Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fritzhorn
Hauptthema:
Hall an alle Spezialissten,
mein E36 318ti compact, M44 Motor, Bj. 1997, 193.000km

Änderung in der Luftzuführung: offener Lufti mit Kaltluftzuführung, Temperatursensor-Luft in der Kaltluftzuführung eingebaut.
Auto wird im Rennbetrieb eingesetzt (Seriennah, darum keine Änderungen am Motor), ist beim auftretten des Problems bei hohen Aussentemperaturen (>30°C) eingesetzt worden.

Mein compact hatte zuEnde des Renntagen dann im Betriebswarem Zustand ein mir nicht erklärbares Problem:
- Motor läuft unter Last absolut problemlos, zieht gut, drehzahlfreudig alles ok
- steht das Auto läuft der Motor gleichmässig im Leerlauf (ca. +/- 600 rpm)

- rolle ich aber mit ausgekuppelten Gang z.B. auf meinen Boxenplatz zu, schwankt die Drehzahl zwischen 1.200 und 600 rpm gleichmässig auf und ab
- sobald das Auto steht, beruhigt sich der Motor und läuft mit konstanter Leerlaufdrehzahl (ca. 600rpm)
- 1. Gang rein, Anfahren, alles ok!
- Gang raus nehmen, Kupplung kommen lassen, Auto rollt, Lerrlauf schwankt wieder zwischen 1.200 und 600 rpm
- Auto abbremsen, Stillstand, Leerlauf ok!

Fremdluft zieht er wohl keine (bis jetzt kein defekt im Luftzuführung entdeckt). Motor hat auch nicht überdreht, er hat auch nicht überhitzt.

Gruß
 
bluepearl1972
Verstehe ich das richtig, die Drehzahl spinnt nur wenn er am rollen ist?
fritzhorn
Ja genau! Nur wenn er rollt!

ich vermute das die Motorsteuerung irgendwo ein Signal erhält. Getriebe oder Diff.
Die ABS-Sensoren sind ausgebaut. Das Auto läuft schon so seit 2016. Bisher immer problemlos.

Bearbeitet von: fritzhorn am 24.06.2017 um 14:42:50
bluepearl1972
Aus dem Getriebe kommt nichts, aber zieh doch mal am diff den tachogeber ab was dann passiert. Irgendwie denk ich muss der Fehler am Geschwindigkeits Signal liegen.
fritzhorn
Haben wir ausprobiert. Kein Unterschied. Auto erreicht jetzt seltsamerweise auch keine Geschwindigkeit mehr. 165 - 170 km/h dann ist Schluss.
bluepearl1972
Jetzt wo das Signal fehlt? Das ist normal, kannst auch nicht mehr voll ausdrehen.
fritzhorn
Hatten den Sensor ab und sind ein paar Meter gefahren. Das Problem war weiter da. Sensor wieder drann und ein paar schnelle Runden drehen wollen, aber bei 170 war Schluss (195 bis 205) war vorher noch möglich.