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T H E M A     R Ü C K B L I C K
esisdaFlo
Hauptthema:





So,
nun ist es mal wieder soweit.
Nachdem ich bereits Nebelscheinwerfer, M3 Lenkrad sowie Multifunktion/Tempomat nachgerüstet habe, ist jetzt das elektrische Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe an die Reihe.
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YouTube Video Link


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Leider gibt es fürs Facelift keinen 100% passenden Nachrüstsatz mehr.
Also an die Arbeit!




Aus verschiedenen Umbauten liegen bei mir noch folgende Teile herum.

4 Speiche Lederlenkrad + Airbag
Schaltzentrum Mittelkonsole (Sitzheizung und DSC Taster)
Schalter für Funktionsträger Mittelkonsole; elektrisches Sonneschutzrollo 61 31 8 360 893

Bei interesse Mail an mich






Einbauhilfe elektrisches Sonnenschutzrollo
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Dies soll nur eine Hilfestellung sein.
Arbeit nach dieser Anleitung auf eigene Gefahr!
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Angaben beziehen sich auf eine E46 318i Limousine Baujahr 2001
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Zur Nachrüstung werden folgende Teile benötigt
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Sonnenschutzrollo – Teilenummer 51 46 0 000 522 - 291,18€

>> Satz beinhaltet:<<
<<01 29 0 017 969 Aufkleber>>
<<07 11 9 916 915 Sechskantblechschraube>>
<<51 46 8 202 185 Sonnenschutzrollo>>
<<51 46 8 218 275 Blende links>>
<<51 46 8 218 276 Blende rechts>>
<<52 20 1 964 201 Clip>>
<<61 12 0 004 199 Kabelbaum>>
<<61 13 1 370 987 Schmelzeinsatz>>
<<61 13 1 372 391 Kabelband>>
<<61 13 8 364 566 Verbindungsstuck 2-fach>>
<<61 31 8 360 893 Schalter Sonnenschutzrollo>>



Schaltzentrum – Teilenummer 61 31 6 925 512 – 98,67€
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Übersicht Nachrüstkabelbaum
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Info
Der Stecker zum Schalter in der Mittelkonsole muss ausgepinnt und in den
vorhandenen Stecker an der Schalterleiste eingepinnt werden
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Anschlussplan
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..Kleiner Nachtrag mit Unterstützung durch bernd79..
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..Falls jemand den Kabelbaum selber Basteln will (Facelift)..
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..1x Universal Buchsengehäuse uncodiert (61 13 8 377 072)..
..= Stecker für Sonnenrollo..
..2x Buchsenkontakte (61 13 1 393 724)..
..2x Buchsenkontakte (61 13 0 006 663)..
..= Pins für Stecker am Sonnenrollo und Schaltzentrum Mittelkonsole..
..+ Kabel
..

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Dann geht’s los
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Seitenteil der Rückbank ausbauen
Einfach nach vorne wegziehen
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Gurtführung aushebeln
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Gitter und darunterliegende Lautsprecher ausbauen
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Leuchten in der C- Säule ausbauen
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und C Säule ausbauen
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Gurtbefestigung unten lösen
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Kunststoffleiste der Rückbankverriegelung entfernen
Stifte nach unten durchdrücken
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Abdeckung der Kopfstützendurchführung aufhebeln
Sicherungssplint der Kopfstütze herausziehen
Kopfstützen abnehmen
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Ablage abnehmen
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Öffnung ausschneiden und Heckrolloeinheit einsetzten
Ich habs mit einen scharfen Cutter ausgeschnitten. Mit einem Dremel geht es wahrscheinlich schneller und einfacher.
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Der Ausschnitt

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Das Rollo lässt sich sehr schwer einsetzen. Erst an der Schnittkante in Fahrtrichtung vorne einsetzen, Rolloeinheit gefühlvoll zusammendrücken und die andere Schnittkante einführen. Setiliche Abschlussleisten nicht vergessen.
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Dämmstoff an den Verschraubungspunkten entfernen
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und Ablage wieder einsetzen. Auf Führung am hinteren Gitter achten!
Kabelbaum am Rollo anstecken und nach unten Richtung Sitzbank verlegen( siehe Linie)
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Sonnenschutzrollo von unten anschrauben (3 X)
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Kunststoffleisten nach oben abziehen.
Verkleidung der B-Säule am unteren Ende zum Sitz herausziehen
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Nachrüstkabelbaum nach vorne legen
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Clips ersetzen
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Handschuhfach ausbauen (6 Schrauben) und abstecken
„Stiefel“ abbauen und Kabel verlegen.
(2 mal mit Clips befestigt)
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Gurt, Lautsprecher, C-Säule und Kopfstützen wieder befestigen (Sicherungssplint nicht vergessen)
Beifahrerseite und Rückbank kann nun wieder zusammengebaut werden
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Träger der Fensterheberschalter ausbauen
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Funktionsträger ausbauen
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Obere Schrauben sind hinter der Blende des Brillenfachs versteckt
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Viel Spaß, der Einbau ist noch viel schlimmer!
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Schaltzentrum abstecken
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Stecker des Schaltzentrums öffnen
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Stecker des Zusatzkabelbaums auspinnen
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Pins des weißen und gelben Kabels durch Pins ersetzen die in den Stecker der Schaltzentrums passen.
Zu den Pins habe ich leider keine Teilenummer
Gelbes Kabel in Steckplatz 14 des Steckers fürs Schaltzentrum einpinnen
Weißes Kabel in Steckplatz 15 einpinnen
(Siehe weiße und gelbe Linie am Stecker des Schaltzentrums)
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Die weiteren Kabel des Zusatzkabelbaums werden nicht mehr gebraucht und können zurückgebunden werden.
Stecker wieder schließen
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Schaltzentrum durch ein Neues mit Schalter für elektrisches Sonnenschutzrollo tauschen
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Mittelkonsole wieder zusammenbauen
Anstecken des Zigarettenanzünders nicht vergessen!
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Den wieder einmal viel zu langen Nachrüstkabelsatz hinter dem Handschuhfach verstauen
----Jaja, ich habs natürlich noch ordentlicher verlegt----
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Handschuhfach wieder einbauen ---- Ja es waren sechs Schrauben!
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?? Funktionstest!
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YouTube Video Link


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Arbeitszeit ca. 3 Stunden
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Bearbeitet von: esisdaFlo am 11.08.2009 um 21:26:57

Bearbeitet von: esisdaFlo am 01.09.2009 um 21:31:09
ChilledAngel
SUPER Anleitung, echt spitze... jetzt kann ich das sogar umbauen... wobei, ist der Einbau identisch mit dem des VFL?
esisdaFlo
Zitat:


SUPER Anleitung, echt spitze... jetzt kann ich das sogar umbauen... wobei, ist der Einbau identisch mit dem des VFL?

(Zitat von: ChilledAngel)




der einbau selbst sollte identisch sein
es hängt davon ab ob du das komplette schaltzentrum (1 Teil "wie bei mir")
oder einzelne schaltermodule hast. ob das mit dem schaltzentrum genau bei facelift umgestellt wurde kann ich allerdings nicht sagen.

falls du dass mit den einzelnen schaltern hast kannst du dir die 100€ für ein neues Schaltzentrum sparen. der einzelne schalter is nämlich im paket
"Sonnenschutzrollo – Teilenummer 51 46 0 000 522 - 291,18€" dabei.
dieser Nachrüstsatz ist nämlich eigenlich fürs VFL vorgesehen.

dann werden aber die restlichen kabel des nachrüstkabelbaums für beleuchtung des schalters, sicherung, stromversorgung, etc. auch gebraucht.
(dazu kannst du dann noch die orginal anleitung haben. da ist das mit der verkabelung des einzelnen schalters recht gut beschrieben.)


Bearbeitet von - esisdaFlo am 05.07.2009 13:14:02
dredg
Schade das es das nicht für den E36 gibt! :-(
Sieht klasse aus
ratenimgarten
Normales manueles Rollo gibt es auch bei BMW.
Kostenpunkt 100,00€ sprich extrem günstiger und außer dem Spielzeug mit dem Schalter die gleiche Optik. Würde nie im Leben das Geld für sowas verpulfern. Du solltest Dir lieber für das Geld ein paar Ledersitze anlegen.
esisdaFlo
@ratenimgarten
Geb dir vollkommen Recht, dass das Manuelle auch reicht.
Bin nur relativ günstig an die Teile gekommen.
Würde niemals 400€ für sowas ausgeben.

Ledersitze find ich nicht so toll,
hab mir deshalb Alcantara Sportsitze besorgt. :-)

ratenimgarten
Achso na dann ... Alcantara find ich auch Spitze und es sitzt sich sehr angenehm.

Grüss Dich Deine Steffi
Rockford Fosgate E30
wir haben das in unserem drinnen und es einfach nur geil...eine schöne spielerei...ne richtig coole erfindung...

nachrüsten würd ich das wohl auch nicht dafür ists zu teuer

aber ne gute anleitung...
BlueMonk
Super Anleitung!

Steht bei mir auch an, dass Kabel würde ich selber bauen, wie lang müste das ganze denn sein? Und sollen es 0.75 sein oder was kann man da empfehlen?

Chris
Luke401
Ich würde dir raten, zu min. 1,5 qmm zu greifen. Von der Länge her mess einfach großzügig den Weg aus und geb noch einen Angstmeter dazu, dann sollte es ausreichen.
lthr87
Das elektrische Heckscheibenrollo ist ne nette Spielerei aber im großen und ganzen absoluter Schwachsinn den eigentlich kein Mensch braucht. Mein 3er hat das elektrische Rollo auch drin und es ist Lustig die blöden Gesichter hinter einem an der Kreuzung zu sehen wenn auf einmal das Rollo hochfährt und noch lustiger ist es wenn auf der Autobahn wieder jemand fast in den Kofferraum fährt und man dann das Rollo über den Schalter betätigt, dann halten die gleich nen riesen abstand da die denken der Wagen sei n Zivilstreifenwagen;-)

Allerdings wäre es mir entschieden lieber gewesen wenn der Erstbesitzer meines BMW elektrische Fensterheber hinten und n Multifunktionslenkrad anstelle des elektrischen Heckscheibenrollos und des Skisacks bestellt hätte
lthr87
Ach ein Hinweis noch, bei manchen E46 sind an der Abdeckleiste an der Rücksitzlehne (die Kunstoffleiste) keine Klipse mit Stiften verbaut sondern so hinterhältige Stifte die nur zum einmaligen Einbau vorgesehen sind und die man ohne sie unbrauchbar zu machen nicht rausbekommt, das musste ich heut bei meinem 3er feststellen:-(
logopower
[quote]
Das elektrische Heckscheibenrollo ist ne nette Spielerei aber im großen und ganzen absoluter Schwachsinn den eigentlich kein Mensch braucht. Mein 3er hat das elektrische Rollo auch drin und es ist Lustig die blöden Gesichter hinter einem an der Kreuzung zu sehen wenn auf einmal das Rollo hochfährt und noch lustiger ist es wenn auf der Autobahn wieder jemand fast in den Kofferraum fährt und man dann das Rollo über den Schalter betätigt, dann halten die gleich nen riesen abstand da die denken der Wagen sei n Zivilstreifenwagen;-)

na dann hat dein ROLLO doch nen positiven Nutzen, wenn auch die beiden anderen Sachen für dich wichtiger sind. Jeder so wie er es für wichtig erachtet.
Tidschi
Ich muss das Thema mal ausgraben.
Bekomme die Woche das elektrische Sonnenschutzrollo (gebraucht ersteigert) und benötige nun die EBA.
Hat die vielleicht jemand zur Hand und könnte sie mir schicken?
Wäre echt dankbar dafür.

Dann muss ich wohl noch den Kabelbaum zusammen basteln mit allen Steckern und PINs.
Gibt es dazu eigentlich mittlerweile die Teilenummern?
Jumpingjeee
Mit dem Buchsenkontakt (61 13 0 006 663) hatte ich so meine Probleme.. die Teile, die BMW lieferte passten nicht ins Steckergehäuse des Schaltzentrums.

Ich hab dann mit dem Teilemenschen rumgesucht.. und schließlich sind wir über das Steckergehäuse auf die richtigen Pins gekommen. Irgendwas scheint bei dem Pin im ETK nicht ganz zu stimmen.

Steckergehäuse findet sich komischerweise nur beim X5 E53, ist aber auch im E46 verbaut. Da kamen dann tatsächlich passende Einzelpins (Ohne Kabel!)

Link

61 13 8 380 728
−Info
Nur in Verbindung mit

Buchsenkontakt ELO- Power 2, 8x 0, 63
61 13 8 369 634

Buchsenkontakt ELO- Power 5, 2 x 0, 63
61 13 8 369 644

Buchsenkontakt MQS
61 13 8 369 696

Abdeckkappe
61 13 8 380 732
23 POL.
onegasee59
Die Anleitung wurde von "Jumpingjeee" schon vor einiger Zeit geschrieben.

Im Zuge des aktuell gleichen Vorhabens möchte ich deshalb noch etwas aktualisieren/ergänzen zum Stand 10/2016.

Wer umrüsten will von Einzelschalten auf Schaltzentrum findet meistens nur gebrauchte Schaltzentrum OHNE den 23-poligen Hauptstecker.

Die Teilenummer 61138380728 für das 23-polige Steckergehäuse des Schaltzentrums ist inzw. entfallen und aktuell ersetzt durch 61136954535.

Korrekt ist Ihr findet diesen nicht beim e46 sondern auschließlich weiterhin beim alten X5 also dem E53, egal welches Modell.

Alle anderen Teilenummer gelten weiterhin.

POS. 3
http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=47739&hg=61&btnr=61_2116&vin=

Bearbeitet von: onegasee59 am 20.10.2016 um 02:22:14
DoubleH
Hat mir jemand hier auch noch die Originale EBA?
Hab eine Hutablage mit Rollo ergattert und dem Einzelschalter
DoubleH
Keiner was?
loco_e46
hi
willst du den einzelschalter benutzen ?
dann brauchst du keine eba
2 kabel von hinten sonnenschutzrollo in die mittelkonsole ziehen
dort muss dann ein zündungsplus über sicherung ein minus und ein kabel für beleuchtung hin
wie der schalter angeklemmt wird findest du bei google
gruß
DoubleH
Danke des schau ich mir mal an
cxm
 

Hat mir jemand hier auch noch die Originale EBA?
(Zitat von: DoubleH)


 keine Email - keine EBA...

Ciao - Carsten

 
DoubleH
Funktioniert ✌️
loco_e46
freut mich
auch wenn viele sagen es ist nur spielerei
aber ich finde das ding echt super und man hat ein tolles extra im auto für wenig geld
viel freude damit
nun brauchst du noch den sonnenschutz für die seiten zum stecken
wird derzeit bei kleinanzeigen verkauft
sehr selten
ich habe 4 monate gesucht bis ich es endlich hatte
gruß
DoubleH
Gut mich hat die Spielerei nix gekostet 😬
Hab ich aus nem Unfaller raus gebaut. Ich find des auch wirklich nett