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Ivan_INV
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 06.04.2017 um 07:04:29 aus dem Forum "2er BMW und M2 - F22 / F23 / F45 / F46 / F87" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

Ich bin sehr knapp davor von einen 335d auf einen 35i umzusteigen , bin mir nur noch nicht ganz sicher was es genau wird bzw. was besser zu mir passen würde.

Ich stehe eigentlich zwischen 2 Autos ...
m235i oder 335i ?
Das ist die große Frage ...
Das Budget liegt bei 30.000€, mit dem Verkauf meines 335d werdens dan ein wenig mehr werden, wäre aber froh wenn mir noch einpaar 1.000€ überbleiben für diverses Tuning.

Könnt ihr mich da ein wenig beraten ?
Mir wäre nur wichtig , dass das Auto schneller, lauter ist als mein 335d!

Was muss man beim Kauf beachten ?
DKG oder lieber Schaltgetriebe ?
Leistungssteigerung ?
Kinderkrankheiten?
Wieviel "M" steckt eig. im m235i, bzw. wieso das "m" davor?

Ich wäre für jede beantwortete Frage & für jeden noch so kleinen Rat sehr dankbar ! :-)
Lg. Ivan

Bearbeitet von: stefan323ti am 06.04.2017 um 07:04:29
KW-Muffel
Hi Ivan , also schneller / spritziger ist der M235i , weil leichter, aber etwas kleiner als der 335i .

Laut kannst du sie beide machen, aber laut ist nicht immer schnell !

Leistungssteigerung ist für beide möglich, kommt auf den Aufwand und die  €  an .

Automatikgetriebe würde ich immer vorziehen, gibt es ja beide mit dem 8Gg - Sport,  ist hervorragend, fahre ich selbst auch , ist mehr als super.

Ich habe keinerlei Probleme gehabt, habe ihn allerdings auch neu gekauft und von Anfang an selbst gewartet, nur der 30`er Scheck wurde von BMW gemacht zwecks der Anschlußgarantie. 
Wie viel  " M " da drin steckt kann ich dir leider nicht sagen, war von Anfang an zufrieden und habe ihn dann umgebaut  - jetzt 45`KM gelaufen - Top .

Kannst ihn dir mal ansehen , bewerten, kommentieren usw.  etwa 430 PS / 600 NM , 15s - 200 ,  2,5s -  80 / 120 , ich glaube das ist aussagekräftig genug.
Der M235i  macht 19s auf 200.
Bei Fragen melde dich über PN

Gruß  Peter
ChrisH
Ist natürlich alles eine Sache der persönlichen Präferenz und des Geschmacks:

- Ich (mit sehr sportlichem Fokus) würde in der Regel das kleinere, leichtere Auto vorziehen (die sind eh alle so fett heutzutage).

- Der M235i ist nicht so breit, ein handfester Vorteil auf schmalen Straßen. Wobei das E92 Coupé von der Breite her aber auch noch sehr moderat war.

- Ich persönlich ziehe eine Handschaltung vor: Macht Spaß, ich kann mit Zwischengas arbeiten (siehe Anhang meiner Fotostory für eine Erklärung/Anleitung zum Zwischengas), ich habe ein Kupplungspedal, um im Winter die Handbremse zum Anstellen nutzen zu können oder um einen Drift zu korrigieren oder abzubrechen (siehe ebenfalls Anhang meiner Fotostory in der kleinen Drift-Anleitung). Außerdem hast du im höchsten Gang = 6. Gang mit Handschaltung eine wirklich sehr gute Elastizität, welche der sehr lange 8. Gang der Automatik doch deutlich verschlechtert.

- Ein Nachteil des M235i ist das fehlende Thermometer: Weder für Kühlwasser noch für Öl gibt es ein Thermometer! Eigentlich ein Unding für ein sportliches Auto!

- Im M Performance-Zubehör gibt es für den M235i eine Sperre (allerdings kannst Du Dir für das Geld auch direkt bei Drexler eine Sperre für M235i oder 335i nach Maß anfertigen lassen)

Die Zeitschrift "sport auto" hatte auch mal einen M235i im Dauertest:
www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/bmw-m235i-test-9712696.html
Etwas bemängelt wurde da das Fahrwerk, das mit Bodenwellen auf sehr schnellen Abschnitten nicht so gut klar kommt.

- So völlig abschaltbar ist das ESP=DSC im M235i aber wohl nicht: Die durch Bremseingriffe simulierte Differentialsperre bleibt immer aktiv. Das gilt aber wohl auch schon für den letzten 335i. Eigentlich auch ein No-Go für ein sportliches Auto!

- Wenn Du ohne DSC fahren willst, nimm einen Wagen ohne adaptive Dämpfer. Zumindest im M135i scheinen die nämlich zwangsweise in die weichste Dämpferstufe zu gehen, wenn man das DSC abschaltet, war natürlich nicht wirklich hilfreich ist. Ich vermute, im M235i ist das genauso.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 05.04.2017 um 22:47:08
ChrisH
 


- So völlig abschaltbar ist das ESP=DSC im M235i aber wohl nicht: Die durch Bremseingriffe simulierte Differentialsperre bleibt immer aktiv. Das gilt aber wohl auch schon für den letzten 335i. Eigentlich auch ein No-Go für ein sportliches Auto!

.....
Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 05.04.2017 um 22:47:08
(Zitat von: ChrisH)


 Am Beispiel des BMW F30 335i findest Du hier ein Video, wo das Problem im Drift mit den Bremseingriffen liegt (und auch mit dem Turbomotor)
http://www.drift-schule.de/shop_content.php?coID=19

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 05.04.2017 um 23:03:25
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien