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PowerhouseD2
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Vor paar tagen ging meine bremsverschleissanzeige an (VA)
Hab mir dann gleich passende beläge bestellt die auch schon bei mir Zuhause liegen. Da meine felgen ständig voll mit bremsstaub sind , hab ich mir ate ceramic beläge bestellt da diese viel weniger bremsstaub erzeugen sollen ...... das wird sich dann noch zeigen .

Hab mir meine bremse jetzt aber mal genauer angeschaut, und werde die Scheiben auch gleich mit erneuern, daher mal die Frage in die runde welche Scheiben gut zu meine ate ceramic passen .

Optisch würden mir gelochte ganz gut gefallen, können aber auch ganz normale Scheiben sein .

Auto ist ein E93 320i bj 2008 und die ate Bremsbelag Nummer : 13.0470-7216.2 (gibt in dem bj wohl zwei verschiedene Bremsbeläge, diese habe ich anhand der orginal bmw Ersatzteilnummer umgeschlüsselt
FAH
all deine erwartungen lassen sich mit deinen bereits vorhandenen ate ceramic klötzen + ate powerdisk erfüllen.
die sind aber nicht gelocht sondern wie sagt man....keine ahnung - geschlizzt oder so :-D
um deine wünsche genau zu erfüllen kommen quasi nur deine ceramic ate klötze & zimmerman sport bremsscheiben in frage.
solltest du dich selber nochmal genauer erkundigen, werden dir mehrere hersteller auffallen.
ich jedenfalls habe mich für klötze: ate ceramic und sportbremsscheiben: zimmerman sport (allerdings nicht die rennsportscheibe) entschieden.
so wie beim vorgänger e46.

http://imgur.com/a/DTaui
 

 

Bearbeitet von: FAH am 10.05.2017 um 22:53:45

Bearbeitet von: FAH am 10.05.2017 um 22:57:29
-warlock-
also ich fahre die ATE Keramik Beläge und ein Kumpel auch und kann dazu nur eins sagen:
+ Viel weniger Dreck machen die auch nicht, aber es geht um einiges besser zu reinigen
- / + Bremsverhalten nur gut wenn Bremse warm, dann auch wirklich gut, ansonsten mieserables Ansprechverhalten
- Ich habe nach kurzer Zeit die Scheiben krumm gehabt (1x hab ich das mit ein paar Bremsungen wieder hin bekommen, nun 20tkm später fliegen die Scheiben beim nächsten Service runter und es kommen auch wieder normale Beläge drauf da wieder krumm)
- Mehrpreis

Um es deutlicher zu machen: Bei den Keramik Belägen muss man hart reintreten um gute Bremsleistung zu haben und die Bremse fühlt sich auch tatsächlich härter an und gefühlt trete ich das Bremsbedal auch mehr durch wie mit den Standardbelägen.

Mein Kumpel fährt einen E91 320d und hat die ATE Keramik rundherum, ich kann dir eins sagen: Bremsleistung bei normalfahrt für den Eimer!
Gerade bei kalter Bremse und stärkerem Regen, da half auch die Powerdisc nicht wirklich.

Ich habe bis jetzt das Beste Gefühl mit Textar Standard gehabt, das wird es wohl wieder werden.

PS: Und die Scheiben sind/waren ATE Powerdisc und ATE Normal also kein Müll.


EDIT: Mein Fazit: Wenn du kannst tausch die Keramik um und nimm alles Standard, die originale Bremse ist stark genug und weniger putzen ist damit auch nicht.

Bearbeitet von: -warlock- am 11.05.2017 um 09:10:45
Knüppel74
Ich habe auf meinem 130i jetzt seit etwa 20.000km vorne die ATE Ceramic Beläge auf den originalen BMW-Scheiben drauf und hinten ATE Ceramic Beläge auf ATE Scheiben (Standard) und kann nur positives berichten, die gleiche Bremsleistung wie immer und deutlich weniger Bremsstaub auf den Felgen!

Lt. ATE selbst und auch von div. usern berichtet, soll man die Ceramic Beläge nicht auf den ATE-Powerdisc-Schreiben fahren, dies könnte zum Quietschen führen, ansonsten ist es wohl ungefährlich!
Ebenso würde ich persönlich keine Zimmermann-Scheiben benutzen, habe sehr viel Schlechtes von denen gelesen...
Laubi
Hallo,

für den Bremsstaub sind die Beläge verantwortlich und weniger die Scheibe. Ich fahre EBC Brakes. Sind bremstauboptimiert. Scheiben gibts ebenfalls gelocht oder geschlitzt oder beides. Eine Verbesserung der Bremswirkung merkt man auf jeden Fall bspw. bei der Black-Dash Disc in Kombination mit den RedStuff Bremsbelägen. Hatte auch schon die ATE Powerdiscs mit Ceramicbelägen, die waren auch einwandfrei, konnte aber (subjektiv!) keine bessere Bremsleistung feststellen.
Die RedStuff Beläge von EBC versprechen "extrem wenig und nicht aggressiver Bremsstaub (sehr leicht zu entfernen)" die High-End Lösung YellowStuff verspricht "ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt".
Hier der Link: http://www.bremsstaubfrei.de/start.php5?sis=6805

(Ja, ich bin der Inhaber des Shops. Bin aber nicht hier um Werbung zu machen, hat gerade nur gepasst. Weitere Posts mit Links zu meinem Shop folgen nicht. Alle EBC Artikel sind bereits 10% rabattiert. Ein weiterer Forumsrabatt möglich. Alles weitere gerne per Email.)




Bearbeitet von: Laubi am 16.05.2017 um 22:29:22

Bearbeitet von: Laubi am 16.05.2017 um 22:33:41

Bearbeitet von: Laubi am 16.05.2017 um 22:35:40
PowerhouseD2
Danke für die Rückmeldungen, hab ja wie schon geschrieben die ate ceramic bereits gekauft . Bremsscheiben hab ich mich jetzt für die normalen ate (also nicht gelocht bzw. Geschlitzt ) diese bekomme ich hoffentlich morgen endlich geliefert.

Die ebc redstuff wurden mich auch schon mal empfohlenen, leider ist mir zurzeit der Bestellung der beläge nicht mehr eingefallen wie die geheißen haben ......... ebc redstuff ''merken fürs nächste mal :)

Wie gesagt mir geht es hauptsächlich Darum das meine Räder nicht immer so extrem schmutzig aussehen , bremsen sollen die Beläge natürlich auch ordentlich, bin aber auch kein extremer Heizer der immer am Limit fährt , dafür ist mein E93 mit kleinem vierzylinder und 170 ps auch nicht das richtige Auto ^^
aw812
hi

ich fahre seit 1 1/2 Jahren die ATE Ceramic mit EBC BlackDash auf VA+HA.
E92 325i.

kann nix negatives berichten,
für normalen Straßengebrauch völlig ausreichend.

normales Ansprechverhalten der Bremse bei Trockenheit,
schnelleres ansprechen bei Nässe.
kein erhöhter Druck notwendig. Kein quietschen oder brummen.
weniger und hellerer Bremsstaub. lässt sich zudem besser reinigen.



alles im Vergleich zur Serien-Bremse.
 

Bearbeitet von: aw812 am 18.05.2017 um 21:34:01

Bearbeitet von: aw812 am 18.05.2017 um 21:34:58