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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Punktegott
Hauptthema:
Hallo,
ich bräuchte mal euere Hilfe und Erfahrungen.

Zum Sachverhalt:
Wir suchen einen gebrauchten BMW 5er Diesel Automatik, sind aber bei der Motorenwahl nicht sicher was wir machen sollen. Bis jetzt hatten wir immer 6Zylinder im 5er und waren richtig Zufrieden mit den Autos und den Motoren, rel. niedrige Wartungskosten, Verschleiß usw.
Zur Wahl stehen 520d 4Zylinder mit 184PS oder 525d 6Zylinder mit 204PS.
Wie sind euere Erfahrungen mit den jeweiligen Motoren, kennt jemand typische Schwachstellen der Motoren? Gibt es etwas was unbedingt beim Kauf beachtet werden sollte?
Wie sind die Abweichungen vom angegebenen Verbrauch?

Bin euch für jede Hilfe dankbar.
MfG aus Oberfranken
schehofa
Hey,


Grundsätzlich kann man beim F10/F11 nichts falsch machen. Sehr robuste und gute Technik. Mir sind auch derzeit keine offensichtlichen Schwachstellen bekannt.

Der 4 Zylinder N47 hat mit 184 PS ordentlich Leistung. Ist so ziemlich der aktuell gängigste Motor was den Europäischen Markt angehen dürfte.
Bis auf das Problem mit den Steuerketten keine mir bekannte Schwachstelle. Die Probleme mit den Steuerketten/Schienen sind mir zwar aus 1er,3er,X1,X3 bekannt aber muss gestehen dass wir bisher noch keinen F10/F11 da hatten bei dem wir die Kette/Schienen ersetzt haben.
Kann dir auch nicht den Sachverhalt sagen wie es zwischen N47 und N47TU ist.
Trotz allem ein guter Motor der für den Verbrauch gut Leistung bringt.
Was mir persönlich aufgefallen ist und was ich auch in Auto-Zeitrschriften lesen durfte ist dass die Laufkultur bemängelt wird.
Im Leerlauf ist der Motorlauf relativ rau und erinnert leicht an einen Diesel aus 1995. Ist aber beim F10 nicht so extrem wie z.B. beim F25. Im F10 ist die Abschirmung natürlich nochmals anders und der Motor hört sich anders an.

Persönlich würde ich dennoch den 6 Zylinder N57 nehmen.
Grundsätzlich ist er vom Aufbau her dem N47 sehr ähnlich. Aber die 2 Zusätzlichen Zylinder bieten vor allem einen viel weicheren Motorlauf. Und das allein wäre mir persönlich in einem 5er bzw. Fzg. der oberen Mittelklasse sehr wichtig.
Vor allem bei hohen Drehzahlen erkennst du dann den Unterschied zwischen dem N47 und N57. Während sich der N47 jaulend qäult, hört sich der N57 eher Kraftvoll an.

MfG
Punktegott
Danke für deine qualitativ hochwertige Einschätzung, das ist wirklich schon mal hilfreich.
bmwfreakbelgium
Ich beschäftige mich auch ein wenig mit dem F10.

Da ich hier in Belgien maximal 211 PS anmelden kann kommt nur der 520d und 525d in Frage.

Am liebsten hätte ich den 525d mit der 3 Liter Maschine. Allerdings muss ich dann wieder einen der ersten F10 kaufen und ich habe Angst wieder so ein krankes Auto wie meinen E60 zu erwischen.

Haben die ersten F10 auch so viele Elektronikprobleme oder ist das bis jetzt eher ein robustes Auto?

An meinem E60 vom 08/2005 habe ich jeden Monat ein anderes Steuergerät, Rechner, Fühler oder Empfänger kaputt. Die neueren E60 sind ja viel besser.
schehofa
Da brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen!

Der F10/F11 sowie alle nachfolgenden F-Bauhreihen basieren größtenteils auf dem F01 7er.
Und das sind nicht nur Fahrwerkskomponenten sondern hauptsächlich auch das gesamte Bordnetz.

Elektronisch gesehen kenne ich beim F10/F11 bisher keine gravierenden Probleme die einem urplötzlich ein kleines Loch ins Kapital schlagen könnten.

Mit dem E60 kannst du das nicht vergleichen. Während der E60 ja sehr viele Technologien und Neuerungen mit sich gebracht hat welche nicht sehr ausgereift waren, nimmt der F10 vom Beginn der Produktion nur ausgereifte Elektrik mit die vom 7er her schon seit 2 Jahren bekannt war. Zudem ist alles viel hochwertiger. Das beginnt beim Interieur mit z.B. der gesamten Instrumententafel und endet im Fahrwerk bei den Spurstangen, die im Gegensatz zum E60 nicht bei jedem 2. schon nach 3 Jahren ausgeschlagen sind.


MfG
Armin0606
Hallo wenn es ein gebrauchtes Fahrzeug ist dan auf den Motor ahten da haben wir große Zulieferer Probleme wegen der steuerkette ansonsten ein sehr gutes und robustes Fahrzeug
BMW JÖRG
wenn du bisher den 6 zylinder gewohnt bist würde ich dir abraten vom 4 zylinder,der 2.0 hat im 5er ordentlich zu tun und kommt meiner meinung nach schnell an seine grenzen und man merkt deutlich das er mit dem schweren 5er ordentlich zu schleppen hat. auch beim verbrauch wirst du keine vorteile haben weil du einfach immer mehr auf dem gas stehst und im übrigen hält fast kein turbo ein autoleben lang aber leider gibt es ja fast kein modell mehr ohne...dieses ganze downsizing und turbo zeuchs hört sich in der werbung super an,am ende zahlt aber alles der kunde!es gibt sehr viele kunden die es im nachhinein bereuen so einen kleinen 4 zylinder im 5er genommen zu haben-mach einfach mal ne probefahrt und du wirst es merken
BMW JÖRG
schau auch mal im BMW Talk Forum-da läuft auch gerade eine disskusion über das thema
Wilhelmidelta
Ich kann zwar noch nicht von Langzeiterfahrung sprechen, aber ich fahre einen 525d Sechszylinder seit etwa einem halben Jahr und kann motortechnisch nichts negatives sagen. Er klingt nie überfordert und hat auch ausreichend Kraft, die natürlich dennoch ein großes und relativ schweres Auto bewegen muss. Natürlich kommt man auch hier schnell an den Punkt, wo "es gerne ne Schippe mehr sein darf", aber das hat man bei jeder Leistungsklasse ;-) Verbrauchstechnisch bin ich auch zufrieden, laut BC 6,9L, was realistisch wohl 7-7,5L sein werden. Ich hab eigentlich nur eine Sache zu "meckern", wenn man das so nennen kann und das wäre die Tatsache, daß meiner ein Schaltgetriebe hat. Beim anfahren ist man eigentlich nur am rühren und, warum auch immer, ist es kaum möglich, sanft und sauber einzukuppeln, ohne daß das Auto einen Ruck macht...... Lieber wäre mir auch die Automatik, aber das war der Minuspunkt den ich in Kauf genommen hab, wofür ich im Gegenzug aber M-Paket, schicke Farbe und tolle Ausstattung erhalten hab, was in meinem angepeilten Preissegment kaum zu kriegen war.

Gruß
BMW JÖRG
...das mid dem "überfordert" bezog sich auf den 4 zylinder...
ich würde einen 6 zylinder mit entsprechender leistung und dazu automatik empfehlen-damit hast immer freude
harkat.leipzig
Kann denn jemand was zu dem N52 6-zylinder im 523i bj. 2011 sagen, da ich momentan auf der suche bin und so ei er angeboten wird.
Maier1
Grösster Nachteil, der sich erst gestern Nacht wiedermal zeigte:

Die mangelnde Sommerzeit/ Winterzeit Umstellung in automatisch.

Ein Unding in der heutigen Zeit. Dürfte ja mittlerweile jeder DACIA o.ä. haben.


Gruß Maier1

f10-528i
Ist ja auch so megawichtig ob man die Uhr selbst umstellen muss.

In seiner Klasse ist der F10 F11 mit riesen Abstand das beste Auto.
BMW JÖRG
wenn das dein größtes problem ist das du die uhr händisch umstellen mußt ist doch alles gut...kopfschüttel...
ich frag mich aber, wenn es dir so wichtig ist und du weißt das ein dacia das besser als bmw kann,warum fährst dann keinen???
TimHu84
Hallo Leute,

ich bin glaub in der falschen Rubrik, erhoffe mir aber dennoch ein paar hilfreiche Tipps von euch. Brauche irgendwie ein paar vernünftige Meinungen.....

Ich suche aktuell ein neues Auto für meine Familie. ich 33, Sohn ist 3 jahre und 2. Nachwuchs kommt im Juli. Fahre aktuell einen 330d limo, BJ2001 (Auto ist durch)  Frau opel Corsa.

T5 war mein Traum, wegen den laufenden Kosten und Reparaturanfälligkeit aber vom Tisch (Bitte nicht mehr drauf eingehen)

Mit meiner Frau spricht die Vernunft was ich ihr auch hoch anrechne und sie sogar irgendwie  recht hat. "lass uns einen Passat kaufen für ca. 15T€. Da bekommt man einen mit ca. 4 jahre, 140dPS und 85Tkm.......... REICHT FÜR UNS...."
Preis/Leistung warscheins die beste Lösung..... und auch die vernünftigste......
(Wir leben nicht auf großem Fuß, (Größter TV, jedes Jahr Karibik Urlaub,....) Sind sparsam und leben gut bürgerlich....)

Mit dem Passat kann ich mich aber irgendwie nicht anfreunden und tendiere eher zu einem F11, 525d, in der 6 Zylinder Version. bin nun auch schon 3 Stk probe gefahren und sind wirklich super stark. aktuell einen im Angebot. BJ11/2011, 125tkm, 204ps, headup, 18zoll, Sonnen Rollos, Xenon, original Standheizung, TÜV und AU neu, Reifen diese Saison noch ok (Bremsen und Ölwechseln macht er noch) Navi prof. DSC vorne und hinten,..... hat glaub das Business Paket... diesen für 19500,-- von einem Händler
Zustand. Ehemaliger Firmenwagen, Wartung immer beim selben BMW Vertragshändler, Außen keinerlei Mängel, Kratzer usw......  Meiner Meinung nach Super Zustand. Fast zu gut!

Ich tendiere zu dem BMW weil ich auch seit ca. 12 Jahren mit BMW top zufrieden bin und diese Autos einfach nur sexy sind.....

Ich habe allerdings echt schiss das ich die kommenden laufenden Kosten bereuen werde und der Passat warscheins günstiger ist.  Ist immerhin gehobener Mittelklassewagen...... Daher warscheins Ersatzteile usw viel teurer wie beim Passat......

Aktuell bei der Versicherung ca. 32% was ungefähr SF14 entspricht....... Internet sagt laufende kosten für Passat ca. bei 180 € je Monat, 525d bei ca. 250 € je Monat.

zu meiner persönlichen Situation: Ich verdiene überdurchschnittlich,  habe keine teuren Hobbies und habe aktuell einen Hauskredit mit ca. 700,--

könnt ihr mir vielleicht eure Gedankengänge nennen..... Bin echt in einer Zwickmühle.....

Wäre wirklich dankbar!
xyiaan
Bedenke immer, gerade bei einem Diesel dann noch ein riesen Schiff wie der 5er die mal 80-100.000€ gekostet haben, dass hier schnell Reparaturen von 1000€ zusammen kommen. Ich fahre 2 5er Bmw, zwar ältere Generation aber gerade hier merkt man es ja auch stark. Würde ich nicht jeden Monat meine 1000€ auf der Seite liegen haben, falls mal etwas dran kommt an die Kiste würde ich davon abraten.

Die Dieselmotoren von VW sind eigentlich ebenfalls unauffällig bis auf den AGR Kühler. Ansonsten sind die Passats gute Autos.
Ich kann deine Situation verstehen.
Verstand sagt Passat aber der 5er wäre das schönere Auto. Schlussendlich musst du das selbst entscheiden.
Cobi
 

Hallo Leute,

ich bin glaub in der falschen Rubrik, erhoffe mir aber dennoch ein paar hilfreiche Tipps von euch. Brauche irgendwie ein paar vernünftige Meinungen.....

Ich suche aktuell ein neues Auto für meine Familie. ich 33, Sohn ist 3 jahre und 2. Nachwuchs kommt im Juli. Fahre aktuell einen 330d limo, BJ2001 (Auto ist durch)  Frau opel Corsa.

T5 war mein Traum, wegen den laufenden Kosten und Reparaturanfälligkeit aber vom Tisch (Bitte nicht mehr drauf eingehen)

Mit meiner Frau spricht die Vernunft was ich ihr auch hoch anrechne und sie sogar irgendwie  recht hat. "lass uns einen Passat kaufen für ca. 15T€. Da bekommt man einen mit ca. 4 jahre, 140dPS und 85Tkm.......... REICHT FÜR UNS...."
Preis/Leistung warscheins die beste Lösung..... und auch die vernünftigste......
(Wir leben nicht auf großem Fuß, (Größter TV, jedes Jahr Karibik Urlaub,....) Sind sparsam und leben gut bürgerlich....)

Mit dem Passat kann ich mich aber irgendwie nicht anfreunden und tendiere eher zu einem F11, 525d, in der 6 Zylinder Version. bin nun auch schon 3 Stk probe gefahren und sind wirklich super stark. aktuell einen im Angebot. BJ11/2011, 125tkm, 204ps, headup, 18zoll, Sonnen Rollos, Xenon, original Standheizung, TÜV und AU neu, Reifen diese Saison noch ok (Bremsen und Ölwechseln macht er noch) Navi prof. DSC vorne und hinten,..... hat glaub das Business Paket... diesen für 19500,-- von einem Händler
Zustand. Ehemaliger Firmenwagen, Wartung immer beim selben BMW Vertragshändler, Außen keinerlei Mängel, Kratzer usw......  Meiner Meinung nach Super Zustand. Fast zu gut!

Ich tendiere zu dem BMW weil ich auch seit ca. 12 Jahren mit BMW top zufrieden bin und diese Autos einfach nur sexy sind.....

Ich habe allerdings echt schiss das ich die kommenden laufenden Kosten bereuen werde und der Passat warscheins günstiger ist.  Ist immerhin gehobener Mittelklassewagen...... Daher warscheins Ersatzteile usw viel teurer wie beim Passat......

Aktuell bei der Versicherung ca. 32% was ungefähr SF14 entspricht....... Internet sagt laufende kosten für Passat ca. bei 180 € je Monat, 525d bei ca. 250 € je Monat.

zu meiner persönlichen Situation: Ich verdiene überdurchschnittlich,  habe keine teuren Hobbies und habe aktuell einen Hauskredit mit ca. 700,--

könnt ihr mir vielleicht eure Gedankengänge nennen..... Bin echt in einer Zwickmühle.....

Wäre wirklich dankbar!
(Zitat von: TimHu84)


 Auch auf das ich jetzt von einigen gesteinigt werde ... kauf dir den Passat als 140pser bzw. 150pser ... die Dinger fahren auch gut und Sparsam. Du kannst dir ja noch später wenn die Kids aus den gröbsten raus sind und nicht mehr im Auto Essen/Trinken/alles Vollkotzen einen BMW holen.
Jin1986
Auch wenn ich mir zur Zeit kein anderes Familienauto als meinen F11 535xd (für 2 Monate altes Kind und Ehepaar Anfang 30, ebenfalls Immobilienkredit aufgenommen) vorstellen kann:
Ich würde auf die Vernunft hören, wenn das finanzielle Puffer nicht allzu groß ist und zu einem gut erhaltenen und gepflegten Passat greifen, weil...
...die Fahrzeugunterhaltskosten vom F11 sind echt teuer.

Bei uns nach dem Fahrzeugkauf im letzten Jahr fielen gleich noch andere Kosten an: neuer Winterrädersatz mit Original BMW Felgen komplett, neue Sommerreifen für nächste Saison. Da waren wir paar Tausender los...

Versicherung, Service, Unterhalt, etc. gehen beim Premiumfahrzeug BMW F11 halt echt ins Geld.

Bei dem Kilometerstand für deinen zukünftigen oben genannten F11 können Kosten auf dich bald zukommen, wie:
- wurde Ölwechsel beim Hersteller ZF fürs Automatikgetriebe durchgeführt? Laut Hersteller sollte dies bei 75.000-100.000 km durchgeführt werden. BMW macht diesen Service nicht, sodass wenn du Pech hast dein Automatikgetriebe je nach deiner persönlichen Laufleistung früher oder später in die Knie geht. Also muss man das selber organisieren und finanziell tragen, wenn man das Auto lange nutzen will.
Kostenpunkt etwa 600-800€.
-wurde Ansaugbrücke aufgrund Verkokung mal gereinigt/ersetzt? Wenn nein, ist die insbesondere bei Kurzstrecken bald mit Ruß zugesetzt. Kommt natürlich an, wie die Vorgeschichte vom Auto ist.

Kann alles natürlich beim Passat auch ähnlich passieren, aber die Werkstattkosten sind bei VW bei weitem nicht so hoch wie bei BMW.

Vom finanziellen Aspekt her: seid ihr beide berufstätig? Wenn ja, bleibt ihr es auch noch mit 2 Kindern bzw. reduziert einer von euch später die Wochenstunden?Die finanzielle Situation kann sich ja durchaus mit dem Kind ändern.
Dann Hauskredit: war im Rahmen der gesamten Tilgungsdauer ein derartiger Fahrzeugkauf geplant? Die Ersparnis, die man mit dem Passat hat, lieber in Sondertilgung stecken, um Zinslast zu senken? Oder anderweitig investieren wie Kinderzimmer renovieren, einrichten, etc.
Stehen Reparatur oder Ausbau vom Haus oder Anschaffungen fürs Haus/ Kind an?
Dann wollt ihr sicherlich den Kindern auch was bieten, wo man hier und da paar € braucht (z.B. Urlaub, Spielzeug, Ausflug, Kinderwagen, Kindersitz, Klamotten,etc.).

Daher wenn man nicht viel Zeit im Auto verbringt und das finanzielle Puffer nicht groß ist, lieber zum Passat greifen.

Ansonsten wenn einer von euch beiden täglich sehr,sehr,sehr viel Zeit im Auto verbringt (längerer Arbeitsweg >40 km Einweg) und man sich etwas Komfort und Luxus vor und nach der Arbeit gönnen will, dann doch den BMW F11.😬
Das ist für mich persönlich der einzige noch vernünftige Grund für den BMW F11. Weil wenn man z.B. mindestens 2 Std. am Tag im Auto verbringt, ist das ganz schön viel Lebenszeit im Auto=fahrende Wohnung.
Aber da spielt neben der Motorleistung des Autos auch die Ausstattung (Komfortsitze, Smartphoneanbindungsmöglichkeiten zum Telefonieren mit Familie unterwegs, Assistenzsysteme für Fahrsicherheit/ Entlastung des Fahrers, etc.), hier eine große Rolle.

Ich spreche aus Erfahrung, weil wir vor knapp 1 Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung standen. Meine Frau hat es mir dahingehend die Entscheidung erleichtert, weil sie den Passat nicht so mochte, der finanzielle Puffer groß genug war und wir täglich doch sehr viel Zeit im Auto verbringen. Viele wichtige Features gab es halt beim Passat nicht, sodass wir uns für den BMW entschieden haben.

Jedoch hat sich bei mir beispielsweise die Jobsituation eher zum schlechten geändert, sodass die Unterhaltskosten für den F11 hin und wieder doch ziemlich schmerzhaft sind, weil doch irgendwo Kosten anderweitig anfallen und man für einen kurzen Moment denkt "wieso jetzt nicht einen Passat zum Unterhalt".

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüße

Jin




TimHu84
WOW... Vielen Dank für die ehrliche und umfangreiche Antwort.

Ich habe mich für den BMW entschieden. Dieses reizt uns dann doch mehr als der Passat und meine Frau steht voll und ganz hinter der Entscheidung. Das Risiko der Mehrkosten gegenüber dem Passat nehme ich in Kauf. Nach langer Recherche bin ich aber der Meinung das der F11 ein sehr ausgereiftes und fertiges Auto ist. Habe viele Berichte gelesen in denen beschrieben wird das wenig bis keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche angefallen sind..... Ich denke auch nicht das es viel mehr wird im Vergleich zu meinem jetzigen 330i e46.
Sollte dann doch mal eine unerwartete Reparatur kommen dann ist es halt so. Leider ärgerlich aber verkraftbar. Habe eigentlich als Puffer immer 5-8k auf dem Giro.......

@ Jin1986: Was waren so die Probleme bei deinem F11 die letzten 20 Monate?


 
Jin1986
Probleme war kurz nach dem Kauf nur, dass Rückfahrkamera und TopView (Blauer Bildschirm) wegen Nässe ausgefallen ist. War aber nicht reproduzierbar und läuft seit dem wir es länger in Besitz haben einwandfrei, da das Auto in der Tiefgarage steht und gut trocknen kann.
Ansonsten klappt die Heckscheibe bei kalten Tagen nicht automatisch ganz nach oben. Sollte wahrscheinlich nicht so sein, aber bei warmen Temperaturen taucht das Problem nicht mehr auf.
Navi hat bei alten Kartenmaterial oft GPS Signal verloren, aber seit dem Kartenupdate weg.
Abstandsautomatik Ist nach einer holprigen und dreckigen Strecke ausgefallen. Sensor war wahrscheinlich verdreckt bzw. nach Neustart des Systems war es weg.
8 Gang Automatik schaltet im kalten Zustand in den ersten 2-3 Gängen etwas unsanft, aber nur wenn man Gaspedal streichelt. Ist aber normal (hab einen F25 X3 2.0d verglichen). Ist alles Meckern auf Hohem Niveau.
Demnach keine Probleme und ich hoffe, es bleibt so.

Desöfteren habe ich Probleme bei der automatischen Niveauregulierung im Heck durch "Luftfederung" gelesen. Da soll es hin und wieder Undichtigkeiten geben.
Ebenso undichtes Panoramadach bei Fahrzeugen mit fortgeschrittenem Alter. Dem wirke ich aber mit Gummipfleger entgegen.
Schließlich eben Verkokung der Ansaugbrücke. Ist aber bei mir bisher nicht aufgetreten.

Liebe Grüße
Jin
krivic.li
Hallo Zusammen,

Habe seit 5 Jahren den F10 6Zyl. Km-Stand. 72T. Gekauft mit 4Tkm. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Mängel die ich bemerkt habe, sind bei den Gummi-Dichtungen (der hinteren Türen) ein bisschen Wasser reinkommt. Meistens nach dem Waschen. Wurde auch schon bei BMW ausgewechselt. Auch nach der Reparatur kam es ab und zu vor. Sonst hatte ich nur einen Vorfall mit dem RSC. War auf der AB unterwegs, Aussentemp. ca. 1°C als ich in einen Tunnel fuhr kam die Meldung dass ein Reifen platt sei, kurz angehalten Reifen i.O. Habe dann den Reifendruck im BC initialisieren lassen. Nachdem kam nichts mehr. War vlt. nur ein Sensorproblem vom Temperaturwechsel.
Ansonsten kann ich den 6Zyl vom F10/F11 nur empfehlen. Selbst bei hoher Geschwindikeit auf der AB läuft er ruhig. Nur hört man die Windgeräusche und die Runflatreifen. Und beim Kaltstart hört er sich teilweise wie ein V8 an, sag ich jetzt mal übertrieben. Zieht immer schön durch. Klar könnten es ein paar NM/PS mehr sein. Alles in Allem ist das Auto keine Fehlentscheidung. Hoffe dass er einige KM noch aushält.
TimHu84
Habe den F11 nun seit Freitag und ich kann von diesem Schätzlein nicht meine Augen lassen. Musste aber leider feststellen das die Luftfederung anscheinend defekt ist. Nach Abstellen des Wagens hängt er hinten ziemlich durch. Zusätzlich habe ich neulich gesehen das ein Scheinwerfer innen beschlagen ist..... Hoffe das Autohaus bessert noch fair nach........

Ansonsten das beste Auto was ich bisher gefahren habe. 4,5 von 5 Sternen. 0,5 Sterne Abzug wegen der Leistung.... aber das habe ich ja selber gewählt daher beschwere ich mich nicht... bin halt noch den 330i gewohnt.


 
3ertouringmPower
Gratulation zu deinem F11 ,

Was hast du jetzt Finales fuer einen Motor drin ?
Ich fahre einen 525d F11 LCI BJ 04/2017 mit 58000 km aktuell gerade aus der Werkstatt hintere Stossdaempfer auf Kulanz gewechselt worden!

Auch die Ansaugbruecke war beischon verkokt durch gerissenen Abgaskruemmer ! Auch das hat BMW auf Kulanz alles repariert !

Querdenker war schon Unter Spannung ( gewechselt Kulanz)

Und das gesamte NAVIGATION inkl Head up Unit und Display ! ( auch Kulanz )

Also ein paar Sachen hatte meiner schon , und ein wenig vermisse ich meinen e46 touring noch ! Wie du ja schon weißt faehrt sich der F11 super 👍

Weiterhin gute Fahrt und viel vergnügen

LG basti