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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phönix007
Hauptthema:
Hi. Ich weis nicht was ich machen kann
Mein Auto stand ca. 20 Tage in der Tiefgarage. Er wurde einmal gestartet nach ca. 14 Tagen ohne Probleme. Dann gab es einen Rohrbruch und das Auto wurde ordentlich beregnet. Im Innenraum vom Motor und Fahrerzelle ist aber alles trocken! Hab es aber erst ein paar Tage danach bemerkt.

Ich hab das Auto fuer 10 sek zum laufen bekommen bis er dann abgestorben ist. Seit dem dreht der Motor nur noch aber springt nicht an. Batterie und verölte Zündkerzen wurden erneuert. Nichts! Benzinpumpe ist vor 1 Jahr neu. Was kann ich noch prüfen um das Problem zu finden?
thbo0508
Motorsteuergerät prüfen.
Wenn die Verkabelung und der Stecker nass sind, dann mit Fön trocken pusten.
Steuergerät öffnen und auf Feuchtigkeit prüfen.
Sicherungen und Hauptrelais prüfen
Phönix007
Ich sehe nach ob ich was am Steuergerät finden kann
Phönix007
Das Steuergerät ist wunderbar trocken. Ich hab es auf Video weis aber nicht wie i das hier posten kann! Hab n Tipp bekommen es könnte der OT - Geber sein! Was meint Ihr?
thbo0508
Klar, kann alles sein, NWS, KWS usw.
Phönix007
Steht davon nicht etwas im Fehlerspeicher? Der Wagen steht immernoch in ner Tiefgarage. Ich weis zwar nicht genau wo der KWS liegt aber ich komme echt schwer an die Kurbelwelle ran ohne den Wagen hochzunehmen. Kann man den irgendwie am Stecker testen?
Touring-Fan
Messe mal die Batteriespannung unabhängig davon ob sie neu ist. ;)
Phönix007
Du meinst Volt? 12,5 v hab i gemessen
thbo0508
Wenn der Anlasser dreht, ist die Batterie in Ordnung.
Sicherungen sind auch alle ok?
Kommt beim Startvorgang Sprit im Motorraum an?
Phönix007
Ja sprit kommt. Denke jetzt über den NWS nach. Hab den Wiederstand gemessen, der wohl zu hoch ist
Phönix007
Also Leute ich brauche langsam hilfreiche Tipps. Mein Autonstartet immernoch nicht. Bmw hat den Wagen vor Ort ausgelesen und auch der zeigt kein NWS oder KWS an. Der Wagen startet nicht. Wie krieg ich die Karre an. Zündspulen ok, kerzen neu. Benzinpumpe und Filter neu, Motor dreht. Auch der nette von BMW weis nicht woran es liegen kann!
thbo0508
Stinkt er nach Sprit aus dem Auspuff?
Kommen Zündfunken?
Phönix007
Sprit kommt. Zündfunken denke ja. Weis nicht wie man das prufen kann aber bmw hat ihn sich angesehen und denke mal das haetten d bemerkt
thbo0508
Wenn Du meinst...
Man sollte von Ochsen nie mehr als Rindfleisch verlangen.
Aber wenn alles in Ordnung ist, dann passt ja alles.
Zündfunken prüft man, indem man die Kerzen raus macht, in die Spulen steckt, die gewinde mit draht nach masse legt, jemanden starten lässt und sieht, ob Zündfunken kommen.
Es geht auch eleganter:
Es gibt Glimmlampen, die man auf die Zündkerzen steckt.
Dann sieht man man den Funken.
Für die Einspritzventile/Injektoren gibt es LED´s.
Dann sieht man, ob diese angesteuert werden.
Aber das brauchst Du ja alles nicht, Du hast ja deine BMW-Fachleute.
Wieviel Sprit kommt bei Dir im Motorraum in ein Glas nach 10 Sekunden Startvorgang?
Wie hoch ist der Kraftstoffdruck?
Phönix007
Ok Funken teste ich. Wie viel Sprit kommt kann ich nicht sagen. Vllt noch n Anleitung wie ich das Teste? Der Fachmann meinte vllt noch Kompression testen da, nachdem er oel in dir brennräume gespritzt hat, der Wagen wieder null Kompression aufgebaut hat. Was sagst du?
Phönix007
Ok. Hab den NWS Einlass getauscht. Jetzt versucht der Wagen wenigstens anzuspringen. Stottert sogar alleine etwas aber säuft immer ab. So ganz springt er immernoch nicht an, halt nur FAST
Phönix007
Also es war der KWS. Aber er startete nicht weil nach vielen Startversuchen die Brennkammern voller Sprit waren. Zündkerze rzen nass. Also kerzen raus benzinpumpe aus und den Motor ein paar malndurchdrehen lassen. Kerzen mit Bremsenreiniger sauber und 20 min gewartet. Alles wieder zusammen und siehe da. Er läuft. Selbst BMW hat das echt nicht lesen koennen.