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T H E M A     R Ü C K B L I C K
XerX
Hauptthema:
Hallo liebe BMW'ler,

Habe seit kurzem einen gebrauchten E91 BJ ende 2007. Da mein vorheriges Auto eine defekte Zylinderkopfdichtung hatte, habe ich hier beim BMW angefangen und eine Art Fahrtenbuch mit den Intervallen vom nachschütten des Öls erstellt. Jetzt habe ich schon überall gelesen, dass der BMW wohl Durst hat. Nur, falls es wichtig ist, ich fahre Liqui Moly 4200 LL 5W30. Ich stelle meine Verbrauche mal hier rein, könnt mir ja dann mal eure Einschätzung abgeben, ob sich das noch im Rahmen hält, oder eben nicht.

131.000 km - Auto gekauft und hatte frischen ölwechsel
133.375 km - er verlangte einen Liter Öl
~ 137.000 km - wieder einen Liter Öl
140.864 km - 0.4L Öl nachgeschüttet
142.136 km - 0.4L Öl nachgeschüttet
143.545 km - 0.5L Öl gegeben.

IsT das noch im Rahmen? DER :) sagt bis zu 0.75L pro 1.000 km wäre noch ok. Mir erscheint das als viel.

Dazu kommt, dass er auf einmal den FehlerCode P1129 ausspuckt. Nach auslesen bei BMW (Herstellerspezifischer Code) steht auf dem Ausdruck:
Ölniveausensor defekt oder Kabel prüfen.

Fehlerursache: zu nerviger Ölstand, ölverlust.

Jetzt sehe ich keine blaue Wolke hinten raus kommen, als würde er Öl verbrennen, noch sehe ich im Motorraum ein Leck.

Kann der Sensor wirklich kaputt sein?

LG
XerX
Motorenfreak95
Um welchen Motor handelt es sich denn überhaupt? N52B25?

0,75 Liter auf 1000km hat mit normalem Ölverbrauch nichts mehr zu tun.

Wenn der Ölniveausensor wirklich defekt ist, läufst du gefahr, zu viel Öl nachzufüllen. Das solltest du überprüfen (lassen).
XerX
Nein, es handelt sich hier um den N46.

Habe mal einen Termin gemacht. Nächste Woche Dienstag. Mal sehen, was der :) dann sagt.


Bearbeitet von: XerX am 30.05.2017 um 13:11:41
Motorenfreak95
Beim N46 kann ein hoher Ölverbrauch von den Ventilschaftdichtungen kommen.
XerX
Leider weiß ich jetzt nicht genau, was die ventilschaftdichtungen sind. Kannst du das ein bisschen näher erläutern? Für einen mehr oder weniger Laien. Kann ich das irgendwie diagnostizieren?


Bearbeitet von: XerX am 30.05.2017 um 13:12:23
Motorenfreak95
Lass den bereits betriebswarmen Motor im Leerlauf ein paar Minuten laufen und gib dann einen kurzen, kräftigen Gasstoß. Wenn aus dem Auspuff eine bläuliche Qualmwolke kommt, sind es wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen. 

Bearbeitet von: Motorenfreak95 am 30.05.2017 um 18:22:52
XerX
Ok. Werde es morgen mal versuchen.