Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tiagach
Hauptthema:
Servus BMW-Gemeinde,

Und zwar habe ich folgendes Problem, fahre einen E90 318d LCI mit 19" Z-Performance Felgen und 10mm Distanzscheiben auf der Hinterachse.
Jetzt ist mir schon das zweite mal eine Radschraube während der Fahrt abgebrochen und dass obwohl ich beim Reifenwechsel genau auf das richtige Anzugsmoment achte. An was könnte das liegen? Haben die Distanzscheiben irgendeine Auswirkung, da es immer auf der Hinterachse passiert?

Danke für alle Antworten!!
Grüße
Tiagach
 
KW-Muffel
Hi Tiagach ,  abgebrochen, wie ? wo ?  nicht raus  gerissen ? 

Was sind das für Schrauben Größe , Länge  , wo gekauft ?

Du fährst mit 10mm Distanzplatte, da hat die Felge ja keine Mittenzentrierung mehr , hast du sie ordnungsgemäß montiert ?

Gruß  Peter 

 
Tiagach
Hi Peter,

Also es handelt sich um qualitativ hochwertige Kegelbund 60° Radschrauben mit einer Schaftlänge von 40mm.  An den Schrauben wird es nicht liegen.

Die Radschraube muss während der Fahrt abgebrochen sein, da nur noch das Restgewinde  drinnen steckt. Die Schraube ist genau am Übergang Felge/Distanzscheibe geradlinig abgebrochen. 
Beim montieren ist mir nichts aufgefallen, ich habe die Felgen 19“ 9J ET45 Lochkreis Lochkreis 5/120 Mittenloch 72,6 direkt auf die Distanzscheibe gesetzt und die Felge mit den 5 Schrauben fixiert, die Distanzscheibe lag eigentlich sauber an der Radnabe an. 
Ich habe keine Zentrieringe benutzt.
Bei der Achsvermessung und nachträglicher TÜV-Abnahme wurde nichts bemängelt, jedoch ist mir beim Fahren aufgefallen dass die Felge ganz leicht flattert. (Reifen wurden ausgewuchtet)

 
Flos 335i
Wundert mich nicht ;-)
Ich empfehle dir die SCC Spurplatten 10er Stärke mit doppelter Mittenzentrierug ich habe null Spiel. Oder andere die solche anbieten. Du nimmst deinem Auto die Zentrierung deiner Felge. Die Zentrierung am Fahrzeug ist in etwa 13mm lang +/-
Dann hat diese Zentrierung noch eine Fase bzw. Verjüngung somit kommst vielleicht auf 1mm Führung deiner Felge wenn überhaupt.
Somit hasst du immer ne leichte bis mittlere Unwucht am Rad eine Frage der Zeit bis die Kräfte zu groß werden und die Schrauben schert es stirnseitig ab.
Dann würde ich eine Schraube durch die Felge stecken und am Flansch Innenseite messen wie weit diese raussteht sollte in etwa genauso lange rausstehen wie bei deiner originalen Felgen. Originalschraube 26mm plus 10mm in etwa 36mm Länge bis zum Kegel bzw. Gewindelänge einhalten.
stefan323ti
Ich denke auch, dass es an der fehlenden Zentrierung liegt. Da hast du dann bei einem starken Impuls (z.B. Schlagloch) ziemlich hohe Scherkräfte an den Schrauben. Hier unterstützt normalerweise die Nabe die Schrauben und hält die Felge in Position, ohne die Zentrierung geht die komplette Kraft auf die Schrauben.Hol die Distanzscheiben mit Zentrierung und das Problem sollte gelöst sein.
KW-Muffel
Hi Flos , deine Rechnung für die Fase ist nicht ganz richtig . 13 mm +/-  abzüglich der Distanz von 10 mm bleiben 3 mm +/- übrig .

An dem Bund ist aber eine Fase von etwa 5 / 6 mm vorhanden, somit bleibt Garnichts übrig zum Zentrieren.


Hi Tiagach , hochwertige Schrauben, das bezweifle ich stark, du hast 5 Stück verbaut und eine soll ab scheren und die anderen 4 Stück  -  fehlten ? 
Eine Schraube kann nicht abscheren wenn die anderen 4 Stück noch fest sind, aber es könnte ja sein, das  diese im Gewindegang angerissen ist / sind und dann beim Festziehen anreißt und durch die Wärme abreißt - theoretisch ,man müsste mal den Bruch sehen.

Wie du selbst schreibst, eiert die Felge, ich würde mal da nachsehen warum das so ist, vielleicht ist hier  der Fehler vergraben .
Nehme  mal ein Kotz, leg 240er Schmiergel rum und schleife leicht beide Anlageflächen  ab, vielleicht ist da irgendwo eine Erhöhung.
Oder spanne die Felge auf eine Wuchtmaschine und überprüfe den Seitenschlag.                                                

Klar, währe eine Distanzscheibe mit Bund die  bessere Lösung, aber die Felge sollte auch verspannungsfrei montiert sein / werden.

Ich hatte so etwas noch nie gehabt, aber irgend wann ist immer das Erste mal.

Gruß  Peter

 
Flos 335i
Ich habe die Zentrierung nicht gemessen.
Wie lang die Fase ist müsste ich messen.
Deswegen schrieb ich es bleiben vielleicht 1mm übrig
wegen der Fase. Deswegen nimmt man auch keine 5mm Spurplatten da kann es schon zu Problemen kommen je nachdem wie lange die Zentrierung ist.

Man darf wie du schon richtig geschrieben hast nicht die volle Länge messen der Zentrierung
Die Felge sitzt mehr oder weniger auf der Fase.

Ändert jetzt alles nichts am Problem. Die Scheiben müssen ausgetauscht.

@neue 13er Spurplatten mit Schrauben habe ich waren nur kurz montiert. Schick mir bei Interesse ne PN
KW-Muffel
Hi Flos , du bist zwar davon nicht betroffen, aber ich schreibe es trotzdem, vielleicht kann der @ Tiagach ja etwas damit anfangen .

Wie du schon sagst, auch bei 5mm Scheibe hast du keine Zentrierung mehr, geht gerade auf 0 auf  an der Radflansch, da ja in der Felge auch eine Fase vorhanden ist, so etwa 2 - 3 mm .

Ich bin auch schon mit Scheiben gefahren und hatte keine Zentrierung mehr, sehr viele KM, auch mehrere Jahre lang,  da ist nichts passiert .

Er hat ein anderes Problem und das sollte er erkunden im eigenen Interesse. Möglichkeiten habe ich ja schon geschrieben.

Sollte er die 13 mm Platten ( mit Felgen - Zentrierung ) verbauen, braucht er ja auch längere Schrauben.  ( 7 Gewindeumdrehungen )

Gruß  Peter



 
Tiagach
Vielen Dank euch für die ausführlichen Antworten!!
Ich werde die Tage mal schauen ob neue Distanzscheiben das Problem lösen können.