Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MStyle
Hauptthema:
Hi, ich bin vorhin noch unterwegs gewesen und dann leuchteten plötzlich die ABS und danach die Airbag Warnleuchte auf. Die Beleuchtung ist auch dunkler geworden und meine Scheinwerfer waren eher Standlichter. Die Spannung ist komplett zusammengefallen. Komischerweise aber keine Batteriespannungsanzeige.
Bin dann mal ohne Licht gefahren dann sind die Warnleuchten für ein paar Sekunden ausgegangen.
Bin grad dabei meine Batterie zu laden die nun leer ist. Was könnt denn die Ursache sein. Lichtmaschienenregler?
Gibt es irgendeine Sicherung wo Schuld daran sein kann?
Die Batterie ist auf jedenfall in Ordnung. Ist fast neu.
Danke für eure Hilfe!

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

PT
Da bleibt eigentlich nur die LiMa als Ausgangspunkt.
Wenn sie keinen Strom liefert,geht alles von der Batterie ab.
Bis die zusammenbricht,was ja bei dir der Fall war.

Vielleicht sind die Kohlen abgenützt oder das Massekabel defekt.

BMW....und Tschüß
MStyle
Danke, das vermute ich auch. Warum muss mir sowas immer an Feiertagen oder Sonntagen passieren.
Werd dann mal am Montag die LiMa checken.
Verstehe nur nicht warum kein Batteriesymbol kam. Vielleicht Lämpchen defekt.

Gruss Torsten

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

sixpack28
Morjenz,

Zitat:

Verstehe nur nicht warum kein Batteriesymbol kam. Vielleicht Lämpchen defekt.



Kannst du ganz leicht rausfinden,wenn du die Zündung einschaltest,müsste die Ladekontrolllampe im Kombi(oben neben Fernlicht und Öldruck) leuchten.
Die Ladekontrollleuchte geht auch erst(während Motorlauf) an,wenn der Generator wirklich gar nichts mehr bringt,liefert er aber noch eine geringe Spannung(z.B. 10V) leuchtet sie nicht,aber die Batterie wird trotzdem "leergesaugt"!

Gruß Steve!!!

Kein Krümeln und kein Kleckern,da kann keiner meckern!!!
schmizig325i
hi leute also ich glaube nicht das es nur an der lima liegt das hört sich eigenlich mehr danch an als ´wäre da ein kurzer an der lima leitung kuk lieber vorher mal nach bevor dir das auto noch abbrennt weil wenn nur die lima kaput ist geht nur die batterie leer aber es leuchten im normalfall nich sämmtliche leuchten

mfg
MStyle
So ich habe jetzt eine andere Lima reingemacht. Lag vermutlich am Spannungsregler. Um den auszutauschen muss die Lima ja sowieso raus.(kostet bei Bosch der Regler 57,-TEURO). Meine Lima hat ab und zu mal Geräusche von sich gegeben deswegen gleich der tausch. Hat auch etwas Spiel das Lager.
Bis jetzt funktionierts so wie es soll. Hoffentlich bleibts so.

Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

PT
Das hört man gern.
Und die Kosten sind ja auch im Rahmen geblieben.

Dann wünsch ich dir ne freie Fahrt

BMW....und Tschüß
peppy1002
Ich habe genau das gleiche problem, allerdings hat es bei mir zwichendurch noch ein bis 2 mal funktioniert mit der spannung. wenn der regler kaputt ist, kann es sein das es dann trotzdem nochmal geht, oder geht dann auf jeden fall gar nix mehr. Habe ne valeo Lima drin, kostet ca 80 euro der regler. oder kann es an was anderem liegen.??
bin echt verzweifelt, auto gestern wieder angemeldet, und jetzt das.........
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Pug
als erstes würde ich die anschlüße der lima säubern/ anschleifen.
dann meß mal die spannung bei motor aus und motor an.
welchen unterschied an spannung?
evtl. ist dort nur ein wackelkontakt und der regler funzt noch.

der preis kommt mir sehr hoch vor für ein spannungsregler. für 100€ bekommst ja schon eine gebrauchte lima. ich würde auch nochmal wo anders fragen.
____________________________
Nu mal los....
peppy1002
ja meine batterie ist leer, die lade ich gerade auf. also es ist so, der wagen versorgt sich nur aus der batterie, selbst wenn er läuft. wenn ich gas gebe dann steigt die spannung auch nicht, nach 1-2 minuten geht die spannung beim laufenden wagen runter auf unter 7V und der geht aus. Wenn mir starthilfe gegeben wird, dann bleibt die spannung so lantge konstant wie die kabel dran sind. nimmt man die kabel ab, geht der wagen sofort aus, auch wenn er läuft.
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Pug
das klingt schon sehr eindeutig nach defekter lichtmaschine.
was an der lima allerdings defekt ist wäre noch offen.
als erstes würde ich, wie schon gesagt die anschlüsse checken.
auch mal das masseband vom motor etc.

____________________________
Nu mal los....
peppy1002
ja das werde ich auch, ich weiß nur nocht nicht genau wo das masseband liegt. mal schauen, wäre denke ich mal die günstigste alternative. der regler kostet wirklich 80 euro neu bei bmw. falls dieser defekt ist, geht das aber auch noch. hoffe mal nichts schlimmeres...
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
peppy1002
kann es denn sein, das wenn dieser regler kaputt ist, die lima trotzdem machmal noch arbeitet? weil es ja einmal ging. oder geht dann auf jeden fall gar nix mehr..
weiß einer wo beim m3 3,2 genau das massekabel liegt vom motor zur karosse?
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
peppy1002
Ich habe im moment keinen racho drin, kann es sein das der wagen deswegen so rumspinnt? habe das tacho noch im umbau auf blau,oder hat das tacho nix damit zu tun? ein bekannter meinte das der regler von der Lichtmachine dann kein signal zum arbeiten bekommt und das es deswegen sein.
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Pug
Zitat:

im moment keinen racho drin, kann es sein das der wagen deswegen so rumspinnt?


halte ich für unwahrscheinlich.
Zitat:

ein bekannter meinte das der regler von der Lichtmachine dann kein signal zum arbeiten bekommt


das brauch der regler auch garnicht, dieser hölt nur die spannung in einem festlegten bereich, da dein dynamo bei mehr drehzahl sonst immer mehr "volt" abgeben würde.
es kann schon sein, dass die lima manchmal funzt und manchmal nicht.
ich dachte deshalb auch an ein wackelkontakt.
das kannst du leicht feststellen, wenn du ein strommeßgerät an die batterie hältst und dort die spannung beobachtest. wenn sie nach dem starten des motors einmal höher ist als bei ausgeschalteten motor, dann kommt von der lima ab und zu mal was.
hast du den regler aus der lima schon mal ausgebaut?
wie lang waren die zwei kohlestifte noch?

____________________________
Nu mal los....
peppy1002
Ne habe ich noch nicht ausgebaut, werde heute den tacho zum testen mal reinhängen. wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich die lima ausbauen, ist ja nicht so aufwendig. dann kann ich genaueres sagen. wenn man gas gibt dann steigt die spannung, aber nur maximal um 0,5V und fällt dann wieder ab. denke mal das der ganze regler getauscht werden müsste wenn, da man bei den valeo die kohlestifte glaube ich nicht einzeln bekommt.
wenn ich was rausgefunden habe werde ich es berichten
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Pug
sprüh die schrauben der lima jetzt schon mal mit rostlöser ein!
wir werden sehen.....
____________________________
Nu mal los....
peppy1002
ich denke nicht das die sooo fest sitzen werden. bin jetzt noch auf der arbeit :-) da kann ich die schlecht einsprühen!
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
peppy1002
Also Problem ist gelöst. Was es war? Es war wirklich der Tacho der fehlte. Wenn man mal in die schaltpläne unter generator scaut, dann wird man feststellen das ein relai für die lima nicht geschaltet wird wenn das tacho fehlt. Habe das tacho gestern eingebaut, und er läuft seit dem ohne probleme :-) Also dran denke, nicht ohne tacho fahren, obwohl hier schon gesagt wurde in nem anderem thread das es ohne probleme möglich ist, ist es aber nicht.

mfg
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
Pug
da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, kann st den rostlöser wieder einpacken. ;-)
ich bin auch mal paar tage ohne tacho gefahren, sogar mit licht, da hatte ich ja richtig glück.
____________________________
Nu mal los....