Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mynameis
Hauptthema:
Guten Abend,

da meine jetzigen Bremsscheiben total verzogen sind und ich die Möglichkeit hätte, günstig an die Bremssättel eines e46 320i zu kommen, wollte ich mal fragen ob ich die Bremssättel problemlos montieren kann. Lohnt es sich überhaupt die vom 320i zu verbauen? Oder sollte man sich nach anderen umschauen? Soweit ich es jetzt rausbekommen habe, wären die vom 325i oder 328i eine Alternative. Die vom 330i kommen für mich nicht infrage. Das Ziel dieses Umbaus ist es die Bremse einerseits standfester zu machen und andererseits ein "bissigeres" Bremsen zu erreichen.

Fahre einen 316i mit Trommelbremsen hinten.
KW-Muffel
Hi mynameis , mit Stahlflex  Leitungen  werden deine Bremsen etwas bissiger, den Umbau musst du vorher mit dem TÜV abklären.

Gruß  Peter
mynameis
Hey KW-Muffel,

Danke für deine Antwort. Wird durch andere Bremssättel und größere Scheiben die Bremse nicht auch ein bisschen bissiger? Würde dann gleich die Bremsflüssigkeit neu machen
KW-Muffel
Hi Mynameis , klar wird die dadurch auch bissiger, aber ist es zugelassen ?  Deshalb Sahlflex die sind zugelassen, wenn mit ABE geliefert werden .

Bei dir ist ein größerer Umbau von Nöten, da du ja hinten noch Trommelbremsen hast, und ob sich der ganze Aufwand dann lohnt , wage ich zu bezweifeln, aber der TÜV löst das " Rätzel "  für dich und gibt dir Gewissheit .

Gruß Peter 
DoubleH


Mach die Sättel + Halter drauf vom e46 320. des passt Plug and Play. Durchmesser ist der gleiche, lediglich deine Scheiben sind dicker und innen belüftet.

Hatte ich bei mir am 4 Zylinder und an nem Winter 318 auch, ist ne einfache Methode die Bremse standfester zu machen. Die Scheiben verziehen sich auch nicht mehr so leicht. TÜV hat des damals gar nicht interessiert.

Stahlflex kannst noch mit verbauen

Bearbeitet von: DoubleH am 27.06.2017 um 12:43:34
bluepearl1972
Auch eine dann korrekt eingestellte Trommelbremse hinten wirkt Wunder im brems ansprechverhalten.