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Stormchaser1992
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich hatte letztes Jahr an meinem 323i das Getriebe tauschen lassen, weil das andere defekt war. Habe außerdem noch das Zweimassenschwungrad, Kupplung, den Simmering und die Hardyscheibe tauschen lassen. Außerdem habe ich noch das Schaltgestänge erneuert.

Ich hatte beim Schalten immer ein knallen und beim Anfahren hat er geruckt. Das war danach weg. Nach gut 50km. Ist alles wieder da. Wie kann sowas sein? Mir kommt auch vor, als wäre wieder mehr Spiel auf dem Schalthebel, als ich ihn aus der Werkstatt geholt habe war der Schalthebel strammer, das knallen war weg und das rucken beim Anfahren auch.

Bevor ich jetzt ein anderes Differenztial kaufe. Wollte ich wissen ob es das überhaupt ist.

Vielen Dank im voraus
samy01
wenn man spiel beim diff vermutet dann kann man das prüfen, das weisst du oder ?

warum wendest du dich nicht an deine werkstatt die das gemacht hat ? die sind bestimmt interessiert dran das ein kunde nur gutes über sie weitererzählt und bringen das hoffentlich in ordnung oder schauen sich das wenigstens an
Stormchaser1992
Das knallen war vorher schon. Es war nachdem Einbau der neuen Teile kurz weg. Wie kann ich feststellen ob es das Diff oder die Kardanwelle ist ?
samy01
das wurde dir doch schon in deinem anderen thread von KW-Muffel erklärt ? schon vergessen ?
Stormchaser1992
Stimmt. Das blöde ist das ich nur eine Grube habe und keine Hebebühne. Gibt es eine Möglichkeit das Hitzeschutzblech ab zu nehmen und dabei die Auspuffanlage dran zu lassen ?
samy01
ich habs nichtmehr in erinnerung aber kommt man hinten beim diff wo die kardanwelle angeschraubt ist nicht einfach so mit einem hebel ins kreuzgelenk rein ?

 
Stormchaser1992
Habe heute nochmal geguckt und gesehen das die linke Antriebswelle wohl spiel hat. Wenn man sie raus zieht und wieder zurück knallt es. Auf der anderen Seite ist es nicht so ?

Hier ein Video: https://youtu.be/OeHDHfIy2Fw
samy01
ja da stimmt was nicht.
MrDetra91
Bei dir ist das Gelenk fest...
du ziehst ja den kompletten Flansch aus dem Diff...
MrDetra91
Ich hatte das Problem mit dem knallen beim schalten auch schon... immer wenn ich ihn angehoben habe war es kurz weg und kam dann wieder ...
bei mir war bei der rechten Antriebswelle das Innere Gelenk fest... ich hatte auch ab 160km/h Vibrationen ...
ausgebaut, gereinigt, neues Fett und neu Manschette drauf und alles war weg. Ich hatte bis dahin auch alles getauscht einmassenschwungrad rein, Getriebe vom M3 3.0 und Kardanwelle... Diff getauscht aber ich kam als letztes erst auf die Antriebswelle...
Stormchaser1992
Ist überhaupt gesagt das das Gelenk fest ist. Weil beim Flansch kann ja auch der Sicherungsring fehlen oder ?

Weil fahren tut das Auto ja noch.
samy01
ist doch eigentlich egal, oder ? musst die welle ja so oder so rausnehmen

mehr machen, nur nötige fragen stellen, dann wäre die sache längst repariert
Stormchaser1992
Werde den Sicherungsring rein machen falls er fehlt. Wenn das knallen immer noch da ist. Werde ich wohl das Diff tauschen müssen.
samy01
was ?

warum das diff ? was hat das mit dem diff zu tun wenn die welle fest ist ? was soll mit dem diff nicht gut sein ?!
Stormchaser1992
Beim schalten das knallen und beim anfahren das rucken. Als das knallen weg war kurzzeitig war auch das rucken weg. Wenn es das Differential sein sollte. Was könnte daran dann kaputt sein ?
samy01
ich krieg kopfschmerzen

jetzt nimmst erstmal diese welle raus und schaust mal was mit der los ist und kuckst dabei ob der längenausgleich auch überhaupt noch funktioniert. wenn nein DANN kannst du dir über alles andere gedanken machen. wieso machst du dir über ein neues diff gedanken wenn du noch nichtmals eine schraube bewegt hast, geschweige denn eine sichere diagnose des problems hast ?

was soll das jetzt hier eigentlich noch ? du musst jetzt die welle eh raus nehmen.

nein, man kann nicht immer hellsehen vom pc aus was los ist. manchmal muss man halt mal dahinter und mal was auseinandernehmen.