Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
higga24
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Ich habe einen BMW E36 318ti Compact und möchte gerne aus rennsportlichen Gründen das ABS abschalten.
Durch ziehen der Sicherung Nr.21 ist zwar das ABS abgeschaltet aber die Drehzahl wird auf 5500 U/min begrenzt.

Habt ihr ein paar Tipps?
MartinGSI
Servus. Das kenne ich. hab laaaaaaange nach dem grund gesucht, dabei war er so einfach. Dein geschwindigkeitssignal wird durch das abs Steuergerät geschleift. Hat das abs Steuergerät keinen Strom, bekommt das motorsteuergerät kein geschwindigkeitssignal mehr und geht in den notlauf!

​Ich habe bei mir einen Sensor über nen Schalter geführt, so kann ich ihn unterbrechen und so das abs deaktivieren ohne das stg stromlos zu machen.

​Allerdings wenn man seinen Fahrstil etwas anpasst kann man auch mit abs sehr gute Bremsleistungen erzielen. Nur auf schotter geht's nicht!
higga24
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es gleich ausprobieren.
ChrisH
Martin, erklär es bitte noch mal für Doofe, ich hab es nicht verstanden, was Du da mit Schalter und Sensor gemacht hast.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 25.04.2017 um 20:30:37
samy01
er hat ein kabel von einem abs sensor unterbrochen und einen schalter dort eingesetzt, bzw. mit verlängerung bis ins auto rein, damit er das abs so funktionslos machen kann ohne den strom vom abs steuergerät abzustellen.
ChrisH
Ah, danke!
Und bei einem einzelnen, unterbrochenen ABS-Sensor-Kabel gibt das ABS dann einfach komplett Ruhe?

Hier ist übrigens auch was zu dem Thema ABS-Abschaltung beim E36, wo der grün/blau/gelbe Draht von der Sicherung F21 unterbrochen wurde. Interessanterweise habe ich da nirgendwo was von Abregelung gelesen. Vielleicht ist es nicht bei jedem E36-Modell so??
http://www.e36racing.de/e36umbau.html#20
Link

Grüße
ChrisH

 
Hessenspotter
Also das ABS im E36 macht keine Probleme wenn die FW Abstimmung i.O. ist. So meine Erfahrung.
stefan323ti
Wie Martin schon schrieb, beim Rallyeeinsatz kann es schon vorkommen das es stört.
Richman997
Auch beim Driften auf nasser Fahrbahn!
Wenn man sich dreht und rückwärts rutscht, ist es wenig hilfreich wenn das ABS regelt

Jetzt gibt es aber auch Unterschiede wie ich feststellen musste.
Nicht jeder E36 hat sein ABS-Steuergerät hinterm Handschuhfach!
Weiß da jemand mehr dazu?
Also wann es außen am ABS Block sitzt und wann innen....
ChrisH
@Hessenspotter:
Auf Asphalt ist schon alles o.k. mit dem ABS (die von Richman997 beschriebene Situation im Drift mal ausgenommen).

Aber auf losem Belag (frischer Schnee, Sand, Kies) ist der Bremsweg ohne ABS kürzer, weil sich vor dem blockierten Reifen ein Keil aus Schnee/Sand/Kies aufbaut, den man vor sich herschiebt. Rallye fahre ich zwar nicht, aber für den Winter wäre mir daher ab und an ein abschaltbares ABS durchaus recht.
Man muss sich dann halt nur gezielt antrainieren, die Bremse rechtzeitig wieder zu lösen oder den Bremsdruck zu vermindern, um die Lenkfähigkeit wieder herzustellen.

Grüße
ChrisH