Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Volles_Rohr
Hauptthema:
Salve,
habe mal wieder Probleme mit meinem 323i und hoffe, dass jemans abhilfe schaffen kann.
Sobald man den Motor über 3000 Umdrehungen laufen lässt bringt er auf Zylindee 2 und 6 Zündunterbrechungen. Er läuft dann nicht mehr auf den besagten Zylindern und der Motor muss neu gestartet werden. Danach ist wieder alles normal. Dabei ist egal in welchem Gang man das die 3000 Umdrehungen erreicht.

Bisherige Versuche:
-Neue Kerzen
-Zündspulen vertauscht (Fehler nicht gewandert)
-Im Fehlerspeicher hatte er Falschluft an der KGE angezeigt. Wurde heute behoben und das Problem besteht weiterhin.

LG
KW-Muffel
Hi Daniel , KW oder NW Sensor , auch Lambdasonde könnte es sein , sollte aber dann doch evtl.  im Fehlerspeicher stehen .

Gruß  Peter
Volles_Rohr
Im Fs steht sonst nur noch das Tankentlüftungsventil.

Vermute mittlerweile fast, dass es am Motorsteuergerät liegt. Hoffe halt, dass jemand noch eine idee hat :)
KW-Muffel
Hi , schraub den Tankverschluss doch mal nicht zu und fahre, vielleicht verändert sich etwas , vielleicht entsteht  durch das Ventil ein Vakuum im Tank und deine Benzinpumpe pumpt sich einen  " Wolf " , die Fördermenge reicht nicht mehr, der Druck bricht zusammen bei mehr als 3000 Upm .

Gruß  Peter   
Red Devil 13
Du hast auf Zylinder 2+6 Zündaussetzer.
Hast du mal kontrolliert ob an den Kerzen ein Funke kommt?, wenn nicht, würde ich das mal machen.
KWS= dann würde er gar nicht mehr starten.
NWS= würde ich ausschließen, da der sich ja nicht nur 2 Zylinder raussucht .
Bewegt sich dein Drehzahlmesser beim Start ganz normal?. 
Volles_Rohr
Das mit dem Tank habe ich vorhin ohne Erfolg getestet.

Wie bereits geschrieben läuft der Motor ganz normal. Der Leerlauf ist ruhig und ohne Schwankungen. Während des Starts dreht der Motor schon immer bis auf 1500 Umdrehungen hoch.
widi
Hallo,
ich fahre auch einen M52TU !

Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl nach dem Anstarten,
wenn er von die 1500 abtourt ?

Wie alt ist der Benzinfilter ?

Wurde schon ein neuer Benzindruckregler getestet ?

Bevor du ein neues Motorsteuergerät verbaust,
tausche mal die Eispritzdüsen von Zyl. 2 + 6
( oder untereinander wechseln, ob Fehler mitwandert. )
Kann dir bei Fragen dazu kurz beschreiben, wie die rausgehen .

Wie sehen die Kerzen aus,
haben 2 + 6 eine andere Verfärbung ?

Stehen ev. die Kerzenschächte von 2 + 6 im Motoröl ?

lg
Widi
Volles_Rohr
Momentan habe ich folgende Ideen.
-Weiterhin irgendwo Falschluft
-Zündkabel gebrochen (Werde den Widerstand messen)
-Steuergerät defekt

Des weiteren wäre interessant zu wissen ob es was mit der Nockenwellenverstellung oder der DISA Einheit zutun haben könnte. Weil im unteren Drehzahlbereich keine Probleme auftreten.

WICHTIG: Der Motor bringt dieses Problem erst nach einiger Zeit. Gefühlt nach einem km. Beschleunigen könnte ich also bis in den Begrenzer.

@Peter: Kannst du einen Multimeter mitbringen? :D
Volles_Rohr
Hallo widi,
die Schächte waren sauber und die Kerzen sahen gleich aus. Benzinfilter ist nun fast 18 Jahre alt und 128tkm gelaufen. Der Druckregler wurde nicht getestet.
Das mit den Einspritzdüsen würde ich gerne mal testen!
Red Devil 13

.
 Während des Starts dreht der Motor schon immer bis auf 1500 Umdrehungen hoch.
(Zitat von: Volles_Rohr)


Auch wenn dich meine Antwort nicht interessiert. Das kann eine undichte AGA in Nähe der Lambdasonde(n) sein.
Hast du jetzt geprüft ob Funken an den Kerzen ankommen, nicht mit einem Multimeter, sondern Sichtprüfung. Das mach man bei dem Fehler zu aller erst.
Auch wenn ihr die Kabel auf Durchgang prüft und alles in Ordnung ist, kann es trotzdem sein das iwo ein Wackler ist.
 . 
Volles_Rohr
@Red Devil: Habe es bisher nicht geprüft aber kann es ja mal noch machen. Allerdings frage ich mich warum der Motor dieses Problem erst im höheren Drehzahlband zeigt. Denkst du dabei an die Eigenfrequenz des Motors bzw. der höheren Vibrationen bei hoher Drehzahl?
widi
@VollesRohr,
der Benzinfilter MUSS alle 100 tkm gewechselt werden.

Bei langer Standzeit ( mit demenstsprechend wenig Laufleistung ) früher !!

Benzinrückstände verstopfen die Poren,
Durchflußleistung sinkt.

Bei höheren Motordrehzahlen wird mehr Kraftstoff benötigt,
der Benzindruck fällt,
Motor magert ab mit all den bekannten Folgeerscheinungen.

Der Benzinfilter sitzt am Bodenblech Bereich Fahrersitz.

lg
Widi
Volles_Rohr
Hallo,
der Benzinfilter wurde mittlerweile getauscht und das Problem bestehr weiterhin.
Gibt es weitere Anregungen?
Kennt jemand die genaue Funktionsweise der Disa?
Ist der große Luftkanal standardmäßig geöffnet oder geschlossen? Bekommt er möglicherweise nicht ausreichend Luft?

LG