Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kravie1989
Hauptthema:
Guten Abend,

ich beschäftige mich schon einige Tage damit welche halbwegs bezahlbahren möglichkeiten es gibt die Bremse an eine 540IA upzugraden. In erster Linie erhoffe ich mir davon ein "etwas" besseres Bremsverhalten und in zweiter Linie die Optik. Durch etwas stöbern bin ich darauf gestoßen das es die möglichkeit gibt die Bremssättel vom E38 735 in Verbindung mit dem E46 M3 Bremsscheiben zu nutzen.
Meine Fragen wären ob es vielleicht schon jemand an einem 535 oder 540I gemacht hat und vielleicht Erfahrungswerte damit hat? Bekommt man das in der Kombi eingetragen? Es gibt schon Leute die den Umbau vollzogen und eingetragen haben, allerdings hab ich keinen direkt gefunden der es an einem V8 gemacht hat.

Ich möchte mir ungern die benötigten Teile kaufen und am Ende dann dastehen und eine schlechtere Bremsanlage wie zuvor haben die ich dann auch noch nicht eingetragen bekomme.
 Vielen Dank und ruhigen Abend wünsche ich euch :-)
Touring-Fan
Hi

Im E39-forum gibt es einen sehr ergiebigen Thread dazu!

Drei Probleme müssen gelöst werden.
- Adapter muss organisiert werden, gibt es fertig ist dann halt teuer.
- Das ganze möchte bzw. muss eingetragen werden was nicht jeder Tüver mach, vielfach scheitert es an dem nicht vorhandenen Gutachten vom Adapter.
- Nur wenige Felgen passen über den Bremssattel, es entstehen also weitere Kosten und die alten Radsätze sind meistens nicht mehr montierbar
  Du musst also nicht nur die Bremse sondern das ganze in Kombination mit dem neuen Radsatz eintragen lassen. Dieses macht die Sache zwar nicht unmöglich ist aber halt im Vorfeld mit der eintragenden Person zu besprechen.
paul89-e38
Also ich kenne viele Leute einschließlich mich, die sich an Bremsen versucht haben.
Mein Lieblingsthema: Mehrkolbenanlagen.

Ich wollte die Bremsanlage von meinem Z4 eine vom R34 Skyline verbauen.
Ich kenne viele Skylinefahrer die Ihre Bremsen auf 6, oder 8 Kolben umbauen.
Das Ergebnis ist eigentlich immer das gleiche.
Es ist enttäuschend. Preis-/ Leistung steht in keinem Verhältnis.

Bei dem Umbau den du vorhast, brauchst du sicherlich mindestens einen 1000er an Materialkosten. Eintragung und so ein Käse sparen wir uns mal. Eingetragen bekommst du die Bremse sicherlich. Allerdings geht da sehr viel Zeit und Geld ins Land, welches sich vorher kaum abschätzen lässt.

Die mindestens 1000€ an Material bringen aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Besser und mehr hast du fast immer, wenn du richtig gute Scheiben und Beläge, zum Beispiel von EBC, kaufst.
Und wenn du Pech hast, ist sogar so eine M3 e46 Scheine kleiner dimensioniert, als deine aktuelle.

Mein Fazit nach all der Zeit, die ich mich mit meinem Umbau beschäftigt habe:
Ordentliche Scheiben, ordentliche Beläge und ordentliche Bremsflüssigkeit und ordentliche Bremsschläuche und du hast mehr davon, als von einer anderen Bremsanlage.


Falls du dich doch nicht abbringen lässt.

Schau nach den Dieselmodellen. Die haben immer recht große Scheiben drauf.
Oftmals passen aber nicht die Nabendurchmesser der Scheiben und sind oftmals nicht kompatibel.
paul89-e38
Achja. Ich hatte heute einen e61 535d zur Reparatur da. Also schau dir mal die Bremsanlage an. Das ist sowas von amtlich! Dann würde ich wohl eher versuchen mir die einzubauen als die aus dem e38. 
black--cell
Fahre einen E39 530d touring. Und habe gerade die Bremsen getauscht... die Größe siehst Du in der Fotostory (da sind ein paar Teile-Bilder drin).
Vielleicht hilft das ja...
paul89-e38
Also die Bremse vom 530d Facelift mit 193PS hat einen Durchmesser von 324mm, eine Breite von 30mm und einen Nabendurchmesser von 74,1. Ich kenne Nissan Skylines mit 280PS die nicht so eine große Bremse haben. Also das ist schon nicht schlecht. Im Vergleich zum e60/61 535d wirkt aber selbst die Bremse wie Kinderspielzeug. Macht aber den Umbau sicherlich auch komplizierter.
Phönix Cabrio
Moin, ich fahre ja selbst einen 530d und überlege derzeit, ob ich auf Benziner V8 umsteigen will. Da bin ich über dieses Thema hier gestolpert.

Meine Frage: Ist das echt so, dass der 530d / E39 vorne größere Bremsscheiben hat, als der rund 80 PS stärkere 540i / E39 ??? Echt jetzt?
paul89-e38
Also bei mir sind 324x30mm auf dem 530D Baujahr 06/2001 verbaut.
Gegen den 535d e61 wirkt diese trotzdem wie eine Spielzeugbremse. Also wenn du eine dicke Scheibe suchst, dann such bei den Dieselmodellen.
paul89-e38
Also ich habe gerade mal nachgesehen.
Auf dem e61 Facelift mit dem 35er Diesel, ist tatsächlich eine 348x36 Scheibe an der Vorderachse verbaut!
Der 530i hat eine 324x30mm und der 550i wieder eine 348x36.
Der e39 540i hat auch wieder eine 324x30mm Scheibe.

Also ich würde mich eher an den aktuelleren Dieselmodellen orientieren bzw schauen, welcher Bremssattel am ehesten Plug&Play an deinen Sattelhalter passt.
Aber der unterschied zur 348er Bremse ist schon gewaltig.
Allerdings ist der Unterschied wirklich nur optisch. Die Bremsleistung ist oft nicht so viel besser, wie es manche Leute erwarten.


Bearbeitet von: paul89-e38 am 11.07.2017 um 11:34:27