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T H E M A     R Ü C K B L I C K
darki86
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich hab ein großes Problem vor mir.
Ich habe in meinem BMW 650i E63 letztes Jahr Eibach Federn aufgrund der Optik eingebaut.
Nun sind aber langsam die Dämpfer hin...
Ich habe vorher geplant die Bilstein B8 Dämpfer einzubauen. Damit hätte ich das von Eibach fertige Fahrwerk praktisch selbst zusammengebaut.
Jetzt hab ich aber mitbekommen, das Bilstein wohl komplett in allen Dämpfern eine mangelhafte Hülse verbaut, die ein Knacken/Poltern verursacht.
Aber ich finde bis auf die OEM Dämpfer keine anderen Dämpfer für mein Auto. Da ich die Federn weiterhin benutzen möchte, sollten aber möglichst gekürzte Dämpfer rein. Was nun?

Jetzt hab ich mal gesucht und gesucht und gesucht. Ich könnte mir auch ein anderes Fahrwerk einbauen. Beim E63 ist die Auswahl jedoch stark eingeschränkt. Ich zähle mal die möglichkeiten auf (Preise mal ebend gegoogelt):
  1. OEM Dämpfer mit meinen Eibach Federn Pro-Kit 30mm/25mm (Aktuelle Konfiguration) 1000,-€ bei Leebmann
  2. Bilstein B8 mit meinen Eibach Federn Pro-Kit 30mm/25mm  880,-€
  3. Bilstein B16 PSS9 Gewindefahrwerk 1800,-€
  4. H&R Monotube Gewindefahrwerk 1100,-€
  5. KW Gewindefahrwerk Street Comfort 1750,-€
  6. KW Gewindefahrwerk Variante 3 1900,-€
  7. OEM Dämpfer und die OEM Federn wieder einbauen. Ist eigentlich keine Option XD



Also mehr hab ich momentan nicht gefunden. Vielleicht kennt einer von euch noch alternativen. Also Bilstein B4 und B6 hab ich jetzt mal weggelassen.
Meine HSN/TSN ist 0005/AGX.

Also Möglichkeit 1-3 macht mir Kopfzerbrechen.
1. Weil die Tieferlegung glaub ich nicht gut für die OEM Dämpfer ist.
2. Weil bei Bilstein viel schlechtes im moment im Internet steht, aufgrund von Poltern/Knacken nach kurzer Laufleistung.
3. Siehe 2. und zudem noch teuer.

4. Beste alternative, aber ich brauche eure Erfahrungen: Ist das Fahrwerk nicht zu hart? Ich habe aus meiner Jugendlichen Zeit viele schlechte Erfahrungen mit Gewindefahrwerken gemacht. Vorallem Günstige, natürlich ist 1100,-€ kein "Billiges" Fahrrwerk, aber sorgen mach ich mir trotzdem, hab schließlich schon die 20" Felgen verbaut... Hat das jemand auf vergleichbaren Fahrzeugen verbaut?
5. Hört sich sehr Interessant an, zwar auch ein Gewindefahrwerk aber wohl trotzdem Komfortabel. Leider auch nicht wirklich günstig. Die Variable Zugstufe hört sich interessant an, vorallem wenn man damit nicht viel falsch machen kann.
6. Auch interessant, aber ich hab null Ahnung von Fahrwerken, bzw wie man diese einstellt. Wenn man das nicht richtig macht, fährt die Karre bestimmt nicht wie gewollt. Oder stell ich mir das schwieriger vor, als es tatsächlich ist?
7. Steht schon oben ;)
Ich brauche eure Hilfe, ich bin momentan etwas verzweifelt. Weit über 1000,-€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber wenns sich wirklich lohnt, dann wäre ich dazu auch bereit. Ich hoffe dieser Beitrag erreicht genug Leute, damit ich auch viele Erfahrungen bekomme.
 

Bearbeitet von: darki86 am 31.03.2015 um 19:28:47
6er-CGN
Hi!
Ich fahre das KW Street comfort auf meinem E64 Bj 2009 mit 20" Bereifung 255/35VA und 285/30HA. Bin sehr zufrieden, angenehme Härte/Weiche. Allerdings mussten die KW-Dämpfer vorn direkt getauscht werden, weil sie Luftbalggeräusche beim Ein-/Ausfedern verursachten. Austausch erfolgte aber anstandslos.

ChrisH
 

...
Jetzt hab ich aber mitbekommen, das Bilstein wohl komplett in allen Dämpfern eine mangelhafte Hülse verbaut, die ein Knacken/Poltern verursacht.
...
(Zitat von: darki86)


 Sicher? Ich habe bisher gehört, das betrifft nur die B14 und B16 (aber anscheinend nicht B6,B8 und B12).

Grüße
ChrisH
darki86
Also wenn man es googelt, findet man zu allen Beiträge in den Foren, Marken übergreifend und vorallem auch wirklich zu allen Bilstein Dämpfern.
Hier ein Zitat:

Die Kolbenstange des Dämpfers ist im Gehäuse (Standrohr) in Buchsen geführt. Diese Führungsbuchsen bekommen mit der Zeit Spiel. Dieses Spiel ist vorallem bei höheren Temperaturen vorhanden und verursacht die Geräusche. Eine definitive Lösung des Problems liegt soviel ich in Erfehrung bringen konnte noch nicht vor. Die Überprüfung der Dämpfer im ausgebauten Zustand zeigt in der Regel keine Auffälligkeiten, beim eingebauten Dämpfer wirken ja auch ganz andere Kräfte.

Funktion ist dann wohl noch gegeben, aber Sie machen dann halt diese Knackgeräusche. Das ist nicht hinnehmbar.

@6er-CGN
CGN hört sich nach Köln an. Wäre es möglich dein Fahrwerk mal probe zu fahren? Ich komme ausm Sauerland, ist 50km ca. bis nach Köln.
Hört sich grundsätzlich sehr interessant an, hast du an der Dämpfung noch herrumgeschraubt? Ist es im eingebauten Zustand einfach?
V12
Ich hab das H&R drin und bin auch sehr zufrieden. Solange ich die Stabis nicht vorspanne ist es alltagstauglich. Auf Sport taugt es für sehr schnelle kurven. Ist Wahnsinn was das bei dem schweren Schiff ausmacht.
ChrisH
 

Ich hab das H&R drin und bin auch sehr zufrieden. Solange ich die Stabis nicht vorspanne ist es alltagstauglich. Auf Sport taugt es für sehr schnelle kurven. Ist Wahnsinn was das bei dem schweren Schiff ausmacht.
(Zitat von: V12)


  Wie willst Du den Stabis vorspannen? Verwechselst Du das was oder war´s ein Tippfehler?

Grüße
ChrisH
V12
Dynamik Drive
Beim e63 sind hydraulisch steuerbare Stabis verbaut.
Über den Sportknopf werden die "vorgespannt" er wird dann direkt straffer und lässt kaum Seitenneigung zu und das passt imho ganz prima zu dem H&R.
Am Dämpfer selbst ändert sich aber nix, also keine EDC.
Hat deiner das nicht?
Kuni78
Also ich hatte im S6 das B14 von bilStein. Hatte keine Probleme damit. Kein knacken oder sonst irgend was (richtiger Einbau vorausgesetzt). Aber muss sagen das War schon sehr sportlich. Für den AlltagsGebrauch schon fast zu hart.
darki86
Es tut sich ja doch was...
Also das mit dem Bilstein ist wie gesagt Markenübergreifend im Internet nachzulesen. Bei H&R ist wie ich erfahren habe, auch Bilstein als Dämpfer verbaut.
Dynamik Drive habe ich auch.
Also Am interessantesten klingt das Street Comfort von KW. Zwar ziemlich teuer. Aber was sonst...
Aber da hab ich auch schon negatives gelesen. Das die härter werden und sich dann auch nicht mehr weicher einstellen lassen :(

Ich möchte doch nur ca. 30mm runter und mit gut arbeitenden Dämpfern unterwegs sein!

Weiß niemamd, wie sich OEM Dämpfer auf den gekürzten Federn verhalten? Wie stark ist die Mehrbelastung?

Falls das hier ein Mod sieht, könnt ihr den Beitrag mal in das nicht Baureihen übergreifende Forum verschieben? Ich glaube da ist es besser aufgehoben. Danke!

Bearbeitet von: darki86 am 08.04.2015 um 14:30:18
V12
Dem Dämpfer ist egal auf welcher Höhe er das Öl verdrängt.
Solange du nicht so tief gehst das der beim Einfedern aufschlägt.
Mein H&R ist schon 4 Jahre verbaut und da knackt auch nix.
ChrisH
 

Dynamik Drive
Beim e63 sind hydraulisch steuerbare Stabis verbaut.
Über den Sportknopf werden die "vorgespannt" er wird dann direkt straffer und lässt kaum Seitenneigung zu und das passt imho ganz prima zu dem H&R.
Am Dämpfer selbst ändert sich aber nix, also keine EDC.
Hat deiner das nicht?
(Zitat von: V12)


  Ah, sorry, daran hatte ich nicht gedacht.
Nein, mein E36 hat so was natürlich nicht :)

Grüße
ChrisH
Berkant20
Hallo,
nochmal zum Ersteller und bin auch auf die Meinungen anderer gespannt.
Ich bin den selben weg wie du vor ca. 2 jahren gegangen und bin nicht wirklich glücklich geworden deswegen will ich dir in deiner Entscheidung helfen.
Ich fahre auch einen E63 650i und habe die Eibach federn eingebaut die keine wirkliche Tieferlegung gebracht haben etwa 1,5 cm und nach kurzer zeit hatte ich schon einen undichten Dämpfer.

Also bin ich nach langem überlegen und Forschen und vielen Empfehlungen im Freundeskreis, zu dem Entschluss gekommen mir ein Bilstein B16 pss9 zuzulegen. Ich hatte nach dem Einbau obwohl auf 50mm runtergedreht nur 2,5 cm Tieferlegung. Und wie immer musste es micht treffen, nach nicht einmal 3 Wochen haben die Dämpfer vorne angefangen zu Klopfgeräusche zu machen  wie andere Betroffene es beschreiben, auf Garantie habe ich neue Dämpfer bekommen die ich natürlich erst einmal Vorraus bezahlen musste falls es kein Garantiefall ist (was wie ich finde eine Frechheit ist), es musste erst geprüft werden ob alles richtig eingebaut wurde, ob das Fahrwerk auf der Rennstrecke gefahren wurde, ob der Schaden durch witterungseinfluss oder durch Sand oder dreck beschädigt ist..... ich musste quasi den ganzen Umbau + Dämpfer bezahlen, ca. 1200 euro ohne Sicher zu sein das ich das Geld zurück kriege.
Ich musste quasi ein Risiko eingehen.  
Ich muss sagen es hat am Ende geklappt und ich habe alles erstattet bekommen auch die Werkstatt kosten, aber jetzt ca 9 Monate später Trotz großer Vorsicht habe ich wieder das gleiche Klopfen von der Vorderachse.....  Und muss das ganze nochmal durchmachen. Ich werde versuchen das Fahrwerk wieder zurück zu geben aber ich weiß nicht in wie weit ich das Kann ich habe noch ein halbes Jahr Garantie und wenn ich wieder neue Dämpfer kriege und die fangen eben nach 7 Monaten an mit den Klopfgeräuschen ist meine Garantie rum und ich kann 1200 euro ausgeben für neue, oder ich muss auf eine Kulanz hoffen..... Das Fahrwerk ist ansonsten wirklich PERFEKT es hat genau die richtige Ausgewogenheit aus Komfort und Sportlichkeit trotz 20 Zoll Felgen.
Wenn du näheres über Fahrverhalten und vergleich zu Serie oder Eibachfedern willst musst du nur Fragen.... Ich hätte mir gewünscht jemand hätte mir die Tips gegeben damals :)
darki86
Super, vielen Dank. Also steht fest. Bilstein fällt komplett weg. H&R hat auch Bilstein Dämpfer.
Also bleibt KW. Frage ist ob Street Comfort oder V3...
Berkant20
Ich würde nicht davon ausgehen das HundR die gleichen Dämpfer hat wie Bilstein davon gibt es nur gerüchte und wenn überhaupt sind es andere Dämpfer die Hund R zu ihren Bedürfnissen bei Bilstein bestellen/ bauen lassen. Ich habe nämlich nirgends was gelesen von klopfenden H und R zudem ist das Monotube ein großer Vorteil was viel Restcomfort ausmacht was eben KW nicht hat. Von KW Variante 3 habe ich im Freundeskreis einen betroffenen der nach 2 Jahren das Fahrwerk wegschmeißen konnte weil es Öl verloren hat und ausgeleiert war. Außerdem zu Hart. Vom KW Street Comfort kann ich nicht viel sagen, bin einmal in einem CLK mitgefahren war garnicht begeistert war zwar nicht zu Hart aber unausgeglichen.  Ich werde als nächstes das HundR Fahrwerk probieren.... Falls wieder das Klopfen auftaucht hoffe ich eben auf die Garantie. Ich denke das die Fahrwerkshersteller in der hinsicht sehr Kulant sind gerade die mit Großem Namen.
darki86
Hm, danke. Damit wäre mir erstmal geholfen. Also ich kann es eh nur falsch machen...Dann probier ich auch erst ein mal das H&R.
darki86
So, ich hab das H&R nun ca. 2 Wochen drin.
Also ich bin begeistert. Aber begeistert, warum ich schon wieder Lehrgeld bezahlen muss...
Nie wieder Gewindefahrwerk. Wenn das H&R auch nur ansatzweiße Komfortabel sein soll, weiß ich nicht, was andere Fahrwerke sind.

Es ist nicht Hart, zumindest nicht knochenhart, aber sehr sehr Straff. Schlaglöcher sind eine Katastrophe. Bodenwellen werden zur Hüpfburg.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird das Monotube "weicher" je tiefer ich es schraube. Also viel mehr geht nicht. Ich werd es wohl wieder rausschmeißen und OEM Dämpfer verbauen. OEM wird mich jetzt mit allen Kleinteilen knapp 1200€ kosten.
Will einer das H&R haben? Ist nichtmal einen Monat verbaut!

Grüße
David
 
V12
Wenn du so auf weich stehst ist ein SPORT Fahrwerk eben nix für dich.
Mit 50mm weniger Bodenfreiheit kann sowas nie "weich" sein. Aber das H&R ist definitiv noch weit weg von hart! Bein nem harten fahrwerk pumpst du beim Reifenwechsel drei Räder gleichzeitig in die luft.
Aber wenn es tief und weich sein soll mach dir doch mal über Airride Gedanken.
darki86
Sry, aber mit Sport hat das auch wenig zu tun. Wenn sich die Karre dermaßen aufschaukelt bei etwa Bodenwellen zB...
Air Ride hab ich mal kurz einen Gedanken verloren. Aber zu teurer. Ich war mir den Eibach Federn zufrieden. Also kommen die wieder rein.
ChrisH
@darki86
Falls Du noch die Runflat-Reifen hast, dann wäre es auch eine Option, diese gegen normale Reifen zu tauschen!

Das derzeitige Problem von BMW ist ja, dass die Runflat-Reifen durch die harten Flanken kaum noch Federweg haben. Dazu kommen ggf. extreme Niederquerschnittsreifen, die eh immer härter sind. Ein hartes Fahrwerk plus harte Reifen ergibt Prügel für das Kreuz. Wenn dann alternativ die Federn weicher gemacht werden, dann wird das Auto halt schunkeliger, was es ja in einem sportlichen Modell auch nicht so wirklich sein kann.
Also ist es sinnvoll, die Runflat-Reifen gegen normale Bereifung zu tauschen. Weder die M GmbH noch Alpina verwendet Runflat-Reifen. Auch, weil die Traktion besser wird und der Haftungsabriss auf Nässe viel weicher wird.

Grüße
ChrisH
darki86
@ChrisH
Ne, schon lange nicht mehr, vorallem bei 20" nicht. Dann könnte ich wohl auch Vollgummi fahren XD.

Heute hatte ich eine Fahrwerksvermessung, den Sturz kriegt man garnicht mehr da hin, wo es hin soll. Heute nochmal beim AH Cuntz angefragt. Da komm ich auf 980€. Will jemand das H&R haben? Nichtmal einen Monat verbaut!
 
Jan.e63
Hi, keine Ahnung ob das noch jemanden interessiert, da der Tread so alt ist, habe genau das gleiche Problem. Eibach Federn mit Seriendämpfer aber jetzt auf 21 Zoll. Der Wagen schaukelt sich bei Bodenwellen auf. Es fühlt sich an als würde die HA sich selbstständig machen. Der Wagen fährt sich jetzt wie ein LKW. 255/30 R21 und 295/25 R21. Jetzt stehe ich vor der gleichen Entscheidung. Hatte das Problem mit 19 Zoll nicht. Mein Tuner hat mir das KW V2 (glaube er meint das V1) oder V3 angeboten, er meinte damit würde man ein gutes Fahrwerk bekommen was auch für den Ring geeignet ist. Es gibt von KW ein elektronisch verstellbares via App, das sieht auch echt gut aus, leider sehr teuer ca. 3'.
MasterofDisaster
Das KW Street Comfort schon mehrfach gefahren und bis jetzt immer mit positiven Ergebnis ;)
Kann ich empfehlen.....
H&R stellt immer die straffeste Version dar mit guter Rundkurs Performance aber eben wenig bis gar keinem Restkomfort.

Wenn Du tief fahren willst mit möglich viel Restkomfort bleibt Dir nur ein weicher Dämpfer, sprich OEM am besten vom M Fahrwerk.
Die Dämpfer sind gekürzt und verkraften moderate Tieferlegung von 30-40mm ohne Probleme !

Empfehlung zum Thema B6 / B8 Dämpfer kann ich geben, beide in Einrohrbauweise sind sehr haltbar und bieten eine breite Dämpferkennlinie.
Aber etwas strammer als die Serienteile!



Ron645
Passen denn die Dämpfer und Federn vom M6 auf einen 645ci (DD), sprich man muss nichts anpassen ?