Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexAnDerMacht
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 10.07.2017 um 09:20:04 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo und Guten Abend Forum,

ich bin seit kurzem (4Wochen) stolzer Besitzer eines E39 540iA Touring Bj. 1997 mit etwas über 320.000km. Nun suche ich bei mir im Umkreis nach Untersützung und vor Allem Erfahrungen mit dem 540i.
Hintergrund ist der, dass er mir subjektiv nicht besonders gut geht und bevor ich nun wild anfange Teile zu tauschen oder bei der Niederlassung vorbei fahre und denen einen Freibrief zum Geld verbrennen gebe, wollte ich lieber mich mit jemanden austauschen der meine Zweifel besten Falles zertreuen, schlimmsten Falles bestätigen kann.

Ich bin vor drei Jahren den E46 328iA und bilde mir ein, dass mein 3er damals besser ging als der 5er jetzt. Natürlich habe ich mich schon fröhlich durchs Forum gelesen und dabei viele Infos und Anregungen gesammelt. Aber nun verspüre ich den Wunsch, dass sich einer mit Ahnung mal hinters Steuer klemmt und sich ein Bild von der Leistungsfähigkeits meines 5er verschafft. Vllt ist meine Erwartungshaltung auch viel zu groß an den V8.

Gerne freue ich mich über Anregungen von euch!!

Mit besten Dank und Gruß aus Lampertheim
 

Bearbeitet von: angry81 am 10.07.2017 um 09:20:04
wer_pa
Hi

Wie wäre es zuerst mit einem Fahrvergleich, siehe z. B. hier  oder hier, unten mit dem Button  "Full performance"

Gruß

wer_pa
AlexAnDerMacht
N'abend wer_pa, N'abend Jungs,

dein Vorschlag, mein Auto gegen die Stoppuhr antreten zu lassen, war so genial wie nahe liegend.

Nach 8,7 Sekunden zeigt mein Tachometer dreistellig an und ist damit weit weg von der Werksangabe.

Kofferraum war leer, Tank viertels voll, Felgen stehen in der Dimesion 8x17 da.


Alle hopp.

Das der 5er rucklet hatte ich erst verschwiegen, da ich dabei war die VDD samt Kerzen zu erneuen. VDD waren undicht und daher standen die Kerzenschächte voller Öl. VDD aus dem Zubehör und Kerzen von NGK. Da im Fehlerspeicher u.a. Nockenwellensensor abgelegt war, wurde der ebenfalls erneuert. Der NS wurde von BMW bereitgestellt. Seitdem hab ich in den FS noch net reingeguckt. Die anderen Fehler sind der Rede net Wert und kamen, nachdem sie gelöscht wurden, net wieder (Hab' 2x ausgelesen). Reingeguckt in den FS hat beide male ein Boschtester.

So da steht ich nun. Motor ruckelt im Kalten sehr heftig, aber das Auto fährt. Kommt der Antrieb ein bissl auf Temperatur, verrichtet der Acht-Zylinder fast unbemerkt seine Arbeit. Wenn man nämlich mal inne hält und dem Achtet seine Aufmerksamkeit schenkt, dann hat man den Eindruck als ob ein Zylinder net ganz mitspielen möchte. Der faule Sack macht gefühlt nur jeden zweiten Arbeitstakt mit. Schwer zu beschreiben. Leichter aber unregelmäßige Unwucht. Irgendwie sowas in der Richtung.

Fassen wir also die Symptome zusammen.
- Ruckeln bei Kaltstart
- Unrunder Motorlauf bei Betriebstemperatur
- Schafft den Stammtischspurt von 0 auf 100 in 8,7 irgendwas Sekunden anstatt der 6 Sekunden laut BMW (7 wär' ma auch recht gewesen, aber dieses Ruckeln...)

Was wurde bis jetzt gemacht.
- VDD li. und re. neu, von Zubehör
- Zündkerzen (8Stk.) neu, von NGK
- Nockenwellensensor neu, von BMW

Ich bin mit meinem Latain zwar noch net ganz am Ende aber ich wolte gerne mal mit dem Team die Köpfe zusammenstecken, damit ma' den Dicken schnell wieder in Form bekommen.

Was haste als nächstes vor, Alex?
- Diesen Thread zuende schreiben
- Bier trinken
- Zundspulen prüfen
- FS auslesen bei Bosch oder BMW
- Kurbelwellensensor prüfen, ggf. erneuern
- Krafstoffpumpe prüfen, ggf. erneuern
- LMM prüfen, ggf. erneuern
- Irgendwann dazwischen mal gucken ob der Ansaugtrakt falsch Luft zieht
- Puh, wenn ich's bis dahin net gefunden hab...

KGE wage ich mal ausschließen. Seitdem ich mich über das Teil schlau gemacht habe, fahr ich nämlich ohne Oelpeilstab rum -> Keine Besserung aber im Innenraum stinnkt es nach Öl bei offenem Fenster.

Ebenso die Kats. Es gibt keinen besonderen Grund, die sind mir einfach viel zu teuer im Falle eines Austausches.

An der Stelle mache ich mal Schluss. Der Bierdurst ist zu groß...

Schönen Abend noch und lasst was von euch hören!!

Besten Dank und Gruß!!!!!

 
wer_pa
Hi

Bzgl.:  .................................Was haste als nächstes vor, Alex?..............

Im Grunde wäre zuerst mal mit ein technisch erforderlicher Kompressionstest unbedingt angeraten!!!!

Erst hiernach hast du eine gute Grundlage/Basis, um darauf aufbauend, weitere Fehlerquellen systematisch anzugehen.

Gruß

wer_pa
KW-Muffel
Hi , und vorher noch Ansaugtrakt auf Falschluft prüfen, mit Bremsreiniger abspritzen, auch mal nach Leerlaufsteller sehen, ob der hängt und alle Schläuche auf Dichtigkeit prüfen .
Wenn Kompression nicht zufriedenstellend , kann man auch ein Druckverlusttest machen, da sieht man evtl. gleich wo die Schwachstelle ist. Ordentliches Öl mit Filter und Luftfilter setze ich jetzt mal voraus. KW - Sensor auch mal ersetzen, ist bestimmt kein Fehler.

Gruß  Peter
AlexAnDerMacht
Hallo Jungs,

und Danke für die Antworten.

Als die Kerzen draußen waren hab' ich auch die Kompression geprüft. Ist in Ordnung. Druckverlustprüfung hab' ich keine gemacht.

Heute morgen habe ich den Motor, vor Allem am Ansaug, Drosselklappe und Brücke mit Bremsenreiniger abgesprüht und geschaut, ob der Motor irgendwo zieht. Negativ. Danach wollte ich die Zündspulen ausmessen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass es geht und auch noch ungefähr den Wert im Kopf hatte (irgendwas um die 2 oder 20kOhm, wenn i.O. bzw. weit im MOhm-Bereich wenn n.i.O.) Ich hab zwei Spuelen ausgemessen aber ohne vernünfitges Ergebniss. Die Teile lasse ich nun aussen vor, da die Spulen (wenn ich Glück habe) im FS abgelegt werden.

Luftfilter ist i.O. aber Ölwechsel steht bald an. Hab zwar noch einen orangenen Balken aber im Rahmen der Fehlersuche wird der Wechsel vorgezogen. BTW als ich die Ventildeckel abgenommen hatte waren die innen verkrustet. Es war nicht der "Oh-Scheiße-die-Kopfdichtung-ist-durch"-Schlamm sondern eher "Ich-scheiss-auf-Ölwechselintervalle"-Schlamm. Alles andere sah, soweit ich das beurteilen kann in Ordnung aus.

Kurbelwellensensor war nicht im FS abgelegt aber gegen einen Wechsel spricht meiner Ansicht nach nichts. Steht also nun auf der 2 Do Liste ganz oben.

An der Stelle möchte ich nun zwei Theorien in den Raum werfen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mein Werkstattmeister tippt auf eine gelengte Steuerkette und das daher die Steuerzeiten nicht mehr stimmen-> unrunder Motorlauf + wenig Leistung. Er hatte eine ähnliche Erfahrung mit einem Opel Corsa und hat bei dem kleinen auch von A bis Z alles gewechselt aber keine Verbesserung im Motorlauf erreichen können. Darauf hin bekam er den Tipp aus einer Opelvertragswerkstatt mal die Steuerkette zu wechseln, welches auch tatsächlich das Problem löste.
Leider verspüre ich wenig Lust die Kette auf Verdacht zu tauschen. Die 1000EUR investier ich lieber in Koks und Nutten.

Meine Theorie betrifft die Kraffstoffversorgung. In einem Thread (ich muss mir mal die Links merken und posten) bzgl. unrunder Motorlauf, kam man mit dem Tipp um die Ecke, über das Geheimmenü Punkt Nr.6 mal zu gucken was die Pumpen im Tank so machen. Zeigt eine der Beiden den Wert 0 an, ist sie mit großer Warscheinlichkeit defekt. Einer meiner Werte ist nun ebenfalls 0, jedoch bin ich heute mal wieder mit einem Auto unterwegsgewesen und als ich eine Ausfahrt etwas zügiger nahm, kam die Pumpe wieder und hat mir Werte mitgeteilt. Als ob im Tank Sprit in die andere Kammer geschwappt ist. Eben beim abstellen lief der Motor auch unglaublich ruhig. Kein Zucken im Innenraum. Kaltstartverhalten kann ich erst morgen prüfen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Bock noch keines Mal vollgetankt habe. Aktuell ist der Tank etwas unter halb voll.




 
AlexAnDerMacht
Hallo,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden.

Gibt es jemanden aus der Nähe von mir ? 68623. Ich hätte gerne eine zweite Meinung : D

Besten Dank und Gruß
KW-Muffel
Hi Alexander , alles nur Vermutungen , halbherzige Arbeiten / Aussagen mit dem kommt man nicht viel weiter, weil es gibt viele Möglichkeiten.  Tanke dein Tank mal voll, dann siehst du ob sich etwas ändert , oder wann sich wieder was ändert. 
1000 € für Kette brauchst du ja nicht, da kannst du ja das andere, was du erwähnt hast vorziehen - bleibt dir überlassen, aber einfach mal die Steuerzeiten prüfen, dann hättest du eine Tatsachen entsprechende Aussage. Man kann auch mal ein Druckverlust machen, der ist manchmal sehr aufschlussreich und dabei gleich die Kerzen wechseln, ist ein Arbeitsgang , auch das Kerzenbild der Altkerzen kann aussagekräftig sein.
Öl, Ölwechsel , Luftfilterwechsel, Benzinfilterwechsel  ist auch nicht verkehrt, sind alles normale Wartungsarbeiten die man gebündelt und in einer vernünftigen Reihenfolge nacheinander abarbeiten kann.
Dann kann man z. B. zum Boschdienst fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, auch der kann einem weiterhelfen bei der Fehlersuche und vielleicht  bei der Gelegenheit auch gleich noch eine Benzindruckmessung durchführen lassen.
Dann hat man schon mal eine Menge Daten mit denen man arbeiten kann und vielleicht sind da Werte dabei die nicht übereinstimmen und schon ist man einen Schritt weiter ohne unnötige Teile gewechselt zu haben.
In dem Protokoll sieht man dann ja Lambdawerte, Temperaturen usw. und kann dann davon etwas ableiten und gezielt weiter suchen.

Einfach auf verdacht etwas wechseln bringt meist nichts und führt einem nur in die Irre, ich würde so mal anfangen, wenn es etwas werden soll .

Gruß  Peter
 
bluepearl1972
Um die steuerzeiten zu prüfen wirst du nicht drum herum kommen bei dem Kilometer stand.