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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Chrischi79
Hauptthema:
Hallo Gemeinde, ich hab ein Problem mit meinem dicken 330i im stand wird er zu hei§ bei der Fahrt ist alles in Ordnung aber nach längerem stehen wandert die Temperatur nach oben.vor 6 Monaten wurde die wasserpumpe und der Thermostat gewechselt aufgrund einer defekten wapu.jetzt hab ich den viskolüfter gewechselt weil er bei hohen Temperaturen von Hand gestoppt werden konnte also defekt ich kann mit dem Wagen eine gute halbe Stunde in der Stadt fahren temperatur Anzeige immer mittig auf der Autobahn auch das selbe und dann irgendwann im stand geht die Temperatur hoch sobald ich Gas gebe kann mann sehen wie die Temperatur zurück geht.ach so die Heizung wird auch warm hab keinen leistungsverlust und auch kein Wasser Verlust, ich weiß nicht mehr weiter ist ja fast alles getauscht was zu dem Problem führen kann.vielleicht hatte jemand ja schonmal das selbe Problem wie ich.LG chridchi79
Old Men
Ich würde mal den Kühlwasserstand im kalten Zustand überprüfen, Wasser nachfüllen und ordentlich entlüften.So wie du es beschreibst, könntest du noch eine Luftblase im Kühlsytem haben, was auf eine nicht ordentliche Entlüftung hindeutet.
Chrischi79
ICh hab es jetzt erstmal mit Wasser auffüllen und lüften probiert mal abwarten was die Temperatur beim fahren macht.mir ist aber Grad aufgefallen nach ca 15min fahren mit Heizung an wird auch warm aus der Heizung das danach der kühler SchlauCh zum ausgleichsbehälter heiß ist und hart und der Schlauch der unten am kühler ist nur lau warm ist.ich weiß nicht ob das normal ist ich denke aber das beide doch in etwa gleiche temperatur haben sollten oder???
Lg
KW-Muffel
Hi Chrischi , ich denke dein Thermostat klemmt, macht nicht richtig auf, deshalb wird auch der Schlauch zum Kühler nicht richtig heiß, was wiederum dann den Kühler nicht richtig heiß werden lässt und somit du keine Abstrahlwärme für deinen Viscolüfter hast, deshalb schaltet der dann nicht ein .
Aber erst mal mit dem Entlüften probieren , du kannst ja mal den Schlauch zum Kühler unten etwas kneten vielleicht hilft es. Wenn Luft vor das Thermostat kommt öffnet es auch nicht, weil Luft keine Wärme transportiert.

Gruß  Peter 
KW-Muffel
Hi Chrischi , hart wird der Schlauch weil die Temperatur ansteigt und somit der Druck im System, sonst würde er das Kochen anfangen.

Aber das was du beobachtet hast, ober sehr heiß und unten kälter, spricht klar für einen Defekt / Klemmer am Thermostat. Entweder bei montieren verkantet eingebaut, oder halt als Neuteil schon defekt. Vor dem Einbau hast du es nicht auf Funktion geprüft - oder ?  Bei BMW gekauft , oder im Internet ?

Gruß Peter
Chrischi79
Hallo Peter, Thermostat hab ich letzten November eingebaut und bis vor 14 tagen keine Probleme gehabt, hab das Thermostat beim Zubehör Händler in der nähe gekauft also kein orginal.lg
KW-Muffel
Hi Chrischi , also wenn das mit dem nochmaligen Entlüften nichts gebracht hat und der untere Schlauch immer noch kälter ist wie die Oberen, dann wird es wohl das Thermostat sein.
Ich würde es ausbauen und in einem Wasserbad überprüfen ob es ganz öffnet, bei Ausbau mal darauf achten ob etwas dazwischen ist oder ob es irgendwie klemmt. Vielleicht ist auch etwas abgebrochen und es kann deshalb nicht mehr richtig öffnen, heißt das Innenteil sitzt schräg im Gehäuse.

Gruß  Peter 
Chrischi79
Hallo zusammen kleines update hab heute nochmal am Berg entlüftet und war auch alles ok.dann bin ich mal auf die Autobahn gefahren und bei ca 200 konnte mann sofort sehen das die Temperatur ansteigt das hat ihm gar nicht gefallen, Geschwindigkeit geduziert auf 100 da ging die Temperatur wieder zurück bin dann bis zur Garage gefahren und hab ihn laufen lassen laut geheimmenüe unter Punkt 7 kühlwassertemperatur 115 Grad in der Anzeige steht der Zeiger aber mittig also normal.der kühler SchlauCh unten am kühler war jetzt auch warm.ich weiß wirklich nicht mehr weiter Thermostat hab ich noch nicht gewechselt weil der werkstatt Meister sagt das es das nicht sein kann er meint mein Kopf oder die kopfdichtung sind hinüber.Co test hab ich auch machen lassen da ist nichts zu erkennen.
KW-Muffel
Hi Chrischi , wenn der CO Test negativ war, ist auch dein Kopf nicht kaputt.   Entweder ist dein Kühler zu / dicht / verkalkt/ verschlammt, oder dein Thermostat
arbeitet nicht mehr richtig. 115°C ist eindeutig zu viel. Da du ja bis vor kurzem noch keine Probleme hattest , denke ich, das es eher am Thermostat  liegt wie am Kühler , der natürlich nicht ganz auszuschließen ist. 
Ich habe es ja schon geschrieben, wechsle das Thermostat, oder baue es aus und prüfe es ,dann hast du Gewissheit.

Gruß  Peter
 
Aktentat
Hallo, hatten beim Kollegen seinem 330i das selbe Problem. Da bei ihm ebenfalls in den livedaten beim OBD knapp über 100 grad angezeigt wurden und im Tacho mittig stand hatten wir den Temperatursensor(13 62 1 433 077) und Thermostat gewechselt. Thermostat war definitiv defekt bei dem Sensor kann ich es nicht bestätigen. Gruß Christian
Chrischi79
Ich hab Grad nen Thermostat und wapu bestellt werd die teile am nachmittag wechseln den temperatur Sensor hatten die leider nicht da werden ich aber auch noch wechseln.danke euch erstmal ich melde mich zurück wenn die teile verbaut sind.lg chrischi
Chrischi79
Grad nochmal wegen dem temperatur Sensor nachgefragt bmw hat ihn als orginal teil da für 35 Euro und der teilehàndler einen von hella für 28 Euro .denk ich nehme den von bmw als orginal oder was meint ihr???
KW-Muffel
Hi Chrischi , original Teil ist immer gut, prüfe aber das Thermostat auf Funktion, im heißen Wasser ( Kochtopf) ob es auch aufmacht bevor du es einbaust.

Gruß  Peter
Aktentat
Bei den paar Euro unterschied kauf den originalen dann hast du ein ruhiges gewissen :) Grüße
Chrischi79
So Jungens Thermostat und temperatur Sensor getauscht und was soll ich sagen temperatur bleibt konstant und erreicht max 97 Grad.ich danke euch für eure hilfreichen Tipps.ich denke aber das der Sensor ok war und es tatsächlich am Thermostat lag.lg chrischi
KW-Muffel
Hi Chrischi , leg den Alten ins heiße Wasser, dann siehst du was er macht und wie, das gibt vielleicht Aufschluss, man will ja schließlich wissen was war oder nicht.
Gute Fahrt und Gruß  Peter  
Chrischi79
Es war der Thermostat hab ihn vorhin getestet macht keine mucken mehr da hätte ich mir den Sensor auch sparen können aber das wichtigste ist das der Wagen wieder 1a läuft.nochmals danke an euch alle. LG chrischi
KW-Muffel
Hi Chrischi , hab ich mir doch gedacht, danke für deine Zeit für den Versuch, ich wollte es nur mal wissen.

Gruß und gute Fahrt  Peter