Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kmax_187
Hauptthema:
Hallo,

ich habe einen ZKD Schaden an meinem 323ti. Da ich momentan keine Zet und keine Möglichket habe das selbst zu machen wollte ich in eine Werkstatt.
Problem das Auto wurde zur Werkstatt meines Vertrauens geschleppt und steht jetzt dort und ist sozusagen ausgeliefert.

Der Meister möchte 1700€ für den Wechsel der ZKD haben. Dazu gehören u.a. Krümmerdichtung, Ventildeckeldichtung und Kühlerschläuche wechseln.
Er meinte bei dem 323ti ist der Motor so scheiße eingebaut und eng, dass das mindestens 2 Tage Arbeit sind, dann dazu noch die ganzen Teile. Er meinte, dass die endgültige Rechnung auch erst gemacht warden kann, wenn der Motor offen ist (ggfs. planen oder Risse) Am liebsten hätte ich ja noch Wapu und Thermostat gewechselt aber das ist ja dann unbezahlbar....

Nebenbei, dass ich 1700€ ganzschön happig finde, überlege ich ob sich das noch lohnt? Auto abstoßen, bloß, der ist jetzt kaputt. Laufen tut er noch ohne Probleme und Geräusche nur dass das Kühlwasser bedruckt wird und Ölverlust ist. Ich denke mit laufenden Motor hätte das Auto einen Wert von 1000-2000€, da es ja eine "Bastelbude" ist. Allerdings hänge ich sehr an dem Auto, da ich es seit 20 Jahre fahre und selber umgebaut habe, die Teile zu schätzen weiß, die ich eingebaut habe und hege und pflege (ich versteh auch beim besten Willen nicht, wie bei dem Auto die ZKD kautt gehen konnte...). Ich hätte für ein neues Auto maximal 4000€ Budget + das was der 323ti hergäbe. Dann muss es ein Familienauto sein(Kombi oder Touran oder sowas). Oder reparieren lassen in der Hoffnung dass es  die nächsten 5-10 Jahre hält für rund 2000-2500€?

Bearbeitet von: kmax_187 am 12.05.2017 um 09:01:04

Bearbeitet von: kmax_187 am 12.05.2017 um 10:38:46
kmax_187
Nach Recherche im Internet kostet ein Tausch der Zylinderkopfdichtung beim M52 bei allen Leuten angeblich rund 300-800€. Angeblich gibt es sogar Leute die bei BMW so wenig bezahlten.

Ich habe nochmal mit 2 anderen Werkstattmeistern und einem Freund telefoniert und diese meinten alle in dem Dreh minimum 1.500€. Und die wirklichen Kosten und Auswirkungen kommen dann ggfs. noch drauf, wenn der Motor auf ist und vermessen und begutachtet wird.
Kleppe81
Hi,

such Dir einen Austauschmotor oder stoß den 323ti ab. Würde ZKD nicht reparieren lassen.
Das Risiko planen zu müssen wäre es nicht wert. Das lohnt bei einem M3 Motor oder ähnlichem...

323 Motor bzw. 523 Motor bekommst für 2-300 Euro und gibt es wie Sand am Meer

Motortausch ca. 6 - 7 Stunden wenn man nicht zuviel Bier zwischendurch tankt und Bühne bzw. technik zum heruasheben vorhanden ist.
Also eine Werkstatt (nicht BMW) sollte den Tausch für 800 realisieren können


Musst Du abwägen, ob die restliche Substanz tiptop ist und Du sonst mit dem Wagen zufrieden bist. Damit sich 1000 Euro lohnen
Einen neuen gescheiten Wagen suchen, wo alles passt kann lange dauern

Grüße


 
5N1P3R
Was für ein Tipp XD
Bei ZKD Schaden, gleich den Motor tauschen....

Für 300 € kriegst du einen Motor, den man erstmal überholen muss, bevor man ihn einbaut.

Was ist denn an ZK Planen so schlimm? Hab beinem M42 auch einen geplanten Kopf. Zylinderköpfe gibt es übrigens auch gebraucht.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 12.05.2017 um 14:17:13
kmax_187
Am planen ist so schlimm, dass es extra kostet zu den 1.500€ die eh schon fällig wären.

Motorwechsel ist garnicht mal so unsinnig, wenn 800€ Umbaukosten und 500-800€ Motorkosten für einen guten unrevidierten M52b28.