adorable*m82 Hauptthema: |
Hallo Leute,
wie in der Überschrift zu lesen hab' ich ein kleines Problem mit den Lambda-Regelgrenzen. Fahrzeug: BMW E46 330ci (Cabrio), Baujahr 04/2002, 165.000km
Zuerst einmal.. ich bin handwerklich bzw. schraubertechnisch mit zwei linken Händen ausgestattet und ich bin kein Linkshänder ;) Heißt.. ich muss alles in der Werkstatt machen lassen!
zur Story:
Ich hatte bei meinem 330ci einen Ölverlust, wahrscheinlich (hoffentlich) über die Ventildeckeldichtung. Soweit, so gut.. habe sie tauschen lassen. Der Mechaniker sagte mir, dass ich wohl einen kleinen Riss im Ventildeckel habe (der ist aus Kunststoff????), er das aber erstmal noch nicht als Problem sieht. Ok.. wegen mir.. Gerade das Auto geholt, ca. 10km heim gefahren, nach ca 8km kam die Motorkontrolleuchte. Vor dem VDD-Tausch hatte ich die nicht. Nur die Leuchte, nichts am Motorlauf oder Leistung gespürt. Also weiter nach Hause, Laptop rausgeholt, Fehlerspeicher ausgelesen. Er sagt mir auf allen 4 Lambdas "Gemisch zu fett" (das Fehlerprotokoll ganz unten im Beitrag). So.. Mechaniker angerufen, nochmal vorbeigefahren. Er hat einen Unterdruckschlauch gefunden der nicht angeschlossen war, bzw. auseinandergebröselt ist. Hat er dann gleich repariert, meinte die Fehler können entweder von dem Schlauch kommen, oder einfach Feuchtigkeit bei den Lambdas wegen der Motorwäsche die er nach dem VDD-Tausch gemacht hat. Also Fehler gelöscht, Probefahrt, Fehler wieder im Speicher diesmal ohne MKL. Er meinte dann, er besorgt für morgen zwei gebrauchte Lambdas, dass wir die mal quertauschen und schauen ob es daran liegt. Naja.. bin ja totaler Laie und muss mich drauf verlassen. Finde es ja schon mal gut, dass er mir nicht sofort zwei neue Sonden aufgeschwatzt hat.
So.. nun zu meinen Laien-Überlegungen: Er wirft mir die Lambda-Fehler ja auf allen 4 Sonden. Ich halte es nun für sehhhhhhhhr unwahrscheinlich, dass alle Sonden gleichzeitig auf die gleiche Art und Weise kaputt gehen.. vorallem weil, sollte es an Feuchtigkeit der Wäsche gelegen haben, die beiden "Hinter Kat"-Sonden ja eigentlich nicht betroffen sein sollten. Oder kann eine kaputte Vor-Kat-Sonde Folgefehler für die anderen drei Sonden verursachen? Ich denke mir nun.. was ist mit Falschluft durch den Riss im Ventildeckel? Würde für mich (Laien-Denkweise) mehr Sinn machen, dass dann der Fehler auf allen 4 Sonden gleichzeitig ist.
Naja.. wäre für jede Meinung dankbar, da ich mich sonst nur auf die Meinung des Mechanikers berufen kann, der dann natürlich anfangen wird, alles mögliche zu tauschen. Habe irgendwie Angst, dass das kostentechnisch dann ins Uferlose wächst :(
Danke schon mal für eure Hilfe! Grüße
Hier nun der Fehlerspeicher:
+ F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 04/12/17 14:31:47 ECU: MS430DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS430DS0 -------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher ! -------------------------------------------------------------
227 Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm MAF 103.49 mg/stk TCO 90.75 Grad C LAM_MV_1 10.15 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
Fehlercode: E3 71 01 28 13 13 B9 9A 6A 24 -------------------------------------------------------------
228 Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm MAF 103.49 mg/stk TCO 90.75 Grad C LAM_MV_2 10.54 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
Fehlercode: E4 71 01 28 13 13 B9 9B 6A 24 -------------------------------------------------------------
202 Lambdaregelgrenze Bank1
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm TCO 94.50 Grad C R_LS_UP_1 46.00 Ohm VLS_UP_1 0.04 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Gemischgrenze fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: CA B1 01 28 13 BE 2E 07 6A 24 -------------------------------------------------------------
203 Lambdaregelgrenze Bank2
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
N_32 608.00 rpm TCO 94.50 Grad C R_LS_UP_2 64.00 Ohm VLS_UP_2 0.04 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.10 h
Gemischgrenze fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: CB B1 01 28 13 BE 40 08 6A 24 =============================================================
Bearbeitet von: adorable*m82 am 12.04.2017 um 15:14:05 |
widi |
Hallo, ja, der Ventildeckel ist aus Plastik, beim Wechsel der Dichtung müssen deren verhärtete Reste vom Deckel geschabt werden, bei Ungeduld kann man dabei leicht was abbrechen, von alleine passiert das aber nicht ! Der Mechaniker soll ein Foto von dem Riß machen, es darf dort kein Öl austreten, bzw. Luft angesaugt werden !!
Im Fehlerspeicher steht : Regelgrenze FETT, d.h. Gemisch soll angefettet werden, weil der Motor zu MAGER lauft .
Die undichten ( porösen ) Unterdruckschläuche der KGE ( Kurbelgehäuseentlüftung ) können diese Abmagerung verursachen. Nach 15 Jahren sind diese sicher hart geworden und gehören ( ALLE ) getauscht !
Die Sonden werden dann vermutlich keinen Fehler mehr produzieren !
lg Widi
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adorable*m82 |
Ahhhh.. ok. Also er läuft zu mager bei dem Fehler. Wieder was gelernt ^^
Und zu mager heißt? Falschluft? Bzw.. kann durch Falschluft hervorgerufen werden?
Die KGE wurde vor ca. 1,5 Jahren getauscht, mit allen entsprechend relevanten Schläuchen + alle die sonst noch dort in Reichweite waren. Wurde in einer markenübergreifenden Werkstatt getauscht, bin aber jetzt seit 1,5 Jahren ohne Probleme damit gefahren. Ich schließe das also mal aus???
Allerdings, bin ich momentan (bei dem VDD-Tausch) in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt, heißt.. die machen NUR BMW. Leider fühle ich mich (wieder) nicht so 100%ig wohl dort. Vor dem VDD-tausch hatte ich ja keine MKL. Allerdings legt er die von mir genannten Feher jetzt auch ohne MKL ab, kann also nicht sagen ob die vor dem VDD-Tausch schon da waren. Glaube, das letzte mal dass ich ausgelesen habe, war im Herbst und da war kein Fehler vorhanden, auch kein Ölverlust, wegen dem ich ja die VDD tauschen hab lassen.
EDIT: Ein Bekannter hat gerade noch "KAT kaputt" in den Raum geworfen. Das wäre finanziell ziemlich übel.. aber doch auch relativ unwahrscheinlich, oder? Würde ja bedeuten, dass beide KATs (sind doch jeweils einer pro drei Zylinder?) zur gleichen Zeit auf die selbe Art und Weise kaputt gegangen sind?!
Bearbeitet von: adorable*m82 am 12.04.2017 um 15:53:50 |
double2 |
Nee Kats wäre zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich da das Auto ja normal weiterfährt. Riss im Ventildeckel?! - Da würde ich drauf setzen. |
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