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RRRafaRRR
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich muss zunächst ehrlich gesagt gestehen, dass ich nun nicht der erfahrenste Schrauber bin. Also bitte ich um Nachsicht, wenn ich meine Probleme nur recht oberflächlich beschrieben kann.

Zunächst einige technische Daten vorweg:

- Es handelt sich um einen BMW E46 323i
- Baujahr 2000, ca. 216.000km gefahren, 170 PS.

Ich habe den Wagen vor rund drei Wochen gekauft.

Zunächst möchte ich mit einem Punkt anfangen, der vielleicht auch von Beudeutung sein könnte. Seid ca. zweiche Wochen bemerkte ich beim Starten des Motors, dass mein Lenkrad ziemlich am Viebrieren war und der Motor zunächst bei rund 1.200 U/min etwas unruhig lief. Wartete ich nun etwas ab (ca. 1-2 Minuten), beruhigte sich der Motor und die Drehzahl sank auf ca. 600 U/min. Dies war jedoch immer nur im kalten Zustand. Sobald die Motortemperatur angestiegen war, lief der Motor sehr ruhig und ohne weitere Probleme. Deshalb habe ich mir dabei nichts gedacht.

Seit heute stellte ich beim Fahren jedoch zunächst merkwürdige geräusche fest. Der Wagen klang zwischendurch so, als wurde irgendwo beim Gasgeben "Luft" entweichen. Ich weiß nicht, wie ich es sonst erklären soll. Aber es war kein metallisches klappern und auch kein dröhnen, wie bei einem undichten Auspuff. Es trat einige Male auf, als ich beschleunigte und etwas stärker Gas gab. Jedoch lief der Motor größtenteils normal. Auf einmal stieg jedoch mein Verbrauch bei gleicher Fahrweise laut Boardcomputer um 0,5l an und die noch zu fahrende Kilometeranzahl sank rapide.

Als ich nun zu Hause ankam, habe ich zunächst unter das Auto geschaut und gesehen, das ungefähr auf mittlerer Höhe des Wagens Flüssugkeit austrat. Es tröpfelte runter, jedoch habe ich auch an der Flüssigkeit gerochen und nach Öl oder Benzin roch es nicht. Des Weiteren habe ich dann die Motorhaube geöffnet. Dort stellte ich fest, dass ich viele frische Ölrückstände im Motorraum an anderen Bauteilen wie Schläuchen hatte. Es erwekt den anschein, als wäre beispielsweise Öl ausgetreten und auf einen Schlauch getropft. Als ich den Öldeckel öffnete, erkannte ich zudem auch braune Rückstände auf dem Deckel. Der nächste Öltausch sollte erst in 2.800km erfolgen, jedoch habe ich den Ölstand geprüft und dieser ist nun gerade auf Minimum. Zudem habe ich das Gefühl, dass der Wagen an Leistung verloren hat.

Die Motorkontrollleuchte ist während der heutigen Fahrten kein einziges Mal angegangen (weder geld noch rot). Die Motortempartur war während meiner Fahrten immer normal (mittige Position der Nadel) und weit weg vom roten Bereich.

Könntet ihr mir möglicherweise erste Anhaltspunkte nennen, woran es liegen könnte? Bilder hänge ich ebenfalls an.

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Nachfolgend die Links für die Bilder. Ich habe auch ein Foto des Kühlwasserdeckels gemacht.

https://www.dropbox.com/s/87nj61wxt01mm1z/IMG_9617.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/j1b92hyuh32d7t1/IMG_9618.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/fe8c4kjzsafn0wk/IMG_9619.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/i59nj5mw6pd4ior/IMG_9620.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/518cumbjp6uk2ya/IMG_9621.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/xf8s9sxl94un7g8/IMG_9622.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/r0dbfapr6ajf43n/IMG_9623.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/r2h5ucna12eego1/IMG_9626.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/bs3kx8zklxoswvs/IMG_9627.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/pqs946z18qdjx50/IMG_9630.JPG?dl=0





 
Motorenfreak95
Sieht so aus als wäre der Motor stark verschlammt. Wie oft wurde denn das Öl gewechselt?

Kühlwasser ist auch recht wenig drin. Das solltest du mal nachfüllen (Glysantin G48 1:1 mit Wasser mischen) und dann beobachten, wie schnell es wieder weniger wird.

Die Ventildeckeldichtung ist undicht. Deswegen ist dein Motorraum so verölt.

Ich würde mal eine Ölschlamm Spülung machen und schauen, ob der Motor danach ruhiger läuft.

Es kann auch die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft (verschlammt) sein. Nimm mal bei laufendem Motor den Öldeckel ab und überprüfe, ob dir Luft aus dem Öleinfüllstutzen entgegen bläst oder ob Luft angesaugt wird. Wenn ein leichter Unterdruck im Kurbelgehäuse herrscht, also der Öldeckel leicht angesaugt wird, ist die Kurbelgehäuseentlüftung zumindest nicht verstopft.

Das Thermostatgehäuse ist etwas undicht (auf einem Bild zu sehen). Das wird wahrscheinlich für den Kühlwasserverlust verantwortlich sein.

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 04.06.2017 um 11:03:19
RRRafaRRR
Hi,

Besten Dank für deine Antwort. Laut meinen Unterlagen war fern letzte Ölwechsel im Juli 2016 bei 195.000km. Jetzt habe ich mittlerweile 216.000km drauf. Laut Boardcomputer wäre der nächste Wechsel in 2.800km fällig.

Habe deinen Ratschlag befolgt und mal den Öldeckel beim laufendem Motor entfernt. Er saugt zumindest an, auch wenn es nicht äußerst stark ist.

Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass der Motor etwas leise pfeift. Als wenn bei einem Fenster die Dichtungen undicht sind und bei stärkerem Sturm etwas Wind durchweht.

Kannst du denn sagen, wie teuer der ganze Spaß so schätzungsweise wäre?

Liebe Grüße!

Motorenfreak95
Wichtig ist jetzt erst mal, dass du das Kühlwasser auffüllst und dass du einen Ölwechsel machst. Wie schaut das Öl denn aus, wenn du den Peilstab ziehst? Dunkel und schlammig? Riecht es stark nach Benzin?

Ich würde eine Liqui Moly Ölschlamm Spülung zum Öl dazugeben und dann noch etwa 200km damit auf längeren Strecken fahren und dann das Öl bei betriebswarmem Motor wechseln.

Der Unterdruck im Kurbelgehäuse soll nicht sehr groß sein also wenn er leicht ansaugt ist das ganz normal. Er soll gar nicht zu stark saugen sonst wäre auch wieder etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht in Ordnung.

Welche Kosten jetzt genau auf dich zukommen kann ich dir jetzt auch nicht sagen aber das wechseln der Ventildeckeldichtung und das Abdichten des Thermostatgehäuses ist nicht allzu teuer. Allerdings würde ich wenn das Kühlsystem schon mal offen ist auch gleich Thermostat, Wasserpumpe und Kühlwasser erneuern. Das würde nicht schaden.

Gruß, Leo

uweschlegel
das pfeiefn hatte ich auch mal ,das lag an der kurbelwellenentlüftung? oder wie man das nennt .neues eingebaut und es war ruhe