Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tommek1980
Hauptthema:
Hallo,

Der Motor von meinem E46 318i, ein M43B19 mit 87kw hat sich verabschiedet. Bei der Suche nach einem anderen stehe ich vor folgenden Fragen:

Der E46 316i hat den gleichen Motor mit 77kw, kann ich den nehmen und dabei meine 87kw behalten? Muss ich dafür irgendwas beachten?

Der E36 316i und der 318i ist scheinbar auch der gleiche Motor, funktioniert der Einbau im E46? Muss dafür irgendwas besonderes beachtet werden?

Gibt's Probleme mit der Wegfahrsperre?

Danke und Grüße,

Thomas
Thomas320
E 36 motoren sind bis auf die 99er Baujahre nicht kompatibel, der hat z.b alu ansaugbrücken und vorne den kw sensor, passt also schonmal nicht vom kabelbaum. Wenn du die nw aus deinem Motor in einen 316i e46 einbaust, solltest du mit deinem steuergerät und deiner ansaugbrücke auf deine 118 ps kommen.
cxm
Hi,

die M43 Motoren von E46 316i und 318i sind auch nicht zu 100% identisch.
Die genauen Bezeichnungen lauten M43TÜ B19 UL (untere Leistungsstufe) und M43TÜ B19 OL (obere Leistungsstufe).
Bei den OL Motoren werden hochwertigere Bauteile verwendet.
Welche genau, darüber schweigt sich der ETK aus, da werden immer die OL Teile verkauft.
Einen M43TÜ B19 UL auf 118 PS zu bringen ist möglich, die Dauerhaltbarkeit ist ein Glücksspiel...

Ciao - Carsten