Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RobBMW1
Hauptthema:
Hallo an BMW-Syndikat Freunde...


​ich habe mir vor kuzem einen 5er Bmw der E60 Reihe gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin.
​Leider habe ich ein Problem mit dem Motor seit ein paar Tagen, ich hoffe das ich in diesem Forum ein paar gute Ratschläge bekomme, oder evtl. jemand finde (Mechaniker, etc. ).
Ich habe schon ein paar Teile getauscht, nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

Zum Fahrzeug:
BMW E60 Limousine
​EZ: 07/2004
M54/B22 Motor
KM Stand ca. 144.000
Schaltgetriebe

Zum Problem:
Das Kaltstart verhalten ist völlig normal, Fahrzeug springt gut an.
Motorleistung ganz normal ohne Leistungsaussetzer.

Nach ca. 2-3 km leuchtet die gelbe MKL und die ASC auf, Meldungen im Display: schlechte Motorleistung, gemäßigt fahren.

Der Wagen geht ins Notlaufprogramm, Drehzahlschwankungen tauchen auf (sägen) und der Motor hört sich an als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. (wackeln, ruckeln)
Schaltet man die Zündung aus und wieder ein läuft er "manchmal" wieder normal für kurze Zeit.
Nach erneutem Kaltstart ist es teilweise als wäre nie etwas gewesen und sogar die MKL Leuchte ist aus.

Fehlercodes vom auslesen: (freie Werkstatt)
10422 Einlass-Nockenwellensteuerung
10179 Ölkontroll-Schalter
10048 Fahrpedalsensor 1
10119 Drosselklappensensor 2
10419 Drosselklappen-Stellantrieb

Aufgrund dieser und anderer Werkstatt Empfehlungen habe ich folgende Teile getauscht:
Drosselklappe (neu von VDO), diese wurde von einem Codierer angelernt - kein Erfolg
​Nockenwelleneinlass Sensor erneuert (Original BMW) - kein Erfolg
Magnetventil Nockenwelle Einlassseite erneuert (Original BMW) - kein Erfolg
Der Ölabscheider Funktioniert (Hand-Test Öleinfülldeckel BMW Werkstatt)
​Motor läuft ruhig lt. BMW Servicetechniker wenn nicht im Notlauf...Steuerkettengeräusche nicht hörbar !
​Nach Kaltstart ist auch kein Leistungsloch spürbar (Vanos), der Motor hat normale Beschleunigung bis 2-3 km Stecke.

​Logischer Weise möchte jede Werkstatt den Wagen da behalten und macht vorab böse Prognosen: Steuerkette gelängt, Vanos.

Hatte jemand schonmal dieses Problem mit seinem 5er ???


 

Gruß
Robert (RobBMW1)
Hojo29
Bei M54 gibt es keine Kettenbrobleme.
Was ist mit Falschluft und der DISA?
RobBMW1
Also...beim Ausbau der Drosselklappe hab ich jetzt keine Risse in den Schläuchen entdeckt...bin aber offen für Tipps wo ich gucken könnte.
Die Disa kann man wie prüfen?
RobBMW1
Schonmal jemand Probleme mit den Vanos Ringen gehabt hier im Syndikat???
RobBMW1
Evtl. jemand im Raum MK (Iserlohn) der sich auskennt mit Motoren, auslesen etc.
Danke im voraus...
BMW-MASTER-LAKI
Mit was wurden dein Fehler ausgelesen?
Bei zündausetzer steht immer drin,welcher Zylinder betroffen war.
Könnte disa oder doch noch Drosselklappe sein,evtl auch Falschluft oder dein LMM ist defekt.
Für eine richtige diagnose,brauchst du eine genaue Fehlerananalyse (Codierer suchen)

Mfg Laki
RobBMW1
Der Fehler wurde in einer freien Werkstatt ausgelesen...dann wäre eine Tiefendiagnose besser...
RobBMW1
Habe nur das Problem, das ich nicht im Notlauf zum Codierer komme.
Gibt's evtl. einen im Raum Iserlohn der Mobil ist?
RobBMW1
Bin sonst bei BM Performance in Dortmund...nur im Notlauf fahren ist bei dem Verkehr und der Strecke nicht drin leider...
widi
Hallo,
wurde der Fehler schon gefunden ?

Bei deinen Fehlern ist verdächtig, daß
Pedalwertgeber und Drosselklappe daß diese gleichzeitig produziert und gespeichert wurden.

Das ist eher unüblich,
daher meine Vermutung,
daß es ein Problem im Kabelstrang dazwischen geben könnte,
würde beim Stecker ( Klemm - Übergang Strippe auf Kontakt ) der Drosselklappe anfangen.

lg
Widi
rick2601
Der User wird sich wohl kaum melden. Er ist gesperrt oder abgemeldet.