Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dgek23
Hauptthema:
Liebe BMW-Community,

anbei ist mein erster Post bei Euch und gleich so ein komplexer. Falls ich Eure Rückmeldungen bekomme, wäre super, bin für jeden Hinweiß dankbar. 

Zum eigentlichen Thema:
Seit kurzem habe ich an meinem BMW e61 530d LCI Automatik (07.2008) eine beängstigende Meldung über eine Gestriebestörung. Das Auto hat jetzt 187400 km runter, bei mir seit ca. 40tkm. Bei ca. 174tkm habe ich eine Getriebespülung machen lassen (mit einem spez. Gerät, aber in einem kleiner Werkstatt, wo evtl. nicht unbedingt die besten Profis sind, das ist mein Gefühl im Nachhinein). Bei der Spülung war das abgelassene Öl eher hell/grau und nicht extrem verschmutzt. Es wurde auch glch mitgetauscht: Ölwanne und Filter. Nach der Spülung schaltete die Kupplung deutlich leichtgängiger und flüssiger, obwohl sie auch davor gut bis sehr gut schaltete. 
Nun kam bei ca. 182600km zum ersten Mal auf der Autobahn bei ca. 130kmh und Gas geben zur Meldung "Getriebe ist gestört. Gemäßigt weiter fahren". Das Auto ließ sich nicht weiter fahren, beim Gas geben ging einfach nur Drehzahl hoch. Also rechst gefahren, Motor abgestellt, wieder an und weiter gefahren. Später kam es wieder zu dieser Meldung, allerdings konnte man dabei noch fahren, die Getriebe war dabei gefühlt von der Steuerung in eine Art Notlaufprogramm geschaltet, die Drehzahl drehte dabei sehr hoch (war wahrscheinlich so der 3-te Gang oder so). Nach dem Motor abstellen, war das Problem wieder Weg.
Da ich sehr viel arbeite, musste ich das Auto so fahren, ich fahre nun immer Rechts-Spur mit 90 bis 100 kmh, was natürlich alles abnormal ist. Seitdem bin ich nun ca. 5 tkm gefahren, diese Fehlermeldungen kommen immer beim Gas geben im Bereich zw. 100 und 120 kmh. Ich habe nun die Fehlermeldungen mit Inpa auslesen können und Bitte Euch um Rat, was könnte es denn sein, was sind Eure Ideen?
Hier ist der Fehler Protokoll:[img]https://ibb.co/hf9EL5[/img] (seite 1)   [img]https://ibb.co/jLZEL5[/img] (Sieite2)

Danke Euch für jeden Rat/Hinweiß,
Grüß, Eugen
KW-Muffel
Hi dgek , was für ein Getriebehersteller ist es denn ?  Ich nehme mal an, das es ZF ist.  Getriebeölwechsel bei 174`KM ist nach meiner Meinung 70`KM zu spät und eine Getriebespülung sollte man glaub ich auch nicht machen, aber egal, es ist wie es ist, man kann es eh nicht mehr ändern. 
Ich würde an deiner Stelle zu einem ZF- Stützpunkt fahren ( wenn es ZF ist ) und dort das Problem vortragen, entweder man kann noch etwas machen, oder du brauchst ein AT-Getriebe.

Gruß  Peter 
 
dgek23
@KW-Muffel
Hallo Peter, vielen Dank für die Rückmeldung.  Richtig, es ist eine ZF-Getiebe. Verstehe ich es richtig, dass Du auch der Meinung bist, dass eine Getriebespüllung bei diesem km-Stand eine Verschlimmbesserung gewesen?
Kann es an einem falsch eingestelltem Öllfüllstand liegen, oder gefühlsmäßig eher nicht?

Gruß, Eugen


 
Lennox-89
Ja, die ZF ist Hersteller des Getriebes.
Eben diese verbietet ausdrücklich Spülungen mit Spülflüssigkeiten an ihren Getrieben.
Das sicherlich nicht ohne Grund...

Besser wäre ein reiner Wechsel gewesen, und das deutlich früher!
Jetzt kann es bereits zu spät sein.

Wie bereits gesagt wurde: Setze dich mit dem nächsten ZF Servicepoint in Verbindung und hoffe, dass noch was zu retten ist.
BS-83
Du fährst nicht im Ernst seit 5000km so rum ?!

Bearbeitet von: BS-83 am 17.06.2017 um 10:04:20
dgek23
...bitte nicht schimpfen oder so ;-)   Als es zum ersten Mal aufgetreten ist, war ich nachts mitten im nirgendswo auf der Schnellstrasse unterwegs mit Familie (im Urlaub). Bin also rechts gefahren das Motor abgestelt, nervös geraucht, motor wieder an: oh Wunder, der Fehler ist weg. Also vorsichtig weiter gefahren alles wieder ok. Dann also noch so vorsichtig einige km gefahren im urlaub ohne jegliche Probleme. Als ich zurück war bin gleich in die Dienstreise für einen Monat, dann kommt man zurück und hat ganz viel zu tun. Also ihr wißt selbst wie das so ist. ich weiß dass es insgesamt sehr blöd ist, Nun kommt dieser Fehler ab und an, gefühlt kommt es jetzt öfters.

Ihr habt wahrscheinlich recht, dass es mit der Spüllung was zu tun haben kann, obwohl ich dazu sagen kann, die Spüllung war mit einem spez. Gerät gemacht und das alte Öl war mit dem neuen komplett rausgedrückt (reinpasst in die Getriebe so ca. 12L, es wurde dann 18L ausgedrückt, mit allen durchschaltungen Drive-Neutral-Rückwärts-Parking). Auch muss man sagen, dass nach der Spüllung ich Problemlos ca. 8tkm gefahren bin, die Schaltung nach der Spüllung war besser.

Hält Ihr das für möglich, dass man nach der Spüllung 8 tkm fährt ohne jegliche Probleme, und dann kommen die Fehler mit so einer Verzögerung?
Sieht es evtl. nach falsch eingestellten Ölstand oder einer Leckage?

Ich werde nun einen Termin bei ZF machen, wie bereits empfohlen, möchte aber trotzdem von Euren Erfahrungen lernen,

LG, Eugen
KW-Muffel
Hi Eugen,  man kann denjenigen die die Spülung gemacht haben, nicht mal einen Vorwurf machen, die wissen es halt nicht besser, BMW sagt ja auch nichts von einem Ölwechsel.
Der eigentliche Defekt  war bestimmt schon früher und das lange weiterfahren trotz einer Ungereimtheit vom Getriebe ist natürlich auch nicht förderlich,
jeder ist halt seines Glückes Schmied.
Wenn der Ölwechsel richtig durchgeführt wurde, stimmt auch der Ölstand, wenn eine Leckage vorhanden ist solltest du sie sehen, wenn du hinschaust.

Gruß  Peter  
Lennox-89
Man kann nicht wirklich behaupten, dass die Spülung schuld sein muss.
Wie gesagt: Das Problem kann schon viel früher entstanden sein, durch den nicht durchgeführten Wechsel.
Der Verschleiß hat dadurch eventuell Fahrt aufgenommen, zeigt sich aber eben jetzt erst in dieser Form...
Das kann schon vor den 100.000km gewesen sein, kommt schließlich auch auf die Betriebsbedingungen an.
Deswegen sollte man den Wechsel auch spätestens nach 120.000km vornehmen und nicht erst reagieren sobald man Fehler hat oder merkt, dass etwas nicht stimmt.
Dann kann es wie bereits erwähnt auch schon zu spät sein.

Dass die Spülung aber sehr wohl die Ursache sein kann ist auch nicht auszuschließen.
Nochmal: Spülungen mit Spülflüssigkeiten (z.B. nach Tim Eckart) sind laut Hersteller verboten.
Trotzdem gibt es immer wieder Leute, die drauf schwören und es empfehlen. Genauso eben die Werkstätten, die es durchführen.
Aber solch ein Verbot hat sicherlich seine Gründe.
Irgendwo hier im Forum hat das jemand mal ausführlich erklärt.
Ganz kurz zusammengefasst kann man glaube ich sagen, dass die Flüssigkeiten eben Dichtungen etc. angreifen.
Dass das nicht gut sein kann dürfte jedem einleuchten.

Aber dadrüber kannst du dich ja selbst mit den Herren der ZF unterhalten.
maxumba
Was ist aus der Sache geworden? 

 
MTnippon
Ja, was ist daraus geworden? Eine Revision für rb. 3500 Euro oder gleich ein neues Auto?

Bearbeitet von: MTnippon am 20.08.2017 um 20:32:12
dgek23
Hall Leute,

für alle die wissen wollen, was da rausgekommen ist. Gerade am 18.08. habe ich mein Auto repariert zurück bekommen, noch ist alles ist in Ordnung  :D,   gerade läuft die Anlernungsphase vom Getriebe.
Schlussendlich war nicht die Getriebespülung das Problem, sondern die verschließenen Lamellen im 4 und 5 Gang, warauf die oben beschriebenen Fehler hindeuten (0x4F85 - Übersetzungsueberwachung Kupplung E und 0x4F83 - Übersetzungsueberwachung Kupplung C). Ich hatte noch Glück, dass ich mit diesen verschließenen Lamellen noch rumfahren konnte und musste nur meine Fahrweise ändern-->quasi überhaupt kein Vollgas mehr geben sondern immer wie eine lahme Gurke rumfahren. Es ist aber natürlich nichts im Vergleich, wenn man überhaupt nicht mobil wäre und das Auto an allerersten Werkstatt abgeben müsste. So habe ich mir X-Spezialisierten Getriebe-Werkstatten direkt besuchen konnte. Meine Schreckmomente hatte ich hierbei reichlich, hier ist eine kurze Übersicht der Angebote:
b+m+w,  Frankffurt: ab 5000 Netto (unbekant was die da machen wollten, die wollten mich nicht schlau machen, vrmtl alles außer mechatronik)
z+f,  Darmstadt: 4500 Netto (unbekant was die da machen wollten, die wollten mich nicht schlau machen, vrmtl alles außer mechatronik)
noch 2 weitere: 3-3,5Te netto (unbekant was die da machen wollten, die wollten mich nicht schlau machen, vrmtl alles außer mechatronik)
g+s+r:  2650 Netto (ohne Wandler, nur lamelen)
a+g+f, 1800 Netto, (ohne wandler, nur lamelen)
s+u+r, 1400 Netto (Ohne wandler, Lamelen, Öl, Ölfilter, Buchse, 12 Monate Garantie)-->hier habe ich machen lassen.
Fazit: macht auf jeden fall sinn, sich mühe zu geben und zu vergleichen, sonst ziehen die einen über tisch. Selbst für 1400 netto ist zu viel, die haben es innerhalb eines 1/2-1 Tages fertig gemacht.

Ende der Geschichte, hoffentlich :D