Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fossilmax
Hauptthema:
Hallo,
Ich war letzten Monat beim freundlichen zwecks Bremsflüssigkeit wechseln. Da ich zu diesem Zeitpunkt laut BC nur noch 8000 km bis zum Wechsel der bremsen hinten hab, sollten die Jungs von BMW sich die Backen mal ansehen. Der Meister meinte das die Bremsen noch gut sind und nicht getäuscht werden müssen.
Wenn ich das Wechselintervall nicht beachte, verliere ich meines Wissens nach sehr wahrscheinlich Kulanzansprüche. Der Meister meinte das hat damit nix zu tun. Jetzt bin ich mir unsicher ob ich wechseln soll oder nicht. Einerseits wäre es unnötig weil die Bremsen ja noch gut sind, andererseits hab ich keine Lust irgendwelche Ansprüche zu verlieren.

Wie seht ihr das? Irgendwelche Erfahrungen?
Gruß
rick2601
Geht es um den e92 aus 2012 ? Was soll da noch großartig an Kulanz kommen ? Die Wechselintervallanzeige für die Bremsen ersetzt ohnehin nicht die Sichtprüfung. Beim Auto meiner Frau ist es das Gleiche. Vor 10.000 km zeigte er an, dass in 3.000 km die Bremsen fällig sind. Jetzt zeigt er immer noch 2.000 km an und die Bremsen sind immer noch gut. Fahre weiter, behalte die Anzeige im Auge und wenn es tatsächlich gegen 0 gehen sollte, dann kannst Du dann immer noch die Bremsen wechseln lassen.
Fossilmax
Ja, e92 2012.
Na mir geht es vor allem am die Steuerkette. Da könnte es Probleme geben!
uli07
Wenn dem dann so ist würde ich nicht groß rumfragen und eventuell die vielleicht Kulanz wegschmeißen sondern die Bremsen in Ordnung bringen lassen.
philipp080778
Gute Idee ..
 
Airborne
Dass bei 8tkm Restwegestrecke die Beläge noch gut sind, ist ja jetzt nicht weiter verwunderlich, wobei man "gut" evtl in Form von Restbelagstärke näher definieren müsste.
Man muss auch Unterscheiden, ob der Wechsel fällig/angekündigt ist (gelbe Anzeige) oder bereits überzogen (rote Anzeige).
Ein leichtes Überziehen ist nicht tragisch bzgl Gewährleistung und Kulanz, wobei man sich hier mit einem E9x eh keine Gedanken mehr machen muss (2 Jahre GW, 5Jahre/150tkm Kulanz).

Allerdings hat die CBS Anzeige für die Bremsen die gewisse Angewohnheit, mal (äusserst) falsch zu gehen, weshalb das System bei aktuellen F-Modellen etwas verändert wurde.

Das Problem mit der fehlerhaften CBS Anzeige bei bestimmten Modellen ist bekannt, eine offizielle Maßnahme/Abhilfe dafür ist vorhanden.

Gibt hier zwar ein Mitglied der das als "Märchen" abtut, aber der reinigt ja auch Spritfilter an Autos die keinen haben und prüft die VANOS am Diesel.....

Die Softwaredaten zur Berechnung der CBS Anzeige sind bei Fahrzeugen bis Produktionsdatum 7/13 fehlerhaft.
Daraus resultieren 3 Szenarien:

-Die Bremsbelagstärke passt in Relation zur berechneten Restwegestrecke, ist also iO.... ob das jetzt beim TE zutrifft wüsste man, wenn man eine Belagstärke als Referenz hätte.

-Die Bremsbeläge sind noch völlig iO, die Anzeige ist aber schon aktiv oder sogar überschritten

-Die Beläge sind kurz vor Abfahrgrenze oder bereits komplett abgefahren, die Anzeige zeigt aber noch einige Tausend Kilometer Restreichweite an

Bei einer Beanstandung gibt es für Fahrzeuge bis Produktionsdatum 7/13 verbesserte CBS Daten zur Nachrüstung.
Dafür muss das Fahrzeug auf die aktuelle I-Stufe gebracht und im Rahmen dessen das neue Datenpaket über das Programmiersystem nachgerüstet werden.
Anschließend wird die CBS Anzeige im Fahrzeug zurückgesetzt, ebenso die Prognose zum nächsten Wechsel, und anschließend die aktuelle Reststärke der Beläge eingetragen.
Das System errechnet dann pro Achse einen neuen, und genaueren Wert.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 25.05.2017 um 08:56:15
Fossilmax
Danke für die ausführliche Antwort. Es ist laut meister wohl tatsächlich so, dass die Bremsbeläge noch länger halten als die angegebene Fahrstrecke. Das heißt also ich muss mit die neue Software aufspielen lassen?

Kannst du abschätzen wie teuer der Spaß wird?
Airborne
Bei BMW kostet eine Aktualisierung der I-Stufe ca 150€.

Ob dir das anschließend erforderliche Angleichen der Werte ebenfalls in Rechnung gestellt wird musst du vor Ort erfragen.
Dafür muss ein Fahrzeugtest gemacht und anschließend alles Eingetragen werden. Das Eintragen dauert ca 5 Minuten, wenn wird dir evtl der Fahrzeugtest noch berechnet.

Wenn dein Fahrzeug noch im Kulanzzeitraum ist, kann man die Kosten über die in der entsprechenden Maßnahme gelisteten Befundungsnummern abrechnen.

Wichtig für alles wäre, dass die Belagfühler noch nicht durch-/ bzw angeschliffen sind (je nach Ausführung).

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 25.05.2017 um 09:26:53
Knüppel74
Ich würde erstmal abwarten, wahrscheinlich sinkt die angezeigte Restreichweite deutlich langsamer, als Du tatsächlich fährst und 8000km ist ja nur wirklich kein Wert, wo man sich schon ins Höschen machen muss!^^

Wirklich tauschen muss man erst, wenn der Sensor angeschliffen wird, dann kommt aber eine sehr deutliche Meldung!

Dazu kommt: Soweit ich weiss, muss man bei Softwareupdates bei BMW immer unterschreiben, dass diese auf eigene Gefahr gemacht werden und evtl. Steuergerätdefekte auf eigene Kosten repariert werden, was wohl nicht soo selten vorkommt!
loading187
Auf die Verschleißanzeige bei manchen Fahrzeugen, würde ich eh nichts geben. Bei meinen hinteren Belägen ist letztes Jahr im Herbst die Verschleißanzeige angegangen, weil der Sensor angeschliffen war. Die Beläge hatten aber noch wirklich fast die Hälfte an Belag drauf.

Habe dann einfach den Verschleißsensor durchtrennt und gebrückt, damit die Anzeige nicht andauernd nervt.

Vor zwei Wochen war es dann jetzt wirklich soweit, dass die Beläge runter waren. Die Beläge waren dann auch wirklich 0,2mm vor Eisen an der dünnsten Stelle und ich fahre wirklich extrem viel ( ca. 25-30000 im halben Jahr )

Ich muss aber dazu sagen, dass ich selbst Kfzler bin und die Beläge ( INNEN + AUßEN ) regelmäßig kontrolliert habe.
Fossilmax
KFZler bin ich jetzt zwar nicht, aber an meinem alten e36 hab ich die Bremsen auch immer selbst gemacht. Ich traue mir durchaus zu zu sehen ob die Beläge noch gut sind, deswegen stört es mich ja jetzt unnötig so viel Geld in die Hand zu nehmen obwohl die ja eigentlich noch gut sind. Hab halt wie gesagt nur Schiss irgendwelche Kulanzansprüche zu verlieren....
Aprospros, wenn ich für den Ölwechsel eigenes Öl mitbringe, wirkt sich das auch negativ auf die Kulanzansprüche aus? Weil dann kann ichs eh schon vergessen.