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T H E M A R Ü C K B L I C K
fritzhorn Hauptthema: |
Hall an alle Spezialissten, mein E36 318ti compact, M44 Motor, Bj. 1997, 193.000km
Änderung in der Luftzuführung: offener Lufti mit Kaltluftzuführung, Temperatursensor-Luft in der Kaltluftzuführung eingebaut. Auto wird im Rennbetrieb eingesetzt (Seriennah, darum keine Änderungen am Motor), ist beim auftretten des Problems bei hohen Aussentemperaturen (>30°C) eingesetzt worden.
Mein compact hatte zuEnde des Renntagen dann im Betriebswarem Zustand ein mir nicht erklärbares Problem: - Motor läuft unter Last absolut problemlos, zieht gut, drehzahlfreudig alles ok - steht das Auto läuft der Motor gleichmässig im Leerlauf (ca. +/- 600 rpm)
- rolle ich aber mit ausgekuppelten Gang z.B. auf meinen Boxenplatz zu, schwankt die Drehzahl zwischen 1.200 und 600 rpm gleichmässig auf und ab - sobald das Auto steht, beruhigt sich der Motor und läuft mit konstanter Leerlaufdrehzahl (ca. 600rpm) - 1. Gang rein, Anfahren, alles ok! - Gang raus nehmen, Kupplung kommen lassen, Auto rollt, Lerrlauf schwankt wieder zwischen 1.200 und 600 rpm - Auto abbremsen, Stillstand, Leerlauf ok!
Fremdluft zieht er wohl keine (bis jetzt kein defekt im Luftzuführung entdeckt). Motor hat auch nicht überdreht, er hat auch nicht überhitzt.
Gruß |
bluepearl1972 |
Verstehe ich das richtig, die Drehzahl spinnt nur wenn er am rollen ist? |
fritzhorn |
Ja genau! Nur wenn er rollt!
ich vermute das die Motorsteuerung irgendwo ein Signal erhält. Getriebe oder Diff. Die ABS-Sensoren sind ausgebaut. Das Auto läuft schon so seit 2016. Bisher immer problemlos.
Bearbeitet von: fritzhorn am 24.06.2017 um 14:42:50 |
bluepearl1972 |
Aus dem Getriebe kommt nichts, aber zieh doch mal am diff den tachogeber ab was dann passiert. Irgendwie denk ich muss der Fehler am Geschwindigkeits Signal liegen. |
fritzhorn |
Haben wir ausprobiert. Kein Unterschied. Auto erreicht jetzt seltsamerweise auch keine Geschwindigkeit mehr. 165 - 170 km/h dann ist Schluss.
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bluepearl1972 |
Jetzt wo das Signal fehlt? Das ist normal, kannst auch nicht mehr voll ausdrehen. |
fritzhorn |
Hatten den Sensor ab und sind ein paar Meter gefahren. Das Problem war weiter da. Sensor wieder drann und ein paar schnelle Runden drehen wollen, aber bei 170 war Schluss (195 bis 205) war vorher noch möglich. |
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