Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jessi___1994
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe 🙈

Ich fahre einen 318d (e90), BJ 2009, 143 PS. KM-Stand sind derzeit um die 143.000.

Seit längerem zeigt mein Auto mir wenn ich ihn starte an, dass der kühlmittelstand zu niedrig sei und wenn ich nachschaue ist es normal voll (nicht zu viel und nicht zu wenig). Die Anzeige kommt an manchen Tagen und dann wieder Tage lang nicht mehr dazwischen. Da ich weiß dass der stand in Ordnung ist habe ich mir erstmal keine zu großen Gedanken gemacht.

Nun zeigt er mir aber auch mitten in der Fahrt an "dieselpartikelfilter gestört" (orangene warnleuchte). Die Anzeige bleibt nicht konstant sondern kommt mitten in der Fahrt für 5 bis 10 Sekunden und ist dann wieder weg (keine Ahnung ob da normal ist oder ob diese konstant bleiben müsste wenn der DPF wirklich zu ist?). Diese Anzeige erscheint aber wirklich bei jeder Fahrt irgendwann. Bin dann direkt in eine BMW-Vertragswerkstatt gegangen, wo mir gesagt wurde, dass ich mal ca. 30 Minuten auf die Autobahn soll und konstant 130 km/h fahren. Gesagt getan, jedoch hat es das Problem leider nicht gelöst. Der Mechaniker meinte in 90% der Fälle ist das Problem damit erledigt wenn man nicht schon ewig mit der Anzeige rumfährt - was bei mir ja nicht der Fall ist. Er sagte wenn es nicht klappt müssen wir einen Termin machen um den DPF zu tauschen was ca. 1.700 Euro kosten würde.

Nun frage ich mich allerdings ob der Filter wirklich zu ist, da es mir komisch vorkommt, dass die Anzeige mit dem Kühlmittel falsch ist und parallel nun das angezeigt wird? Könnte es auch sein dass einfach an der Anzeige etwas nicht stimmt? Vor 3 Monaten hat er erst TÜV bekommen hätten da bei der AU nicht auffällige Werte rauskommen müssen schon? Zur Arbeit fahre ich täglich 25 min ca. Hin und wieder zurück (viel über kleinere Ortschaften) . Ab und zu fahr ich auch mal Autobahn und längere Strecken (ca 1 mal im Monat). Der TÜV war vor ca. 5.000 km. Weiß jedoch nicht wie der Vorbesitzer ihn gefahren hat, da ich das Auto erst seit märz habe. Der Ölstand ist leicht erhöht aber noch im Rahmen falls das was zur Sache tut. Könnte es sein dass vielleicht einfach irgendwo ein Stecker locker ist oder eine Sicherung kaputt etc.?

Habe nämlich keine Lust knapp 2.000 Euro reinzustecken für nichts im schlimmsten Fall :D wenn er wirklich zu ist, gibt es Alternativen zum Tausch? (Ohne dass er bald wieder zu ist). Bin leider auf eine Werkstatt angewiesen.

Vielen Dank für eure Antworten/Meinungen dazu im Voraus!

LG
Jessi
uli07
Zur Kühlwasseranzeige, da könnte der Schalter kaputt sein.
zum DPF, das die Lampe nur sporadisch angeht ist eher selten. Entweder ist der DPF voll oder nicht.
Würde allerdings nicht gleich nen neuen einbauen lassen. Vielleicht mal in einer sogenannten Hinterhofwerkstatt nachfragen.
Dein Fahrprofil ist allerdings auch nicht gerade dieselfreundlich.
 
jessi___1994
Vielen Dank für die Antwort! Weiß jemand noch was zu den anderen Fragen im Text? Müsste die Lampe konstant brennen wenn er wirklich voll ist oder ist es normal, dass es nur 1 mal für 5 Sekunden pro fahrt kommt? (Und das mitten auf der Strecke irgendwann)
Airborne
Ein Fehlerprotokoll wäre mal ganz nett, damit man sich mal ein Bild machen kann.... wenn z.B. ein Fehler für eine Glühkerze gespeichert ist reicht dies schon, damit eine Regeneration verhindert wird.
Ausserdem gehört eine Abgasgegendruckprüfung dazu, evtl ist ja auch nur ein Sensor defekt (was auf lange Sicht aber trotzdem den DPF
zusetzt).
Und schönen Gruß an den Kollegen beim Händler, es ist mittlerweile eine offizielle Reparaturmaßnahme in Form eines Reinigeradditives vorhanden.
Das wird direkt vor den DPF eingespritzt, anschließend muss eine Regenerationsfahrt durchgeführt werden.... am besten überwacht, das heißt mit angeschlossenem Tester, damit man überhaupt erkennen kann ob eine Regeneration statt findet/erfolgreich abgeschlossen wird.
Zur Not das Additiv ein 2.x anwenden.

Es wird wahrscheinlich nicht billig, aber definitiv günstiger als direkt nen DPF reinzuballern, ohne vorher etwaige Fehler abzustellen.

Im Optimalfall ist in der DDE kein einziger Fehler, und das Thermostat muss auch funktionieren (der Motor muss auf Betriebstemperatur kommen).

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 12.06.2017 um 09:04:18