Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roland 94
Hauptthema:
Hallo, 

ich habe versucht mich die letzten Tage in das Thema einzulesen und habe selbstverständlich auch die Sufu benutzt, allerdings konnte ich nicht das richtige finden. 

An meinem E46 330d mit 184Ps steht demnächst ein Glühkerzenwechsel inkl. Tausch des Glühsteuergeräts an. Grund: INPA zeigt Fehler in Bezug auf die Vorglühanlage, sowie die Glühkerzen (tritt sporadisch auf).

Nach ewigen Suchen habe ich nun endlich herausgefunden, dass der VFL 330d mit 184Ps offensichtlich ein anderes Glühsteuergerät hat als der FL 330d mit 204Ps. 
Für den FL konnte ich viele neue Steuergeräte von BERU finden bzw. gleich Komplettsets inkl. Glühkerzen. 
Für meinen VFL habe ich jetzt ein gebrauchtes aber funktionierendes STG mit der Teilenummer 2246919 besorgt. (UHER steht drauf, soll wohl der Hersteller sein ?)

Nun hätte ich folgende Fragen:
  • Welche Glühkerzen passen für meinen VFL bzw. sind mit dem OEM STG kompatibel (Bosch, NGK, BERU)?
  • Wo genau sitzt das STG der Glühkerzen am VFL, habe gelesen man muss den Kühlwasserstutzen abschrauben um ordentlich dran zu kommen? 
  • Aus Interesse: Gibt es irgendeinen Grund warum es für den VFL nahezu kein neuwertiges STG (außer vielleicht bei BMW) gibt und was ist der Unterschied zum STG vom FL?

Danke im Voraus für eure Antworten :)
Zimmerer
Du hast kein Glühsteuergerät, du hast ein Glührelais!
Das sitzt in der Box von der DDE.
Glühkerzen würde ich immer die Beru nehmen.
Roland 94
Danke für die schnelle Antwort und Korrektur...du hast natürlich Recht stand, auch explizit Glührelais beim Artikel.