Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DRiccardi
Hauptthema:
Hey Leute,

BMW e46 320i 170ps 2001

Habe zwar schon gegooglet aber nie genau das gefunden was bei mir auftritt:

- Motor startet morgens / nach langer Standzeit ganz normal und fährt auch normal.
- Nachdem ich eine Weile gefahren bin und den Motor abstelle und wieder starte, schaltet
er glaube ich in ein Notprogramm.
- Der Startvorgang dauert etwas länger, der Motorlauf hört sich sehr unrund an.
- Mir kommt heiße Luft entgegen wenn ich die Motorhaube öffne und den Kopf reinhebe.
- Das Anfahren ist in diesem Zustand nur mit viel Gas möglich, ansonsten stirbt er ab.
- Hoher Leistungsverlust
- Stirbt auch oft beim Rangieren ab.

Wonach sieht das für euch aus?

Bearbeitet von: DRiccardi am 07.04.2017 um 14:01:47

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.04.2017 um 10:44:36
Old Men
Da Ferndiagnosen immer schlecht sind, solltest du mal den FS auslesen lassen. Evt. hat ein Sensor den Geist aufgegeben. ( NWS oder KWS)
DRiccardi
Danke. Habe mal in ein paar Werkstätten angerufen, unglaublich, haben alle erst nächsten Donnerstag Zeit um überhaupt den Fehlerspeicher auszulesen..

Am Telefon meinte er noch, dass es eig nicht der NWS sein kann, da dann immer die Motorkontrollleuchte angehen würde.. Was ich aber für n Gerücht halte.

 
Mishima-Zaibatsu
Dachte bei einem defekten Kurbelwellensensor startet der überhaupt nicht mehr?
DRiccardi
Ja, eben. Also ohne den KWS solls ja garnicht möglich sein zu starten.
Ich vermute ja aber den NWS, da das Symptom gut dazu passt.Er meinte aber, da MÜSSTE dann ZWINGEND die MKL leuchten, aber der NWS ist doch garnicht
Abgasrelevant, der Motor schaltet doch bloß in ein Notprogramm um sich zu schützen.

Wie ließe sich erklären, dass ich ja trotzdem ganz normal fahren kann wenn ich ihn morgens starte? Bis ich ihn ausmache funktioniert alles tadellos. Erst beim Neustart gehts los..
 
Mishima-Zaibatsu
Das mit der heißen Luft ist normal wenn du die Motorhaube öffnest, der Motor erhitzt sich ja.

Der schlechte Start könnte mehrere Ursachen haben, sollte er nach der Lösung deines Problems immer noch da seien, würde ich mal die Batterieklemmen mit Batteriefett schmieren, ein großer Unterschied.

Wahrscheinlich saugt er falschluft oder es ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil, falls es der NWS es nicht ist.

Bearbeitet von: Mishima-Zaibatsu am 08.04.2017 um 02:00:39
DRiccardi
Hab mal den fs auslesen lassen

 

Engine / Motor

NW_E Fehler

Code: 000041

 

Engine / Motor

Luftmassenmesser

Code: 000008

 

LMM hab ich kurz abgesteckt bei laufendem motor, hat kurz das geräusch bisschen verändert aber sonst nix

 

soll ich einen nockenwellensensor einlassseite bestellen von hella?
MIKE46
der LMM wird auch hinueber sein, wenn Du den abziehst laeuft er auch im Notprogramm
da er schon wegen des defekten NW Sensors bereits im Notprogramm laeuft, merkst Du beim abziehen keine Aenderung
 
DRiccardi
kann das ja morgen mal probieren, beim morgendlichen start läuft er ja normal, da könnte ich ihn nochmal abziehen