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Rimz
Hauptthema:
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das beim Kaltstart , die Drehzahl erhöht ist. Zuvor lag die Drehzahl konstant bei 600. Nun aber liegt die Drehzahl nach dem Start bei 1100 schwanken tut sie nicht. Sobald ich den Gang von P auf D schalte geht die Drehzahl auf 600 runter bzw sobald ich anfange die Bremse los zulassen. 


Desweiteren ist mir heute morgen ein schleifendes Geräusch aufgefallen, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. 

Beeinträchtigung des Fahrverhaltens jeglicher Art ist nicht zu erkennen, fährt wie sonst auch ruhig und problemlos Durchzug ist ebenfalls unverändert.

Fahrzeug: N53 / Automatik 

Besten Dank 

Bearbeitet von: Rimz am 23.05.2017 um 08:37:11
Pat91
Das quasi selbe Phänomen habe ich auch.... allerdings bei meinem F21. Bei Kaltstart tackert das Teil auf 1100RPM konstant rum. Auch wenn ich den 1. Gang einlegen bleibt das so. Lege ich allerdings R rein senkt sie sich auf 600 RPM und bleibt dann auch da.


Laut NL hier bei uns, soll das zum "anwärmen" des KATS dienen. Klingt zwar irgendwie logisch, macht mich aber zum Bleistift stutzig wenn ich den R reinhaue das sie sich dann senkt und bei 600 RPM konstant bleibt.


Zumal ist es immer recht brutal wenn ich den morgens kalt in der Garage startet, durch die Komplette AGA von Bastuck hört sich es immer an als würde ich nen Panzer starte... nervt an manchen morgenden aber ich habs so hingenommen. Probleme gabs bei mir auch nicht bis dato dadurch.


MfG
Pat91
 
Rimz
hm okay vielen dank erstmal. ich werde dann wohl weiterhin beobachten 
lucas1094
Das ist doch eigentlich vollkommen normal. Wenn euch der Kaltstart stört, dann lasst ihn rausprogrammieren.
Das er die Drehzahl senkt wenn man den Rückwärtsgang einlegt liegt bestimmt daran das man seinem Hintermann nicht auf die Schürze knallt
Nano.v1
Oder an der Tatsache das der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist?
John Kit
Hallo!
Dass die Drehzahl im Kaltstart erhöht ist, (ca. 1100U/min) ist ganz normal und kann ignoriert werden. Das "raus programmieren" sollte man lassen (geht meiner Meinung auch nicht, da man so tief ins System als Normalsterblicher nicht rein kommt).
Du kannst das gerne weiter beobachten, aber solange sich nichts an der Leistung oder den Motorlauf ändert würde ich da nichts machen.
Bei der Sache mit dem Rückwärtsgang wird sich der Hersteller was bei gedacht haben, aber Sorgen würde ich mir darüber keine machen.
MfG John
lucas1094
Natürlich kann man das rausprogramieren, dass funktioniert sogar mit MHD Flasher, also für jeden ganz easy machbar.
Und warum sollte man das nicht machen?
Ohne Argumente sollte man von sowas doch nicht abraten. Der Kaltstart dient zum "anheizen" der Kats.
Also keine Lebensnotwendige Funktion. Die sollen nur sehr schnell auf ihre Filterleistung kommen
Mit freundlichen Grüßen