Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW1705
Hauptthema:
Hallo zusammen ich bin Neu hier im Forum.

Erstmal zu meinem Fahrzeug , ich habe einen e36 316i Compact Baujahr 1999 M 43. 1.9l

Ich habe leider folgendes Problem, und zwar habe ich über BMW einen neuen LMM bestellt und am we eingebaut. Bei meinem alten LMM hatte ich das Problem, dass ich bei konstanter Fahrt auf der Autobahn das Gefühl hatte, dass er mehr Schub geben möchte und dann aber wieder Leistung wegnahm. Und ab und zu beim halten an der Ampel drehzahlschwankungen hatte sowie Leistungsverlust. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es stand nichts drin. Achso beim beschleunigen dauerte es ebenfalls eine gefühlte Ewigkeit bis er mal aus dem Quark kam egal in welchem Gang und ab ca 2.500 Umdrehungen ziehte er dann gleichnäßig stark hoch.

Zündspule
Zündkerzen
Zündkerzenstecker
Öl
Ölfilter
Luftfilter
Lambdasonde 2x
Innenraumfilter(Pollenfilter)

Alles neu Wartungsbedingt und Original.
Zündspule und Stecker(Kabel) auch Original aber nur auf verdacht getauscht wegen dem Ruckeln.

Falschluft saugt er nirgends an , wurde gründlich an allen Schläuchen sowie am Motor geprüft.

Jetzt habe ich den neuen LMM eingebaut und jetzt läuft er fast garnicht mehr. Umso mehr ich auf das Gas trete , umso mehr fällt die Drehzahl bis zum Ausgehen des Motors, und höher als bis zum 2. Gang kann ich nicht schalten da er sonst aus geht.

Meine Frage ist, muss man den LMM codieren bzw. dem Steuergerät gesagt werden dass es auf null gehen soll und dann neu lernen muss?
Hatte mal beim freundlichen angerufen und er meinte ja und ein anderer nein. Bin ein wenig verwirrt. Oder an was könnte es noch liegen? Vllt hat einer von euch noch eine Idee was ich machen könnte.

Edit: bei wieviel u/min sollte die Drehzahl eigentlich im Leerlauf sein?
Meine schwankt manchmal zwischen 300 und 500 und dann mal wieder so bei 900 u/min.
Habe mir mal eine neue Dichtung gekauft falls es Sinn macht den Drwzahlregler zu säubern.

Grüße

Bearbeitet von: BMW1705 am 01.07.2017 um 14:35:02

Bearbeitet von: BMW1705 am 02.07.2017 um 05:41:37

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.07.2017 um 12:16:49
uli07
Du hast den LMM auch richtig eingestellt damit das Gemisch stimmt?
Mit Bremsenreiniger hast du überprüft das der Motor keine Falschluft zieht?
BMW1705
Das ist ja die Frage wegen dem LMM. Einer von BMW sagt man müsse irgendwas über Computer einstellen damit er quasie neu lernt und ein anderer sagte das müsse man nicht machen. Wollte mich hier vorher erkundigen , bevor ich wieder Geld ausgebe.

Kann man das auch selbst machen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Ja wie gesagt , habe 2 500 ml Dosen bremsenreiniger versprüht um nach Falschluft zu suchen und habe wirklich alles eingesprüht. Allerdings hat sich nirgends etwas getan was die Drehzahl angeht.
uli07
Ok, dann drteh mal an der Gemischschraube. Dreh die mal eine Umdrehung rein.
bluepearl1972
 

Ok, dann drteh mal an der Gemischschraube. Dreh die mal eine Umdrehung rein.

(Zitat von: uli07)
 bitte wie, luftmassenmesser gemischschraube? Gibt es nicht. Lasse mal im standgas laufen, öldeckel aufdrehen und mal kurz runter nehmen, wie läuft es dann, fängt sich das standgas?
uli07
Hat der denn schon einen Massenmesser, eigentlich nicht?
Ich dachte eher an einen Mengenmesser und bei dem kann man bzw. muß man das Gemisch einstellen.

Bearbeitet von: uli07 am 01.07.2017 um 18:21:23
bluepearl1972
Wenn es ein 1.9ner ist massenmesser, aber auch der mengenmesser (hab gerade zwei hier vom m43 liegen) hat keine einstellschraube. Verwechsel das nicht mit den wie der e30 noch hatte mit der Plastik blombe wo drunter was zum einstellen war.
BMW1705
Danke schonmal für die Antworten. Das mit der Gemischsschraube hat mich auch irritiert und hatte erstmal überlegt wo da eine sein sollte.

Wegen dem Öldeckel aufmachen , meinst das kann mit der KGE zusammenhängen ?
Werde es allerdings erst morgen ausprobieren können. Was mich nur ein wenig wundert ist, dass das Auto mit einem neuteil viel schlechter läuft als mit dem alten Teil. Habe nochmal nachgeschaut , es ist ein Heissfilmluftmassenmesser verbaut. Mit dem alten läuft er wesentlich ruhiger und mit dem neuen ist es eine Katastrophe.
Werde das mit dem Deckel morgen mal ausprobieren und dann darüber berichten
bluepearl1972
Ja, das wäre der Test für die kge.
pat.zet
fs auslesen , und dann die adaptionswerte löschen,
es hört sich eher wie ein kws / nws fehler an
 

Bearbeitet von: pat.zet am 01.07.2017 um 23:19:50
BMW1705
Habe jetzt mal bei laufendem Motor den Öldeckel abgemacht. Die Drehzahl hat sich nicht geändert und der Deckel wird auch angesaugt. Habe auch mal ein Blatt Papier drüber gelegt und es wurde angesaugt. Denke das da alles ok ist was die kge angeht. Bin mir aber nicht sicher.

Beim kws und nws hätte doch was im fehlerspeicher stehen müssen oder nicht ?
jochen78
KWS oder NWS stehen nicht immer im Fehlerspeicher, würde auch mal in der Richtung schauen...
BMW_Motorsport1997
Mach die kge ab steck etwas dünnes drunter um das loch zu stopfen und bau die kge wieder darüber drauf und lass den Motor laufen.... er zieht falschluft über die kge wenn er mich dichter kge läuft weißt du bescheid....der Test funktioniert nicht immer mit dem öldeckel meiner lief genauso schlecht wo die kge kaputt war