Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
breitling66
Hauptthema:
Hallo gleichgesinnte,

Ich habe einen bmw e46 320d mit 150ps Facelift.

Mein Problem ist es, dass der Wagen keine Leistung mehr hat und der fährt sich wie ein Sauger.

Zum Anfang ich hab das Auto 04/17 gekauft
Mit leichtem turbopfeifen, daraufhin habe ich einen General überholte. Turbo lader von garret eingebaut Firma artmaxx Turbo ( neue Dichtungen und zulaufleitung zyklonfilter ölwechsel) nachdem Einbau hätte ich die ersten Probleme schon. der Wagen hat erst ab 3000-3500 Umdrehungen gezogen. Dann nach einiger Zeit fast garnicht mehr erst nach mehrmaligem Gaspedal drücken. Und jetzt zieht er überhaupt nicht mehr...

Daraufhin habe ich einige Sachen gewechselt:
Unterdruckschläuche
Lader Schläuche
Ladeluftkühler
Unterdruck Dose
Downpipe eingebaut
Hjs Filter Rußpartikelfter raus


Aber das alles hat nichts gebracht selbst probeweise einen neuen lmm aber ohne Erfolg.

Wenn ich jetzt fahre hört er sich an als würde die Luft entweichen. Und der lader quietsch

Ich bin echt ratlos und am zweifeln.

Wäre über jede Hilfe dankbar
Zimmerer
Du musst mal bitte den FS auslesen. Da sollte etwas drin stehen.
Ist das Frischluftrohr richtig drauf?
Hast du die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen?
Ist dein Vorförderdruck ok?
breitling66
Frischluft Rohr ? Im fs ist nichts hinterlegt außer zuheizer und Relais heckscheibe.
Unterdruckschläuche habe ich nach und nach gewechselt um Verwechslungen zu verhindern. Kann es sein das villt der Krümmer undicht ist und somit wenig Gegendruck?
breitling66
Meinst du das frisch luftrohr, das vom llm zum Turbo führt?
Wenn ja , wurde diese Dichtung erneutert und ist auch richtig drauf.
Zimmerer
Genau das Rohr meine ich.
Zieh mal bitte den Stecker vom LMM und fahr dann mal.
breitling66
Gerade eben getestet, mit abgesteckter lmm keine Leistung dreht nur mit 3500 und rußt richtig.

Mir kommt es so langsam vor das irgendwo Luft entweicht daher das zischen. Aber nur wo alle Schläuche sind neu und fest ladeluft kühler ist dicht.
Zimmerer
Genau deshalb solltest du mal ohne Fahren.
Dann sieht man ob der LMM einen weg hat.
Dann musst du mal die Ladeluft Strecke überprüfen.
Aktentat
Vielleicht irgendwo ein haarriss in einem ladeluftschlauch zum LLK?
Zimmerer
Du musst da mal alle Schläuche runter nehmen und durch drücken und kneten kontrollieren.
breitling66
Also am den Schläuchen dürfte es nichts haben da ich alle erneuert habe.
breitling66
Bin jetzt gerade wieder auf der Bahn,

Was mir noch zusätzlich zum zischen. ( entweder Druck Verlust oder es zieht irgendwie falschluft) auffällt, beim beschleunigen leicht ruckelt.
Aktentat
Ich hatte mal bei einem von meinen 320d einen leichten riss in der Ansaugbrücke was sich durch etwas stärkeres Qualmen und dumpfes Geräusch wie eine art sportluftfilter bemerkbar gemacht hat. Die Leistung zu dem Zeitpunkt waren Gefühlte 80 ps.
breitling66
Ok, werde ich mal ausbauen und begutachten.
Aktentat
Wenn du sowieso alles auf machst kann ich dir nur empfehlen die Drallklappen durch blindstopfen zu ersetzen.
breitling66
Werde ich machen welche wären zu empfehlen? Und dann die unterdruck Steuerung so beibehalten oder wie beim agr stilllegen?
Aktentat
Ich hab meine immer in der bucht
Gekauft. Es gibt unterschiedliche Größen 22mm und 33mm aber kannst den Anbieter einfach anschreiben der weis da Bescheid. Bei meinen beiden e46 war der Durchmesser 22mm und bei meinem 535d 33mm aber verlass dich bitte nicht auf meine Aussage. Du wirst auch kein Unterschied bezüglich Leistung oder dergleichen merken der Ausbau der Drallklappen verhindert das diese in den Motor fallen. Bei meinem e46 wo die Ansaugbrücke einen haarriss hatte hing eine Drallklappe schon schief, ich vermute durch die falschluft die er gezogen hat.
breitling66
Weißt du noch wo ungefähr der haar riss war?
Aktentat
In Höhe des Ölabscheiders. Die Ansaugbrücke ist ja einmal rundum gepresst oder wie auch immer und genau an der stelle in Höhe des ölabscheiders stand die in einer Länge von ca 5 cm minimal offen.
sk8boarder88
Sprüh doch erst mal die Ansaug und Ladeluftwege im Motorraum mit Bremsenreiniger ab. dan nsoltlest du zumindest eventuelle falschluftquellen schnell finden können. 
 
breitling66
sk8boarder88:

Danke, das werde ich heute mal ausprobieren und zusätzlich mit leck such Spray .
breitling66
So Leute, hab es mit bremsenreiniger probiert er zieht keine falsch Luft im ansaugtrakt.

Mir ist noch aufgefallen das zwischen luftmesser und Turbolader am formschlauch es bläulich rausblässt ist das normal?
Red Devil 13
 

So Leute, hab es mit bremsenreiniger probiert er zieht keine falsch Luft im ansaugtrakt.

Mir ist noch aufgefallen das zwischen luftmesser und Turbolader am formschlauch es bläulich rausblässt ist das normal?
(Zitat von: breitling66)


Kein Wunder, das mit dem Bremsenreiniger funktioniert auch nicht, oder hast du etwa einen Sauger. Das geht wenn du viel Glück hast beim Benziner.
Nein das ist nicht normal, da geht dir Druck verloren. Da ist die Dichtung und/oder das Rohr nicht richtig drauf, Ist ein bisschen fummelig bis das richtig sitzt. Hab das schon oft gemacht, aber jedes mal muss ich 2,3 mal ansetzen bis das richtig sitzt.
Wie der Zimmerer geschrieben hat, Frischluftrohr. Hättest du mal die soll-ist Werte vom Ladedruck kontrolliert hättest den Fehler schon lange gefunden. Das ist das erste was man in dem Fall macht.
breitling66
Red Devil:

Ladedruck ist etwas zu niedrig
Luftmasse zu hoch

Werd morgen mal nochmal nachschauen.

Kann es daran liegen das der Turbo keinen Gegendruck mehr hat? Kat und Rußpartikel sind draußen nur esd vorhanden.

Red Devil 13
Wegen dem Ladedruck würde ich mir erst mal das Frischluftrohr ansehen und in Ordnung bringen.
Wenn der LMM defekt wäre, wird in der Regel eine zu geringe Luftmasse angezeigt.
LMM und AGR- Kreis gehören zusammen, da gehen gerade im unteren Drehzahlbereich die Werte auseinander.
Dein Problem wird das Frischluftrohr sein
breitling66
Welches Rohr meint ihr?
Das vom Turbo zum ladelüftkühler geht oder vom Luftfilter zum Turbo?
Aktentat
Vom LMM zum turbo.
Hattest du aber auch erwähnt das es da irgendwo raus qualmt.
breitling66
Hab mir das Rohr heute nochmal angeschaut, es ist zu 100 Prozent drauf zudem hab ich da die Dichtung erneuert.

Im Motorraum roch es heute stark nach Abgas habe dann die Dichtung vom Krümmer zum Turbo angeschaut. An der fehlt ein kleines Stück. Werde diese erneuern!

Auf der Heimfahrt war dann plötzlich das zischen weg, vermutlich war der Turbo nicht ganz fest am Krümmer fest. Aber es fehlt immer noch der punch vom Turbo. Es fühlt sich an wenn ich auf das Gas Pedal trete als würde er wollen aber er kann nicht zudem leicht stotternde beschleunigen.
Wenn ich den lmm austecke qualmt er richtig.

Hab auch schon etliche Foren gelesen, aber keine fehlerursache gefunden. Und im fs ist nichts hinterlegt.

Agr und drallklappen sind stillgelegt
Hab auch schon den druckwandler getauscht mit dem vom agr, kein Erfolg.
breitling66
Ich muss mich korrigieren, das zischen ist immer noch da aber etwas leiser. Villt doch nur die Dichtung Krümmer zum Turbo?
breitling66
Servus Leute,

Nach etlichen Foren und probieren hab ich das Problem nicht gelöst.
Jetzt ist es mittlerweile so das der Hobel nur noch bis 3000u/min dreht und stottert ruckelt richtig schwarzer Qualm.
Und bergauf ist schon fast garnicht mehr möglich.

Im FS ist nichts hinterlegt. Ist der Hobel im notlauf Programm?