Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
adorable*m82
Hauptthema:
Hallo Leute,

wie in der Überschrift zu lesen hab' ich ein kleines Problem mit den Lambda-Regelgrenzen.
Fahrzeug: BMW E46 330ci (Cabrio), Baujahr 04/2002, 165.000km

Zuerst einmal.. ich bin handwerklich bzw. schraubertechnisch mit zwei linken Händen ausgestattet und ich bin kein Linkshänder ;)
Heißt.. ich muss alles in der Werkstatt machen lassen!

zur Story:

Ich hatte bei meinem 330ci einen Ölverlust, wahrscheinlich (hoffentlich) über die Ventildeckeldichtung. Soweit, so gut.. habe sie tauschen lassen.
Der Mechaniker sagte mir, dass ich wohl einen kleinen Riss im Ventildeckel habe (der ist aus Kunststoff????), er das aber erstmal noch nicht als Problem sieht. Ok.. wegen mir..
Gerade das Auto geholt, ca. 10km heim gefahren, nach ca 8km kam die Motorkontrolleuchte. Vor dem VDD-Tausch hatte ich die nicht. Nur die Leuchte, nichts am Motorlauf oder Leistung gespürt. Also weiter nach Hause, Laptop rausgeholt, Fehlerspeicher ausgelesen. Er sagt mir auf allen 4 Lambdas "Gemisch zu fett" (das Fehlerprotokoll ganz unten im Beitrag).
So.. Mechaniker angerufen, nochmal vorbeigefahren. Er hat einen Unterdruckschlauch gefunden der nicht angeschlossen war, bzw. auseinandergebröselt ist. Hat er dann gleich repariert, meinte die Fehler können entweder von dem Schlauch kommen, oder einfach Feuchtigkeit bei den Lambdas wegen der Motorwäsche die er nach dem VDD-Tausch gemacht hat.
Also Fehler gelöscht, Probefahrt, Fehler wieder im Speicher diesmal ohne MKL.
Er meinte dann, er besorgt für morgen zwei gebrauchte Lambdas, dass wir die mal quertauschen und schauen ob es daran liegt.
Naja.. bin ja totaler Laie und muss mich drauf verlassen. Finde es ja schon mal gut, dass er mir nicht sofort zwei neue Sonden aufgeschwatzt hat.

So.. nun zu meinen Laien-Überlegungen:
Er wirft mir die Lambda-Fehler ja auf allen 4 Sonden. Ich halte es nun für sehhhhhhhhr unwahrscheinlich, dass alle Sonden gleichzeitig auf die gleiche Art und Weise kaputt gehen.. vorallem weil, sollte es an Feuchtigkeit der Wäsche gelegen haben, die beiden "Hinter Kat"-Sonden ja eigentlich nicht betroffen sein sollten.
Oder kann eine kaputte Vor-Kat-Sonde Folgefehler für die anderen drei Sonden verursachen?
Ich denke mir nun.. was ist mit Falschluft durch den Riss im Ventildeckel? Würde für mich (Laien-Denkweise) mehr Sinn machen, dass dann der Fehler auf allen 4 Sonden gleichzeitig ist.

Naja.. wäre für jede Meinung dankbar, da ich mich sonst nur auf die Meinung des Mechanikers berufen kann, der dann natürlich anfangen wird, alles mögliche zu tauschen. Habe irgendwie Angst, dass das kostentechnisch dann ins Uferlose wächst :(

Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße

Hier nun der Fehlerspeicher:

+           F E H L E R S P E I C H E R   L E S E N
           ---------------------------------------

Datum:     04/12/17 14:31:47
ECU:       MS430DS0
JobStatus: OKAY
Variante:  MS430DS0
-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS:  4 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------

227   Lambdareglerabweichung Bank 1

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler:   40

   N_32                                       608.00  rpm
   MAF                                        103.49  mg/stk
   TCO                                         90.75  Grad C
   LAM_MV_1                                    10.15  %
   aufgetreten vor (rel. BZ)                    0.10  h

   Abweichung fett
   ---
   ---
   ---
   Fehler ist abgasrelevant
   Fehler entprellt
   Fehler momentan vorhanden
   statischer Fehler

Fehlercode: E3 71 01 28 13 13 B9 9A 6A 24
-------------------------------------------------------------

228   Lambdareglerabweichung Bank 2

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler:   40

   N_32                                       608.00  rpm
   MAF                                        103.49  mg/stk
   TCO                                         90.75  Grad C
   LAM_MV_2                                    10.54  %
   aufgetreten vor (rel. BZ)                    0.10  h

   Abweichung fett
   ---
   ---
   ---
   Fehler ist abgasrelevant
   Fehler entprellt
   Fehler momentan vorhanden
   statischer Fehler

Fehlercode: E4 71 01 28 13 13 B9 9B 6A 24
-------------------------------------------------------------

202   Lambdaregelgrenze Bank1

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler:   40

   N_32                                       608.00  rpm
   TCO                                         94.50  Grad C
   R_LS_UP_1                                   46.00  Ohm
   VLS_UP_1                                     0.04  V
   aufgetreten vor (rel. BZ)                    0.10  h

   Gemischgrenze fett
   ---
   ---
   ---
   Fehler ist abgasrelevant
   Fehler entprellt
   Fehler momentan nicht vorhanden
   sporadischer Fehler

Fehlercode: CA B1 01 28 13 BE 2E 07 6A 24
-------------------------------------------------------------

203   Lambdaregelgrenze Bank2

Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler:   40

   N_32                                       608.00  rpm
   TCO                                         94.50  Grad C
   R_LS_UP_2                                   64.00  Ohm
   VLS_UP_2                                     0.04  V
   aufgetreten vor (rel. BZ)                    0.10  h

   Gemischgrenze fett
   ---
   ---
   ---
   Fehler ist abgasrelevant
   Fehler entprellt
   Fehler momentan nicht vorhanden
   sporadischer Fehler

Fehlercode: CB B1 01 28 13 BE 40 08 6A 24
=============================================================

 

Bearbeitet von: adorable*m82 am 12.04.2017 um 15:14:05
widi
Hallo,
ja, der Ventildeckel ist aus Plastik,
beim Wechsel der Dichtung müssen deren verhärtete Reste vom Deckel geschabt werden,
bei Ungeduld kann man dabei leicht was abbrechen,
von alleine passiert das aber nicht !
Der Mechaniker soll ein Foto von dem Riß machen, es darf dort kein Öl austreten, bzw. Luft angesaugt werden !!

Im Fehlerspeicher steht :  Regelgrenze FETT,
d.h. Gemisch soll angefettet werden,
weil der Motor zu MAGER lauft .

Die undichten ( porösen )  Unterdruckschläuche der KGE ( Kurbelgehäuseentlüftung ) können diese Abmagerung verursachen.
Nach 15 Jahren sind diese sicher hart geworden und gehören ( ALLE ) getauscht !

Die Sonden werden dann vermutlich keinen Fehler mehr produzieren !

lg
Widi

 
adorable*m82
Ahhhh.. ok. Also er läuft zu mager bei dem Fehler. Wieder was gelernt ^^

Und zu mager heißt? Falschluft? Bzw.. kann durch Falschluft hervorgerufen werden?

Die KGE wurde vor ca. 1,5 Jahren getauscht, mit allen entsprechend relevanten Schläuchen + alle die sonst noch dort in Reichweite waren.
Wurde in einer markenübergreifenden Werkstatt getauscht, bin aber jetzt seit 1,5 Jahren ohne Probleme damit gefahren.
Ich schließe das also mal aus???

Allerdings, bin ich momentan (bei dem VDD-Tausch) in einer auf BMW spezialisierten Werkstatt, heißt.. die machen NUR BMW. Leider fühle ich mich (wieder) nicht so 100%ig wohl dort. Vor dem VDD-tausch hatte ich ja keine MKL.
Allerdings legt er die von mir genannten Feher jetzt auch ohne MKL ab, kann also nicht sagen ob die vor dem VDD-Tausch schon da waren. Glaube, das letzte mal dass ich ausgelesen habe, war im Herbst und da war kein Fehler vorhanden, auch kein Ölverlust, wegen dem ich ja die VDD tauschen hab lassen.

EDIT:
Ein Bekannter hat gerade noch "KAT kaputt" in den Raum geworfen. Das wäre finanziell ziemlich übel.. aber doch auch relativ unwahrscheinlich, oder? Würde ja bedeuten, dass beide KATs (sind doch jeweils einer pro drei Zylinder?) zur gleichen Zeit auf die selbe Art und Weise kaputt gegangen sind?!

Bearbeitet von: adorable*m82 am 12.04.2017 um 15:53:50
double2
Nee Kats wäre zwar möglich aber sehr unwahrscheinlich da das Auto ja normal weiterfährt. Riss im Ventildeckel?! - Da würde ich drauf setzen.