Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
schurikcivic
Hauptthema:
Hallo Leute,

habe einen e36 Coupe bj. 96
Problemm: Instrumentenbeleuchtung komplett ausgefallen, habe gleich in den Sicherungskasten reingeschaut und festgestellt, dass dabei die Sicherung 42 wo eigentlich für Airbag zuständig ist durchgebrannt ist. Hab versucht die zu ersetzten brennt sofort durch. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Dimmer warm wird obwohl es nichts funktioniert.
Habe bis jetzt ausprobiert Dimmer auszuwechseln, Licht ist für ca. 1sek gegangen, Danach nichts mehr. Tacho und Lichtschalter ausgetauscht, ohne erfolg.
Am auto gehen alle Lichter bis auf die Instrumentenbeleuchtung.


PS: Kofferraumkabelbaum nicht beschädigt.
thbo0508
Hallo, Stecker von Dimmer, Kombi, Airbag usw. abziehen und Sicherung neu rein.
Dann nach und nach alles anstecken und sehen, wann die Sicherung durchbrennt.
dann müßte sich die ursache finden lassen.
Gruß
schurikcivic
hab ich auch schon versucht. keine veränderung.
was mir heute aufgefallen ist, dass der Dimmer heiss wird, wenn man Licht einschaltet.
izec
Ich hatte auch besagtes Problem, allerdings beim Compact mit Drehdimmer. Der Draht der um den Dimmer gewickelt ist, ist bei mir wahrscheinlich kaputt und iwas am Dimmer ist direkt auf Masse geschlagen und hat bei mir auch dauernd die Sicherung durch gebrannt.

Kann den Dimmer nur auf ganz hell stellen sonst geht auch nix.
Infinityf41
Zitat:


hab ich auch schon versucht. keine veränderung.
was mir heute aufgefallen ist, dass der Dimmer heiss wird, wenn man Licht einschaltet.

(Zitat von: schurikcivic)




Bist du so vorgegangen wie er das gesagt hat ? Wenn ja wann brennt denn die Sicherung durch ? Nach welchem eingebautem Teil ?

Evtl hast du irgendwo doch ein Kabelbruch.
thbo0508
Zitat:


hab ich auch schon versucht. keine veränderung.
was mir heute aufgefallen ist, dass der Dimmer heiss wird, wenn man Licht einschaltet.

(Zitat von: schurikcivic)



Was heißt, keine Veränderung.
Ist die Sicherung schon durchgebrannt, bevor Du die Stecker wieder angesteckt hast?
Dann Schaltplan besorgen und sehen, was alles dranhängt.
Alle Stecker ziehen, solange bis Sicherung nicht mehr durchbrennt.
Dann nach und nach alles anstecken.
Dmit läßt sich der Fehler einkreisen.
Gruß
schurikcivic
Habe das Problemm gefunden. Wahr ein Schmorrschaden am Kabelbaum. Die Kabeln von der Auspuffklappe haben angefangen zu verschmorren, dadurch die Airbagkabeln mit genommen. Dacher die Sicherung für Airbag. Kombiinstrummente hängen wahrscheinlich irgendwie mit.
Danke für die Hilfe.
schurikcivic
Habe das Problemm gefunden. Wahr ein Schmorrschaden am Kabelbaum. Die Kabeln von der Auspuffklappe haben angefangen zu verschmorren, dadurch die Airbagkabeln mit genommen. Dacher die Sicherung für Airbag. Kombiinstrummente hängen wahrscheinlich irgendwie mit.
Danke für die Hilfe.
BREEZY196
Hallo wie meinen sie kabel von der auspuffklappe und wo sitzt dass ?