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T H E M A R Ü C K B L I C K
DRiccardi Hauptthema: |
Hey Leute,
BMW e46 320i 170ps 2001
Habe zwar schon gegooglet aber nie genau das gefunden was bei mir auftritt:
- Motor startet morgens / nach langer Standzeit ganz normal und fährt auch normal. - Nachdem ich eine Weile gefahren bin und den Motor abstelle und wieder starte, schaltet er glaube ich in ein Notprogramm. - Der Startvorgang dauert etwas länger, der Motorlauf hört sich sehr unrund an. - Mir kommt heiße Luft entgegen wenn ich die Motorhaube öffne und den Kopf reinhebe. - Das Anfahren ist in diesem Zustand nur mit viel Gas möglich, ansonsten stirbt er ab. - Hoher Leistungsverlust - Stirbt auch oft beim Rangieren ab.
Wonach sieht das für euch aus?
Bearbeitet von: DRiccardi am 07.04.2017 um 14:01:47
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.04.2017 um 10:44:36 |
Old Men |
Da Ferndiagnosen immer schlecht sind, solltest du mal den FS auslesen lassen. Evt. hat ein Sensor den Geist aufgegeben. ( NWS oder KWS) |
DRiccardi |
Danke. Habe mal in ein paar Werkstätten angerufen, unglaublich, haben alle erst nächsten Donnerstag Zeit um überhaupt den Fehlerspeicher auszulesen..
Am Telefon meinte er noch, dass es eig nicht der NWS sein kann, da dann immer die Motorkontrollleuchte angehen würde.. Was ich aber für n Gerücht halte.
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Mishima-Zaibatsu |
Dachte bei einem defekten Kurbelwellensensor startet der überhaupt nicht mehr? |
DRiccardi |
Ja, eben. Also ohne den KWS solls ja garnicht möglich sein zu starten. Ich vermute ja aber den NWS, da das Symptom gut dazu passt.Er meinte aber, da MÜSSTE dann ZWINGEND die MKL leuchten, aber der NWS ist doch garnicht Abgasrelevant, der Motor schaltet doch bloß in ein Notprogramm um sich zu schützen.
Wie ließe sich erklären, dass ich ja trotzdem ganz normal fahren kann wenn ich ihn morgens starte? Bis ich ihn ausmache funktioniert alles tadellos. Erst beim Neustart gehts los.. |
Mishima-Zaibatsu |
Das mit der heißen Luft ist normal wenn du die Motorhaube öffnest, der Motor erhitzt sich ja.
Der schlechte Start könnte mehrere Ursachen haben, sollte er nach der Lösung deines Problems immer noch da seien, würde ich mal die Batterieklemmen mit Batteriefett schmieren, ein großer Unterschied.
Wahrscheinlich saugt er falschluft oder es ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil, falls es der NWS es nicht ist.
Bearbeitet von: Mishima-Zaibatsu am 08.04.2017 um 02:00:39 |
DRiccardi |
Hab mal den fs auslesen lassen
Engine / Motor
NW_E Fehler
Code: 000041
Engine / Motor
Luftmassenmesser
Code: 000008
LMM hab ich kurz abgesteckt bei laufendem motor, hat kurz das geräusch bisschen verändert aber sonst nix
soll ich einen nockenwellensensor einlassseite bestellen von hella? |
MIKE46 |
der LMM wird auch hinueber sein, wenn Du den abziehst laeuft er auch im Notprogramm da er schon wegen des defekten NW Sensors bereits im Notprogramm laeuft, merkst Du beim abziehen keine Aenderung |
DRiccardi |
kann das ja morgen mal probieren, beim morgendlichen start läuft er ja normal, da könnte ich ihn nochmal abziehen |
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