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T H E M A     R Ü C K B L I C K
captn.kirk
Hauptthema:
Hallo Captn Kirk hier!
Da ich mich den 90000 km nähe möchte ich bald das Öl der HA wechseln. Über Lebensdauerfüllung muss
jetzt hier nicht diskutiert werden. Die 90000 km sind bei BMW so eine magische Grenze bei Ölen ausserhalb
des Motors. 
Im TIS steht was von 3 Kammern. Meine Frage wäre: Haben alle 3 Kammern jeweils eine Einfüll und Ablasschraube?
Im Netz wird nur Öl für die mittlere Kammer angeboten. Für die äußeren Kammern wird auf BMW verwiesen.
Sind da wirklich verschiedene Öle eingefüllt?
Meine HA hatte ich mir letztens auf der Grube nur kurz auf Ölverlust angeguckt, aber nicht in Richtung Schrauben.
Da mein TIS nur bis 2009 geht kann ich nicht alles mit meiner Karre vergleichen.
   Captn KIrk
 
xXx_MaJeStiC_xXx
Wär mir jetzt ganz neu mit den 3 Kammern. Ich habe mal die Montage der Differentiale bei BMW gesehen und mir sind da
keine getrennten Kammern aufgefallen. Vielleicht sind mit den 3 Kammern die drei Verteilergetriebe gemeint!?
uli07
Aber auch da sind keine verschiedene Öle drin. Wo hast du das überhaupt her? Stammtischgeschwafel?
thbo0508
Richtig, laut BMW 3 verschiedene Öle.
Die Öle sind auch ziemlich dünnflüssig.
Ich habe einfach Öl mit einen höheren Temperaturkoeffizient gekauft und in alle 3 Kammern gefüllt.
M.M. nach kann es ja nicht schaden, besseres Öl einzufüllen.
Das neue Öl war auch zähflüssiger und sollte somit bessere Schmiereigenschaften haben.
Ich bin ca. 20 Tkm gefahren und es passt alles.
Das alte Öl war schon ziemlich dunkel und hatte m.M. schon irgendwie etwas Wasser drin.
Ein Wechsel ist sicher nicht verkehrt.
Und ein zähflüssigeres Öl mit höherem Temperaturkoeffizienten ist m.M. nach besser.
 
uli07
In meinem x ist nur ein Öl. Bei welchem Getriebe ist das denn so außer dem x6?
thbo0508
Das ist beim X6 mit dem elektrisch geregelten Getriebe.
Hat 3 Kammern mit 2 verschiedenen Ölen.
uli07
Ok, danke.
schehofa
Da der E71 serienmäßig Dynamic Performance Control hat, ist auch immer die Quermomentenverteilung-Hinten verbaut.

Heißt: Achsgetriebe mit 2 zusätzlichen Überlagerungseinheiten.


In der mittleren Kammer ist ein gängiges Differential verbaut und da kommt auch ausschließlich Hypoid-Öl zum Einsatz.
In den äusseren Kammern wird ein spezielles ATF Öl verwendet.


Gruß
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
@all Danke erstmal für eure Antworten!!!!
Nun muss ich nur noch heraus finden welches Öl in die äußeren Kammern kommt.
    Captn Kirk
Greis²
Also mal ganz ehrlich, habe bei 75tkm an meinem X6 alle Öle an der Hinterachse von unserem BMW Händler mit Rechnung für 125€ brutto wechseln lassen.
Eigene Arbeit in allen Ehren aber an dem Punkt ist dies ja wohl der schnellere, einfachere und deutlich sichere Weg.
thbo0508
 

Also mal ganz ehrlich, habe bei 75tkm an meinem X6 alle Öle an der Hinterachse von unserem BMW Händler mit Rechnung für 125€ brutto wechseln lassen.
Eigene Arbeit in allen Ehren aber an dem Punkt ist dies ja wohl der schnellere, einfachere und deutlich sichere Weg.
(Zitat von: Greis²)


  Ja, dann fahren wir alle zum Händler und brauchen das Forum hier nicht.
captn.kirk
Hallo Captn Kirk hier!
Zitat @thbo0508:"Ja, dann fahren wir alle zum Händler und brauchen das Forum hier nicht."
GENAU!!

In Punkto Öl äußere Kammern sind meine Infos: "ÖL nicht von BMW freigegeben. Nur
bei BMW erhältlich."
Da ja hier schon von einem "speziellen ATF Öl" geredet wurde muss man vielleicht 
warten bis BMW die Sache freigibt. 
Wahrscheinlich kaufe ich bei BMW das betreffende Öl (ca. 1,3l ) .
Die mittlere Kammer hat ein normales Hypoidöl, was man überall bekommt.
  Captn Kirk