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T H E M A     R Ü C K B L I C K
alessio
Hauptthema:
Ich war heute bei einer ATU-Filiale, um die Klimaanlagenwartung durchzuführen.

Kostenpunkt: 49 Euro

Die Klimaanlage hat vorher nicht gekühlt.
Jedoch konnte man hören, dass die Klimaanlage arbeitet, wenn man den Knopf in der Bedienleiste drückt.

Nun wurde die Klimaanlage neu befüllt.
Kurz darauf hat die Klimaanlage wieder gekühlt.

Klasse, habe ich gedacht,
Bin nach Hause gefahren und habe den Wagen abgestellt.
Kurze Zeit später musste ich runter in die Stadt und ich musste mit Entsetzen feststellen, dass die Klimaanlage WIEDER nicht kühlt.

Ich direkt zu ATU.

Da meint der Meister zu mir, dass anscheinend eine der Leitungen nicht dicht wäre...Ich solle doch kommende Woche nochmal reinschaun.

Da ich so geladen war, habe ich ihn gefragt, ob ich nicht mein Geld zurück bekommen kann.

Denn der Zustand vor dem Werkstattaufenthalt ist der gleiche wie nach dem Werkstattaufenthalt.

Und wozu habe ich dann die 49 Euro gezahlt?

Er meinte zu mir, dass dies nicht gehen würde.


Ist das nicht Verarschung???

Wenn ich 49 Euro zahle, dann muss doch auch die Klimaanlage wieder laufen!?

Oder man sollte bei der Wartung überprüfen, ob die Leitungen überhaupt dicht sind!!!

Der Mechaniker, der die Wartung durchgeführt hat, meinte nach der Wartung zu mir:

So jetzt läuft sie wieder.
Es kann aber sein, dass die Leitungen nicht dicht sind, und dass die Klimaanlage nach circa 2-4 Wochen nicht mehr kühlt.

Doch dieser Zustand hat sich nun nach gerade mal 5 Km und 30 Minuten eingestellt!!!

Ist das normal?

was soll ich machen?

Gruss
Serious
Ich versteh da dein Problem ned ganz!

Der Mechaniker hat dir ja sogar des gesagt das die Leitungen ned dicht sind!!

Das des jezt nach 5 Std scho is ... is persönliches Pech - da kann der Mechaniker nix für!

Die haben des gemacht wofür du bezahlt hast!

Sie hätten evtl noch vorher fragen können ob se den Schaden ned gleich beheben sollen bevor se des auffüllen!

Denk da is die Werkstatt (in dem Fall ATU) scho im Recht!!

Bearbeitet von - Serious am 13.07.2007 15:59:50
alessio
Danke zunächst für die schnelle Antwort.

Der Mechaniker meinte zu mir, dass es SEIN KÖNNTE, dass die Leitungen nicht dicht sind.

Er meinte zudem, dass selbst wenn die Leitungennicht dicht sein sollten, erst nach paar Wochen dies auffallen würde durch schlechte Kühlung oder Totalausfall der Kühlung.

Ich habe jetzt beim Kundencenter von ATU angerufen...der Meister wird sich angeblich gleich bei mir melden.

Das war das ERSTE und LETZTE mal...bei ATU!
maddin[21]
Zitat:


Ich war heute bei einer ATU-Filiale, um die Klimaanlagenwartung durchzuführen.

Kostenpunkt: 49 Euro

Die Klimaanlage hat vorher nicht gekühlt.
Jedoch konnte man hören, dass die Klimaanlage arbeitet, wenn man den Knopf in der Bedienleiste drückt.
......


Ist das nicht Verarschung???

Wenn ich 49 Euro zahle, dann muss doch auch die Klimaanlage wieder laufen!?

Oder man sollte bei der Wartung überprüfen, ob die Leitungen überhaupt dicht sind!!!

Der Mechaniker, der die Wartung durchgeführt hat, meinte nach der Wartung zu mir:

So jetzt läuft sie wieder.
Es kann aber sein, dass die Leitungen nicht dicht sind, und dass die Klimaanlage nach circa 2-4 Wochen nicht mehr kühlt.

Doch dieser Zustand hat sich nun nach gerade mal 5 Km und 30 Minuten eingestellt!!!

Ist das normal?

was soll ich machen?

Gruss

(Zitat von: alessio)




hallo

ich denkemal du erwartest von atu zuviel. du schreibst einerseits das du eine klimaanlagenwartung machen lassen hast, für 49€.
die wartung ist aber keines falls mit einer reparatur gleich zusetzen. d.h. du kannst nicht erwarten das dir atu für 49€ die anlage repariert.

der techi hat dich ja auch drauf hingewiesen das dein system eventuell undicht ist. sicherlich steht auch auf dem reparaturzettel das reparaturen/ instandsetzungen mit folgekosten verbunden sind.
das einzige was mich mürrisch machen würde,war,warum hat der echi nicht die dichtheit der anlage geprüft. wenn er der meinung war das eine eventuelle undichtheit besteht?
da könnte man nochmal nachfragen.

aber ansonsten hat der meister recht, die 49€ betreffen die wartung und keine instandsetzung.

gruss maddin
Damien
Sei froh, dass du dafür nur 49€ gezahlt hast und net mehr! Normal kostet so ne Klimabefüllung um die 100€!
Und Geld bekommste da auch nix zurück.
Muss ja befüllt werden um zu sehen wo sie ein Leck hat, die Kosten musst du erstmal tragen. Und man weiß ja vorher net wie groß das Leck ist und normal dauert es auch etwas länger bis sie wieder leer ist. Bei dir wars halt etwas schneller.
Wenn des Leck gefunden ist wird es erst richtig teuer. Klima is meistens nix billiges, mach dich mal noch auf weit höhere Kosten gefasst!

MfG
Daniel
alessio
Also in meinen Augen ist das VERARSCHUNG!

Wenn die eine Klimaanlagenwartung anbieten, dann müssen die doch im Vorfeld prüfen, ob ein Leck an den Leitungen vorhanden ist!?

Dann hätte ich auch diese 49 Euro nicht gezahlt...irgendwie ist das total BESCHEUERT!

Was mich am meisten aufregt...der Mechaniker meinte zu mir, dass die Klimaanlage erst nach 2-4 Wochen nachlassen kann - wenn eine Undichtheit vorliegt.
Er meinte ausdrücklich zu mir, dass dies nach paar Stunden oder paar Tagen nicht eingesehen werden kann, da die Flüssigkeit nicht so schnell auslaufen kann (wird ja verdunstet beim Austritt oder?)..

Was würde das denn kosten, wenn die Undichtheit behoben werden soll?
In einer freien Werkstatt!
buffda
Hallo

Die Klimaanlage ist ein geschlossener Kreislauf,ist dieser also leer stimmt was nicht.

Der "Meister" bei ATU hätte dich wenigstens drauf hinweisen müssen das da was nicht stimmen kann,und ein Klimaanlagen check beinhaltet auch eine Dichtheitsprüfung.

Und wie du geschrieben hast - KlimaanlagenWARTUNG !!! heist nicht nur auffüllen

Das ist verarsche , allerdings mehr oder weniger "legal" ...leider.

Du hast doch bestimmt eine Rechnung dafür bekommen,da müssen doch die einzelnen Leistungen aufgeführt sein.

Gruss buffda
Serious
Wartung - 49,-Euro - das beinhaltet nicht das wenn was kaputt is das des repariert wird!

Sie haben ihn drauf hingewiesen das bei der "Wartung" herausgekommen is das eine Leitung undicht is!

Die Klima wurde aufgefüllt und damit is die Wartung abgeschlossen!

Was würdest sagen wenn die jetz des reparieren und dir dann ne gesalzene Rechnung präsentieren für was wo du ned mal zugestimmt hast???

bmwharry
Zitat:



Muss ja befüllt werden um zu sehen wo sie ein Leck hat,
(Zitat von: Damien)




Ist zwar richtig, aber um eine Klima zu füllen, sollte sie man erstmal entleeren. Und wenn sie schon mal Leer ist kann, man auch gleich testen obs sie noch dicht ist per Vakkum. Sollte sie das Vakkum nicht halten können, ist sie wohl undicht. Dann wird ne UV Flüssigkeit (komm grad auf den Namen nicht) beim befüllen dazu gegeben. Nachdem erneuten ausfall der Klima, kann man dann per UV Brille&Licht auf Lecksuche gehen.
So wie es aus dem ersten Post lesen, wurde einfach neu befüllt und ohne sie vorher auf Dichtigkeit zu prüfen, sonst hätte der ATUPfuzi das schon vorher gewußt das sie undicht ist, und nicht erst ne Vermutung macht, nachdem der Threadhersteller das 2. mal hingefahren ist.

Zitat:

Die Klimaanlage ist ein geschlossener Kreislauf,ist dieser also leer stimmt was nicht



Das ist kein Kühlschrank, ne Autoklima hat hat flexible Leitungen zwecks vibrationen und an denen kann immer etwas an Kühlmittel austretten. Auch wenn manche Autohersteller von einer lebenslangen Klimafüllung angeben, kannst das vergessen.
Beim Kühlschrank ist das was anderes, da der nur starre Leitungen hat, sich auch nicht bewegt und somit es auch nicht zu Vibrationen kommen kann. Deswegen hat man am Kühlschrank auch kein Kältemittel verlust.

Bearbeitet von - bmwharry am 13.07.2007 17:01:23
FRY
die ATU klimawartung bedeutet doch nur neubefüllung, desinfektion und sichtprüfung. und ganz ehrlich für 49€ kann man auch nicht mehr erwarten. wenn du das gescheit gemcht ahben willst, dann fahr zu BMW, kostet dann aber auch gleich 2-3 mal so viel.

mfg FRY
ThaFreak
Zitat:


Dann wird ne UV Flüssigkeit (komm grad auf den Namen nicht) beim befüllen dazu gegeben.
(Zitat von: bmwharry)




Bei Waeco heißen die auf alle Fälle "Tracer-Sticks"! Hast das gemeint?

Zum Thema:
Wann wurde der letzte Klima-Service davor durchgeführt?

GRAMBLER
doch bei der klimaanlagenwartung wird das alte kältemittel abgesaugt und dann wird neues reingefüllt, wenn deine elitungen nicht dicht sind war auch nicht mehr genügend altes kältemittel drin und das hat der mechaniker merken müssen ... also war VOR der ersten befüllung bei atu schon klar, dass es undicht ist .., so weit
alessio
Sooo...ich komme grad von ATU wieder.
Die haben mir mein Geld zurückgegeben! :D
enes-p
´´Die Klimaanlage hat vorher nicht gekühlt.
Jedoch konnte man hören, dass die Klimaanlage arbeitet, wenn man den Knopf in der Bedienleiste drückt.´´

Stimmt nicht ganz, weil Klima Kompressor hat Druckschalter und wen ist keine gas drin
geht gar nicht an, sonst wird Kompressor zu heiß und dann geht es kaputt.
sanituning
also einige schreiben ja ein zeugs...

eine klimaanlage ist kein hermetisch abgeschlossenes system.durch schlauchverbidnungen etc. tritt bei einer klimaanlge im auto immer etwas kaeltemittel aus.
deshalb soll man ja auch alle 2 jahre eine wartung machen lassen damit weiterhin genug kaeltemíttel im system ist damit die klima funktionieren kann.zu wenig kaeltemittel kann übrigends wenn man pech hat langfristig zu schaeden am kompressor führen.bei ner wartung wird unter anderem auch das kompressoroel aufgefüllt.

nur fuer glcükliche vw fahrer gibts eien klima lifetime befüllung udn es muss nie was gemacht werden :-) das nach meist 4-5 jahren der kompressor fuer nen 1000er gewechseltw erden muss ist dann halt verschleiss :-) so kann man es natürlcih auch machen.

wenn nen kunde kommt wo die klima noch funktioniert wenn auch nicht richtig kühlt geht man nicht gleich davon aus das ein leck da ist.man geht erstmal davon aus das zuwenig kaeltemittel drin ist.das ist normal im schnitt sagen experten kann pro jahr bis zu 20% der füllung verlohren gehen ohne das was defekt ist.
das system wird erstmal neu befüllt und zusaetzlich wird ein lecksuchadditiv mit hinzugegeben.
dann muss man drauf achten ob alles problemlos funktioniert fuer nen lanegeren zeitraum.das war mit den ca. 2 wochen gemeint.(kleine leckage)

das man beim absaugen des restlichen kaeltemittels feststellt das nen leck da ist ist bloedsinn.klar ist weniger kaeltemittel drin,deshalb macht man ja ne wartung um es aufzufüllen.zu wenig kaeltemittel bedeutet nicht automatisch nen defekt.

man kann ein klimasystem z.b mit stickstoff abdrücken um eventuell ne undichtigkeit zu finden.ist aber nicht sehr verlaesslich da man es nicht überall zischen höhren kann.stickstoff kann man genau wie r134 nicht sehen aber bei überdruck eventuell höhren.sicherer ist das additiv.da leuchtet man mit uv licht die leitungen etc. ab und kann so eine eventuelle undichtigkeit sichtbar machen.

weis garnicht warum so trara gemacht wird.49 euro fuer ne klimawartung ist nen schnapperpreis.anlage neu befüllt und lecksuchmittel machen die von atu eh immer mit rein.

die aussage des mechanikers 2-4 wochen ist der normalfall fuer ne kleine leckage.da deine schon kurz nach dem füllen wieder nicht funktioniert hat,hast du nen grösseres leck.eventuell ne leitung stark undicht oder aber was häufiger ist den kondensator durch meist nen steinschlag zerschossen.

dafuer kann weder der meister,noch der mechaniker noch die atu etwas.

eine klimawartung ist wie ne inspektion.bei ner inspektion wird auch nicht gleich nen defekter motor ausgetauscht.genauso wird bei ner klimawartung nichts repariert.

allerdings hast du jetzt ne moeglichkeit durch das additiv zu lokalisieren wo was defekt ist.

das ist doch durchaus positiv.beim vetragshaendler waere das gleiche passiert nur waere alleine die wartung schon doppelt so teuer gewesen.abgesehen davon hat nichtmal jeder bmw haendler nen klimageraet.

sorry,aber wer aus der autobranche kommt hasst solche kunden.günstiger preis,gut gemeinter tip,ordentlich abgelieferte arbeit und am ende meckert der kunde rum wegen etwas wozu der mechaniker nichts kann.er hat die arbeit ordentlich gemacht,fuer den defekt kann er nichts.

dann noch rumgemecker und gezeter.das du dein geld wieder bekommen hast ist nen schlag ins gesicht fuer den mechaniker und meister weil es absolut unberechtigt ist.

die bezahlte leistung wurde erbracht.für den defekt an der klima kann keiner was.

das ist nur weil sie nen kunden gnaedig stimmen wollen damit du wieder kommst.oder aber um dich schnell loszuwerden und um andere kunden nicht aufmerksam werden zu lassen.

das ist genaus das selbe wie wenn der kunde 2 tage nach der inspektion kommt und meckert das hinten rechts das bremslicht nicht funktioniert.kann ja nicht sein war ja zur inspektion.

sorry bitte nicht falsch verstehen aber bevor man als laie nen fass aufmacht kann man mit der rep firma erstmal vernünftig reden und sich sachlich erklaeren lassen warum es so ist und welche ursachen das ganze haben könnte.

der normalfall waere gewesen das du bemaengelst das die klima nicht mehr funktioniert schon nach kurzer zeit.der meister haette dir gesagt das somit eine grössere undichtigkeit vorliegen muss.wenn er gerade keine zeit hat macht er nen termin mit dir um die klima unter uv abzuleuchten um die undichtigkeit zu lokalisieren.nach dem lokalisieren der undichtigkeit wirst du über die kosten aufgeklaert.bei auftragserteilung zur reperatur haettest du im normalfall das neue befüllen der anlage nicht zahlen müssen.das ist meist so üblich ausserdem wird an der rep genug verdient da läuft das als service mit.

alle waeren es zufrieden gewesen und das ganz ohne gemecker und grossen aerger.

zitat:ich war so geladen....

das ist nie ne gute ausgangsbasis um etwas zu erreichen.

wie es reinruft schallt es meist zurück.

nicht alle werkstaetten und deren mechaniker und meister sind abzocker und betrüger.wohl eher die minderheit gehoert zu dieser personengruppe.

wenn allerdings am liebsten kind des deutschen was nicht in ordnung ist setzen bei einigen die guten manieren und ein teil der denkfaehigkeit aus.

wei bei allem im leben erreicht man meistens mit sachlichkeit udn eventuell ein bischen freundlcihkeit meist mehr als mit gemecker,geschrei und anwalt gedrohe.

mechaniker sind auch menschen und man sollte sie vernünftig behandeln immerhin schrauben sie an unseren autos.wer weis ob bei stark unbeliebten kunden nicht dochmal nen bremsschlauch lose ist... :-)

michis325i
toller bericht von dir sanitung. besonders das mit den kunden und dem gezeter kenne ich nur allzu gut.
plax
bmw audi etc. bieten ja auch nen früjahrcheck an für 25 euro, da wird auch nur abgehakt was zu machen ist und dann eve. wenn der kunde zustimmt gerichtet
Bay
super mein glückwunsch doch jetzt kommen mehr kosten auf dich zu als nur diese 49 euro ;-)
kann 100 sein oder auch 500 euronen!

Zitat:


Sooo...ich komme grad von ATU wieder.
Die haben mir mein Geld zurückgegeben! :D

(Zitat von: alessio)


Don Andolini
also muss mich einigen vorrednern anschließen..

die klimaWARTUNG beinhaltet immer das leersaugen der anlage, das VAKUUM welches erzeugt wird..ist auch dazu da um das wasser in der trocknerflasche zu verdampfen...dabei wenn ein leck in der anlage ist, kann auch kein VAKUUM erzeugt werden, da immer luft reinströmt. Dazu noch das auffüllen mit kontrastmittel, welches dann bei einer leckage mittels uv-licht und brille die leckende stelle *grins* zu finden.

also wenn bei dir das leck so groß ist das das komplette gas in einer halben stunde entfleuchen konnte, hätte er das auch nicht befüllen können bzw die maschine hätte was gesagt...meist drucken die klima-wartungs geräte wie eine art kassenzettel aus...hast du den evtl auch gekriegt?


mfg
Ranger
Also wer mus es besser wissen wie man bei der ATU ne klimawartung macht als ein ATU Mitarbeiter und BMW-Fan? ;)
Klimagerät ist ein Waeco Gerät
klimawartung geht folgender massen,
1. Auto laufen lassen klima prüfen ob sie funktioniert, Temp messen!
2. Gerät anschliessen, Drücke prüfen!
3. altes Kältemittel wird abgesaugt mit Lecksuchadditiv und dem alten Kompressoröl
4. Vakuum wird erzeugt 30 min
5. frisches Kältemittel wird gefüllt
6. Lecksuchadditiv wird gefüllt meisstens 20ml
7. frisches kompressoröl wird ergänzt 10ml mehr als abgesaugt wurde!
8. Funktionsprüfung der Anlage (auto starten, Klima an, Drücke und Luftauslasstemperatur messen)
9. Klimaschläuche des geräts abkuppeln
Fertig!
Übrigens bist du günstig davon gekommen, weil eine Füllung der Leeranlage kostet normalerweise 99€ bei der ATU!

Und um eine undichte Stelle in deinem klimakreislauf zu finden muss erst was asulaufen mit dem Lecksuchadditiv damit man die undichte Stelle erst sieht! Also mach die kollegen mal nicht so schlecht!
Samco
Hallo an alle,

das mit der Klimaanlage kann ich natürlich verstehen. Das ist ärgerlich. Allerdings sehe ich das genauso wie meine Vorredner; Das Ding ist wohl gegessen. Ob der Mechaniker etwas hätte sagen sollen steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Aber ATU ist da etwas... Na ja, bevor ich etwas sage nur meine Erfahrung:
Fensterheber hinten rechts bei meinem letzten Fahrzeug hat den Geist aufgegeben. Nun gut. Also zum lokalen ATU hingefahren. Die Werkstatt hat (u. a.) den Auftrag also mal nachzuschauen was dort kaputt ist und mich dann telefonisch darüber informieren. Den Anruf habe ich auch bekommen. Das und das muss gemacht werden, aber die Kosten für den Fensterheber liegen bei 300 € weil der Motor irreparabel kaputt ist. Ist durchgekokelt und hat auch Kabel in Mitleidenschaft gezogen. Die Reparatur habe ich erstmal nicht durchführen lassen. Dann ein paar Wochen später saß ein Bekannter bei mir im Auto und hat die Scheibe betätigt. Siehe da, sie funktionierte!! Entweder hat mein Bekannter magische Hände (ich vermiete ihn auch gerne) oder ATU hat versucht mich über den Tisch zu ziehen. Der durchführende Mechaniker ist natürlich *hüstel* nicht mehr im Unternehmen beschäftigt...
copy
...welche werkstatt befüllt denn eine klimanlage wenn sie ein leck hat/haben könnte! einfach sagen...."sie könnte ein leck haben, also nicht wundern" und dann auffüllen ist ja total daneben. zu einer wartung der klimanlage, egal ob nur49€ (ein guter preis bzw. werbepreis rechtfertigt ja nicht schlechte oder halbe arbeit), gehört auch eine prüfung auf dichtigkeit. das einen eventuelle reparatur im preis nicht mit enthalten ist, ist klar und nachvollziehber. steht ja auch nicht zur disskusion!!!! grundsätzlich ist die serviceleistung wohl eher das problem, die ich mit 6- bewerten würde. entweder vorher prüfen ob sie dicht ist und dann befüllen...oder sein lassen. jeden kunden dem man die anlage für 49€ befüllt zu sagen "kann sein das sie undicht ist" und sich somit aus der gewährleistung zu ziehen, ist eine schwache kür und ATU-typisch!!!!


Definition WARTUNG!!!!!!---->"Der Ausdruck Wartung (Wartungsarbeit) bezeichnet die Kontrolle, Instandhaltung, Reparatur, beseitigung von Fehlern und Defekten, die nach der Inbetriebnahme eines Systems auftreten."






Bearbeitet von - copy am 26.07.2007 15:37:37
Mr.Low
als ich bei atu den klimacheck gemacht habe haben die gleich geprüft ob das systhem dicht ist, ohne vorherige absprache. zum glück wars okay!
mfg
SOP
Hallo,
also ich möchte dazu nur meine Erfahrungen weitergeben.
An einem heißen Tag schaltete ich meine Klimaanlage ein und nichts passierte. Daraufhin ließ ich die Anlage (für 50 Euro, mit Kontrastmittel + 10 Euro) neu befüllen. Alles ging wieder und hat auch ca eine Woche funktioniert. Der Druck war wieder weg und wir machten uns auf Lecksuche. Der Schuldige war der Kondensator (Klimakühler) welcher undicht ist (mit UV-Licht und Brille voll deutlich zu erkennen. Danach war ich bei BMW und habe mal gefragt was die dafür haben wollen wenn die den Klimakühler wechseln. Hinsetzen und festhalten: Klimakühler, Kühlmittel, Trockner und Arbeitslohn: 1000 Euro.
Den Klimakühler gibt es bei eBay neu für 102 Euro + das befüllen 50 Euro. Freie Marktwirtschaft hin, freie Marktwirtschaft her, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Gruß SOP
SOP
Hallo,
also ich möchte dazu nur meine Erfahrungen weitergeben.
An einem heißen Tag schaltete ich meine Klimaanlage ein und nichts passierte. Daraufhin ließ ich die Anlage (für 50 Euro, mit Kontrastmittel + 10 Euro) neu befüllen. Alles ging wieder und hat auch ca eine Woche funktioniert. Der Druck war wieder weg und wir machten uns auf Lecksuche. Der Schuldige war der Kondensator (Klimakühler) welcher undicht ist (mit UV-Licht und Brille voll deutlich zu erkennen. Danach war ich bei BMW und habe mal gefragt was die dafür haben wollen wenn die den Klimakühler wechseln. Hinsetzen und festhalten: Klimakühler, Kühlmittel, Trockner und Arbeitslohn: 1000 Euro.
Den Klimakühler gibt es bei eBay neu für 102 Euro + das befüllen 50 Euro. Freie Marktwirtschaft hin, freie Marktwirtschaft her, da fällt mir nichts mehr zu ein.

Gruß SOP
Connie
Der Thread ist zwar uralt und der TE gesperrt, aber ich kann jedenfalls live und in  Farbe berichten dass heute - 2017 - ich allemal bestätigen kann, dass ATU pfuscht und zurecht den schlechten Ruf hat. 
​Wichige Sachen lass ich da eh nich machen aber auch ich hatte vor nicht mal zwei Jahren eine leere Klima und bin damals reingefallen auf die alljährliche Bauernfängerei mit der " Wartung". Ich weiß das meine Anlage leer ist und nur Auffüllen machen die nicht. Also fast 100 Euro bezahlt für den Spass.
( "Reparatur")
​Die " Reparatur" war dann so toll, dass ich schon wieder leer habe und heuer wollen die jetzt schon 140 Euronen, wobei die gar nicht leer sein dürfte wegen der vorherigen " Reparatur" und lediglich die normale Wartung bräuchte. Nicht mal auf die 140 Euro festlegen wollte der nette Herr sich. Was erwartet der ? Dass ich dem einen Blankoscheck gebe das halbe Auto auszutauschen wegen einer Lapalie ? 
​Mal ehrlich - ich zwar ene Frau- aber wer würde da nochmal hingehen ? Nein danke!.

​Ölwechsel ist ebenso eine Nepperei. Meistens braucht man anders Öl als das billigste Zeug, was enthalten ist im Angebot und das, was sie einem dann berechnen ist erheblich teurer als wenn man es selber kauft. 

​Etliche andere Beispiele könnt ich noch nennen- alles selber erlebt. Zuerst mit einem Mercedes , dann mit BMW. 

​Ich musste so lachen über den User, der schrieb, dass er nicht mal Glasreiniger da mehr kauft. In der Tat sind auch sämtliche Pflegmittel und sowas da total überteuert. Das ist mir damals mit meinem Mercer auch erst später aufgefallen. 
ATU steht ja bei vielen im Ruf günstig zu sein. Genauer betrachtet, stimmt das gar nicht. 

​Ach so : Die übliche BMW- Krankheit : Fensterheber verkeilen sich irgendwann gerne mal, weil da vom Heber in der Türverkleidung eine Plastiknippel absegelt durch Verschleiss. . ATU wollte direkt mal den ganzen Motor ( der überhaupt nicht defekt war ) mit tauschen und die gesamte Mechanik sowieso. 
Nächste Stufe wäre dann wohl bei einem Auspufftausch oder so  gleich den ganzen  Wagen verschrottten zu müssen? LOL 



 
elvis35m
Es ist mir immer wieder mWn Rätsel wie und warum Leute immer noch zu diesem Unternehmen gehen....

Das einzige was ich da mal kaufe is ne Glühbirne fürs Auto....da kan. Selbst atu nix dran kaputt reparieren....
Hessenspotter
Bei ATU schwankt halt die Qualität der Mitarbeiter sehr. Von sehr kompetent bis Praktikant mit Gesellenbrief ist da halt alles dabei. Sie waren bisher bei selber verursachten Schäden allerdings sehr kulant (1x Motor neu wegen Zahnriemenriss und einmal Ölwanne tauschen (was nur 1,5 Tage dauert weil alles raus muss))
NeoX_335i
Würde nicht einmal mit meinem schlechtwetter- Auto (Corsa C) nach ATU fahren.

Habe selber oft genug mit erlebt wie ältere Damen und Herren oder ahnungslose junge Menschen dort über den Tisch gezogen werden.

Ein bekannter wollte unbedingt dass ich sein Fahrzeug nach ATU bringen soll, obwohl ich Ihn zu einer anderen Werkstatt geraten habe.
Es sollte normalerweise nur ein Ölwechsel gemacht werden.. war viel zu viel drin, weil anscheinend der Azubi dran war..