Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dade82
Hauptthema:
Hallo.
Habe folgendes Problem.

Letzte Woche kochte im stand mein Kühlwasser über. Habe sofort Motor ausgemacht und Haube geöffnet.
Habe gemerkt das der Lüfter nicht anging.
Ich also einen neuen e- Lüfter bestellt und eingebaut.
Testfahrt gemacht. Laut geheim Menü Wassertemperatur zwischen 92 und 96 Grad auf überhand..... Jetzt zu meinem Problem. Der neue Lüfter geht nach ca. 30 Sekunden sofort an und läuft auch wärend der fahr ständig. Hatte die Klima ausgelassen.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Achso Thermostat mit Gehäuse wollte ich die Tage nich wechseln und Kühlmittel wechseln da ich nach dem überkochen welches aus dem Baumarkt zur Not rein gekippt habe ( blaues) und jetzt wieder frisches G48 rein Fülle.
Nur das der neue Lüfter permanent läuft ist ja nicht normal wärend der Fahrt.
Außentemperatur heute ca 30 Grad.

Würde gerne wissen woran das liegen könnte bevor ich den Lüfter reklamiere und zurück schicke.
Hoffe auf eine Idee.
LG
Pierre74736
Interessant, dass du das erwähnst.

Bei mir war vor ein paar Wochen eines Morgens plötzlich die Batterie leer. Wie sich rausstellte lief der lüfter permanent auch bei abgeschlossenem Auto weiter.

Also habe ich mir einen neuen Lüfter Besorgt (inklusive dieses kleinen "Steuergerätes") und den Fühler. Nach dem beides eingebaut war, war ich erstmal happy, dass der Lüfter nun aus bleibt. 
Aber seid diesem Zeitpunkt läuft bei mir der Lüfter auch immer mit, allerdings zunächst nur mit wenig Leistung (vielleicht so 20%)

Nach dem ich das nun bei 2 weiteren e46 ebenfalls betrachtet habe, dachte ich, dass das vielleicht vom neuen Steuergerät kommt, welches optisch etwas anders aussieht und somit normal ist.

Zumal im Fehlerspeicher mit verschiedenen Auslesegeräten kein Fehler zu erkennen ist.

Gruß Pierre
Dade82
Hallo
Also normal ist das nicht.
Bin vorhin noch mal ein Stück gefahren.
Anfangs fängt er Leicht an. Jedoch nach ein paar hundert Metern läuft er schon auf volle Pulle.
Gibt es da irgendwo einen Sensor der defekt sein könnte?
Lüfter ist aus dem Zubehör für 200 Euro. Och denke aber nicht das es daran liegt. On das Problem schon länger ist kann ich nicht sagen. Weiß nicht wie lange der alte Lüfter schon den Geist aufgeben hat..
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Dade82
Ich nochmal.
Könnte vll der Kühlmittel Sensor am unteren Schlauch defekt sein? Meintest du den?
Sorry für die ganzen fragen.
Schönen abend noch
Pierre74736
den habe ich pauschal einfach mal mit gewechselt, gebracht hats nix
uli07
Zum einen kann es die Ansteuerung für den Lüfter sein, also ein Wasser- Temperatursensor. Zum anderen kann es die "Blackbox" vor dem Lüfter sein. Da spinnt manchmal die Elektronik. Kann man in anderen Beiträgen nachlesen. Ein User betitelte die Blackbox als Trafo, was nicht so ganz richtig ist.
Dade82
Meinst du die Box die oben am Lüftergehäuse angesteckt wird?

An dem neuen Lüfter ist ja diese Box die vorne ist wo das Kabel angesteckt wird bereits fest montiert und somit auch neu.
Ich glaube ich werde den Lüfter zurück senden und auf einen neuen bestehen.
Sollte das Problem weiter bestehen werde ich die obere Box erneuern und den Temperaturfühler am Kühlwasserschlauch.
uli07
Dann ist es der Temperatursensor über den die Box angesteuert wird.