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T H E M A     R Ü C K B L I C K
remmib
Hauptthema:
Hat das jemand ausprobiert am 316ti ?
xXx_MaJeStiC_xXx
Runflat sind nur an Fahrzeugen mit Reifendruckkontrolle zugelassen.
Bezweifle stark dass es dein Compact hat
Lennox-89
 

Runflat sind nur an Fahrzeugen mit Reifendruckkontrolle zugelassen.
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


Absoluter Quatsch!!!
Ich weiß nicht wo dieser Unfug her kommt...

Die einzige Bestimmung, die es mit/ zu/ für/ um Reifendruckkontrollsysteme gibt ist, dass Sie ab 01.11.2014 bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen vorhanden sein muss!
Und um das klar zu stellen: Das gilt unabhängig von der Art der Reifen!

Ob Reifen mit Notlaufeigenschaften ohne ein solches System Sinn machen ist eine andere Sache.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil sehe einfach schon keinen Sinn in den Reifen.
remmib
Danke für die Meldungen, die ich verstehe und respektiere; aber die Frage ist: Hat jemand Runflat-Reifen am 316ti oder ggf. anderen E46 und selbst, also eig. Erfahrungen damit?





 
Lennox-89
Gegenfrage: Auf was genau zielt deine Frage ab?! Ich sehe den Sinn deiner Frage einfach nicht...

Die Reifen haben Ihre Aufgabe und erkennen wohl kaum das Auto, auf dem sie montiert sind.
xXx_MaJeStiC_xXx
 

 

Runflat sind nur an Fahrzeugen mit Reifendruckkontrolle zugelassen.
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


Absoluter Quatsch!!!
Ich weiß nicht wo dieser Unfug her kommt...

Die einzige Bestimmung, die es mit/ zu/ für/ um Reifendruckkontrollsysteme gibt ist, dass Sie ab 01.11.2014 bei allen neu zugelassenen Fahrzeugen vorhanden sein muss!
Und um das klar zu stellen: Das gilt unabhängig von der Art der Reifen!

Ob Reifen mit Notlaufeigenschaften ohne ein solches System Sinn machen ist eine andere Sache.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil sehe einfach schon keinen Sinn in den Reifen.
(Zitat von: Lennox-89)


  Also bevor du so ein Blödsinn hier verbreitest solltest du dich genauer informieren!
Es ist grundsätzlich vorgeschrieben, dass Fahrzeuge auf dem Reifen mit Notlaufeigenschaften montiert sind, mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein müssen. Ohne das würde man den Druckverlust der Reifen kaum oder zu spät merken.

@remmib -> Zu deiner ursprünglichen Frage: Nein, ich selber habe es noch nicht ausprobiert, aus dem oben genannten Grund.
 
Lennox-89

  Also bevor du so ein Blödsinn hier verbreitest solltest du dich genauer informieren!
Es ist grundsätzlich vorgeschrieben, dass Fahrzeuge auf dem Reifen mit Notlaufeigenschaften montiert sind, mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein müssen. 
(Zitat von: xXx_MaJeStiC_xXx)


  
Ich schlage vor, dass du dich erst mal informierst...
Mit deinen Aussagen beweist du, dass du es bislang nicht getan hast.
Ich habe es sehr wohl. 
Daher kann ich auch mit absoluter Gewissheit sagen, dass du hier vollkommen falsch liegst.
Du hast also keine Ahnung, wirst keine Argumente, Quellen oder Beweise nennen können weil es die schlicht nicht gibt und beharrst trotzdem weiter auf deinen Unwahrheiten...
Durch Leute wie dich entstehen erst solche Irrtümer!
Absolut traurig.
remmib
Hallo

bitte hier keine gegenseitigen Beleidigungen, v.a. wenn keiner der Antwortenden irgendwelche zur Frage gemachten Eigenerfahrungen hat - also nie selbst Runflat am 316ti Compact gefahren hat.

Ich weiß, daß Lennox-89 gute Argumente hat, aber auch die anderen natürlich zumindest sinnvoll erscheinen.

Um aber diese Diskussion hinsichtlich von niemandem mit Paragraphen belegten Behauptungen zu stoppen: ja, ich habe ein schönes Reifendruckkontrollsystem, und auch schon an "normalen" Reifen getestet, allerdings hatte ich lange Gummiventile, so daß ich ein komisches Gefühl hatte, diese weiter zu nutzen. Jetzt steht mir ein schöner, neuwertiger schwarzer Felgensatz (für e90) mit noch fahrbaren, montierten Runflat-Sommerreifen zur Verfügung.

Also frage ich mich, ob ich diese schönen Felgen wirklich fahren soll und die Runflat dann einfach mit den aufschraubbaren Drucksensoren mit Fernmeldung an das im Zigarettenanzünder befindliche Meßsystem nutzen soll.

Also, bitte nicht die unnütze Diskussion in meinem Thread weiterführen - ihr könnt Euch notfalls auch privat beleidigen, aber bitte nicht meinen Thread kidnappen.
Danke.
 
Engin_03
Brauche dringend eure Hilfen. Folgendes:
Ich fahre ein bmw e46 330d FL. ZMS + Kupplung wurden erneuert zusätzlich auch die Hardyscheibe. Beim beschleunigen vibriert das Auto sehr stark. Das kommt nur im unteren Drehzahlen vor ( 1800U - 2300u) danach ist das vibrieren wieder weg.
loco_e46
zu den runflat reifen
die sollte man nicht fahren da die flanken knüppelhart sind und man überhaupt keinen fahrkomfort hat
alle schümfen über diese reifen und du willst welche haben ?
lass es
gruß
 
remmib
auch off-topic!
Ich habe gefragt, ob jemand am Compact Runflat-Reifen fährt.

Leider habe ich Nachbarn, die vor Monaten renoviert haben, aber viele Nägel im Hof landen ließen und andere gefährdeten - bisher gibt es aber nur erst einige Platten, einer auch bei mir.
Trotzdem kommen immer noch vereinzelt diese Nägel im FAhrbereich zum Vorschein...

Da wäre ein Runflat von Vorteil.

Ich selbst kenne nur den e90 meines VAters, der auch schon im Winter im Dunkeln, Schnee, AUsland auf der Autobahn ohne Runflat liegenblieb - viele Stunden Zeitverlust, weil diese Wägen kein Reserverad mehr haben, aber das Reparatursystem überhaupt nicht funktioneirt hatte... dann ging auch noch das Handy (Akku) aus... deshalb habe ich beim e90 alles auf Runflat umgesetzt, läuft super. Meiner Erinnerung nach ist der REifen doch auch nur ca. 600 Gramm schwerer... Vielleicht sind die heutigen RUnflat ja doch viel besser als die früheren, was den Komfort angeht.

Aber darum geht es hier nicht.

----


Gibt es günstige Lenkwinkelbegrenzer???
Scheint ja viel Arbeit zu sein, wenn man keine aus zwei Halbschalen ergänzt - gibt's da irgendwo gebrauchte günstig, Schrottplatz?
 
Old Men
Wie bist du denn drauf ? Ich würde zuerst mal den Hof kehren und die Nägel entfernen. Ein RF Reifen mit eingefahrenem Nagel ist genauso wertlos, wie ein NRF Reifen. Reifen ist Reifen und kaputt ist kaputt!
xXx_MaJeStiC_xXx


  
Ich schlage vor, dass du dich erst mal informierst...
Mit deinen Aussagen beweist du, dass du es bislang nicht getan hast.
Ich habe es sehr wohl. 
Daher kann ich auch mit absoluter Gewissheit sagen, dass du hier vollkommen falsch liegst.
Du hast also keine Ahnung, wirst keine Argumente, Quellen oder Beweise nennen können weil es die schlicht nicht gibt und beharrst trotzdem weiter auf deinen Unwahrheiten...
Durch Leute wie dich entstehen erst solche Irrtümer!
Absolut traurig.
(Zitat von: Lennox-89)


  Wo hast du das her? Aus der Bild Zeitung? 
Traurig finde ich, dass du jemand solche Reifen drauf ziehen lassen würdest, das kein Reifendruckkontrolle hat ohne ein schlechtes gewissen zu haben.
Sowas nenne ich Fahrlässig!
remmib
 

Wie bist du denn drauf ? Ich würde zuerst mal den Hof kehren und die Nägel entfernen. Ein RF Reifen mit eingefahrenem Nagel ist genauso wertlos, wie ein NRF Reifen. Reifen ist Reifen und kaputt ist kaputt!
(Zitat von: Old Men)


  Der Hof wird jede Woche regulär schon von einer Firma gekehrt, dennoch habe ich und Nachbarn über 100 Nägel selbst (oft direkt auch nach dem regulären und dem Extra-Kehren) finden und beseitigen können; in dem bunten Bodensplitt, Kies und Steinen ist das manchmal auch erst nach einem Regen, Wind oder Kehren zu sehen - jeder scheint unterschiedl. Nagel-Typen erkennen zu können (groß/klein, silber/braun, verrostet/messingfarben/Schrauben).

Ein Runflat-Reifen mit Nagel kann bis zur WErkstatt ohne Reifenwechsel weitergefahren werden, auch scheint ein Druckverlust auf der AUtobahn sicherer zu überleben sein, als wenn man mit Nicht-Runflat plötzlich auf der Bundesstraße in den GEgenverkehr oder Graben rutscht oder auf der Autobahn ins Schleudern kommt. Aber auch Deine Antwort ist leider Off-topic. schade.
Danke sehr auch an Lennox-89, der seine sogar von mir mittlerweile durchaus verständliche Sichtweise gut und klar dargelegt hat - ich bitte die anderen aber auch, diese Diskussion dann ggf. privat oder in einem eigenen Thread weiterzuverfolgen.

Ich sehe, niemand hat eigene Erfahrungen mit Runflat am E46 bzw. Compact.
 
mb100
 


Danke sehr auch an Lennox-89, der seine sogar von mir mittlerweile durchaus verständliche Sichtweise gut und klar dargelegt hat - ich bitte die anderen aber auch, diese Diskussion dann ggf. privat oder in einem eigenen Thread weiterzuverfolgen.
(Zitat von: remmib)


 
Ich will dennoch kurz die Gelegenheit nutzen, das Ganze mit dem Reifendruckkontrollsystem und den Runflats zusammenfassen. Weil ich es für wichtig halte, den Punkt offen zu klären. Sorry, remmib, dass auch ich nun offtopic schreibe, aber der Punkt ist in meinen Augen zu wichtig, um ihn privat weiterzuführen, und ich halte es auch für vollkommen in Ordnung, einen Thread ins OT abdriften zu lassen, wenn das OT wichtig ist. Einen neuen Thread braucht man hierfür sicher nicht eröffnen. 

Um es mal zusammenzufassen: 

Majestic sagt, bei Runflats ist ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben. Quellen oder gesetzliche Vorschriften hat er nicht genannt. 
Lennox sagt, bei Runflats ist kein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben. Quellen hab ich auch in seinen Ausführungen nicht gefunden. 

Ich hab selbst mal kurz geguckt. Beim allwissenden Teufel wird (noch) die Ansicht vertreten, dass bei Runflats das Reifendruckkontrollsystem grundsätzlich vorgeschrieben ist. Allerdings gibt es dort weder eine Quellenangabe noch genauere Ausführungen hierzu - und es steht auch "grundsätzlich" da. "Grundsätzlich" heißt aber auch, dass es mindestens eine Ausnahme gibt. Siehe hier.

Dann hab ich zur Stichprobe auf der Conti-Seite den PremiumContact SSR angeguckt. Conti schreibt als technische Voraussetzung: "Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben". Ob nun Conti selbst das System für den konkreten Reifen bzw. für Conti-Reifen vorschreibt oder der Gesetzgeber für alle RFT, steht auch nicht da. 
 

 

Bearbeitet von: mb100 am 17.04.2017 um 10:57:05
remmib
Das war mir doch alles klar, deshalb brauche ich die Diskussion nicht.

 
mb100
 

Das war mir doch alles klar, deshalb brauche ich die Diskussion nicht.
(Zitat von: remmib)


 
1. ist die Problemstellung "braucht Runflat RDK?" nicht geklärt, weil 
2. bis dato auf Grundschulniveau diskutiert wurde und 
3. ist es nicht erheblich, was Dir klar ist oder ob Du eine Diskussion brauchst, weil
4. das Forum eine Einrichtung ist, die allen helfen soll - und nicht geschaffen wurde, um ausschließlich Deine Probleme zu lösen, 
5. selbst wenn Du einen Thread eröffnet hast. 
Lennox-89
@mb100:

Das mit dem Off-Topic habe ich gestern remmib noch per PM genauso mitgeteilt.
Es lässt sich in einem öffentlichen Forum nicht immer vermeiden und auch ich erachte es hier als notwendig, das nicht so stehen zu lassen.

Zu deiner Antwort:
Ich würde es nicht behaupten, wenn es nicht so ist.
Im Gegensatz zu dir und zig anderen habe ich mich mit dem Thema nicht nur kurz, sondern Tage auseinandergesetzt!
Daher bin ich mir hier absolut sicher und will eigentlich nicht diskutieren.

Um es mal kurz zu fassen und vielleicht ein jetzt gutes Argument zu liefern:
Ich selbst habe nach tagelanger Recherche keinerlei Grundlagen bzw. Bestimmungen in die Richtung finden können.
Die Aussage von Conti habe ich damals natürlich auch gefunden.
Der Unterschied von anderen zu mir: Ich belasse es nicht dabei.
Ich habe Conti persönlich angeschrieben und nach den gesetzlichen Grundlagen gefragt. Antwort:
Es gibt keinerlei gesetzliche Grundlagen dafür! Reifen mit Notlaufeigenschaften dürfen auch ohne RDKS gefahren werden!
Selbige Aussagen erhielt ich vom ADAC, "Reifenspezialisten" und weiteren Reifenproduzenten.

Achja, und nochmal (für majestic und seinen haltlosen Vorwurf):
Niemals habe ich hier jemanden gesagt, er soll die Reifen ohne RDKS fahren!!!
Ich sage nur, dass es nicht vorgeschrieben ist! Über den Sinn soll jeder selbst entscheiden!
Ich habe auch gesagt, dass ich bereits keinen Sinn in den Reifen erkenne!

Bearbeitet von: Lennox-89 am 17.04.2017 um 11:00:33
mb100
Ok, das ist doch schon mal ein kleines Stückchen fundierter, selbst wenn "hab den angeschrieben und der hat geantwortet" und "hab den gefragt und der hat gesagt" auch nicht das ist, was ich mir unter einer Quelle vorstelle. Will sagen: wenn ich so arbeiten würd, bekäme ich berechtigterweise eines auf den Deckel. Aber immerhin bewegen wir uns vom Grundschulniveau langsam in Richtung Haupt-, wenn nicht sogar Realschule. 

Um die Aussage von Conti mal im Mund rumzudrehen: "Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften dafür" kann natürlich auch heißen: "Wir kennen keine solchen Vorschriften." 
Ich bevorzuge in derartigen Diskussionen btw. auch letzteres, weil ich auch nicht alle Gesetze kenn, aber den Gesetzgeber und dessen Chaos...

Ich will beifügen: vorhin (allerdings: "vor dem ersten Kaffee") hab ich kurz die StVO und die StVZO überflogen - und auch keine Vorschrift gefunden, die die Nutzung vorschreibt. Brisanterweise schreibt allerdings der Gesetzgeber nur was in irgendwelche Gesetze, wenn er etwas vorschreibt, allerdings nie, wenn er eine Nutzung bzw. eine kombinierte Nutzung gerade nicht vorschreibt. Von daher, Lennox, will ich Dir natürlich zugute halten, dass Du nie eine gesetzliche Vorschrift finden wirst, die Deine Aussage stützt.

Bearbeitet von: mb100 am 17.04.2017 um 11:07:20
Lennox-89
Danke mb100.
Das mit dem "der hat gesagt" ist mir vollkommen klar.
Es kann ja jeder selbst bei genannten Stellen oder sonst wo nachfragen ;)  
Mir ist ebenso klar, dass ich Quellen, die nicht existieren nicht zitieren kann.
Nur andere scheinen das nicht kapieren zu wollen.

Und:
Ich wusste ja, dass wir das Thema hier schon über mehrere Seiten irgendwo behandelt haben.
Und den Namen "remmib" habe ich tatsächlich schon die ganz Zeit damit im Hinterkopf gehabt.
Und tatsächlich: Link

Ich lese mir das jetzt auch nochmal durch.
Ich habe auch noch im Hinterkopf, dass eine RPA nicht die Bedingungen eines RDKS erfüllt.
Sprich, BMW lieferte Neuwagen mit "Runflats", aber ohne RDKS aus.
Auch ein relativ gutes Argument.

Gerne können wir in dem anderen Thread weiter machen.
Wobei mMn eigentlich alles gesagt wurde.
mb100
Ich muss grad grinsen und frag mich, warum er seinen damaligen Thread nicht fortgeführt hat. Warum hat ihn eigentlich niemand auf die Suchfunktion verwiesen? ;-) 

Tausendprozentige Sicherheit bekommen wir sowieso allenfalls dann, wenn wirklich mal einer in einer konkreten Situation (also RFT ohne RDK) erwischt wird, wegen eines "fehlenden RDK" eine Strafe aufgebrummt bekommt, gegen die dann vorgeht und mind. auf OLG-Ebene (Anm.: nicht OLG Hamm) entschieden wird, dass die Strafe nicht rechtens ist. Und selbst dann wäre es eine Momentaufnahme; ist ja nicht das erste Mal, dass sich der Gesetzgeber an die Stirn patscht, "Scheiße, hab ich vergessen zu regeln" sagt und dann schnell ein Gesetz erlässt.

Ich werd dennoch mal morgen auf der Arbeit gucken, ob ich irgendwas find. Wenn ich mich nicht melde, hab ich nix gefunden.
remmib
laber laber laber off-topic - gratuliere allen
cxm
 

laber laber laber off-topic - gratuliere allen
(Zitat von: remmib)


 Hi,

also wenn niemand in Deinem Sinne auf Deine Frage antwortet, kann man wohl davon ausgehen, dass auch niemand Erfahrung mit so einer Kombination hat.
Also kein Grund, beleidigt zu reagieren.
Warum machst Du eigentlich so einen Wind um Antworten, die Dir nicht passen?
Hol Dir Runflats und fahr damit - fahren wird der Wagen schon damit.
Wird etwas unkomfortabler sein durch die steife Reifenflanke...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi Carsten , das ist nicht das erste mal das @ remmib  seltsam auf Antworten reagiert, jetzt kann er mal darüber nachdenken, vielleicht lernt er etwas daraus .
Deshalb gehe ich auch auf seine Fragen erst gar nicht mehr ein .

Gruß  Peter
Old Men
Warum wurdest du denn hier gesperrt, wegen deiner dummen Fragen ???
stefan323ti
Der Kollege hat sich selber gelöscht mit den Worten: zuviele off-topic Antworten, keine Disziplin