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kmdx
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 05.05.2017 um 06:48:37 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Guten Morgen, Gemeinde. Ich habe das Internet und auch dieses Forum durchforstet und auch ein, zwei passende Beiträge gefunden. Trotzdem passt das alles nicht so 100%ig zu meinem Fall.

Es geht um einen 435i aus 2014 mit der 8-Stufen Sport-Automatik (22tkm). Das selbe Getriebe fahre ich auch in meinem F11 530xd (auch 2014, 72tkm)). Dort völlig symptomfrei.

Im F33 macht es folgendes:

- beim Rückwärtsfahren pfeift es wie eine Turbine. Laut und geschwindigkeitsabhängig (im F11 tut es das gar nicht)
- wenn ich kurz nach dem Start aus der Garage fahre und von D in P oder R schalte, geht ein deutlicher Ruck durchs Fahrzeug (im F11 passiert das nicht)
- in Stufe D tickert es leise aus dem Getriebe, im N oder P ist Ruhe. Beim F11 ist mir das noch nicht aufgefallen, aber ich bilde mir ein, da ist das nicht zu hören. 

Insbesondere weil ich den direkten Vergleich zum F11 habe, macht mir das Sorgen. 

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Symptomen? Stimmt das Gerücht von einer fehlerhaften Getriebecharge in 2013/2014?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Bearbeitet von: stefan323ti am 05.05.2017 um 06:48:37
samy01
keine garantie mehr ?
Greis²
Bei den Symptomen gibts normalerweise ein neues Getriebe auf Garantie. Also ab zu BMW.
Pug
 

....
- beim Rückwärtsfahren pfeift es wie eine Turbine. Laut und geschwindigkeitsabhängig (im F11 tut es das gar nicht)
- wenn ich kurz nach dem Start aus der Garage fahre und von D in P oder R schalte, geht ein deutlicher Ruck durchs Fahrzeug (im F11 passiert das nicht)
......
(Zitat von: kmdx)


  das hört sich an, als könnte es auch das HA differenzial sein.
wenn du in eine werkstatt fährst, dann würde ich erstmal keine fehlervermutung äußern, sondern nur die symtome schildern.
Airborne
Warum fährst du mit einem Fahrzeug, dass noch vollständig von der Kulanz abgedeckt ist (oder mitunter sogar noch Gewährleistung nach neuester Regelung), nicht zu BMW und lässt dort eine Diagnose machen?
Das heißt, die Beanstandungen werden erfasst und der zuständige Mitarbeiter von ZF entscheidet was gemacht wird.

Zumindest bei der Sache mit dem Rückwärtsfahren gabs mal was, weiß ich jetzt aber nicht ausm Kopf.

MfG
Greis²
 

Zumindest bei der Sache mit dem Rückwärtsfahren gabs mal was, weiß ich jetzt aber nicht ausm Kopf.

MfG
(Zitat von: Airborne)


 
Genau, deswegen zu BMW und neues Getriebe rein.
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
kmdx
Ich war in der Niederlassung Berlin. Dort weigerte man sich beharrlich, probe zu fahren und nahm das Auto stattdessen auf die Bühne.
Anschließend erklärte man, das sei bei allen Benzinern so und ich müsse mich damit abfinden. Zitat: "Früher haben wir das getauscht, aber das sieht ZF nicht so gerne".
Zum Thema Lüfter-lärm (auch ein bekanntes Symptom, der E-Lüfter springt bei 120° Öltemp auf voller Stufe an und kühlt bis 70° runter, unter ohrenbetäubendem Getöse und Vibrationen) erklärte man das selbe.
Ich habe jetzt die Kundenbetreuung eingeschaltet.
KW-Muffel
Hi kmdx , es gibt hier ein Schweizer Kollege der hat das auch gehabt mit dem Pfeifen beim Rückwärtsfahren, das kommt übrigens vom Getriebe - respektive von den Zahnrädern vom Rückwärtsgang .
Das Auto / Getriebe war auch sehr neu und die Schweizer BMW Vertretung hatte damals auch gemeint es sei normal, was aber nicht so ist.
Ich fahre es selber auch und da pfeift nichts. Er hat dann Druck gemacht und auf ein Neues bestanden, was er letztendlich dann auch bekam.

Immer wieder versuchen die BMW Vertretungen einem ein X für ein U vorzumachen, es ist schon beschämend und eine Schweinerei wie man als Kunde behandelt wird und deshalb kann ich jedem nur empfehlen, das schriftlich zu fixieren und vorzutragen und wenn es nicht fruchtet, sofort einen Fachanwalt einzuschalten , der die Sache regelt, notfalls eben vom Gericht regeln lassen. Die Kosten muss dann eben BMW auch noch übernehmen.

Habe dieses Prozedere selbst hinter mir, nur am Anfang eben zu lange auf Einsicht gebaut, da der Mangel klar vorhanden war, aber die Entscheider sind ja nicht mal mehr in der Lage bis an ihren eigenen Tellerrand zu sehen, geschweige darüber hinaus.

Also stell dich auf deine Hinterfüße und beharre auf Ersatz ! Brauchst vielleicht einen etwas längeren Atem, aber es lohnt sich am Ende.
Bei BMW gibt es zwar keine Garantie, sondern nur Gewährleistung , aber die ist auch für dies Regelung zuständig.
Wenn ich schon das Vorgehen der NL - Berlin höre, dann stellen sich alle Nackenhaare bei mir, aber in München gibt es auch solche Leute, ich habe sie persönlich kennengelernt. Die suchen am Glas das nur halb voll ist auch das Loch, das es gar nicht gibt, weil es eben nur halbvoll gefüllt wurde - mir fehlen da als die Worte oder ich müsste ausfällig werden, aber das verbietet mir meine Erziehung.

Gruß  Peter
 
PistolPete
Hallo kmdx,
wie KW-Muffel schon erwähnt hat, ich bin der mit dem getauschten Getriebe :)
Den genauen fall kannst hier im Forum lesen... Bei mir haben sich zuerst 3 Händler quer gestellt und als ich dann Heimaturlaub machte und zum Händler meines Vertrauens fuhr, war der Fall klar... Haben einen so genannten PUMA Fall daraus gemacht und das Getriebe und gleich noch ein paar Sachen getauscht!

Bezüglich dem Ruckeln, ich habe nach wie vor bei Schaltvorgängen, speziell im Sportmodus, sehr spürbare Gangwechsel. Das werde ich jetzt beim nächsten Service nochmal anmerken.

Aber bevor ich das mache, wollte ich hier im Forum nochmal nachfragen ob das vl jemand anderes auch hat, oder ob es wirklich noch immer Probleme am Getriebe hat?!?

Freue mich auf Antworten und verbleibe,

mfg
Pistol Pete
Oceanview
Hallo PistolPete
Ich hab das Problem mit dem "singen" im Rückwärtsgang.
Hatte das auch x-mal reklamiert beim Freundlichen, wurde als normal abgefackelt. (Rückwärtsgang ist ja nicht mehr schrägverzahnt bei diesem Automaten und daher singt es beim Rückwärtsfahren).
Auch das harte Schalten von D nach P und umgekehrt gibt es ab und zu.
Leider konnte ich noch nie selbst vergleichen mit baugleichem Fahrzeug.

Das singen beim zurückfahren ist unschön aber vernachlässigbar für mich sofern es keinen Spätschaden am Automaten verursacht.