Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bciftci
Hauptthema:
Hallo zusammen,

E36 328i
238.000km
Baujahr 1996

Ich hab ein folgendes Problem.
Seit 2 Tagen ist es mir aufgefallen, nach dem Start tickert mein 3er sehr stark im Krümmerbereich.

Man kann das auch von draussen ganz gut hören und unterm Fahrzeug ist kommt das Geräusch genau wo der Schwungrad ist.

Aber von oben hört man es im Krümmerbereich.
Beim fahren wird dieses Tickern auch schneller also beim Gas geben.

Könnt ihr vielleicht mir behilflich sein und paar Infos geben?

Vg
Berrak
only4me
Hallo,
es kann von einem Hydrostössel  von den Auslassventilen kommen. Wenn du das Geräusch genau orten willst, dann schraub die Kunststoffabdeckung über dem Zylinderkopf ab und nimm einen langen Schraubendreher, setz die Spitze davon an den Zylinderkopf Seite Auspuff, am besten in der Nähe des Zylinder 1, leg dein Ohr auf die Oberfläche des Griffes, dabei hörst du das Geräusch viel deutlicher und kannst es nach und nach orten.
Gruß, o4m
5N1P3R
Die Krümmerdichtungen mal checken und die Krümmer auf Risse untersuchen.
bciftci
Hallo,

Danke an euch beiden..
Ich werde es im laufe des Tages die von euch beschriebenen sachen mal durchführen.

Vg
only4me
Hey,
was fährst du für Motoröl, hast du vor kurzem auf was super dünn Wasserschrott gewechselt? Bei meinem war früher 0W30 drin und er hat genagelt Auspuffseitig , jetzt fahre ich 10W60 von Castrol und alles ist still
Gruss, o4m
bciftci
Hii..
Ich hatte 5w30 mal drinne und jetzt 5w40.. jetzt hab ich noch 2 grüne balken am Tacho.

Vg
only4me
Hallo,
hast du ihn abgehöhrt, kannst du was orten? Gib Bescheid wenn sich was herausstellt.
Beim nächsten Ölwechsel nimm CASTROL EDGE FST 10W60 speziell für M-Motoren, was nem M gut tuht kann einem M52 nicht schaden.

Gruss, o4m
bciftci
Hallo,
Hab es abgehört unter der abdeckung nichts zu hören. Nur vom Krümmerbereich und unterm Fahrzeug im bereich Schwungrad und Krümmer. Mehr kann man nichts hören.

Andere Seiten ist in Ordnung.

Dem nächsten Öl nehme ich mit 10w60.

Dad tut dem Motor nix an ne ? Weil ich von 5w40 auf 10w60 wechsele?

Vg
only4me
Hallo,
nein das 10W60 passt, bei meinem ist es schon 14000 Km drin und im Leerlauf bei heissem Öl bleibt der Öldruck über 1,2 bar. Meiner hat jetzt 244450 Km, bei dem 0W30-Wasser ging der Druck bei heissem Öl runter bis zum Flackern der Öldrucklampe, Grenzwert 0,5 bar und so stand auch der Zeiger meiner Druckanzeige.
Ich vermute dass 5N1P3R richtig liegt mit defekter Krümmerdichtung bzw. Risse.

Gruss, o4m
bciftci
Hallo,

Hab Ölwechsel gemacht, 10w40 reingeschüttet und mein Mechaniker meinte sollte jetzt ruhe sein
Und es war auch ruhe. Seit gestern ist kein Tickern mehr da.

Danke für eure Hilfe.

Vg
KW-Muffel
Hi bciftci , zu 90% liegt dieses tickern  immer am Öl, es sind die Hydros, bedingt durch die Toleranzen und bei der Motorlaufleistung wird das eben verstärkt, weil eben die Toleranzen größer werden und nicht kleiner. Es kann noch an den Hydros selbst liegen, oder an der Führung im ZK für die Hydros . 

Zusätzlich Verstärkt wird es dann noch durch das 30er Öl und durch die viel zu langen Wechselintervalle, das sage ich schon immer , nur wird es einem meist
nicht geklaubt - aber Theorie und Praxis ist eben ein Unterschied !  Man kann natürlich auch die Hydros  Wechsel, aber eine Garantie  das das Tickern weg ist gibt es nicht, weil es kann auch an der Führung im ZK für die Hydros liegen, die die Toleranzgrenze überschreiten, wie oben schon erwähnt und dann hilft nur ein neuer ZK oder eben ein richtiges, gutes ÖL.  Es kann aber jeder machen wie er will, bevor jetzt wieder die Diskussionen anfangen, meine Langzeiterfahrungen bewahrheiten mir eben dies.

 Gruß  Peter 

 
bciftci
Hi..

Du hast vollkommen recht.
Je hoch der Laufleistung, desto dickee muss das Öl sein.
Öl spielt echt eine große Rolle bei solchen sachen und die Intervalle nicht überschreiten.

Vg