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T H E M A     R Ü C K B L I C K
major330i
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor einem Monat einen 330i e93 bj 2009/05 gekauft. Habe mich direkt verliebt in den Wagen und alles war top.
Vor 2 Wochen fingen dann die Probleme an :( komischerweise nachdem ich V power getankt habe.. wollte dem mal was gutes tun und ihn ordentlich einfahren, da er bei dem Vorbesitzer sehr viel stand.
Am nächsten Morgen hatte ich beim Kaltstart ein Rukeln und einen unruhigen lauf. Das war aber nach 2 min weg und der Wagen lief ruhig.
Die Symptome verschlimmerten sich aber, so dass bei den nächsten Kaltstarts die MKL anging.
Ich habe den Wagen mit I*** auslesen lassen und es gab 3 Fehlermeldungen:

1)Stickstoffoxidkat Alterung 2) Kraftstoffpumpe,Plausibilität 3)Nox Sensor Kurzschluss

Ich dachte es wird alles auf den Nox Sensor zurückzuführen sein und habe diesen wechseln lassen und die Adaptionswerte zurückgesetzt. Auf dem Heimweg zog der Wagen wieder gut durch und ich war happy.
Am nächsten morgen wieder das gleiche Problem mit dem rukeln allerdings ohne der MKL und es war deutlich Leistungsverlust im zu spühren. Ich musste durchgehend im "S" fahren damit der normal vom fleck kam. Habe ihn erneut auslesen lassen zwei Fehler standen drin. Der Wagen startet sofort ohne orgeln allerdings schwankt nach dem Kaltstart die Drehzahl und halt der Leistungsverlust. Die Injektoren laufen wie sie sollen. Zündspulen sehen auch gut aus und Zündkerzen hab ich alle erneuert. 

1)Kat Alterung 2)Kraftstoffpumpe, Plausibilität

Darauf hab ich wirklich jedes Forum durchforstet nach schlüssigen Lösungen für dieses Problem. Ich bin dabei auf 3 mögliche Ursachen gestoßen:

Niederdrucksensor, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter.

Nun wollte ich den Wagen zu einem Bekannten in die Werkstatt fahren. Er sprang an.. Die Drehzahl schwankte und er rukelte wieder und ging dann aus. 
Das direkte Auslesen hat folgendes ergeben: 

2AAF Kradtstoffpumpe, Plausibilität
29F1 Kraftstoffdruck, Plausibilität

Als Ich ihn dann nochmal gestartet habe und versucht habe die Drehzahl etwas oben zu halten. Kamen ihm Fehlerspeicher:
29CE Verbrennung Fehlzündung dazu.

Ich bin gerade so zu meinem Bekannten in die Werkstatt gekommen und das Auto stank unnormal nach Benzin. Der Auspuff war richtig nass und dampfte. Da war ganz klar unverbranntes Benzin. Jetzt mach ich mir riesige Sorgen. Die Teile hatte ich ja zur Sicherheit schon bestellt die kommen morgen an (Niederdrucksensor, Kraftstoffpumpe und Kraftstofffilter). Ich habe jetzt Angst dass es doch etwas schlimmeres ist. Der Springt jetzt nur noch für 3 Sek an und geht dann aus. Das Anspringen funktioniert aber sofort. 
Ich hatte vor zunächst den Niederdrucksensor wechseln zu lassen. Dann den Filter und zum Schluss die Kraftstoffpumpe. Falls der Fehler bei den ersten Sachen nicht verschwindet. 

Was sagt ihr dazu? Ich hatte schon Foreneinträge gelesen wo ein Niederdrucksensor für die oben genannten Symptome verantwortlich war und es danach wieder lief. Allerdings stand da nicht dass er von alleine ausging nach 3 sek. 
Hat jemand eine Idee?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Lg 
xyiaan
Steht bestimmt ein Injektor dauerhaft offen, oder hängt offen. Würde alle tauschen damit du zumindest eine Zeit lang Ruhe hast.
John Kit
Hallo!

Bevor du für viel Geld alle Injektoren wechselst, würde ich diese vorher prüfen.
Ist jetzt nicht die beste Lösung zur Prüfung von Injektoren, aber man kann die Injektoren verkehrtherum einbauen. Sprich sie sprühen in die Luft statt in den Brennraum. Vorher sollte man natürlich den Motorraum ordentlich abhängen und unbedingt eine Schutzbrille tragen.
Einer muss das Fahrzeug versuchen zu starten während der andere das Spritzbild begutachtet.
Dabei Finger weg von den Injektoren und genügend Abstand halten.
Dies auch bitte nur im kalten Zustand machen, damit kein Benzin ggf. bis auf den heißen Kat läuft.
(Darum den Motor schön bedecken damit später auch kein Benzin irgendwo am Motor runter läuft)
Also Vorsicht ist geboten!

Durch die Fehlzündung müsste ein Injektoren die Fehlerquelle sein, aber da die Fehler auch andere Bauteile beschuldigen ist es etwas komplizierter.
Als zweite Fehlerquelle kommt dann auch die Hochdruckpumpe in Frage, aber das wirst du sehen wenn alle Injektoren mit zu wenig Druck einspritzen.
major330i
Erstmal danke für eure Beiträge.

Schließt ihr denn die 3 vermuteten Fehler (Niederdrucksensor, Kraftstofffilter und Kraftstoffpumpe) komplett aus ?
Wenn es die Injektoren wäre dann würde er doch laufen oder? Nur halt unruhig und unrund.. Aber der geht nach 3 Sek aus.
Wenn es die Hochdruckpumpe wäre würde der auch nicht einfach ausgehen soweit ich weiss.. Das würde sich doch eher beim Beschleunigen bemerkbar machen.

Ich hab ihn jetzt bei einem Bekannten in der Werkstatt stehen und der prüft heute mal alles durch. Ich hoffe es ist nur eines der von mir vermuteten Fehler. Alles andere wird halt echt teuer..:(

Kann man denn den Wagen starten während die Injektoren nicht drin sitzen? Kann mir nicht vorstellen dass es so gut ist für den Motor. Kann man die nicht irgendwie anders testen?
Kann der Niederdrucksensor dafür verantwortlich sein dass zu viel Benzin reingepumpt wird und es so zu Fehlzündungen kommt?

Liebe Grüße und herzlichen Dank für eure Antworten.
 
major330i
Neuer Stand..

Gestern haben wir den probiert zu starten und komischerweise ist er direkt angesprungen und lief auch ruhig.. Allerdings viel Qualm aus dem Auspuff der nicht aufhört und der stinkt nach Benzin. Wir haben uns die live werte angesehen und was seltsam war ist dass der Hochdruck der quasi aus der Hochdruckpumpe kommt 200 bar im leerlauf beträgt.. was viel zu viel ist.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Der Niederdrucksensor sitzt ja an der Hochdruckpumpe.. Wenn das Teil ne Macke hat, hat das Auswirkung auf den Hochdruck?
2) Welcher Sensor regelt den Hochdruck? Ist das vllt auch auf ein Steuergerät zurückzuführen?
2) Da er ja zuvor Kat Alterung angezeigt hat, wird er sicher nur noch Homogen laufen.. würde dann der Druck im Homogen Betrieb im Leerlauf 200 bar betragen?

Ich bin für jeden Beitrag dankbar!

Beste Grüße
 
M3 Haitzer
Schmeiß die Fehlerhaften Injektoren raus und du hast Ruhe . Das mit dem Qualm und Benzin Geruch kommt von undichten nachtropfenden Injektoren . Die anderen Fehler sind meist folge Fehler . 
major330i
So.. Der Wagen war jetzt bei Bmw zur Diagnose..

Sie sagen Hochdruckpumpe und die Injektoren müssen alle gewechselt werden! :(
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es die Hochdruckpumpe ist.. Der Wagen springt sofort an ohne orgeln.
Das einige Injektoren ein Ding weghaben ist schlüssig aber nun beides ???

Made my day..
325ix gett sich
bei mir war aktuell auch die HDP defekt am N53 allerdings kam der Fehler 29F2 (Kraftstoffhochdrucksystem/Kraftstoffdruck) und er lief so 1-2 Sekunden etwas unrund aber er hat nicht nach Benzin gestunken, das sieht eher nach ner Düse aus. Für die Pumpe wechseln muß die Ansaugbrücke weg, die Düsen sitzen auf der anderen Seite vom Motor von dem her gleich alles wechseln halte ich für fraglich. Schraub doch mal die Zündkerzen raus, vielleicht siehst du ja ob ein Zylinder wirklich mit Benzin gefüllt wird und nicht richtig zündet. Wenn eine Kerze schwarz ist wird es wohl die Einspritzdüse von dem Zylinder sein. Klar wollen die immer gleich alles wechseln, aber das wird teuer, HDP+Sensor+Einbau 1300€ hab ich erst bezahlt:-( wenn dann noch alle Düsen getauscht werden wir wohl nochmal das selbe draufkommen

gruß
major330i
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das beides im arsch ist.. also alle injektoren und die HDP..
Das mit den Zündkerzen hab ich schon geprüft die sind seit 3 Wochen neu drin und waren schwarz nachezu alle bis auf eine..

Ich denke ich werde erstmal die Injektoren komplett wechseln lassen und dann schauen ob alles wieder ok ist. Muss ich mir da sorgen machen dass eine defekte Hochdruckpumpe die neuen Injektoren beschädigt?

MfG
 
325ix gett sich
indirekt schon, bei mir hat die HDP nur manchmal nicht genug Druck gemacht, wenn die allerdings so defekt ist daß sie sich innerlich schon zerlegt und die Späne in die Einspritzleiste spuckt können die auch vor den Düsen hängen theoretisch aber genau sagen kann ich dirs nicht, ich hab den N53 auch erst seit nem jahr aber schon genug Ärger gehabt. Vielleicht kann noch jemand anders seine Meinung dazu sagen bzw ob mann feststellen kann daß Späne im System sind
major330i
Also der Typ in der freien Werkstatt hat der den Druck der von der Hochdruckpumpe im Leerlauf gemessen und der betrug 200 bar.. Nach Löschung der Addaptionswerte nochmal gestartet und dann war er bei 150 bar..
Also zu wenig druck ist da definitiv nicht drauf.. er meinte eher dass es nicht sein kann dass die pumpe 200 bar im leerlauf hat das sei wohl eindeutig zu viel..
Das mit der Hochdruckpumpe macht einfach kein Sinn.. Der Wagen hatte in den letzten Fahrten gerade bei höheren Drehzahlen power und in niedrigen überhaupt nicht.. Bin durchgehend in S gefahren.. Glaube die Symptome deuten eher auf Injektoren anstatt auf die Pumpe.. Ich will das Scheissteil nicht tauschen und am ende ist das ding völlig ok.. Wenn benzin in bis in den Auspuff gelangt unverbrannt dann muss was an den Injektoren faul sein (für mich jedenfalls logisch).

Was sagt ihr zu dem gemessenen Druck? Deutet der Wert auf eine defekte Pumpe hin?
Wenn ein Injektor undicht ist kann das doch dazu führen dass die Hochdruckpumpe einen höheren Druck gibt um den wegfallenden Druck auszugleichen oder? Das würde rein logisch den Fehler "Kraftstoffdruck, Plausibilität und Kraftstoffpumpe, Plausibilität erklären.

MfG
major330i
Morgen werden alle 6 Injektoren getauscht. Hoffe der Spuck hat dein ein Ende.
Hat keiner Infos über den Druck der im Leerlauf von der Hochdruckpumpe erzeugt wird? Mach mir mega sorgen dass ich zusätzlich die HDP machen lassen muss.

MfG
xyiaan
Das Problem ist einfach, auch wenn du so ein Fall zu BMW bringst und sagst die sollen es überprüfen. Die sagen alles Neu, ende... Damit haben die keinen Vertrag. Die haben Ihre Vorgehensweisen nach Tester und das wird abgearbeitet.
Ebenso kannst du nicht ohne viel Aufwand die Injektoren testen. Aber wenn der Bock nach Benzin riecht dann werden die Injektoren nachtropfen. Wir hatten mal einen Fall da ist unverbranntes Benzin hinten aus dem Endrohr rausgelaufen.
Du wirst definitiv einen Unterschied merken wenn die Injektoren neu sind, Kaltlaufruhe etc.
Die Hochdruckpumpen gehen hier und da auch kaputt, aber meist sind die Injektoren die Ursache.
major330i
Okay das beruhigt mich ein wenig .. ich hatte bei einem Beitrag mal gelesen dass es auch vorkommt das spänne durch eine kaputte heü im ganzen System verteilt sind.. meine Sorge ist wenn der Morgen die Injektoren wechselt und den dann startet dass die direkt hinüber sind weil da sone spänne rumschwirren.. aber das wäre auch das absolute Horrorszenario.. 
ich wüsste nur gern wie hoch der Sollwert des Hochdrucks an der rail ist im Leerlauf und kaltem Motor .. und ob ein erhöhter Druck von defekten Injektoren kommen kann.. 
werde morgen Nachmittag mehr wissen .. zumindest ob es nur die Injektoren waren oder dann doch die hdp ansteht.. 

beste grüsse 
major330i
Hab das Auto heute mit komplett neuen Injektoren abgeholt.. Der Qualm aus dem Auspuff ist weg und der Benzingestank auch..
Bin eine Runde gefahren allerdings stimmt immer noch was nicht.. wenn ich an der Ampel stehe sinkt ja die Drehzahl langsam runter.. Zwischen 500-600 Umdrehungen fängt er minimal an zu vibrieren oder rukeln..während der fahrt läuft er ruhig aber ich habe immernoch das Gefühl dass er nicht so zieht wie er sollte..
Die Werkstatt meinte der läuft zwar aber ich sollte die Hochdruckpumpe machen lassen weil das wohl die Ursache für die defekten Injektoren sei.. (Laut BMW ist die Diagnose gewesen Injektoren neu und HDP neu). Er hat den Druck nochmals gemessen im Leerlauf nachdem er die Injektoren gewechselt hat und der Druck ist wohl definitv zu hoch (200 bar im leerlauf)..Er sagt wenn ich so fahre gehen die neuen Injektoren kaputt.
Nach der Runde die ich gedreht hatte habe ich den Wagen selbst nochmal ausgelesen. Trotz neuer Injektoren stehen die Fehler:

Kraftstoffpumpe, Plausibilität
Stickoxidkatalysator, Alterung

Ich weiß jetzt nicht ob ich die komplette Hochdruckpumpe wechseln lassen soll, da ich weiß dass die Ursache auch ein Mengenregelventil oder ein Niederdrucksensor verantwortlich sein kann. Möchte aber sinnlose Experimente vermeiden und anfangen teile zu wechseln auf verdacht. 
Was sagt ihr dazu? Wenn ich die komplette Hochdruckpumpe neu bestelle kommt sie bereits mit den Sensoren und Ventilen oder ist es rein die Pumpe..?
Sitzt das Mengenregelventil überhaupt an der Pumpe oder sitzt das an der Rail? 

Ich hoffe ihr könnt mir da n tipp geben.

MfG

 
masarykring
Kraftstoffpumpe Plausibilität verbirgt sich oftmals der Niederdruckkraftstoffsensor dahinter.
NOX- Kat kannst eine Entschwefelungsfahrt probieren.
Am besten ist mit Rheingold auslesen und Prüfplan danach abarbeiten.
Ich glaube aber viel Freude wirste mit dem N53 nicht haben in Zukunft.
Schau dir die ganzen Aktionen von BMW an die es schon gab und noch gibt.
Zündspulen  zum Beispiel. Gehen 6 Spulen auf einmal kaputt?
Alles Verzweiflungsdaten meiner Meinung.
325ix gett sich
Ein Mengenregelventil finde ich nicht im Teilekatalog, denke das ist an der Pumpe mit dran

Link

Wenn du es machen lässt wird der Drucksensor sowieso mitgetauscht was auch sinnvoll ist der sitzt neben der Pumpe wo man nicht drankommt, es muß die ganze Ansaugbrücke abmontiert werden.

Wie startet er ? bei mir hat er ja mit defekter Pumpe   1 bis 2 Sekunden gebraucht und auch leicht genagelt in den ersten 2 Sekunden und mit der neuen Pumpe springt er sofort an ohne nageln. Ist schwierig zu beschreiben, hätte vorher auch gesagt es ist alles ok aber mit neuer Pumpe ist doch ein unterschied da.Allerdings hatte ich kein Leistungsverlust und Leerlaufdrehzahl war auch ok und es kam der Fehler 29F2 Kraftstoffhochdrucksystem/Kraftstoffdruck.

Ps: würde mich echt mal iinterressieren wieviel Druck die denn bringen muß, weiss das wirklich keiner

und darf ich fragen was der Düsenwechsel gekostet hat ? da warte ich bei mir noch drauf daß die das Handtuch schmeißen, aber im moment ist alles gut bei mir, hoffentlich bleibt es erstmal so
 
major330i
Starten ist problemlos und ohne zeitverzögerung. Dieses vibrieren bzw ruckeln kommt erst wenn die Drehzahl sich langsam senkt auf 500-600 Umdrehungen. Im Teilastbereich mein ich dass er Leistungsverlust hat und zu viel Verbraucht.. sobald ich das Pedal weiter runterdrücke schiesst er plötzlich auf 3000 Umdrehungen und zieht.. Laufunruhe ist halt nur im Stand spürbar.. Kickdown und Power in hohen Drehzahlen scheint kein Problem zu sein war gestern auf der Autobahn mit ihm.
Was ich auch komisch finde, dass als ich ihn abgeholt hab ich dieses ruckeln im stand garnicht hatte. Der lief dort auch im Stand ruhig..
Ich vermute das kommt daher dass die Addaptionswerte nach dem Wechsel der Injektoren zurückgesetzt wurden und durch die Fahrt danach irgendein Sensor (Niederdrucksensor) unplausible werte liefert und das Steuergerät dann dementsprechend regelt.. Ich habe nicht den Eindruck dass es die Hochdruckpumpe selbst ist..Zumal wie du schon sagst dann wäre da was anderes im Fehlerspeicher als Kraftstoffpumpe, Plausibilität. Sonst würde sie doch nicht 200 bar erzeugen können.. oder? Das mit dem Druck wäre echt wichtig zu wissen hab leider im Netz keine Soll werte gefunden.
Macht das für euch Sinn mit dem Niederdrucksensor? Welche Aufgabe hat dieses Teil überhaupt.. dazu habe ich auch keine direkten Antworten im Netz gefunden bzw. keine aus denen ich schlau wurde..
Muss für den Wechsel eines Niederdrucksensor was besonderes beachtet werden? Muss dazu auch die Ansaugbrücke ab oder galt das nur der Hochdruckpumpe?

6 Injektoren mit Einbau und Codieren in einer freien Werkstatt 1595,-€ :(

MfG
major330i
Es gibt Neuigkeiten..

Nachdem alle Injektoren gemacht wurden und der Wagen im Leelauf immernoch minimal unruhig lief und leistungsverlust im Teillastbereich hatte (Auslesen zeigte nach dem Wechsel der Injektoren Kraftstoffpumpe,Plausibilität und Kat Alterung), entschied ich mich auch die Hochdruckpumpe wechseln zu lassen. Laut Bmw Befund sollten ja ehe alle Injektoren und die Hochdruckpumpe neu. Die Hochdruckpumpe wurde nun auch gewechselt.

Als ich den Wagen abgeholt habe bin ich direkt damit auf die Autobahn und bin etwa 100 km über 120kmh gefahren bei vollem Tank. Er machte den Anschein wieder gut zu ziehen. Allerdings rauchte er die ersten 5-10 min leicht weißlich. Das hört dann nach 10 Min Fahrt komplett auf. Das minimale Ruckeln bzw es ist eher ein zucken.. taucht trotzdem noch auf an der Ampel und zwar wenn die Drehzahl den tiefsten Punkt des Leerlaufs erreicht.. des weiteren hab ich das Gefühl dass er zu schwach anrollt in D wenn ich zusätzlich kein Gas gebe.. Was den Leistungsverlust angeht finde ich dass er immernoch da ist allerdings nur in bestimmten Geschwindigkeiten. Wenn ich z.B. 40 kmh fahre und dann leicht beschleunigen will hab ich das Gefühl dass da erstmal ein Loch kommt.

Nun habe ich bereits 2500€ ausgegeben und vermute sogar dass der Wechsel der Hochdruckpumpe umsonst war. Nach der Autobahnfahrt hab ich ihn nämlich ausgelesen und es waren erneut die selben Fehler hinterlegt..Kraftstoffpumpe,Plausibilität und Kat Alterung. Der Fehler Kraftstoffpumpe,Plausibilität sorgt bei mir für verwirrung das kann einfach alles mögliche sein. Kann für den Fehler auch ein LMM verantwortlich sein?

Ich bin etwas ratlos wo ich als nächstes ansetzen soll..Meine Gedanken wären:

1) Kat verursacht diese Symptome weil der zu ist. (komisch ist jedoch dass keine Motorkontrolllampe leuchtet.)
2) Injektoren wurden nicht richtig eingestellt
3) Heißluftmassenmesser (Allerdings ist davon nichts im Fehlerspeicher abgelegt.)
4) Zündkerzen und Zündspullen
5) Niederdrucksensor (Ebenfalls nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Treffen die Symptome überhaupt darauf zu?)

Kann mir vllt. jemand von euch einen Tipp geben?

Beste Grüße
omrano
Moin falls es dich tröstet habe die selbe kakke auch aber beim 116i aus 2008.

bei BMW sagte man mir das der tester nur Zylinder 2 als auffällig empfand und ich habe dann selber den Injektor sowie Zündspule und alle 4 Zündkerzen getauscht. Injektor Daten im Steuergerät angelernt. aber es ist alles nach wie vor das selbe bis auf das der verbrauch gesunken ist. 

also das der Injektor defekt war davon gehe ich aus wegen dem Verbrauch.

Aber es steht nach wie vor der Fehler 2AAF in Fehlerspeicher wie bei dir Kraftstoffpumpe; Plausibilität - Sporadisch. nach dem löschen des Fehlerspeichers kommt der Fehler sofort nach dem start wieder und ich habe das Gefühl das der nur richtig zieht wenn ich minimum das halbe Gaspedal runter trete..

Bei BMW wurde der Niederdrucksensor gecheckt und die sagten mir der sei in Ordnung. dort haben die nämlich auch den Fehler 2AAF im Speicher gehabt. 

Aber die haben nichts von HDP gesagt nur das sie gerne für ca. 500 euro den Injektor auf Zylinder 2 wechseln würden und die Zündkerze sowie Zündspule. das habe ich aber selber gemacht.

Nun ja bleibt also eigentlich nur noch die Pumpe im Tank selber wie ich denke... werde mal eine bestellen und gucken was daraus wird. hast du die eventuell schon gewechselt oder gibt es bei dir Neuigkeiten bezüglich der Problematik?
major330i
Hey grüß dich,

Den besagten Fehler habe ich durch ein Softwareupdate wegbekommen.. allerdings hat sich an der Gasannahme und der Symptomatik nichts verändert. Den Niederdrucksensor habe ich getauscht sowie die Kraftstoffpumpe und den Druckregler mit dem Filter im Tank. Habe auch ein Gebrauchtes EKPS (Steuergerät der Kraftstoffpumpe) besorgt und codiert. Es hat nichts an der Problematik geändert. Komischerweise habe ich seit dem Einbau der neuen Kraftstoffpumpe ein hochfrequentes fiepen was von hinten kommt (Kraftstoffpumpe). Derzeit habe ich keine Fehlerspeichereinträge aber das Auto läuft bescheiden. Volllast geht super.. aber in teillast nimmt er manchmal schlecht gas an oder verschluckt sich. Es werden aber keine Fehler abgelegt.
N53B30
 

Hey grüß dich,

Den besagten Fehler habe ich durch ein Softwareupdate wegbekommen.. allerdings hat sich an der Gasannahme und der Symptomatik nichts verändert. Den Niederdrucksensor habe ich getauscht sowie die Kraftstoffpumpe und den Druckregler mit dem Filter im Tank. Habe auch ein Gebrauchtes EKPS (Steuergerät der Kraftstoffpumpe) besorgt und codiert. Es hat nichts an der Problematik geändert. Komischerweise habe ich seit dem Einbau der neuen Kraftstoffpumpe ein hochfrequentes fiepen was von hinten kommt (Kraftstoffpumpe). Derzeit habe ich keine Fehlerspeichereinträge aber das Auto läuft bescheiden. Volllast geht super.. aber in teillast nimmt er manchmal schlecht gas an oder verschluckt sich. Es werden aber keine Fehler abgelegt.
(Zitat von: major330i)


 
Hey Major, dein Leidensweg kenne ich nur zu gut von meinem N53B30A.
Gekauft im Januar 2013 mit 76T, da waren tatsächlich Injektoren mit Versionen 02, 07 und 09 verbaut, habe ich leider erst hinterher heraus gefunden.
Bei 78T Km kam plötzlich ein komisches Hupgeräusch bei Berg ab fahrt ohne Last bei ca. 3000 Umin, das war direkt im Februar 2013 und das Geräusch kam immer nur beim keiner Last.
Nach einem selbständigen Gerichtsverfahren gegen den Händler (da dieser sich weigerte) und einem vom Gericht beauftragten Sachverständigen der tatsächlich dieses Geräusch als Serienstand beschrieb hatte ich die Nase gestrichen voll (nach 3 Jahren). Zwischenzeitlich 110T Km und Fehler mit Kraftstoffhochdruck zu niedrig, also Softwareupdate (durch Händler) und HDP getauscht und siehe da...keine Geräusche mehr...ich hätte den Sachverständigen ******...seis drum.
Dann bei 136T Km Zylinderbank 1 mit 11er Injektoren versorgt, da er leicht nach Sprit stank, Zylinderbank 2 auf gebrauchte funktionsfähige 09er...dies ging bis 170T Km problemlos, dann gabs auch 3 neue 11er auf der Zylinderbank 2 vorsorglich damit es einheitlich 11er sind.
Dann kam der Fehler Kraftstoffhochdruck zu niedrig...nach 2 Jahren und 4 Monaten schon wieder die HDP? Wohl ein Witz.
Dazu kam noch sporadisch Kraftstoffpumpe Plausibilität. Also Pumpe im Tank getauscht, und den Filter samt Mengenregelung (voll nervig, sollte wenig Sprit im Tank sein, mal ehrlich).
Der Fehler kommt nun hin und wieder mal...ich krieg die Krise langsam. Ist es nun das EKP für die Benzinpumpe, oder doch der Niederdrucksensor (der doch eigentlich nur defekt ist wenn ein Kurzschluss im Fehlerspeicher steht), also anderes EKP versuchen und BMW nach dem aktuellsten Softwarestand fragen.
Ja Benzinpumpe läuft beim aufschließen, die alte war deutlich hörbar, die neue von Delphi kaum aber man hört es als würde mit dem Kraftstoff etwas Luft angesaugt. Steuere ich die Pumpe mit INPA manuell an ist es ein konstantes Geräusch. Und ja auch bei mir ist das Geräusch noch hochfrequent.
Bevor ich die HDP tausche muss das Problem mit Kraftstoffpumpe Plausibilität definitiv weg, denn die HDP geht bei zu häufigem Leerlauf auch wieder hinüber.
Wie hast du das EKPS codiert?

Bei dir würde ich noch die DISA vermuten, die sitzen vorne am Motor 2 St. und können in Bremsenreiniger eingelegt werden zum reinigen.

Grüße

 
Ancutt
Hi. Habt ihr zufällig die Probleme beheben können?
pit330
Hello to all owners of BMW N53 engine,

I apologize for writing in english as I do not speak german unfortunately - I am following the german forums by using google translator (although I understand the technical terms in german).
I have two 330i: 2002 E46 and 2010 E90 LCI. The E46 has an M54 engine and the E90 LCI has a N53 engine. A bought both cars new and they have 172500 km and 175500 km respectively. There is no single doubt in my mind that the E46 is much better car than E90 - everything, build qualit, the engine, the quality of interiors. 

I want to share my experience with the E90 330i N53.
BMW 330i E90 LCI N53 engine 175500 km as of april 2023.
   
Datum      km    
26-Mar-13 27000      Warranty replacement All 6 Ignition Coils; BMW recall - nisam nista znao dosao zbog alarma Kalifornijskog. Costo zero - BMW                                                dealership
22-Aug-14 37981      ABS, DSC alarm: codes 24, 50, 354, 236
03-Feb-15                 Same alarm ABS, DSC as in august 2014
06-Feb-15 40000      Yellow engine warning MIL alarm together with ABS, DSC alarm from above
21-Apr-15 40794        ABS sensor rear right wheel replaced at BMW. ABS/DSC alarms gone. BMW dealership 210 euro. 
                                  Same time BMW told me the sporadic Engine alarm is caused by NOx sensor fault - 355e+iva + labor = 500 euro. I did not authorize                                      the  replacement
12-Jun-17 60000       Loss of power, limp mode. BMW dealership diagnosed IGNITION COILS FAILURE second time (first time was recall).
                                  All 6 ignition coils replaced
                                 Spark plugs changed also - all 6 (Already ?. On E46 replaced the spark plugs for the first time at 140000 km - when I was replacing                                       the  valve cover gasket). Cost 600 euro!
25-Feb-23 174336   Error 0x29F2 Kraftstoffhochdrucksystem, Kraftstoffdruck
                                P-Code P302C Kraftstoffeinspritzdruck (Bank 1)
                                Error 0x29F1 Kraftstoffdruck Plausibilitat
                                P-Code F3284 Kraftstoffdruckregelung (Bank 1)
                                together with various (5) errors related to NOx sensor
08-Mar-23 174770   Replaced valve cover gasket (myself)
16-Mar-23 174994   Replaced fuel High Pressure sensor (myself with original part purchased at BMW, 100 euro)
04-Apr-23 175320   Replaced NOx Sensor- myself with the original part purchased at BMW 520 euro.
12-Apr-23 175380   BMW dealership diagnosed falulty Fuel Low Pressure Sensor (fuel LP sensor). Replaced with the original part.
12-Apr-23 175380   BMW dealership called: Yellow MIL came back again after 10 minutes after starting the car with the new Low Pressure Sensor. BMW                                      dealership think it is High Pressure Fuel Pump (HPFP)
18-Apr-23 175409   Took the car from BMW dealership - new HPFP installed. Cost: LP sensor and HPFP 1300 euro.
19-Apr-23 175440   New HPFP first Cold start (overnight) - MIL came on again - engine stalled and stopped. Error memory (INPA) shows alarm 0x29F1                                         Kraftstoffdruck Plausibilitat. P-Code P10EE Karftstoffenspritzsleiste Druksensor (Bank 1). 
20-Apr-23 175460   Second morning with New HPFP same cold start - MIL on again, but strangely the electric radiator fan comes on at full speed (at cold                                     engine!!!). BMW dealership  examined and proposes replacing Fuel Filter. Agrred to replace, waitng for the original part (arriving on 27.                                    april  2023.). I forgot to tell them about the readiator electric fan. 

As you can see, many parts were replaced (HP and LP fuel sensors, NOx sensor, HPFP) but I still get rough idel at cold start, engine stalls, MIL comes on.I do not thing the fule filter will solve it, but I accepted to give it a try. If it does not help, it leaves only the injectors - I said to BMW before replacing HPFP: but are you sure it is the pump and not the injectors. He was positive and exclude the injectors. I would not be so sure. I think the control system on this car is too complex and was not proven when installed. I will keep you posted.





 
N53B30
Hi again,
the problem was solved with replacing the control unit of the fuel punp in the tank.
ALWAYS, check first the low pressure system (pump / control unit / flow valve control + fuel filter / low flow sensor).
If there are any errory, the low flow is not stable and can damage over time the HPFP.

Hallo zusammen,
das Problem konnte behoben werden indem das Steuergerät der Benzinpumpe im Tank getauscht wurde.
Immer zuerst das Niederdrucksystem prüfen (Benzinpumpe / Steuergerät der Benzinpumpe / Mengenventilsteuerung + Kraftstofffilter / Niederdrucksensor).
Wenn im Niederdrucksystem irgendwelche Fehler sind, sorgt dies für einen instabilen Niederdruck und kann auf Dauer die HDP schädigen.

Ich bin beim Kraftstoff vom Tank bis nach NOX Sensor mit allem durch, 278T Km Wagen läuft mit sporadischen Ruckler zwischen spontanverbrauch 9 bis 14 Liter, vermutlich Injektor 4 nach Prüfung, dass die teils nur 80T bis 160T km halten ist eine absolute Frechheit, 2013 noch 200-250 EUR heute einer 400 EUR.
Super98 zu fahren lässt den Motor runder laufen und die Ventile verschlacken nicht sondern bleiben nahezu sauber (Beweisbilder vorhanden).

NACH JEDEM TAUSCH im Kraftstoffsystem, sollten grundsätzliche alle gelernten Adaptionen, Lambda Adaptionen / Lambda Regelungsadaptionen / NOX Adaptionen / Mengenventilsteuerung Adaptionen gelöscht werden.

Lg
gwisy
@major330i :  ...und hast du zwischenzeitlich eine angabe zum solldruck der pumpe bekommen ?