Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M.R.
Hauptthema:
habe ein 320i Cabriolet von 03/96!!!

Das gibt es doch immer so eine M... bezeichnung !!!

Übrigens die schlüsselnummer ist 0005/552

MfG Marcus
stormy
Du hast den M52.

Schau mal nach ob der Öleinfülldeckel vorne ist wenn ja ist´s der M52.

Wenn er hinten ist ist der M50

;-)

mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

M.R.
@stormy


danke für die schnelle Antwort !!!

Ja,öleinfülldeckel ist vorn !!!

Wo ist der unterschied zum M50???

Ist das was gravierendes???

Habe aber ne steuerkette oder???

MfG Marcus

Suche M3,M5,850CSI Alufelgen in 17",18" oder 19" Mit oder ohne Reifen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Beim M50 ist der Motoblock aus Grauguß, und der M52 hat einen Aluminiumblock.

Den M50 hat´s überwiegend nur ohne Vanos gegeben bis auf einige M50TU, die M52 Motoren haben alle Vanos.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
M.R.
@Weiß-Blau-Fan-Rude

Wie bekomme ich raus ob ich einen mit vanos habe???

Ist das denn gut,wenn er kein Vanos hat???

Welcher ist eigentlich besser M50 oder 52???

MfG Marcus

Suche M3,M5,850CSI Alufelgen in 17",18" oder 19" Mit oder ohne Reifen
Sib
http://www.palivaventi.de/english/downloads/L/BMW-6-Zylindermotoren.pdf

lies Dich hier mal ein wenig schlauer. :)

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
M.R.
@Sib


habe es runtergeladen,aber kann es nicht lesen !!!

Werde mal jemanden fragen,der sich damit auskennt...

Trotzdem danke

MfG Marcus

Suche M3,M5,850CSI Alufelgen in 17",18" oder 19" Mit oder ohne Reifen
Sib
Du brauchst den Acrobat Reader um die Datei zu öffnen.

Den kannst Du Dir kostenlos auf dieser Seite herunterladen:
http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
stormy
M50 ohne vanos:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01114/f01114.htm

mit vanos:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01133/f01133.htm

M52:

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01134/f01134.htm

Bei den M50 gab es auch viele mit vanos, alle ab 9/92 glaub ich....(erkennbar an der ausbuchtung vorne am ventildeckel)





mfg stormy


Und der Pilot dreht um und fliegt zurück

FRY
den M52 gabs nur mit VaNoS (VAriable NOckenwellen Steuerung). ob gut oder schlecht kann man so nicht sagen. gut ist, das der drehmomentverlauf durch vanos besser ist und der motor bei niedrigen drehzahlen schon viel kraft hat. im oberen drehzahlbereich sinkt normalerweise die kraft, durch das vanos wird das etwas angeglichen. natürlcih ist ein motor durch mehr technik auch anfälliger (vor allem bei M3 motoren fallen die vanos einheiten oft aus und gehen schnell kaputt), der M52 motor hat damit aber keine probleme. die technik ist schon ausgereift.

der M52 ist auf alle fälle besser, weil neurer. der M50 graugußblock bietet allerdings eine bessere grundlage für motortuning (ALPINA verwendet immer noch graugußblöcke).

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Nicore
Hat jemand Infos zu meiner M43 Rennsemmel? Evtl. auch so schöm Compact als PDF? Hat der M43 Motor irgendwie was besonderes?

Fotostory: Update 11.11.04 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
FRY
das einzige was der M43 besonders hat ist aus 1,9L sensationell wenig leistung zu holen, übermäßig viel zu verbrauchen und bei der markteinführung 98 immer noch nur 8 ventile zu haben :o( alles sachen, die mich etwas stören.
aber aufgrund der sensationellen literleistung ist er dafür sehr haltbar, fast unverwüstlich. das ist schon ganz gut.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
M.R.
War heute beim Freundlichen und er bestätigte M52 mit Vanos und Alublock !!!

Verändern will ich an dem Motor nix,wollte nur wissen was ich da vorn drin habe !!!

Danke @stormy&Sib für die tollen tips !!!

Ja,habe "Noch"keinen Acrobat Reader ,aber gleich !!!

MfG Marcus

Suche M3,M5,850CSI Alufelgen in 17",18" oder 19" Mit oder ohne Reifen
Nicore
@Fry: und was ist mit dem 1,6 L Motor? Meinte ja den 316i Compact Motor Bj. 94.

Fotostory: Update 11.11.04 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
FRY
weis nicht, wie der verbrauch bei dir ist, die haltbarkeit ist aber bei allen M43 sehr gut. deiner ist untenrum etwas träger als meiner wegen des geringeren hubraum, obenrum ist kein unterschied zu erkennen. kann aber auch daran gelegen haben, das ich etwas besser weggekommen bin als der andere. sonst gibt es bei dem motor nix besonders.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Pug
Zitat:

Hat der M43 Motor irgendwie was besonderes?


naja, der hat immerhin rollenschlepphebel (der M40 hat da auch für ordentlich mißstimmung gesorgt.)
eine ausgleichswelle für mehr laufruhe und
die DISA (differenzierte saugrohranlage) was bei der motorgröße nicht unbedingt üblich ist.
(kaum vorzustellen wie lahm der motor ohne wäre! :-)


Nu mal los....
Nicore
Noja, das ist doch was. Hab um mich herum auch immer gehört das der kleine M43 sehr zäh ist und viele viele Kilometer läuft... natürlich bei einsprechender Pflege und Fahrweise.

Fotostory: Update 11.11.04 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Nicore
Hab grad mal die Fotostories durchstöbert und diese hier gefunden. Das ist ne 316i Limo und dort steht das da ein M43 Motor drin war. Ich dacht der Compact wäre der Einzige mit M43 Motor? Wie sieht es dann aus mit dem 316i Coupé bzw. Touring? Gibt's nen 316i Cabrion?
____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Hobbyschrauber
Zitat:

Das ist ne 316i Limo und dort steht das da ein M43 Motor drin war. Ich dacht der Compact wäre der Einzige mit M43 Motor?



Da hast Du was verdreht, die Limo war der einzige e36 der den M40 verbaut hatte. Den M43 gab es in allen Karosserievarianten.
Lediglich den M43TU gab es im Compact.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.
Sib
Zitat:


Hab grad mal die Fotostories durchstöbert und diese hier gefunden. Das ist ne 316i Limo und dort steht das da ein M43 Motor drin war. Ich dacht der Compact wäre der Einzige mit M43 Motor? Wie sieht es dann aus mit dem 316i Coupé bzw. Touring? Gibt's nen 316i Cabrion?
____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!


(Zitat von: Nicore)




nein, gibt kein 316i Cabrio. 316i Touring soviel ich weiß auch nicht, oder?
____________________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Nicore
Achso, ok. Wo ist der Unterschied zwischen "M43" und "M43TU"? Der TU ist also Compact only?
____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Hobbyschrauber
Zitat:

Wo ist der Unterschied zwischen "M43" und "M43TU"?



Also das Thema wurde hier schon ausführlichst durchgekaut, daher nur die Kurzfassung: "M43TU" hat
-OBD2 + entsprechende DME
-1,9 Liter Hubraum
-Ausgleichswelleneinheit
-Keine DISA mehr
-diverse "Feinheiten" an Abgasanlage und Sammler


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber

ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.