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T H E M A     R Ü C K B L I C K
xrated
Hauptthema:
Ich habe folgendes "Problem", mein Auto welches ich derzeit fahre möchte ich verkaufen weil es extrem hart ist, auf langen Strecken eine Tortour und die Leistung (4,8kg/PS) nutze ich auch nicht mehr. Ausserdem wird der Rost ein Problem bei einem fast 25 Jahre altem Auto.

Nun habe ich BMW optisch immer ansprechend gefunden, es wird immer gesagt BMW seien besonders sportlich. Bis jetzt kam mir das ehrlich gesagt aber nicht so vor oder fahren sich andere Autos noch schlimmer?
Bis jetzt kenne ich auch nicht so viele Modelle, meine Mutter hat einen E36 316i compact, der hat natürlich keine super Beschleunigung aber mit dem M Fahrwerk macht der echt Spass zu fahren und der Motor würde mir sogar ausreichen. Sonst bin ich gefahren einen E46 320i und 320d touring mit Standard Fahrwerk und muss sagen das die sich wirklich relativ schwerfällig fuhren. Viel mehr wie eine Reiselimosine als der E36 compact.
Liegt das nur am Fahrwerk oder auch am höheren Gewicht? Ähnliches kenne ich auch vom Skoda Octavia wo die erste Generation irgendwie spritziger fuhr als die zweite. Also mir gehts weniger um Motorleistung sondern um so Sachen wie Kurvenverhalten, Weg der Lenkung (direktheit), Pedal und Schaltwege, Rückmeldung von der Straße.

Beim E36 ist eben das Problem das der auch schon recht alt ist und gebrauchte mit technisch gutem Zustand selten oder so teuer das man dafür einen E46 bekommt. Beim E46 ist aber wieder das Problem das die 4 Zylinder sehr anfällig sein sollen und 6 Zylinder ziemlich durstig sind.
Und ein E39 oder E60/E61 fährt sich noch indirekter wie ein 3er oder?
Sollte man sich noch einen E36 zulegen wenn man Wert auf spritziges Fahrverhalten legt? Bei Reparaturen könnte ich so einiges machen, bei dem E36 waren ja auch schonmal Querlenker, ABS Steuergerät defekt aber bei Rost ists schwierig.

Bearbeitet von: xrated am 21.04.2017 um 18:32:03
elvis35m
also .. da schreibste ziemliches Hörensagen auf ...

ums kurz zu machen ... lol

Bmw e36 ...
318 is  :140 ps
323i    : 170 ps
328i    : 193 ps

die Motoren Typen sind sicherlich die 3 besten im e36 den IS  fährste um die 8,5  den 323 /328i um die 10 liter im alltag ..

323 /328 bin ich mehrfach gefahren und problemlose Motoren,

das Problem beim e36 is auch nich wirklich die Elektrik sondern R-O-S-T...

und ja gute gepflegte 323/328 er bekommste nicht mehr unter 6-9 tausend Mille weils gerade mit M-Paket sehr rar werden ...

tendenz sicherlich nich mehr fallend bei GUTEN Fahrzeugen ...

Bmw e46: zu raten sicherlich ab Bj 2001 wo die Hinterachsenproblematik mit dem Aufreissen kein Thema mehr ist ...

Ich kann dir den Bmw 325i E46 beschreiben ... Herrlicher elastischer Saugmotor der an die 7000 ener Grenze dreht un das bei klassischem 6 Zylinder Klang ..

Verbrauch jetzt nach 1000 Km auf 100/liter Schnitt sind  8,8 Liter  und da war von Autobahn bis Landstraße alles dabei ......
(Besitze den Wagen recht neu)

Von den Preisen her is es halt ne Frage mit oder ohne M-Paket  Coupe oder Limo ..das macht schon echt 3-4tausend Euro aus  so krass es sich anhört!


Mein Fazit nach  Jahrelangen Vergleichsfahrten ...

Der E36 :

ist als 323/328i ein spritziges gut abgestimmtes noch relativ leichtes Fahrzeug das noch in de rVerarbeitung Luft nach oben hatte aber Motor und Fahrwerk schon sehr ausgewogen mit dem M Paket ab werk bestückt war undd as bei guten fahrleistungen und mehr als akzeptablen Verbrauch!

Der E46:

kann hinsichtlich Fahrwerk Motor Und vorallem Material Anmutung und Verarbeitung sowie Geräuschskulisse alles noch mal 1-2 Stufen besser als quasi Nachfolgeserie zum e36 auch logisch ...

die Motoren sind noch effizienter und haben ne schöne drehzahlorientierte Charakteristik ...


Sprich am ende  war und bin ich jetzt auch bestätigt ...der E46 is das modernere Auto verlässt aber nicht die BMW eigenen Tugenden ...

Der e36 ist das wie soll man sagen ECHTERE FAHRERAUTO wo eben etwas weniger Komfort aber dafür gefühlte Spritzigkeit gegeben ist...

Gruss Pati
 
xrated
Ist beim M-Paket am Fahrwerk eigentlich nur Feder und Dämpfer geändert oder noch mehr wie z.B. Stabi?
Sind die 4 Zylinder im E36 ähnlich haltbar wie die 6 Zylinder?
samy01
ich behaupte jetzt einfach mal das kein motor den es im e36 gab erwähnenswert schlecht ist. ausser vielleicht diese einen vierzylinder bei denen die nockenwelle einlaufen kann, ich meine die welche noch den gleichen motor wie der e30 haben, wenn ich mich recht erinnere. irgendwie sowas, bin nicht der vierzylinder experte hier.

zum e36 328i möchte ich noch bezüglich verbrauch etwas loswerden. der kann mit 15l/100km gefahren werden, aber wiederum wenn man sorgfältig und bedacht unterwegs ist auch mit weniger. der durchschnitt meiner letzten 5000km waren 8.9km, wobei nur wenig autobahn enthalten ist, mehrheitlich rumgondeln von dorf zu dorf. mein kleinster verbrauch den ich mal hatte war 7,6l/100km als ich eine 700km autobahnstrecke gefahren bin. ich bin persönlich der auffassung das im auto vorne links und nicht im motorraum entschieden wird wieviel verbraucht wird. jedenfalls ist das meine erfahrung für motoren unter 3 liter, darüber merkt man dann den mehrverbrauch durch den Hubraum deutlich, egal wie sachte man fährt. jedenfalls wenn es um Ottomotoren geht, bei Diesel ist das ja manchmal anders, bin schon Diesel gefahren die konnte man treten wie man wollte, der wollte einfach nicht mehr als 6,0l/100km nehmen.
sind aber nur persönliche erfahrungen.

Bearbeitet von: samy01 am 21.04.2017 um 20:26:11
ChrisH
Ist natürlich alles Geschmacksache. Ich als Fan des E36 Compact rate natürlich ..... zum E36 Compact :)

In der Tat ist der E36 Compact etwas agiler als die anderen E36 (Limo, Coupé, Touring). Das liegt außer am Gewicht eben vor allem an der Schräglenker-Hinterachse, die man beim E36 Compact, beim Z3 E36 und auch beim E30 findet.
Nicht umsonst fahre ich meinen 323ti Compact nach bald 17 Jahren immer noch.
Und in der Tat ist beim E46 das Gewicht im Vergleich zum normalen E36 nochmals etwas hoch- und die Agiltität etwas runtergegangen.
Ein besonderes Leckerli in sportlicher Hinsicht war damals halt der E36 323ti compact und das E36 Z3 Coupé. Wobei das Z3 Coupé inzwischen verdammt teuer ist.

Hier habe ich diverse Testberichte zu E36 (und E30) verlinkt, da kannst Du mal etwas stöbern, wie die Autos damals beurteilt wurden. Übrigens gibt es auch recht neue Berichte dort über den E36:
Link

Durstig ist ein 323ti mit seinem Reihensechser sicher nicht. Wenn Du auch viel Stadtverkehr mit Staus hast, sind es grob 10 Liter (im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger). Wer viel über Land fährt oder Autobahn, kommt problemlos mit 8 Litern aus, auf der Autobahn auch deutlich darunter, wenn man es nicht eilig hat. Mein niedrigster Verbrauch war mal 6,6 Liter laut Bordcomputer, was real etwa 7,0 Litern entsprechen wird. Wenn man ihn mal richtig über die Landstraße prügelt, sind trotzdem mehr als maximal 11,5 Liter schwer machbar. Bei Dauervollgas auf einer leeren Autobahn ist auch mehr machbar, das mache ich aber eigentlich nie, da habe ich wenig Erfahrung (Dank Leistungssteigerung mit Nockenwellen läuft er 240 km/h).
Gleichzeitig ist der Wagen eben sehr sportich: Drehfreudiger Motor, optimales Feedback, agiles Fahrverhalten. Auf kurvigen Paßstraßen ist er ein Gedicht! :)

Ich würde auch zuerst nach Rost gucken, selbst die jüngsten E36 (wie meiner) werden in Kürze 17 Jahr alt. Zu prüfen sind vor allem die Seiteschweller und die Radläufe. 100 % rostfrei sind vermutlich nur wenige, aber das ist noch kein Problem. Die ältesten E36 sind aber schon 27 Jahre alt, da gibt es auch mal Exemplare mit durchgerosteten Seitenschwellern.
Die "Näpfchen", an denen die vorderen Stabihalter verschraubt sind, rosten auch gerne durch. Das lässt sich aber ziemlich einfach und günstig austauschen, auch wenn man eine Werkstatt beauftragen muss (siehe Anhang meiner Fotostorie).

Ja, wenn es spritzig und sportlich werden soll, dann ist der E36 Compact eine gute Wahl. Mehr dazu gibt´s in meiner Fotostory.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 21.04.2017 um 21:44:53
double2
Ja ein 323ti ist schon sehr agil da muss ich ChrisH recht geben.

Ein e46 coupe hat serienmäßig eine sportliche Fahrwerksabstimmung. Das fährt sich anders als eine e46 Limo, bei der das aufpreispflichtig wäre.
Neben den Dämpfer und Federn wäre auch ein dickerer Stabi dabei. Aber Vorsicht beim Kauf, man konnte es ja auch abwählen wenn man es nicht will.
Ein e46 wiegt auch bisl mehr als ein e36. Hat dafür auch bisl mehr Komfort.
Ein 325 coupe ist schon recht spritzig.
elvis35m
kann ich auch bestätigen der 323 ti  is halt echt noch ziemlich leicht wenn mann bedenkt das er meist ne recht gute ausstattung  dabei hatte für die damalige zeit und nen motor der häufig 170 pesen nach oben sträuend inkl. hatte...

der 323 ti macht schon extrem laune das is halt noch autofahren oldschool Like Bmw E30.......

Ich hab grad mal aus dem Netz die Daten vom e36 328i coupe mit dem des e46 325i coupe verglichen ....


http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_320ci_325ci_330ci_coupe.pdf

http://e36-wissenswertes.e36-page.net/datenblatt/datenblatt-e36-coupe-328i.html

Da nehmen die sich net viel ..minimal hat der e46 da vorsprung

Gewichtsunterschied sind ca 70-100 kilo je nach ausstattung....

ich denke  is halt ne Grundsatzfrage ...

beim e46 is alles etwas erwachsener und qualitativ eben ne stufe hochwertiger das sind dann schon kleine welten ...

am besten probefahren und selbst entscheiden 

 

Bearbeitet von: elvis35m am 22.04.2017 um 00:01:09
xrated
Bin den E46 320d compact mit sportlichem Fahrwerk mal kurz gefahren, fährt sich eigentlich ganz ok trotz der 1,5T. Auf jeden Fall um Welten anders als ein Touring mit dem 136PS Motor. Da wird in meiner Nähe grad einer angeboten mit 140tsd km für 3000€, noch der alte mit Euro3.
Einen guten E36 für einen vernünftigen Preis zu finden, dürfte wohl so gut wie unmöglich sein.
E39 ist auch nicht schlecht, aber soviel Auto brauche ich eigentlich gar nicht.

Ich fahre allerdings nicht besonders viel, wieso sagt man eigentlich das sich Diesel erst ab 20tsd km lohnen?
Diesel Motoren sind ja allgemein robuster und der Motor sollte länger halten, wenn man ihn pflegt. Man braucht die auch nicht so hoch zu drehen.
Die 4 Zylinder Benziner haben ja auch Probleme ohne Ende mit der Steuerkette und anderen Sachen. Bei den 6 Zylindern Benziner gibts ab dem M54 auch Probleme mit den Ölabstreifern. 
Ein Turbowechsel ist für mich auch überschaubar wenn man es selbst macht.
Versicherung 320d zu den 6 Zylinder Benzinern fast gleich, nur die Steuer ist ca. 150€ höher was man an der Tankstelle schnell wieder raus hat.
Vom Kaufpreis auch fast kein Unterschied zu Benzin, die 6 Zylinder Compact sind sogar ziemlich teuer.
Da ist eben nur die gelbe Plakette aber sonst?

Bearbeitet von: xrated am 06.06.2017 um 13:34:03
Hildebrandt1982
Also ich bin auch schon einige gefahren von E30 330 über e36 e46 und jetzt e39.

Fakt ist wenn du was anständiges mit wenig km suchst und guten Zustand musst Blechen. Wie schon gesagt wurde 6-7 fängt es an.

Wenn du aber keine 2 linke Hände hast kann man auch viel selber machen für schmale Kasse.

Ich zB hab en e39 528 gekauft für 1600€ damals 190 gelaufen Rost nur heckklappe paar Pickel. Klar mal hier ein Querlenker da en stabi ist immerhin 20 Jahre alt aber er fährt sich meiner Meinung nach sehr gut und auch spritzig und macht Spaß. Hab m Fahrwerk von Werk drin.

Hätte den auch weiter gefahren wäre mir da nicht günstig ein 549 touring in den Hof gerollt 😝jetzt überlegt Frau den "kleinen"zu fahren. Aber den bekommst günstig und ist solide und Ersatzteile gibt es wie Sand am mehr und macht spass
xrated
Solche alte Kisten sind ja schön und erhaltungswürdig aber ich würde da nie soviel Geld reinstecken. Vor allem wenn das Auto im Winter bewegt wurde.

Im Prinzip mache ich am Auto eigentlich ausser Karosserie und Motorinnenleben alles selber.
Hatte vorher einen 200sx, der war technisch noch gut aber der Rost wurde immer mehr zum Problem.

Für den 320d den ich angesehen hatte spricht:
- relativ günstig mit 3000
- nur 140tsd km
- kein DPF
- letzte Inspektion ca. 110tsd, kein Wartungsstau
- TÜV neu
- relativ gute Ausstattung
- inkl Gewährleistung

Dagegen spricht:
- Tür großflächig verkratzt
- hässliche Rückleuchten bei dem Modell
- Gelbe Plakette (ab 2004 erst grün, aber auch ohne DPF)
- 16 Jahre alt
- Hinterachsprobleme??? (ist EZ12/01)
- Drallklappen (müsste ich ausbauen)