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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dtwok335
Hauptthema:
Hey, da dies ein sehr spezielles Thema ist, hoffe ich das jemand hier Ahnung hat wie man hier am Besten vorgeht..

Zur Vorgeschichte, es geht um einen E92 Alpina B3, ein guter Freund von mir. Nach etlichen Versuchen und Fehlschlägen, aufgrund des Variantenschutzes des Msd81, MHD auf seinem Auto zum laufen zu bringen entschloss er sich es eben doch bei einem Tuner machen zu lassen. Das Resultat überzeugte leider nicht wirklich..

Der neue Plan ist nun eigentlich recht simpel..
DME, CAS, Schlüssel von seinem Auto raus
DME, CAS, Schlüssel von einem 335i rein.

Der Vorteil dadurch liegt auf der Hand.. Kein nerviger Variantenschutz mehr und freie Bahn für MHD.

So, die einzige Hürde dabei, die VIN auf das DME und das CAS bekommen und der Manipulationspunkt im Tacho. Ich kenne diverse Tools und wollte einfach mal fragen ob das mit den ich sag mal Standard Tools möglich ist oder ob ich schon eher in die Trickkiste greifen muss mit beispielsweise PA-***.
Hoffe das jemand helfen kann dem Biest endlich Leben einzuhauchen 🙌
Hojo29
Geht mit deiner Software nicht und auch nicht mit den genannten Programm.
Dtwok335
Kannst du mir per PN einen Hinweis geben welche ich benötige? Wäre dir sehr dankbar!
Saguaro
Hi,

Zur Vorgeschichte, es geht um einen E92 Alpina B3, ein guter Freund von mir. Nach etlichen Versuchen und Fehlschlägen, aufgrund des Variantenschutzes des Msd81, MHD auf seinem Auto zum laufen zu bringen entschloss er sich es eben doch bei einem Tuner machen zu lassen. Das Resultat überzeugte leider nicht wirklich..

Der neue Plan ist nun eigentlich recht simpel..
DME, CAS, Schlüssel von seinem Auto raus
DME, CAS, Schlüssel von einem 335i rein.

Der Vorteil dadurch liegt auf der Hand.. Kein nerviger Variantenschutz mehr und freie Bahn für MHD.

So, die einzige Hürde dabei, die VIN auf das DME und das CAS bekommen und der Manipulationspunkt im Tacho. Ich kenne diverse Tools und wollte einfach mal fragen ob das mit den ich sag mal Standard Tools möglich ist oder ob ich schon eher in die Trickkiste greifen muss mit beispielsweise PA-***.
Hoffe das jemand helfen kann dem Biest endlich Leben einzuhauchen 🙌

Dein neuer Plan machen alle, die solche Fahrzeuge entwenden/stehlen, etc., frag doch da mal nach... . Habt Ihr zufällig einen E92 entwendet und wollt eine andere VIN dem Fahrzeug geben? Dann sollte man sofort die Polizei und das BKA informieren!!!

Euer Vorhaben ist leider nicht legal!

Falls Du das doch machen solltest, musst Du alles und zwar wirklich alles genau dokumentieren und Dir den Segen von den Behörden und Versicherungen geben lassen, ansonsten könntet Ihr früher oder später Probleme bekommen.

Soweit ich weiss, gibt es kein Programm, bei dem man die VIN ins CAS und der DME neu einspielen kann, falls doch, falls doch wird es nicht ganz legeal sein... .




Grüße Saguaro
Dtwok335
Hey, danke für deine Antwort. Ich wusste das früher oder später jemand kommt und mit dem Zeigefinger wedelt.
Kann ich verstehen und dir nicht übel nehmen. Finde ich sogar gut.
Aber ich glaube du missverstehst das Vorhaben. Es geht nicht darum dem Fahrzeug eine neue VIN zu verpassen sonder die VIN des Fahrzeugs auf gebrauchte Steuergeräte zu schreiben.
Warum sollte es illegal sein, seine Steuergeräte zu tauschen?
Es geht nur darum keine neuen bei BMW zu ordern sondern jemandem der sein Auto schlachtet die Steuergeräte abzukaufen und selbst zu verwenden.
Das hat weder etwas mit klauen oder mit Autoschieberei zu tun noch ist es illegal.


Bearbeitet von: Dtwok335 am 10.05.2017 um 21:42:21
goldenboy318is
mit tool** kann man die VIN ändern in den STG's ... kannst auf dein dme nicht einfach die datei vom 335i draufziehen? 
Warum willst das CAS mitwechseln  müsste doch langen in der DME die VIN anzupassen
Dtwok335
Mit Tool** kannst das überall ändern aber leider nicht in der DME bzw dem CAS soweit ich weiß.
335i Software aufspielen funktioniert nicht wegen dem oben erwähnten Variantenschutz des Msd81.
Da kommt leider nur ein anderes Steuergerät in Frage.
CAS DME und Schlüssel da es den Aufwand am geringsten hält, da diese alle zusammenpassen und zusammen gehören. Wahrscheinlich wäre es auch möglich das CAS auf das neue stg anzupassen und einen DME EWS Abgleich zu starten.. Aber um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen einfach das Gesamtpaket tauschen 😃
Hojo29
CAS und DME kann man weder mit Inpa/Ediabas ändern und genau so wenig mit Tool32 oder BMW Scanner.
Und warum hier Variantenschutz drin steht wenn alles noch Original verbaut ist verstehe ich nicht ganz ?
 
Dtwok335
Weil es ein Alpina ist. Der hat einen variantenschutz. Sonst wäre das ganze kein Thema.
Bedeutet also gezielt EEPROM anlöten und auslesen bzw ändern?
Hojo29
Und selbst wenn es ein Alpina ist warum dann Variantenkontolle ?
Und welche fehlschläge.

Ich weiß nur das jetzt DME,CAS und Kombi getauscht werden sollen
Aber der Grund warum wieso diese ganze Aktion?
Und vor allem welche fehlschläge sind schief gelaufen ?

Genaue Infos sollte man hier schon wissen und vor allem warum läuft ein Original BMW mit original verbauten SG nicht mehr ?
Dtwok335
Also entweder hast du das überlesen oder falsch verstanden. Also hier mal ein paar Fakten :
1.Das Auto läuft
2.getauscht werden sollen nur Dme und Cas
3. Variantenschutz kommt beim alpina sobald man versucht eine andere Software zu flashen
4. Ziel ist es den Alpina mit einem originalen 335 Steuergerät zum laufen zu bringen um dann eine Einzelabstimmung machen zu können.
Dtwok335
Fehlgeschlagen sind die Versuche den schutz zu umgehen, denn sobald man dann eine Einzelabstimmung Flasht, ist der Schutz wieder drin. Das funktioniert also nicht. Einzige Möglichkeit wie gesagt ein msd80 aus einem 335 mit der vin des alpina beschreiben. Vllt benötigt man dann auch nichtmal das Cas. Aber der Einfachheit halber einfach das komplett Set um weniger anpassen zu müssen da DME und EWS / CAS dann zusammen passen.
Hojo29
Wenn der Alpina geht dann muss nicht CAS und DME getauscht werden.
Wenn DME angepasst wurde reicht dieses SG aus.
Und auf eine DME kann man auch nicht eine X beliebige Software drauf flashen.
Und warum bleibt hier nicht alles Original und ein Tuner ändert das ganze ?
Dtwok335
Also reicht es aus nur das msd80 bzw 81 aus einem 335 mit der richtigen vin und dem Code des cas zu beschreiben?

Naja, weil 99% davon dir was vormachen. Bei mhd wissen wir wie sauber und top die Autos laufen. Noch dazu kann man selbst zwischen diversen Einstellungen hin und her Switchen. Und es ist deutlich günstiger!
Hojo29
Und was soll jetzt der Sinn von den ganzen sein?
Anderes DME einbauen um mehr PS zu bekommen ?

Getriebe kann man auch von normales Getriebe auf Alpina flashen ?
Warum soll dann auf einer DME von Alpina kein flash gehen ?
Saguaro
Hi,

ich "unwissender" nochmal. Um welches Fahrzeug handelt es sich denn eigentlich genau (Baureihe, Motor, etc...)?

Was meinst Du eigentlich mit MHD? Mindest Haltbarkeits Datum oder was? Du sprichst in Rätseln... .

Das Resultat überzeugte leider nicht wirklich..

Welches Resultat?

Weil es ein Alpina ist. Der hat einen variantenschutz. Sonst wäre das ganze kein Thema.
Bedeutet also gezielt EEPROM anlöten und auslesen bzw ändern?

Warum blos hat die DME beim Alpina einen Variantenschutz? Ganz einfach, weil die DME von Alpina schon modifiziert wurde...

Und was soll jetzt der Sinn von den ganzen sein?
Anderes DME einbauen um mehr PS zu bekommen ?

Verstehe ich momentan auch nicht so ganz was man hier wirklich möchte. Will man aus dem B3 noch mehr Leistung herausholen? Wenn ja ist das meiner Meinung einer der schlechtesten Ideen, darum hat ja Alpina den sog. Variantenschutz, da die Motoren so abgestimmt wurden, das sie die grösstmögliche Leisung bei sehr langer Haltbarkeit des Motors/Antriebs mit gesteigerter Leistung garantieren können.
Jeder Tuner der um einiges mehr verspricht "tunt" nicht auf Langlebigkeit, davon gibt es leider viele... .

Einen 335i N54 oder N55 mit an oder über 400Ps halte ich für nicht seriös, da dieses Tuning nur den Motor schadet, die Turbos des N54 rasseln nach dem Tuning auf über 400 PS gerne, warum nur?

Dann muss der :-) diese versuchen auf Kulanz zu ersetzen, wenn nicht wird das SW Tuning wieder zurückgesetzt und nochmalversucht. haben wir alles hier schon gehabt.

Seitens BMW ist der 335i (N54 oder N55) auf maximal 350 PS ausgelegt, das Drehmoment ist hier allerdings entscheident. Das ist seitens BMW allerdings auch nur auf 650NM ausgelegt, da es zu der Zeit als der 335i auf den Markt kam keine AT Getriebe gab, das mehr als 650 NM an die HA abgeben konnte

Das waren nur mal so meine Gedanken zu dem Thema...





Grüße Saguaro
 
Dtwok335
@Hojo der Sinn des Ganzen ist das Auto MHD sprich tune fähig zu machen. Gewöhnliche tuner schaffen es auch nicht über 18 psi, Mhd schon. Falls ihr das nicht kennt googelt mal mhd im Zusammenhang mit 335 oder N54. Kurz gesagt es ist ein Flasher mit fertigen maps. Was die Getriebesoftware angeht, es ist ein Alpina?! Wozu wollte ich die nichmal flashen?
So zu dem Thema über 400ps schadet dem Motor... Genauso wie wastegaterasseln danach, sorry aber dann waren sie vorher Schon im Eimer oder die map ist Müll aber das ist ein anderes Thema und definitiv falsch also darauf will und werde ich jetzt nicht eingehen.

Ich spreche nicht in rätseln, ich habe euch Problem, bisherige Versuche und Ziel geäußert, um mehr geht es doch nicht.
Hojo29
Fertige Tuning Files waren noch nie was!
Wenn dann wird das Kennfeld ausgelesen und bearbeitet und dann am Fahrzeug getestet. 

MHD ist ein Software die auf Handy eingespielt wird und ich glaube nicht das man mit sowas hier arbeitet.
Ein profi codierer/flasher nutzt so eine Hardware überhaupt nicht.

Bearbeitet von: Hojo29 am 11.05.2017 um 22:29:12
Dtwok335
Genau das wird dann auch gemacht sobald die Standard maps laufen. Es ist aber nur auf diesem Weg möglich über 18psi zu kommen. Noch dazu läuft meiner aktuell auf ner Standardmap und ist dem alpina der auf 425ps laut Prüfstand läuft, weg gezogen. Läuft sauber und einwandfrei. Mit custom sind dann noch mehr drin das ist klar.
wolli1
...MHD und Co hin oder her, solche "vergewaltigte" FZe landen früher oder später in üblichen Verkaufsbörsen mit sehr toller Beschreibung, natürlich ohne die "Vergewaltigung" je zu erwähnen.
Der nächste Käufer darf dann für die Reparaturen des "gepflegtes" FZs sein letztes Hemd ausgeben.

Ich habe selber nichts gegen eine saubere, nicht überzogenen Kennfeldoptimierung, fahre selbst, aber solche bestialischen Massnahmen an einem Alpina B3, saubere Arbeit mit irgendwelchen Maps von dahergelaufenen Tuner zu verhunzen?

Gut das bei neuen FZgen nicht mehr ohne Spuren zu vollziehen ist und bei dem Kauf wird als erstes das Motor SG begutachtet.

Bearbeitet von: wolli1 am 12.05.2017 um 19:57:35
Dtwok335
Wolli... Also dann hast du keine Ahnung von MHD.. Schau mal in Facebook nach bimmertech und der Mitgliederzahl. Ich schätze mal 80 Prozent davon fahren mit mhd seit zehntausenden km und das ohne Folgen.. Noch dazu war ich bei einem tuner und habe die map geloggt, das war ne Katastrophe. Klar sind nicht alle tuner über einen kamm zu scheren aber es gibt nur eine handvoll die ihr Handwerk verstehen glaube ich.
Mhd hat den Vorteil sie machen nur ein Auto. Nur den 335. Haben alles selbst getestet und perfektioniert. Da wird es schwer einen vergleichbaren tuner zu finden bzw eine map die besser läuft..
wolli1
Die Anzahl der User und die paar Tausend KM sind für mich irrelevant, ist kein Beweis für die Haltbarkeit der Komponenten auf Dauer. Viele von den Besitzern verheimlichen die Probleme.
Für mich steht klar, eine offene SW wo jeder herumwerkeln = pfuschen, andere sagen "perfektionieren", ist und bleibt ein Risiko. Für mich und die Mehrheit der Käufer kommt solches FZ garantiert nicht in Frage.

Egal, um zum Thema zurückzukommen, ich kenne eine Person in Schramberg der Dir mit Anpassung von Spender-DDE an das CAS helfen kann. Falls Interesse besteht.

Gruß
Dtwok335
Ich verstehe deine Bedenken, ich habe selbst so gedacht und gezweifelt bis ich es selbst gefahren bin und mich mit den Leuten unterhalten habe die in direktem Kontakt zu dem Entwickler stehen. Natürlich gebe ich dir Recht, das wenn die falschen Leute sich daran versuchen sie auch durchaus das Auto zerstören können... Man muss da schon wissen wer einem die Map macht. Dafür gibt es aber 1,2 Leute die schon sehr viele auf 500 PS und mehr abgestimmt haben die auch sauber laufen. Natürlich mit Upgrade ladern.
Ich dazu werden hier nicht einfach einem Kunde gesagt, ich mach dir ne map drauf dann hast 450ps brauchst nichts am auto machen. Sondern es wird ein log gefahren dieser wird ausgewertet und dann wird gesagt das können wir machen, das packt dein Auto wenn du deine Chargepipe tauschst, deine Zündkerzen biegst usw. Also es wird auf jeden individuell eingegangen bevor du eine custom Abstimmung bekommst.
Aber du hast Recht zurück zum Thema.
Klar ich wäre um den Kontakt sehr dankbar. Kannst du mir eine Telefonnummer zukommen lassen?
Danke dir!
Saguaro
Hi,

Die Anzahl der User und die paar Tausend KM sind für mich irrelevant, ist kein Beweis für die Haltbarkeit der Komponenten auf Dauer. Viele von den Besitzern verheimlichen die Probleme.
Für mich steht klar, eine offene SW wo jeder herumwerkeln = pfuschen, andere sagen "perfektionieren", ist und bleibt ein Risiko. Für mich und die Mehrheit der Käufer kommt solches FZ garantiert nicht in Frage.
 


Und es gibt keine richtige Homepage, wie sieht es mit Garantie/Gewährleistung Hardwareseitig, sprich Motor, Getriebe, Fahrwerk aus?

Bei AC Schnitzer und co bekomme ich "gerade" mal ca. 60 PS/150NM Mehrleistung, aber eben bis zu 5 Jahren Garantie auf die oben genannten Teile, das ist seriös.
Aber diese Tuner sind seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt und verstehen wirklich ihr Handwerk, bei dem MHD ist es meiner Meinung nur ein Software gefusche, egal ob die Firma ein oder zwei Leute kennen/beschäftigen, die den Motor wirklich "kennen". Würden diese Leute diesen Motor wirklich richtig kennen, würden sie auch unbedingt eine Hardware Anpassung fordern (Ladeluftführung ändern, HD-Pumpe ersetzen, Abgasseitge Modifikationen inkl. Katalysator...) .
Bei einem gewünschten Ladedruck von mehr als 1,2 Bar halten die Kunststoff Ladedruckrohre nicht lange mit, da muss man auf Alu o. Ä. umsteigen.

Beispiel:

Der N57TOP resp. 50d Motor hat einen Ladedruck von gut 1,8 bar (resp.gute 22 PSI), warum hat BMW die gesamten Ladedruckrohre im Gegensatz zum 35d in Aluminium angefertigt?

Wie gehst Du hier Hardwareseitig vor, welche Gewährleistung gibst Du auf  "Dein" Leistungsupgrade? Wäre für uns alle mal interessant... .





Grüße Saguaro
Dtwok335
Hey, das habe ich doch gemeint, es gibt tuner die versprechen dir ohne Hardware update über 400PS was nicht möglich ist, eben das macht MHD nicht! Sie sagen dir zwischen 360-380ps sind ohne Anpassungen möglich -> stage 1 / stage 1+
400-420ps sind möglich mit Anpassung von CP und DP -> stage 2/stage 2+
420-450 sind möglich je nach log des Autos über eine custom Abstimmung
Alles darüber nur mit weiteren Modifikationen wie pi und neue Hdp usw.

Gewährleistung gibt es dabei natürlich nicht, deshalb spricht aber auch der Preis für sich!
Von Bimmertech bekommt man soweit ich weiß dann eine Gewährleistung bei Upgrade ladern und über 450ps.
Ihr eigener läuft auf 600ps+ und hat über 50 Runden auf der Nordschleife gemacht ohne Probleme. Das spricht Bände finde ich.
BS-83
Es gibt angeblich schon ein Werkzeug (Microtronik Autohex 2), mit dem man die FIN in der CAS und auch in der DDE ändern kann, bzw. ein anderes DDE an eine bestehende CAS oder andersherum anpassen kann. Ich habe so n Problem mit ner gebrauchten DDE auch schon gehabt. Allerdigns verlief sich das im Sand, da auch die Anschaffungskosten für besagtes Tool nicht gerade für den Hobbyschrauber interessant sind. Wer aber dahingehend (Autohex 2) Erfahrungen hat, möge mich gern auf dem Laufenden halten.
gnahc
 

Es gibt angeblich schon ein Werkzeug (Microtronik Autohex 2), mit dem man die FIN in der CAS und auch in der DDE ändern kann, bzw. ein anderes DDE an eine bestehende CAS oder andersherum anpassen kann. Ich habe so n Problem mit ner gebrauchten DDE auch schon gehabt. Allerdigns verlief sich das im Sand, da auch die Anschaffungskosten für besagtes Tool nicht gerade für den Hobbyschrauber interessant sind. Wer aber dahingehend (Autohex 2) Erfahrungen hat, möge mich gern auf dem Laufenden halten.
(Zitat von: BS-83)


 
Hallo,

Autohex ist ein Tool, es gibt auch andere. Alle diese Tools kosten einiges und sind nicht für den einmaligen Gebrauch gedacht.

wie ich schon in anderen Thread geschrieben habe, ich habe auch ein Tool zum anpassen de DME/DDE und CAS.

mfg
Dtwok335
Und welches verwendest du wenn ich fragen darf?
gnahc
 

Und welches verwendest du wenn ich fragen darf?
(Zitat von: Dtwok335)


 
Hallo,

ich nutze Ecu- und BMW-Explorer.

mfg
playalistic_p
Hi Dtwok335, hast du das Problem lösen können?

Wir stehen gerade vor dem selben Problem:
Alpina B3 mit MSD81, Leistung soll auf ca. 600 PS gebracht werden. Haben Ladeluftkühler, 600 PS Lader, Ladedruckschläuche, Ladedrucksensor für >18 PSI, Downpipes, Ansaugung, xHP Flash vom Getriebe und und und gemacht.

Erster Versuch MHD zu flashen ist natürlich wegen Alpina Variantenschutz fehlgeschlagen.

Also DME, CAS und Schlüssel von einem 335i Touring eingebaut, original Fahrzeugauftrag in CAS geschrieben und leer Codiert und schon läuft der Motor, zunächst natürlich wie eine Sack Nüsse wegen dem Ladedrucksensor der von der BMW Software nicht richtig angesteuert werden kann. Nun kann man aber auch MHD flashen und jetzt läuft der Motor auch schön rund. Bei einer kurzen Probefahrt haben wir mit dem MHD Monitor 24 PSI und 584 NM messen können. Jetzt könnte es eigentlich an das Abstimmen auf dem Prüfstand gehen, aber:

im Tacho steht der Kilometerstand vom 335i Touring (logisch, kann man mit leben, wollen wir aber nicht)
im Tacho leuchtet der Manipulationspunkt (logisch, kann man mit leben)
Keyless Go und Navi funktionieren gar nicht, beim Navi steht immer "Navigation wird gestartet..." (Nogo, das soll gehen)

Wir haben dann mit Tool32 in alle übrigen Steuergeräte die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug geschrieben, leider ohne Erfolg.

Sobald man wieder die originale DME und CAS einbaut, funktioniert alles wieder normal, original Kilometerstand, kein Manipulationspunkt, Keyless Go und Navi funktionieren sofort. Nachteil: wieder "nur" 360 PS.

Jetzt die Frage, kann man das original CAS drin lassen und nur eine gebrauchte DME einbauen und an das CAS anlernen?
Wer kann sowas im Rhein-Main Gebiet?

PS:
Bitte nicht schon wieder Grundsatzdiskussionen ala "wer brauch so viel leistung" oder "schlechte Idee" oder "auto geklaut" usw. Das ist nicht der erste 335i den wir auf über 600 PS bringen, leider aber der erste 335i von Alpina. Das HIER war unser erstes Projekt mit TTH-540 Ladern: 559 PS und 785 NM. Wegen diesem Ergebnis hatte TTH ihre Lader kurze Zeit später von 540 zu 560 umbenannt.

PPS:
wer MHD nicht kennt sollte sich erst mal schlau machen bevor es mit "dahergelaufenen tunern" verglichen wird, MHD ist DIE Tuningsoftware schlechthin wenn es um MSD80/MSD81 geht. Nur weil es mit einem Android Gerät aufgespielt wird, bedeutet das nicht automatisch dass es Müll ist. Im Gegenteil, jeder seriöse Tuner müsste eigentlich davon beeindruckt sein dass die Leute von MHD das so gut hinbekommen haben. Wer über 500 PS will kommt um MHD gar nicht rum.

Bearbeitet von: playalistic_p am 06.07.2018 um 11:21:36
Dtwok335
Hey, ja das ist in der Regel natürlich möglich. Jedoch muss das ganze zusammen programmiert werden aufgrund des abgleiches. Ich habe da nur ein wenig Ahnung und weiß das wohl beide Steuergeräte in programmiermodus geschaltet werden müssen und der Schlüssel Eingesteckt sein muss. Erst dann lässt sich überhaupt was machen.

Zu dem Punkt Navigation... Die wird danach denke ich auch nicht mehr funktionieren das liegt an der vin. Die muss übereinstimmen mit dem Navi. Da kannst du dir eventuell einen can Filter besorgen. Dann läuft das Navi wieder. Am besten wäre es natürlich alles schön neu zu programmieren so das alles wie vom Werk aus ist. Das ist aber nicht so einfach und sehr zeitaufwendig. Zum Thema keyless go. Das könnte einfach in der Codierung deaktiviert sein. Wenn das Fahrzeug mit dem. Schlüssel gestartet werden kann ist dieser freigeschaltet und dann müsste auch keyless go funktionieren, es sei denn es wurde auscodiert oder steht nicht im FA.

MfG
playalistic_p
Danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile neue Erkenntnisse erlangt.

Thema DME-CAS:
In beiden Steuergeräten ist ein Passwort für die Wegfahrsperre hinterlegt. Stimmt dieses nicht überein, startet der Motor nicht. Das Passwort lässt sich nur in der DME mit relativ hohen Aufwand ändern, Kostenpunkt ca. 500€ (zunächst nur Notlösung). Daher müssen die beiden Steuergeräte am besten aus demselben gebrauchten Fahrzeug stammen oder man kauft sich eine DME neu bei BMW (das sprengt den Rahmen deutlich).

Thema Navi:
Im Navi ist ein Freischaltcode hinterlegt der mit der VIN des Fahrzeugs verknüpft ist. Ändert sich die VIN, wird der Freischaltcode ungültig. Ein neuer Freischaltcode bei BMW kostet glaube ich ca. 120€. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit die ich jetzt hier nicht näher erläutern werde.

Thema Keyless Go:
Im Fahrzeugauftrag steht das Keyless Go drin (heisst glaube ich Komfortzugang), und den Fahrzeugauftrag haben wir ins CAS und FRM geschrieben und die Steuergeräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dadurch erhalten sie automatisch die Codierung die zum Fahrzeugauftrag passt. So mache ich das schon seit Jahren und es gab nie Probleme damit. Das stellen wir jetzt erst mal zurück und kümmern uns später darum.

Was wir jetzt machen:
Haben mit einem "Elektriker" gesprochen der auf solche Sachen spezialisiert ist. Er schreibt uns die VIN vom Spenderfahrzeug in unser Kombi und passt den Kilometerstand an. Der Manipulationspunkt wird dann schon mal weg sein und die tatsächlichen Kilometer stehen wieder drin. Dann Kümmern wir uns erst mal um das Navi.