Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
andumii
Hauptthema:
Hallo!

Auto: E46 316ti N42
BJ: 5/2002
Km-Stand: ca 117.000

Habe vor etwa 4 Monaten am Vormittag meine Zündkerzen gewechselt und bin den ganzen Tag noch herum gefahren ohne Probleme doch als ich am Abend nach Hause kam merkte ich diesen komischen tiefen Ton unterm Auto. Tauchte in unregelmäßigen Abständen auf und erklang nur ganz kurz, hörte sich an wie Chewbacca aus Star Wars. Natürlich gleich das Handy gezückt und gefilmt (Video weiter unten). Gasannahme funktionierte normal und sonst war auch nichts. Nach abstellen des Motors ließ dieser sich nicht mehr einschalten. Habe ebenso die Zündspulen gewechselt doch er ließ sich immer noch nicht einschalten danach die alten Zündkerzen wieder rein doch wieder gings nicht. Habe 2-3 Wochen immer wieder mal probiert ob er nicht doch aufeinmal funktioniert aber das war nicht der Fall. Fehlerspeiche spuckte nichts aus.

Heute schleppten ein guter Freund und ich das Auto wohin und als wir dort ankamen probierte ich aus reinem Interesse ob er sich anmachen lassen würde.

Siehe da, ohne Probleme angesprungen! Doch aus dem Motorraum, links vom Motorblock kam ganz viel weißer Rauch und dieser roch nach verbranntem Plastik. Motordrehzahl schwankte zwischen 800 und 1500 Umdrehungen blieb aber die meiste Zeit auf ca. 1100 wegen Kaltstart.

Wollte eigentlich die Benzinpumpe wechseln doch jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher was der Fehler sein könnte weil er jedes mal startet und das Geräusch auch nicht mehr da ist. Jemand ne Ahnung?

Lg.

Geräusch unter dem Auto
https://youtu.be/93MD7YgQYz4

Verhalten nach abgestelltem Motor
https://youtu.be/E4mAFfPyO1I

Bearbeitet von: andumii am 19.06.2017 um 11:05:26
sk8boarder88
Hab Leider hier im Büro grade keine möglichkeit das Video anzuhören.

Am ehesten würde ich mir jetzt vorstellen können dass er vielleicht keinen Sprit kriegt oder so? 
andumii
Dachte ich mir auch darum wollte ich ja die Pumpe wechseln doch da er jetzt wieder anspringt muss es wohl an was anderem liegen. Oder kann es sein, dass die Pumpe kurzzeitig ausgesetzt hat und jetzt wieder funktioniert?
sk8boarder88
MIttlerweile konnte ich das Video anschauen. 

Ebenfalls im Büro natürlich, Musste leider laut loslachen als ich das geräusch gehört hab. das klingt ja schräg... xD


dass die Pumpe Kurzzeitig mal aussetzt ist tatsächlich möglich, ab und an kriegt man auch ne Vorförderpumpe mit dem Hammer nochmal gängig. kann also beim Transport durch schleppen durchaus so passiert sein. 

Andererseits, Plastikrauch aus dem Motorraum ist kein Gutes Zeichen. Was verstehst du unter LINKS?

Fahrerseite oder Beifahrerseite (da wo die batterie sitzt?)

Weiter Vorne? Weiter hinten??? 
andumii
Danke fürs erneute Antworten! Hab total auf diesen Post hier vergessen.


Habe mittlerweile die Benzinpumpe getauscht und er läuft wieder.

Der weiße Rauch tauchte etwa eine halbe Minute nach Motorstart in diesem Bereich auf:
ziemlich weit hinten und ganz unten


Nach ein paar Runden im Hof verschwand dieser.

Lg, Andi
 

Bearbeitet von: andumii am 20.07.2017 um 18:54:15