Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
janakis83
Hauptthema:
Hallo freunde ich hoff jemand kann mir helfen.

es geht um einen e60 bj 2004 530i

und zwar,vor 2 monaten habe ich das auto gekauft und habe gemerkt daß mein kurvenlicht nicht geht,
der scheinwerfer links(fahrerseite) was etwas beschlagen und bin davon ausgegangen daß der schweinwerfer steuergerät für das kurvenlicht kaputt ist.

ich habe einen gebrauchten gekauft und eingebaut,und gleizeitig zum :-) gefahren um den steurgerät zu programmieren,oder codieren lassen.

der mechaniker meinte beim gebrauchten teil muss man nicht unbediengt codieren lassen,aber er hat trotzdem versucht die linsen zu bewegen,aber das auch ohne erfolg,

er meinte, müsste das AHL steuergerät kaputt sein der unter den handschuhfach liegt,den wenn der kaputt ist können die linsen sowieso nicht reagieren,

so,ich habe jetzt mal das teil bestellt und hoff daß es nacher funtzt,

aber zu meine frage,gibt es dort ein relai der auch kaputt sein ?sicherung hat der mechaniker auch geschaut war ok.

mfg



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2013 um 20:48:35
BMW_HASECIC
hi ein relai ist so weit ich weis nicht verbaut bin mir eigentlich zu 95% sicher , was sollte es denn auch machen ;-) mh was für ein fehlerspeicher eintrag hast du denn zum thema scheinwerfer....?
mfg Nermin
janakis83
hi,erstmal danke für dein antwort,also er hat mir ne ganze liste mitgegeben welches steuergerät sich meldet,bei allen steht meldet sich und bei AHL steht keine kommunikation möglich mit Adaptives kurvenlciht/leuchtweitregulierung

aber wegen thema scheinwerfer steht soviel ich gesehen habe nichts drine..

mfg
janakis83
Zitat:


hi,erstmal danke für dein antwort,also er hat mir ne ganze liste mitgegeben welches steuergerät sich meldet,bei allen steht meldet sich und bei AHL steht keine kommunikation möglich mit Adaptives kurvenlciht/leuchtweitregulierung

aber wegen thema scheinwerfer steht soviel ich gesehen habe nichts drine..

mfg

(Zitat von: janakis83)




Also habe mehrere blätter vor mir liegen,und es steht bei fahrzeug diagnose bei allen steuergeräten
aber nur fehler beim AHL aber wegen scheinwerfer steht leider nichts..

BMW_HASECIC
Mh ok schwer zu sagen was genau kaputt ist wenn du dir sicher bist das der Scheinwerfer io ist und das verbaute Steuergerät dann AHL .. Kabelbaum auch möglich aber sehr unwahrscheinlich !! Hab da ne gute Erklärung gefunden ;)
LOS GEHT'S

Das AHL-Steuergerät ist das Master-Steuergerät für das vertikale und horizontale Verstellen der Scheinwerfer. Das AHL-Steuergerät gibt den Schrittmotor-Controllern (am Scheinwerfergehäuse) die Vorgaben für die Position und für die Geschwindigkeit der Schwenkbewegung. Die Schrittmotor-Controller steuern die Schrittmotoren der Scheinwerfer entsprechend an.
Saguaro
Hi janakis83,


Zitat:

ich habe einen gebrauchten gekauft und eingebaut,und gleizeitig zum :-) gefahren um den steurgerät zu programmieren,oder codieren lassen.

der mechaniker meinte beim gebrauchten teil muss man nicht unbediengt codieren lassen,aber er hat trotzdem versucht die linsen zu bewegen,aber das auch ohne erfolg,

er meinte, müsste das AHL steuergerät kaputt sein der unter den handschuhfach liegt,den wenn der kaputt ist können die linsen sowieso nicht reagieren,

Wie ist der sich ohne Prüfen so sicher das das AHL Steuergerät defekt ist? Die Prüfung ist eigentlich ganz einfach (siehe weiter unten).

Zitat:

hi,erstmal danke für dein antwort,also er hat mir ne ganze liste mitgegeben welches steuergerät sich meldet,bei allen steht meldet sich und bei AHL steht keine kommunikation möglich mit Adaptives kurvenlciht/leuchtweitregulierung

aber wegen thema scheinwerfer steht soviel ich gesehen habe nichts drine..

mfg

Also kommuniziert das AHL Steuergerät nicht mit den anderen Teilnehmern. Das kann mehrere Ursachen haben die man normalerweise wie folgt prüft:

- Spannungsversorgung prüfen (12 V, klemme 30)
- Masse (Widerstand unter 1 Ohm)
- Klemme 15Wup
- Busanbindung PT Can H & L (entweder Spannung messen oder besser noch mittels Oszilloskop), da der PT CAN sehr schnell ist.


Die gesamten Messungen am Besten direkt am Stecker des AHL SG prüfen. Sind alle Messungen i.O. dann ist das Steuergerät defekt, ist eine Messung nicht i.O. dann dort die Fehlersuche weiterführen.

Überprüfe mal die Sicherung F70 im Sicherungsträger hinten (mit Multimeter Spannung an beiden Seiten der Sicherung prüfen oder Sicherung herausziehen und Widerstand messen.





Grüße Saguaro
janakis83
So,bin nach meine umbauten wieder an meine übliche thema kurvenlicht gestoßen,
Als erstens hatte ich ein smc steuergerät links gekauft,mit der teile nr xxxx312 und als ich den anderen scheinwerfer ausgebaut hatte sah ich daß der teilenr xxxx836 hatte.
An den ausgedruckte bläter stand keine kommunikation zu kurvenlicht/leuchtweitregulierung,und weiter hinten steurgerät links ersetzten.

So.jetzt habe ich beide smcs mit den gleichen teilnr.xxx836 und war heute mittag beim :-)
Leider schon wieder keine komulmuniktion möglich,
Der mitarbeiter meinte er macht jetzt eine komplette programmierung und dann sehen wir weiter,

Musste leider zu arbeit und hoffe daß mit derln kompletten programmierung erfolgreich wird..

Nun zu meine frage,kann es doch möglich nach der programmierung sein daß das kurvenlicht geht?
Hoffe zwar nicht daß etwas anderes sein kann,

Aber möglichvist leider vieles...
janakis83
Ps..habe leider noch nicht gemessen wie mein vorige alles beschrieben hat,da ich mit elektrik etwas schwach bin,
Wäre aber dankbar wenn jemand etwas zeit lassen würde und genau beschreiben.und mit welchen gerät

Vieen dank im vorraus

Mfg ioannis
Patideni
Hallo!
Was kam denn dabei raus?
janakis83
hi,habe leider noch nichts gemacht,da mein scheinwefer undicht ist,
ich will jetzt eigentlich 2 smcs neu kaufen und drauf machen dann sehe ich was passiert,natürlch danach programieren lassen..
aber solang der schweinwerfer bei minus temp.feucht wird kann ich es noch nicht kaufen da die smcs wieder kaputt gehen können..

mfg
M_Sahin
hi, Und den fehler nun gefunden ?
Bmw freund aus Essen
zum kotzen,könnte wenigstens mal kurz schreiben,was bmw händler zuletzt gemacht hat,
Hojo29
 

hi,habe leider noch nichts gemacht,da mein scheinwefer undicht ist,
ich will jetzt eigentlich 2 smcs neu kaufen und drauf machen dann sehe ich was passiert,natürlch danach programieren lassen..
aber solang der schweinwerfer bei minus temp.feucht wird kann ich es noch nicht kaufen da die smcs wieder kaputt gehen können..

mfg
(Zitat von: janakis83)


  Die frage ist hier ob alles original ist an der Beleuchtung oder ob Scheinwerfer nachgerüstet worden sind.
Und mach mal Bilder von der Fehlerspeicherliste.

Genau so kennt sich der Mitarbeiter nicht aus wo den FS ausgelesen hat. Ein SG was keine Kommunikation hat und als rot im FS angezeigt wird kann er nie eine Programmierung durchführen. Den das Programm prüft vorher alle SG und ist eins nicht erreichbar wird es Reanimiert und wenn das nicht geht gibt es kein Update und wird abgebrochen. Und RSMC oder LSMC muss immer codiert werden.



Links-rechts-Unterscheidung der Schrittmotor-Controller
Achtung! Links-rechts-Unterscheidung der Schrittmotor-Controller bei der KodierungDie Schrittmotor-Controller können sowohl im rechten wie im linken Scheinwerfer eingebaut werden. Zur Unterscheidung des Einbauorts muss für die linke Seite der Pin 12 des Schrittmotor-Controllers (SMC) auf Masse liegen. Der SMC muss entsprechend kodiert werden.

Falls versucht wird, einen SMC als rechten SMC zu kodieren, obwohl Pin 12 (= Kodierungs-Pin) auf Masse liegt, reagiert der SMC nicht auf die Kodierung.
Nikolabob
Ich hole mal dieses alte Thema hervor, um kein neues zu starten. Bei meinem E46 war scheinbar der Scheinwerfer mal unter Wasser und das SMC Steuergerät kaputt. Nun habe ich ein gebrauchtes Steuergerät eingebaut, nun bewegt sich der Scheinwerfer wieder, aber er fährt am Anfang nach oben statt nach unten, und dann stellt er das Licht ganz nach rechts.
Das Steuergerät war gebraucht, ich habe es schon versucht mit einer leeren MAN das Kurvenlicht-Steuergerät zu codieren. An das SMC im Scheinwerfer komme ich nicht dran, oder?
Kann mir jemand sagen, wie ich das SMC im Scheinwerfer richtig codieren kann? Es ist der rechte Scheinwerfer, also muss Pin 12 wohl eh nicht auf Masse, und wenn auch, das ist sicher im Scheinwerfer selbst realisiert, oder?

 
Waldemar MK
Hast du das Problem gefunden?