Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
rotarypower
Hauptthema:
Hallo Leute!

Habe bei meinen 530xd E61 Vfl eine Softwareoptimierung (Leistungssteigerung) machen lassen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit, leider habe ich aber seither ein Problem mit meinem ACC. Wenn er stärker beschleunigt (egal ob ich das mache oder das ACC System) bekomme ich die Fehlermeldung "Geschwindigkeitsregelung ausgefallen" erst nach einem Neustart (Zündung aus- ein) funktioniert der Tempomat wieder. Wenn der Motor kalt ist und daher weniger stark beschleunigt funktioniert er fehlerfrei.

Beim Fehlerspeicher auslesen mit Inpa stand folgender Fehler im Speicher: " Fehlerwert erhalten".

Laut Codierdaten im ACC Steuergerät gibt es die Angabe "Maximales Drehmoment" wo bei mir Wert_01- Wert_07 eingetragen ist, lässt sich aber auch nicht um Wert_08 erweitern, habe ich schon probiert.
 
Ich habe die Vermutung die Information des aktuellen Drehmoment vom DDE Steuergerät an das ACC ist durch die Optimierung höher und überschreitet daher einen gewissen Grenzwert, der für meine Motorisierung in den Nettodaten hinterlegt ist. Dadurch kommt es dann dabei zum Fehlereintrag und somit Ausfall des ACC. 

Ich habe bereits vergeblich versucht diesen Grenzwert über NCS Dummy höher zu setzen bzw. zu ändern, leider kann ich aber nicht einmal die Motorisierung auf den 535d ändern, da es diesen in Kombination mit xdrive nicht gab. Vermutlich würde es durch ändern der Nettodaten funktionieren, weis aber nicht auf welche Werte ich ändern muss. 

Meine Hoffnung wäre, die Nettodaten des ACC 2 Steuergerät eines 535d zu bekommen. Befürchte ein Lottogewinn wäre wahrscheinlicher (-;
Sollte also jemand hier meinen Beitrag lesen, der zufällig einen 535d mit ACC fährt sowie ein NCS Expert besitzt, bitte mir die Nettodaten senden.
Oder hat jemand eine andere Idee?


Mit dem Tuner habe ich bereits Kontakt aufgenommen, der meinte er kann mir nicht weiter helfen, wenn ich will würde er mir wieder die originale Software aufspielen, was ich auch machen werde wenn meine Versuche weiter scheitern. Auf mein ACC möchte ich auf keinen Fall verzichten.

MfG Harald



 
Maninblack
Gib mal den Codierindex und den namen des Steuergeräts an, dann schau ich mal nach
Maninblack
Hab grad mal nachgeguckt, wenn es das ACC2 ist, scheint es nur einen Wert ab Werk zu geben: 400NM (gibts keinen originalen E6x mit ACC2 der mehr Drehmoment schaff?)

Da du aber ein ganzes Byte zur Verfügung hast kannst du per Nettodaten bis zu 2.040NM codieren - das sollte reichen! ;)
 
rick2601
Da ist doch der M57 drin, der zuletzt 500nm hat. Im 535d sogar mit 560nm, den gab es allerdings ja nicht als Allradler.

Bearbeitet von: rick2601 am 09.05.2017 um 15:58:07
Maninblack
Vll sagt der Codierwert auch mit wie viel NM das System maximal beschleunigt?
D.h. man kann damit ggf. steuern wie viel Gas das ACC gibt?

Hier wäre mal ein Fehlerspeichereintrag Interessant, dass man ueberhaupt mal weiß welches Steuergerät das ACC ausschaltet....

Bearbeitet von: Maninblack am 09.05.2017 um 16:46:39
rotarypower
[img][/img]

[img][/img]

Danke für Eure Bemühungen!
Ich hoffe die Bilder helfen...
 
Maninblack
Scheint also doch der Wert zu sein,
könnte man also mal mit nettodaten probieren
rotarypower
Kannst du mir behilflich sein, ich weis nicht auf welche Daten ich ändern muss?

Hier meine aktuellen Nettodaten:

[img][/img]
rotarypower
Ich habe jetzt probiert in der zweiten Zeile den Wert BC32 auf BC48 zu erhöhen, da ich in dieser "TraceFunctions" Übersicht gesehen habe, dass unter DATA 32 steht. Wenn ich jetzt mit Byte und Bit so rechne (-; komme ich mit den auf 4 (dachte das könnte für 400 NM stehen) daher habe ich auf 48 (also 600 NM) erhöht.
Leider ist mein Plan nicht aufgegangen )-; Es kam eine Fehlermeldung und dann standen lauter Nullen in den Nettodaten. Konnte die alten Daten aber dann nicht mehr übernehmen, hatte dann schon etwas Panik. Nach dem ich aber dann die originalen Codierdaten in den MAN Ordner kopiert habe und das Steuergerät damit neu codierte ist wieder alles beim alten.

Also ich hör jetzt lieber auf mit Experimentieren, wenn mir von euch Experten jemand mit einer für Leien verständlichen Anleitung helfen kann würde mich das sehr freuen. Wäre mir natürlich auch eine Entschädigung für diesen Aufwand wert. Ansonsten werde ich mir wieder die originale Software aufspielen lassen müssen.
Maninblack
Hab dir mal ne PN geschrieben! ;)
rotarypower
Um das ganze aufzulösen, ich habe den Fehler gefunden. Im Zuge der Softwareoptimierung habe ich den DPF entfernt, das führte zum Ausfall der Geschwindigkeitsregelung.
Ich denke das ACC braucht plausible Werte vom Drucksensor am DPF. Keine Ahnung warum, aber ich habe meinen DPF jetzt wieder aktiviert (möchte auf das ACC auf keinen Fall verzichten, die Leistungssteigerung ist aber geblieben) und alles funktioniert wieder einwandfrei. Wenn man aber den Schlauch vom DPF zum Drucksensor absteckt kommt der Fehler sofort wieder.