Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw_tr
Hauptthema:
Servus Leute, mein Cabrio Facelift Baujahr 2004 mit M Paket hat folgendes Problem. Niveausensor für die Xenon (ALWR) vorne am Querlenker ist defekt. Meine Frage wäre die, sind die fürn M Paket mit sportlicher Fahrwerksabstimmung unterschiedlich oder sind alle gleich?
Old Men
Sensor ist bei allen E46 Modellen gleich.
bmw_tr
Danke dir Old Men. Dann werde ich es mal direkt bestellen.
jiin
Ich häng mich hier mal ran um nicht einen neuen Fred aufzumachen.
Der TÜV bemängelt meine alwr, weil sie beim einschalten nicht
den Selbsttest macht. Heute den FS ausgelesen und da stand nix.
Allerdings zeigt der vordere Sensor 0v an und den hinteren sieht er gar nicht.
Ist das ein eindeutiges Indix für den Sensor?
Abgesehen das es das Kabel auch noch sein könnte.

Gruß jiin
bmw_tr
Was ich noch fragen wollte, lieber den Sensor allein bestellen oder den Sensor mit dem Stab zusammen? Soweit ich weiss, hat doch die e46 Baureihe eine vorne links und einen hinten rechts oder? Danke euch Leutz.

Bearbeitet von: bmw_tr am 20.03.2017 um 17:29:09
automatiknoob
Ob Sensor oder nicht, die Scheinwerfer müssen sich auch so hoch und runter fahren.
Da wird der Stellmotor tot sein im Scheinwerfer.
Kannst aber mal versuchen, mal den Stecker zu reinigen ist der mit den vielen Kabeln.
Mal bremsenreiniger oder so was nehmen und odernlich durchspülen.
Wenn du Glück hast war es nur ein Kontakt Problem.
Ansonsten Musst du die Stellmotoren tauschen.
Die bekommt man im Netz.
kostet so 15 - 20 Euro einer.
bmw_tr
Jiin ich denke mal eher, dass das nichts mit dem Sensor zu tun hat eher was mit dem Stellmotor.
jiin
Vielen Dank. Ich werd das mal am WE auseinanderfrickeln.
jiin
So, ich hab mir den Kasperkram heute mal genauer angesehen und stelle fest
ich hab kein Bock den ganzen Scheinwerfer auseinander zu schrauben.
Ich habe erstmal die Adern vom LSZ zum Stellmotor mit Stellmotor durchgemessen.
Die haben so 9,5-10 Ohm. Also scheinen sie elektrisch i.O. zu sein.
Ich will mir jetzt eine Vorrichtung bauen um die Motoren separat anzusteuern.
Kann mir jemand sagen, mit welcher Spannung sie arbeiten?

Gruß jiin
MrBlingBling
Funktionieren denn beide SW nicht mehr, oder nur einseitig?
Hatte vor kurzem das selbe Problem aber nur auf einer Seite, da war gar keine Referenzfahrt, der hat nur stur nach unten geleuchtet. War bei mir ein Kontaktproblem am Stecker.
jiin
Ja, beide funktionieren nicht. Man sagte mir nur der linke wird justiert und die Einstellung wird dann
automatisch an den rechten übertragen. Keine Referenzfahrt, so gar nicht.
Ich habe beide Stellmotoren über das Kabel durchgemessen und 4 mal annähernd denselben
Wert. Also denke ich die Stecker sind in Ordnung. Deswegen will ich mir eine manuelle
Schaltung bauen. Müsste halt nur wissen welche Spannung.
tschoggels
Mal ne blöde Frage wie hast du scheinwerfer getestet. Wenn du dein xenon einschaltest bewegt sich nichts. Die scheinwerfer stellen sich beim motorstart ein, nicht das da ne Verwechslung vorliegt.
jiin
Ich habe den Motor gestartet und dann die Scheinwerfer eingeschaltet.
tschoggels
Muss mich korrigieren hab gerade nochmal getestet also beim starten des motors stellen sich die scheinwerfer ein aber ziemlich flott, wenn man dann nicht gleich Licht anmacht kriegt davon nix mit, aber auf Zündstufe 2 muss er sich auch einstellen wenn man Licht anmacht.
MrBlingBling
 

Muss mich korrigieren hab gerade nochmal getestet also beim starten des motors stellen sich die scheinwerfer ein aber ziemlich flott, wenn man dann nicht gleich Licht anmacht kriegt davon nix mit, aber auf Zündstufe 2 muss er sich auch einstellen wenn man Licht anmacht.
(Zitat von: tschoggels)


 
Die Scheinwerfer müssen eine Referenzfahrt machen wenn man Zündstufe 2 einschaltet. Motor muss dafür nicht gestartet werden.
Licht an und dann auf Zündstellung 2 schalten, dann sollten beide fahren.
jiin
AHA, das werde ich gleich mal im Dunkeln ausprobieren.
Und kann mir kemand sagen, mit welcher Spannung die Motoren arbeiten?
jiin
Licht an, dann gibt es vorne kurz ein Geräusch, Zündung auf 2, nix passiert.
Ich erinnere mich, das der TÜVmensch die Scheinwerfer nach ganz unten gestellt hat.
Wirkt das wie ein Endschalter? Können sie jetzt nicht mehr fahren?
bmw_tr
Servus Leute, mal eine kleine Frage. Soweit ich weiß, hat der e46 doch 2 Sensoren oder? Einmam vorne links und hinten rechts oder?
MrBlingBling
Ja es gibt 2 Sensoren, der zweite ist hinten in der Mitte. Aber meistens ist der vordere defekt.

@jiin
Referenzfahrt machen sie auch wenn sie ganz nach unten oder oben gestellt sind, nur sieht man es dann nicht wirklich. Schraub mal manuell beide Leuchten nach oben. Stell dich am besten mit ein bisschen Abstand an die Wand und dann teste es nochmal. Dafür brauchst du einen größeren Inbus (Größe weiß ich leider nicht auswendig)
Könntest auch per eingeschaltenem Licht mal vorne mit einem Wagenheber hochheben, dann sollte man deutlich hören das der Stellmotor fährt.

Bearbeitet von: MrBlingBling am 05.04.2017 um 07:52:34
jiin
Ich habe heute mal provisorisch ein  Schalter an die Motoren gebastelt um die Stellmotoren
separat anzusteuern. Ich höre zwar ein kurzes Geräusch, aber das Licht fährt weder rauf noch runter.
Dann sollten die wohl kaputt sein.
Tommy122
Ist der "arm des Sensors noch beweglich? Meistens ist es angerostet und nichts funktioniert dann mehr! 
jiin
Das mit dem Arm check ich nochmal.
jiin
Heute habe ich die Motoren wechseln lassen. Auch diese bewegen sich nicht.
Auch nicht mit meiner provisorischen Schaltung, also 12V, ein Taster mit 2 Positione unde dann direkt
auf den Motor. Daher mein Verdacht: Die Motoren laufen nicht mit 12V DC. kann mir da jemand eien
Tip geben?
Kai1992
Kai1992 19.04.2017 | 17:11:27 edit
Guten Tag zusammen,
Ich hab mal eine Frage an euch und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen weil das Problem vllt auch schon mal hatte...
Ich hab einen e46 330i baujahr 2004 und bei mir ist die Tage die Motorkontrolleuchte angegangen...
Dann ist die wieder von alleine ausgegangen habe denn gerade bei meinem Bruder auslesen lassen und der zeigt an:
-kraftstoffregelung, Zylinder Reihe 2 zulässiger Bereich überschritten
-kraftstoffregelung, Zylinder Reihe 1 zulässiger Bereich überschritten
-Aussetzer Zylinder 1
-Aussetzer Zylinder 5
-Aussetzer Zylinder 2
-Aussetzer Zylinder 4

So läuft der Wagen aber sauber.
Weiß jemand was es genau sein kann?
Danke schon mal für eure Hilfe