Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
benzomat
Hauptthema:
Hallo,
muss mal in die Runde fragen, Mischbereifung, sprich VA und HA verschiedenen Grössen
X5 e53 zB mit 255 50 19 und 285 45 19
oder andere
die Kombi hab ich eben drauf, mich stört nur, das ich die Reifen nicht von hinten nach vorn und umgedreht tauschen kann,
wenn die Reifen von der Profiltiefe sich verändern - wegen Gleichlauf etc.

Daher überleg ich, ob ich auf beide Achsen die gleiche Grösse fahre oder nicht, in 18 oder 19 Zoll reicht mir hin.
Zudem ist es auch einfacher Reifenersatz so zu finden und und.

Frage gleich dazu, im Schein steht ja leider diese gleiche Grösse für VA und HA nicht drin, ausser Winter mit 17 Zoll

Also, was mach ihr da?
Vor und Nachteile?
Tragt ihr da was wie ein?

Danke
Hans
rick2601
Du müsstest eigentlich auch eine COC für Dein Fahrzeug haben. Da stehen dann noch mehr Rad-Reifen-Kombis drin. Welchen Motor hast Du?
 
Meine Meinung zum Allradler mit Mischbereifung: Dafür gibt es eigentlich nur einen Grund, die Optik. Es sei denn, man bewegt sich in extremen Leistungswerte, was bei Dir wohl nicht der Fall ist, da auch die 17 Zöller als Winterbereifung möglich sind und das geht nur mit der kleinen Bremsanlage. Alles andere spricht für eine gleiche Bereifung rundherum. Neben der von Dir genannten Möglichkeit zwischen den Achsen zu wechseln, Schonung des VTG, Neigung zum Untersteuern wird reduziert und oft auch günstigere Reifen für die HA.

Bearbeitet von: rick2601 am 24.05.2017 um 11:23:20
benzomat
COC hab ich nicht,
wo find ich das?

Motor ist der 3.0 Diesel mit 218 PS Bj. 06-2005

 
rick2601
Die COC (EU-Übereinstimmungserklärung) solltest Du beim Kauf des Autos dazubekommen haben. Das gehört in der EU zu den Fahrzeugpapieren. Falls Du sie nicht hast, dann kannst Du sie bei BMW zum Schnäppchenpreis nachordern. Könnt aber sein, dass Deiner gerade so noch keine hat, da der ja noch aus 2006 ist. Hab jetzt nicht im Kopf wann genau die COC eingeführt wurde.

Auf Deinem sollte 8,5 x 18 ET 48 mit 255/55R18 ab Werk möglich sein. Styling 58, 69, 74, 131, 153, 183. 19 Zöller mit rundherum gleicher Bereifung gab es wohl nicht ab Werk. Aus dem Zubehörhandel ist natürlich einiges anderes noch möglich. Da klick Dich doch einfach mal durch einen Konfigurator eines Reifenhändlers.

Bearbeitet von: rick2601 am 24.05.2017 um 12:06:19

Bearbeitet von: rick2601 am 24.05.2017 um 12:17:15
rick2601
https://www.premio.de/de/felgenkonfigurator#19584468!887567F
 Hab Dir mal was vorbereitet. Kenne Deinen Geschmack ja nicht. Hat sogar ne ABE.

Bearbeitet von: rick2601 am 24.05.2017 um 12:11:59
benzomat
hab derzeit diese drauf mit der 19er Mischbereifungist eine org BMW Styling 75, aber eine 2teilige von BBS
diese würde ich dann zum Verkauf anbieten....
es sei denn, man könnte auf der 9 x 19 und 10 x 19 255er fahren  
rick2601
Oh ha, ob ich die verkaufen würde? Die ist nicht mehr lieferbar bei BMW und wenn ich das richtig sehe direkt von BBS auch nicht. Bewusst habe ich die auch noch nicht an einem e53 gesehen. Die scheint recht selten verkauft worden zu sein. Aber Du musst es ja wissen. Rundherum die gleiche Bereifung auf den Felgen geht nur mit Einzelabnahme. Wie das bei Euch in Österreich läuft ... keine Ahnung. Auf unterschiedlich breiten Felgen gleich breite Reifen zu montieren ist auch suboptimal.
benzomat
Auto hat deutsche Zulassung....

Ja, ich weiss, seltene Felge, beim Kauf fehlte ein Narbendeckel, hab ich nach langem Suchen in USA gefunden, nirgends mehr was zu finden.
in USA werden ein paar der Felgen angeboten, 500 je Stück aufwärts....