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samoablau-metallic
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2017 um 16:46:43 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Eine (eher nicht auf BMW spezialisierte) freie Werkstatt weist mich darauf hin, daß man beide Bremsleitungen hinten ersetzen sollte, aber dafür auch der Tank "ausgebaut" werden müsste und das eine ziemliche Arbeit wäre.
Mit der Suchfunktion habe ich gefunden, daß es ein bekanntes Problem bei E46-Modellen ist und auch viel Arbeit (Zeit) kostet (Irgendwo steht sogar: 2 Tage Arbeit). Aber was darf eine seriöse Werkstatt in der Provinz (keine Großstadt) denn verlangen, oder gibt es irgendeine "günstige" Kette mit einem Festpreis für so eine spezielle, arbeitsintensive Arbeit. Ist man da eher bei 250 EUR oder über 1000 EUR?

Vor wenigen Wochen hatte ich einen TÜV gefunden, der den kostenlosen ADAC-Stoßdämpfertest anbietet; dabei wurden auch die Bremsen getestet (auf dem Prüfstand). Da ein Stoßdämpfer tatsächlich defekt war hat man auch unter den Wagen geschaut und mich auf den Auspuff hingewiesen, den ich einfach nochmal schweißen lassen sollte. Da man ja wohl nur nach Öl am Stoßdämpfer schauen wollte (war aber keins da), hat man wohl auch nicht extra auf die Bremsleitungen geschaut (hat ja noch ein Jahr zur nächsten HU und gehört ja auch wohl nicht zu diesem "kostenlosen" Test).

Also was darf/kann/soll ein Auswechseln der Bremsleitungen denn kosten?
Welches Vorgehen bei freien Werkstätten führt zu einem niedrigen Preis - weitere Arbeiten durchführen lassen, Auspuff schweißen, das werden die großen Ketten ja eher nicht machen, wenn sie einen neuen Auspuff verkaufen könnten. Räder umstecken ist nur extra Arbeit ohne großen Gewinn für die Werkstatt. Also hat jemand einen Preis, was das reine Erneuern der Bremsleitungen kosten kann?
Danke


 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2017 um 16:46:43
BMW_USER
Meine BMW-Werkstatt hat mir, als Stammkunden, gesagt das der Tank runter muss und die Leitungen komplett erneuert werden müssen.
Eben weil ich Stammkunde bin haben die "angesetzt" (also das morsche Stück rausgeschnitten und angesetzt)

Glaube es waren 200 Euro für beide Seiten. Mit neuer BF und entlüften.

Muss mal die Rechnung raussuchen. Ist schon 7 Jahre her ..........
samoablau-metallic
Das scheint mir ja dann ein richtig freundschaftlicher Preis zu sein - vielleicht frage ich doch auch mal die ein paar hundert km entfernte BMW-Werkstatt, wo ich früher Kunde war und mein Vater auch noch regelmäßig Kunde ist...
BMW_USER
Wie gesagt, es wurden nur 2 Stücken a 25cm angesetzt.....
samoablau-metallic
Aha, OK, das habe ich dann doch erst falsch verstanden.
Ich denke bei mir sollten alle Bremsleitungen nach hinten erneuert werden, also jede Seite so über 3m, weil man ja nicht sieht, ob es im nicht sichtbaren Bereich verrostet ist (so die Argumentation der Werkstatt --- aber dann könnte man ja jedes Auto so komplett erneuern...)
samoablau-metallic
Natürlich müssen schadhafte Bremsleitungen auch ersetzt werden - das stelle ich ja nicht in Frage.
Mein Vertrauen in die Werkstatt wurde etwas erschüttert, als mir eine Bremsscheibe mit Rost am Rand als "unter der Verschleißgrenze" bezeichnet wurde, 'die müsse man unbedingt auswechseln'. Mein höflicher Einwand, daß es doch keinen "Grat" gäbe, wurde erwidert, daß man das messen müsse... (was wir nicht gemacht haben, es war optisch 0,0mm Grat, einfach nur Flugrost am Rande der Scheibe. Aber wenn ich in irgendeine zweite, dritte Werkstatt gehe und frage, ob man die Bremsleitungen komplett machen müsste, wird die eine oder andere wohl freudig strahlen und sagen, machen wir gerne...

Morgen fahre ich mal vorsichtig zum nächstgelegenen BMW, vielleicht bieten die mir ja doch auch ein "Einsetzen" der 10cm oder 25cm auf einer Seite an.
 
E36-Freak
Hallo
Bremsleitungen dort ersetzen wo es erforderlich ist..bei mir war eine der beiden Bremsleitungen am Unterboden durch...ich habe beide Leitungen inkl. des Benzinfilters erneuern lassen..da wo die Leitung rostig ist entrosten und Grundierung und Farbe bzw. Unterbodenschutz drauf..hat glaube ich so um die 250-300 Euro gekostet..allerdings nicht bei BMW!
Die Leitungen sind quasi dreiteilig..also vorne-Unterboden und hinten. Am Unterboden lassen ssie ich mit relativ wenig Arbeit bequem wechseln bzw. tauschen. Im hinteren Bereich wird es schwierig, da die Leitungen dort über den Tank gehen...dafür muss der Tank raus, das ist richtig.
Tank raus ist schon ein ganz schöner Aufriss..ich würde sagen mindestens einen halben Tag Arbeit...und dann wieder einbauen... Wenn Du den durchschnittlichen Lohn einer freien Werkstatt mit der Anzahl der Stunden multiplizierst, wirst Du wohl eher an der letztgenannen als an der ersten Summe stehen
Imotski
1. oft ist das nur schmutz oder max flugrost. schau mal selber nach. bei mir hat der tüv eine leitung bemängelt. mein mechaniker hat sich das angeschaut und die leitung abgetastet. es war nur schmutz. ein paar mal wischen und weg war das problem. tüv bestanden.
2. ja eigentlich muss man den tank entfernen. aber ohne ist auch möglich (habe ich mal gelesen), ist aber ein gefummel, man muss den tank anheben. wird die eigentlich keine offizielle werkstatt anbieten. musst halt jemanden finden.

 

Bearbeitet von: Imotski am 28.05.2017 um 00:35:49