Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MZ46er
Hauptthema:
Hallo Leute, Ich bin neu hier und habe unter der suche nichts gefunden daher das neue Thema.


Folgenden Problematik habe ich.

Ich besitze einen 346L 1,8i BJ 98

Nun habe ich mir Sommerreifen geholt die auch laut des Handbuchs auf meinen passen.

Ich hab dann bei Ebay kleinanzeigen eine Anzeige geschaltet das ich m Felgen suche.

Darauf hin hat sich ein Anbieter gemeldet und meinte er hätte Styling felgen da. Ich bin hingefahren er meinte zu mir ja die sei er jahrelang ohne probleme auf seinem 330 i gefahren soweit sogut. Gekauft. Mal davon abgesehen das ich sie komplett aufbereitet lassen habe....

Felgen aufgezogen und dann meinte ein Kollege zu mir "junge die sind für nen M5 das sind Styling 66 ". Er meinte die seien auf meinen garnicht zugelassen.

Bereifung ist 225/45/17
Mir ist dann aufgefallen das ich bei  schwerer Beladung und Schlaglöchern kurzeitig Reifen und Radkasten hinten  berühren.

Meine Frage nun an euch: bekommt man die zugelassen ? oder müsste ich erst den hinteren Radkasten weiteraufmachen ? weil vorne hab ich keine Prbleme mit den Reifen scheint mir sogar als wäre vorne mehr Platz als hinten.

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte....ich weiß ich war dumm mich vorher nicht zu informieren. Bitte macht mich deswegen nicht fertig.

Hätte gerne klare Antworten.


Vielen dank :)

MFG
 
buffda
Wenn die Felgen von einem e39 sind gehe ich davon aus das Zentrierringe verbaut sind , der Nabendurchmesser ist ein anderer.

Um die Felgen überhaupt eingetragen zu bekommen darf nichts schleifen , ich würde zum TÜV fahren und dort mit dem Prüfer die Angelegenheit besprechen.
MZ46er
Zentrierringe ? also es wackelt nix die sitzen fest drauf. Nehme mal an das sie drauf sind ansonsten wäre es jahr fahrlässig.


Zum Tüv wollte ich sowieso mal Fahren wollte nur mal hören ob manche schonmal sowas gemacht haben und ob es da erfahrungswerte gibt .


Danke schonmal!
buffda
Beim e39 ist der Nabendurchmesser 74,1 und beim e46 72,6 , klar sind die Räder erstmal fest , nur ob sich zentriert auf der Nabe sitzen ist die Frage.


Bearbeitet von: buffda am 18.06.2017 um 17:34:00
MZ46er
Oh scheise........also ist es gefährlich damit zu fahren ?....oh mann oh mann -.-* es läuft doch echt alles schief.....

Also lieber Auto stehen lassen ? und morgen nachgucken ? oder kann ich damit erstmal weiterfahren ?



Werde das morgen spätestens prüfen...

Dank dir
buffda
Wenn sie schon auf nem e46 waren gehe ich davon aus das Ringe verbaut sind aber kontrolliere es besser, ist sicherer.
MZ46er
Kann man das sehen ? ohne den Reifen abzumontieren ? wahrscheinlich nicht....ne ?

mh okay hab schon vielen dank und wünsch dir noch nen schönen abend.

Weißt du zufällig ob für die Zulassung eine ABE vorliegen muss vom vorgänger ? oder so eine Traglastbescheinungung...
buffda
Das Rad muss runter , dann sollte an der Phase ( Innenseite) der Felge ein Plastigring sein.

Sind das die Styling 66 in 17 zoll ?
MZ46er
Ja genau die Styline 66 in 17 zoll... okay...dann muss ich das mal nachschauen.
buffda
Das nächste Problem wird die Eintragung werden.

Für die Felgen sind 225/45/17 Reifen nicht zulässig.

8x17 235/45/17
9x17 255/40/17

Du musst das wirklich vorher mit dem TÜV durchsprechen , normal ist sowas nicht mehr eintragbar ( impact Test)

Dann wird die Freigängigkeit der Räder geprüft - verschränkt und voll eingefedert - und hier wirst du was machen müssen .

MZ46er
Hm.....scheise....theoretisch könnte ich dann sollte es nicht gehen die Felgen ja verkaufen und schauen das ich die Reifen für andere felgen nehmen ?


Also ist es eigentlich ziemlich gefährlich so rumzufahren.....


Könnte ich denn die Reifen für die Styling 68 nehmen ?

Ich denke ja mal dann werde ich wohl keine Eintragung bekommen....

Was hat es eigentlich der Einpresstiefe auf sich ?


M3 7,5x17 * vorne 225/45R17  ET  47 9,50
M3 7,5x17 * hinten 225/45R17  ET 25 9,50

Das wären jetzt die Daten für die 68er.....

Die Reifen könnte ich ja dafür nehmen oder ?


 
buffda
Die M 68 in der Kombination sind nur für den M3 als Winterradsatz freigegeben , aufgrund der niedrigen ET hinten KANN es auch hier eng werden und es KANN Probleme bei der Eintragung geben.

Für alle anderen e46 sind die M 68

7,5x17 ET 47 mit 225/45/17

8,5x17 ET 50 mit 245/40/17

frei gegeben ....

Bevor du jetzt den nächsten Satz Felgen kaufst.....bemüh hier mal die Suchfunktion, das Thema Felgen wird dauernd durch gekaut.




MZ46er
Alles klar

Danke für die Antworten ich schließe das dann mal! :)

 
Pierre74736
Ich verstehe jetzt aktuell euer Problem nicht. 

Mann kann e39 Felgen auf einem e46 fahren (mach ich auch 8x17 ET20)
Man braucht dazu lediglich ein Traglastgutachten der Felgen falls es der Tüv verlangt. Dies bekommst du bei BMW für einen zweistelligen Euro Betrag.
Dann benötigst du wie buffda gesagt hat Zentrierringe. Diese sind ebenfalls für einen geringen Betrag erhältlich.

Falls ein Gutachten wegen der geringen Einpresstiefe benötigt wird, so kann man sich hier bei Distanscheiben Herstellern erkundigen. Hier gibt es kostenlos Gutachten die bescheinigen welche ET auf dem E46 gefahren werden darf.

Dass die Felgen nicht auf den für den E46 benötigten Querschnitt von BMW geprüft werden juckt kaum einen TÜV. Warum auch...Sowohl Reifen, als auch Felgen sind genormt in ihrer Größe und Form und können so normalerweise beliebig kombiniert werden.

Wenn du das alles hast und nix schleift trägt dir das jeder Tüv ein.

Gruß Pierre

 
buffda
Seit dem 22.04.2016 dürfen keine anderen Reifen auf Felgen eingetragen werden die nicht vom Hersteller freigegeben sind und soweit mir bekannt gibt BMW solche Bescheinigungen nicht mehr raus und die Freigabe vom Reifenhersteller werden nicht anerkannt.

Sicher bekommt man die mit einem willigen Prüfer eingetragen aber das muss nicht
Pierre74736
Na zum Glück hat das den TÜV letztes Jahr im Winter schon nichtmehr interessiert bei uns... Wer sollte auch das bitte kontrollieren und vorallem wie ? TÜV und auch die Polizeit sieht die Felge Größé/Breite und die Reifen und wenn die Passen sagt da keiner was^^...das is so n Ding wie Angle eyes... eig. darfste se nicht reinbauen, aber da schaut eigentlich jeder drüber hinweg, sofern es ordnungsgemäß installiert ist.

Wenn du ne Einzelabnahme machst müsste es doch aber sicher gehen. Schließlich ist die Felge doch genormt und wenn dir der Reifenhersteller sagt dass der Reifen drauf passt, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da ein TÜV querstellt. Oder ? Mir erschließt sich auch gerade kein Grund warum das verboten ist. Kann mich da jemand aufklären ?

Gruß Pierre
buffda
Die Fahrzeug/Felgenhersteller müssen für ihre Felgen einen impact Test durchführen , hier wird der kleinste vom Hersteller angebotene Reifenumfang getestet und ( wenn die Felge den Test besteht ) freigegeben.

Wenn die Felge jetzt mit einer anderen Reifenkombination gefahren werden soll muss ein neuer Test gemacht werden ....theoretisch.

Eigentlich geht es nur um den Reifenquerschnitt , wenn z.b eine Felge mit 225/45/17 getestet wurde und nun ein 225/40 gefahren werden soll muss der Nachweis erbracht werden das die Felge den Test auch mit einem geringeren Querschnitt besteht.

In dem Fall ist Querschnitt sogar grösser aber die Reifenbreite passt nicht und die Zeiten wo die TÜV Prüfer alle Augen zu drücken sind vorbei ( sicher gibt es noch Ausnahmen) und die wenigsten werden ihren Job riskieren für eine nicht 100% Eintragung und aus dem Grund habe ich auch geschrieben das es Probleme geben KANN ( nicht muss ) und das eine vorherige Absprache mit dem der die Kombination eintragen soll nicht verkehrt ist.

Sicher werden einige Dinge geduldet aber eben nur geduldet und bei einer richtigen Kontrolle können auch die geduldeten Dinge teuer werden.

Ps : sollte meine Erklärung nicht zu 100% stimmen bitte verbessern, ich lerne gern dazu.



MZ46er
Hallo,

also letztendlich wurde die Kombi nicht freigegeben.

Ich habe mich dann mal informiert weil ich wissen wollte wieso.

Antwort: Reifen/Felgen Kombi passt nicht auch wenn der Reifen für ihr Fahrzeug zugelassen ist.

Also eigentlich kommt auf die Felge beim E39 M5 ein 235/40 drauf.

und ich habe ja das ganze mit einer 225/45 probiert.....Reifen steht somit 0,8mm.-1cm zu weit raus. Das per bördeln zu händeln is zu Riskant meinter der Karroseriemensch. Daher verkaufe ich sie jetzt schweren herzens, und kaufe mir erstmal zubehör felgen die auch wirklich passen.


Danke für die infos!. Und für das nächste mal habe ich auf jedenfall gelernt.