Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fonserello
Hauptthema:
Servus zusammen....

ich habe folgendes problem....

wenn ich den wagen starten möchte springt er nicht an. der anlasser dreht normal. wenn man die spulen und kerzen ausbaut und gegen masse hält kein zündfunke.... aber lässt man jetzt die zündung
ca. 5-10 min an springt er anstandslos an... bzw auch mal mit ausgebauten kerzen probiert und gleiches ergebnis...

erst kein funke und wie aus dem nichts nachdem man aber die zündung angelassen hat 
gehts wieder und er bekommt den zündfunken.... wenn er dann mal an ist läuft er ohne probleme!

aber selbst nachdem er nur kurz gestanden hat springt er nicht an.

wenn man ihn aus macht und dann sofort wieder startet gehts aber schon.

bei hohen temperaturen ist dieser effekt fast weg... aber um so kälter es ist umso
länger dauert die vorlaufzeit!
steuergerät schon mal ne stunde mit nem fön bearbeitet hat aber nichts gebracht....

*

gewechselt wurden......

kurbel und nockenwellensensor

zündspulen plus zündkerzen

zündanlassschalter

benzinpumpe

batterie

dme relais (hellblau)
*

im fehlerspeicher ist kein fehler......

verzweifel langsam weil mir nichts mehr einfällt..
Sascha_528
Klingt nach Wegfahrsperre, bzw Problem mit dem Transponder.
fonserello
könnte es vill auch die ringantenne sein?
weil kostet nicht viel.... soll ich es mal versuchen???
e46_txi
klingt nach einem problem mit einer Batterie, und hier konkret jener vom schlüssel
die wird nämlich induktiv geladen wenn die zündung an ist

probier mal den anderen schlüssel aus.

 
fonserello
is leider bei beiden schlüsseln so.... :-(
ich werde ma ne ringantenne organisieren....
vill hilfts ja ...
uli07
 

klingt nach einem problem mit einer Batterie, und hier konkret jener vom schlüssel
die wird nämlich induktiv geladen wenn die zündung an ist

probier mal den anderen schlüssel aus.

 
(Zitat von: e46_txi)


  Das ist ein sehr guter Ansatz.
fonserello
ja stimmt.... ist aber leider bei beiden schlüsseln das identische problem .....
uli07
Bei dem Alter kann es schon sein das beide Akku's platt sind.

 
fonserello
dann müsste doch aber die funkzentral verriegelung auch nicht funktionieren,oder?
oder hat es damit nichts zu tun?
sry für meine unwissenheit :-)
e46_txi
es ist alles letztlich rätselraten. hast du sonst was am auto geändert, was funksignale beeinflussen könnte? neues radio, BT modul, UKW Sender? im zweifelsfall auch nur neues telefon? neuer sendemast in der nachbarschaft? ...

sonst könntest du natürlich auch mal die verkabelung zum ews steuergerät checken.

was mich aber eben stutzig macht ist die 10 minuten sache. da könnt ich mir nur erklären, dass entweder die EWS jedesmal die schlüssel neu kennenlernt oder eben die ladeelektronik der schlüssel einen weg hat. es könnte aber letztlich auch am zündschloss selbst liegen.
 
fonserello
erst ma vielen dank das ihr euch hier echt gedanken macht für ne lösung!!!!!!!!!!ich werde mir nen neuen akku morgen bei bmw holen und schau ma vill hilft es ja:-) kostet ja nicht die welt.....
ews verkabellung hab ich schon gecheckt... alles ok.
kurze frage zum zündschloss:
ist es nur rein mechanisch und die ringantenne macht die elektronik oder is im zündschloss selbst noch nen schalter, elektrik oder sonstiges???
danke im voraus....


Bearbeitet von: fonserello am 18.04.2017 um 18:31:30
fonserello
servus....
da der wagen ein vorfacelift ist(1999)hat er nur ne batterie drin.... dort ist noch kein akku verbaut bzw es wird nicht induktiv geladen.......
und soviel ich weis brauch der transponder im schlüssel keinen strom....
ich versuchs ma vill mit nem transponder obwohl ich nicht glaub das beide hinüber sind plus ne ringantenne..... oder oder oder..... :-( :-( :-(

Bearbeitet von: fonserello am 19.04.2017 um 13:33:58
Toni GT
Hatte vor etwa 2 Jahren ein ähnliches Problem, habe dann beim Freundlichen auf meine persönliche Anweisung hin, die Ring-Antenne sowie das EWS-Steuergerät tauschen lassen. Das war dann schließlich auch die Lösung, Problem ist seitdem nicht mehr aufgetretenl. Kosten waren sogar echt im Rahmen, kannst bzw musst es sogar bei BMW machen lassen sofern du nicht selbst codieren kannst... Hatte damals für alles mit Einbau um die 200€ bezahlt...
fonserello
ich dank dir für diese hilfreiche info... top.
da wird wohl nun ein gespräch mit dem freundlichen anstehen :-)