Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marc.Vittel
Hauptthema:
Moin zusammen,
ich habe einen e61 Bj 2008 (525d) Euro 4 man hört immer mehr, dass die Städte Euro 6 einführen möchten bei Diesel.
Ist es denn möglich das Auto auf Euro 6 um zu rüsten? Was würde das wenn ca. kosten?
Hierbei müsste es ja dann auch eine Steuer Erleichterung geben, was macht das dann aus?
Danke für eure Antworten :-)
Einen angenehmen Tag.

Bearbeitet von: Marc.Vittel am 12.05.2017 um 06:54:40
rick2601
So weit ich weiß ist es nach heutigem Stand nicht möglich. Technisch ist es viel zu aufwendig, da die Euro 6 meist nur mit Adblue (Harnstoffeinspritzung) möglich ist.
Pug
 

So weit ich weiß ist es nach heutigem Stand nicht möglich. Technisch ist es viel zu aufwendig, da die Euro 6 meist nur mit Adblue (Harnstoffeinspritzung) möglich ist.
(Zitat von: rick2601)


  du bist nicht mehr uptodate! :-) siehe auch twintec
in der nachrüstung tut sich (jetzt) was, in hamburg ist in zwei straßen schon eine sperrung für dieselfahrzeuge <Euro6 beschlossen, dass wird die entwicklung sicher beschleunigen, da andere städte sich wohl ebenfalls solchen schritt trauen.
 

Bearbeitet von: Pug am 12.05.2017 um 09:44:38
Allgäuer
habe dazu das hier gefunden... link

edit: Pug war schneller ;)

Bearbeitet von: Allgäuer am 12.05.2017 um 09:47:36
Schalltherapie
Wird auch Zeit. Darauf warte ich nun schon ein Weilchen.

Ist halt die Frage ob Euro 4 damit auch ausgerüstet werden können / dürfen.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass die Euro 4 im Durchschnitt weniger Dreck im Realbetrieb in die Luft blasen als Euro 5. Von daher wäre das schon ziemlich geil wenn das gehen würde.

Mfg Alex

Edit: auf der Seite von Twintec werden Realwerte von 2011 angegeben. Meine Aussage bezieht sich auf werte von 2017. ich such die Quelle mal raus

Bearbeitet von: Schalltherapie am 12.05.2017 um 09:56:14
Allgäuer
twintec schreibt:

"Damit erfüllt das BNOx System bereits heute die künftigen gesetzlichen Anforderungen an On-Road Messungen (EURO 6c). Pkw ab der Schadstoffklasse EURO 2 können mit dem BNOx System mindestens EURO 6-Emissionsgrenzwerte einhalten."
Schalltherapie
Dein Beitrag wurde mir eben noch nicht angezeigt. Ich bin gerade auf der Seite und war noch nicht so weit unten im Text 😁

Aber das sieht ja mal schwer geil aus

Mfg Alex
rick2601
Erfreuliche Entwicklung. Die Sinnhaftigkeit des Ganzen mal ausser acht gelassen.
Marc.Vittel
So nun ist es amtlich, unsere tolle Politik hat es geschafft und unsere Diesel zu Schrott verurteilt. Gewinner der Staat und die Autoindustrie. Der Staat mit so tolle blaue Plaketten. Die Autoindustrie hat es verkackt mit ihre schummel software. Und möchte gerne ihre Accu Karren unter den man bringen, welche kaum einer haben möchte.
Der Verlierer, der Bürger der dessen tolle Idee ausbaden muss und dessen Auto dermassen schnell an Wert verliert.
Möchte meinen Diesel weiter fahren, habe ihn schließlich vor einem Jahr gekauft. Nun bleibt die Frage, ob es nun möglich sein wird diesen um zu rüsten? Wird es mit Euro 6 einen steuerlichen Vorteil geben? so das sich die Kosten akklimatisieren?
uli07
Wieso soll es einen steuerlichen Vorteil geben wenn du vor einem Jahr nen Diesel gekauft hast obwohl du ganz genau wußtest das es den Diesel an den Kragen geht ?
Marc.Vittel
naja zu dem Zeitpunkt war das noch nicht so sicher, ob die das durch bekommen.
Euro 6 ist ja dann doch sauberer.
Gusman
naja wer sich 2017 noch nen Diesel gekauft hat,hat selber Schuld,es war doch schon seit min 2016 klar das die Blaue Plakette kommt.
Autofan Dieter
 

naja wer sich 2017 noch nen Diesel gekauft hat,hat selber Schuld,es war doch schon seit min 2016 klar das die Blaue Plakette kommt.
(Zitat von: Gusman)


  Das stimmt nicht, es wurde immer nur davon gemunkelt, sogar jetzt noch bestreitet des Verkehrsministerium, dass es eine weitere Plakette geben wird. 

Und wieso soll man "selber Schuld" sein, wenn man ein Produkt kauft, das zum Zeitpunkt des Kaufs alle gesetzlich verlangten Hürden der Zulassung einhält? 

Hier sehe ich unsere famose Politik in der Pflicht, die haben das eingebrockt, die sind dafür verantwortlich, niemand sonst. 


Autofan Dieter
Autofan Dieter
Ach ja, noch was zum Thema Umrüstung:

Es ist zwar technisch möglich, beinahe jedes Dieselfahrzeug mit diesem Twintec-System so sauber zu machen, dass es alle jetzigen und zukünftigen Schadstoffgrenzwerte einhält, wer will, der kann das doch machen lassen.

Allerdings hat man davon rein gar nichts, denn unsere Politik erkennt dieses Umrüstsystem nicht an (es stammt wohl nicht aus einer der deutschen Autoschmieden, sondern wurde von einer kleinen Firma entwickelt), daher wird es dafür auch keine "blaue Plakette" geben, sollte die doch kommen, was niemand weiß, viele jedoch befürchten. 

Autofan Dieter
KW-Muffel
Hi Dieter , du brauchst die Regierung nicht für eine Anerkennung, wie du schreibst , macht eh das BKA bei uns , du kannst auch eine ECE - Zulassung machen, dann ist es auch anerkannt und muss nicht mal in die Papiere eingetragen werden .

Gruß  Peter 
Autofan Dieter
 

Hi Dieter , du brauchst die Regierung nicht für eine Anerkennung, wie du schreibst , macht eh das BKA bei uns , du kannst auch eine ECE - Zulassung machen, dann ist es auch anerkannt und muss nicht mal in die Papiere eingetragen werden .

Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Also das BKA (Bundeskriminalamt) kümmert sich sehr wahrscheinlich nicht darum, du meinst wahrscheinlich das KBA (Kraftfahrtbundesamt in Flensburg).

Beim KBA eine Zulassung zu bekommen ist das Eine, damit hast du dann die Erlaubnis, dieses "Twintec-System" einbauen zu dürfen, das Andere ist jedoch, die zuständigen Kraftfahrzeugzulassungsstellen dazu zu veranlassen, eine "Umschlüsselung" in den Papieren des Fahrzeugs vorzunehmen, damit aus Euro 4 oder 5 dann Euro 6 werden kann. 

Das machen die nicht, so lange es keine verbindliche Anweisung "von oben" dazu gibt und diese Anweisung muss vom Ministerium ausgehen.

Der andere Weg über ECE ist ja noch viel komplizierter und aufwändiger, außerdem zieht der nicht, denn diese Abgaseinstufungen bzw. Umschlüsselungen sind rein nationale Sache. 

Um etwas davon zu haben, also die ersehnte Umstufung nach Euro 6 zu bekommen (da gibts ja jetzt auch diverse Unterabstufungen dazu,  6 d, 6 c usw.) muss die Politik mitspielen, die werden das aber nur machen, wenn sie von der Autolobby dazu gedrängt werden, wenn also die Hersteller selbst diese Umrüstungsmassnahme unterstützen.

Eine kleine Firma wie der Hersteller von "Twintec" hat da keine Chance, wenn die diversen Hersteller nicht mitspielen. 

Jetzt die entscheidende Frage dazu: Glaubst du wirklich, unsere etablierten Hersteller winken diesen Umbau der Firma Twintec einfach so ab? Ich glaube eher nicht, die sind doch nicht blöd, die wollen ihre Neuwagen verkaufen, außerdem haben sie das Twintec-System nicht mitentwickelt, sie werden also darauf keine Garantie geben wollen/können, wer sich also bei seinem noch unter Garantie laufenden Auto dieses System einbauen lässt, verliert jegliche Garantieansprüche des Herstellers (es werden  ja noch heute viele Euro 6-Diesel verkauft, die vom drohenden Diesel-Fahrverbot betroffen sein werden, weil sie eben noch keinen SCR-Kat (AdBlue) haben und nicht die Euro 6d-Norm erfüllen, deren Besitzer könnten ja auch auf die Idee kommen, dieses Auto den allerneusten Normen anzupassen, damit die auch zukünftig überall fahren können).


Autofan Dieter
KW-Muffel
Hi Dieter , sorry, das ich dich bemüht habe ,  klar Tippfehler von mir, aber du hast ja gleich gewusst was ich meine, freut mich . Zum Fahrverbot kann ich sagen, das nach meiner Meinung keines kommt, zumindest nicht so, wie es allgemein Dargestellt wird - der Umleitung sein Dank.Wie kompliziert etwas ist, darüber kann man vielleicht diskutieren, Fakt ist, das sehr viele Zubehör - Hersteller auf ECE Zulassung gehen .Gruß  Peter 
Autofan Dieter
 

Hi Dieter , sorry, das ich dich bemüht habe ,  klar Tippfehler von mir, aber du hast ja gleich gewusst was ich meine, freut mich . Zum Fahrverbot kann ich sagen, das nach meiner Meinung keines kommt, zumindest nicht so, wie es allgemein Dargestellt wird - der Umleitung sein Dank.Wie kompliziert etwas ist, darüber kann man vielleicht diskutieren, Fakt ist, das sehr viele Zubehör - Hersteller auf ECE Zulassung gehen .Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Ja, du sagst es selbst: Die Hersteller selbst lassen ihre Dinge lieber nach ECE zu, weil sie dann in allen EU-Ländern das Zeugs ohne weitere länderspezifische Untersuchungen oder Zulassungs-Klimbim genau SO unverändert anbieten können, das spart Kosten, Zeit und Mühen. 
Da macht es auch nichts, dass so eine ECE-Zulassung noch ein klein wenig mehr Bürokratie erfordert, als eine "einfache" nationale Zulassung, der Privatmann kann das nicht, irgendwelche Dinge nach ECE zulassen lassen, dieses ECE-Verfahren ist nur für Hersteller (oder Vertreiber) von Produkten möglich. 

Zumal es rein gar nichts vereinfacht oder erspart (es erspart lediglich alle weiteren nationalen Zulassungsformalitäten aller weiteren EU-Länder, wenn man es einmal gemacht hat), es gelten natürlich in erster Linie die nationalen Vorschriften des Landes, in dem man diese ECE beantragt, die müssen vollumfänglich erfüllt sein. 

Und was nützt das alles in diesem Fall, wo es um die Umstufung von Euro 4 oder 5 nach 6 geht? Nichts, rein gar nie nichts, so lange es keine ministerielle Weisung an die Zulassungsstellen gibt, die nach einem erfolgreichen Einbau dieser Twintec-Anlage und der Vorlage eines TÜV-Berichtes oder Werkstattstempels mit dem Inhalt, dass dieser Umbau nach Vorschrift erfolgreich erfolgt sei, eben diese Zulassungsstellen anweist, die Fahrzeugunterlagen entsprechend zu ändern unter gleichzeitiger Benachrichtigung der für die Festsetzung der Kfz-Steuern zuständigen Stellen.

Da kannst du dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, nachdem du deinen vormals Euro 4 Diesel nun erfolgreich mittels Twintec-Anlage für stolze 1.500 Euronen sauberer als jeder andere Diesel gemacht hast, mit einem Stickoxidausstoß weit unterhalb der Grenzwerte, sogar im realen Fahrbetrieb und nicht bloß auf dem Prüfstand ............... fehlt diese ministerielle Weisung zur "Umschlüsselung", so bleibt dein Auto eben Euro 4 oder 5 und "darf hier nicht rein".

Nicht vergessen: Wir sind in Deutschland! Da läuft alles streng nach Vorschrift, die Realität zählt da nicht.

Autofan Dieter

 
oligophrenairborne
Von Euro 4 auf 6 geht gar nicht.

5 auf 6 ist möglich.

Bringt aber auch nichts weil E6 auch schon zum alten Eisen gehört und Euro 6D angewiesen wird.

Alles was drunter ist macht ja ohnehin keinen Sinn.

Fakt ist: Es geht hier nicht um saubere Luft in der Umwelt sondern um dreckiges Geld in überfüllten Taschen von Polikern; Lobbyisten und Autobauern.

Nachweis:
https://www.youtube.com/watch?v=EmrkhxajOsM

 
Hessenspotter
Kurzform .... Alles was hier geschrieben wird. Euro 4 und Euro 6 haben komplett unterschiedliche Anforderungen bezüglich Can Bus und Dauerfestigkeit der Abgassysteme ... alles wilde Träumereien
Danielvandaline
Auch bei der LKW Technik ist AdBlue ganz simpel gelöst. Der Harnstoff wird nach den Motor vor den Diesepartickel Filter gespritzt. Es wird eine Umrüstung im Laufe der Zeit geben. Wie damals der Euro 3 auf 4 Umrüstung.... vorher hatte es auch keiner geglaubt ;)